Allane Mobility Group und DEKRA optimieren Rückgabeprozess für Leasingfahrzeuge
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Allane Mobility Group und DEKRA optimieren Rückgabeprozess für
Leasingfahrzeuge
08.07.2025 / 09:45 CET/CEST
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PRESSEMITTEILUNG
Allane Mobility Group und DEKRA optimieren Rückgabeprozess für
Leasingfahrzeuge
Garching, 8. Juli 2025 - Die Allane Mobility Group, Spezialist für
Fahrzeug-Leasing und Full-Service-Lösungen in Deutschland, hat gemeinsam mit
DEKRA einen optimierten Rückgabeprozess für Leasingfahrzeuge eingeführt.
Nach einer erfolgreichen Pilotphase wird das neue Konzept seit Mai 2025 an
bundesweit 164 DEKRA-Standorten ausgerollt. Ziel ist es, die
Fahrzeugrückgabe flächendeckend effizienter und kundenfreundlicher zu
gestalten.
Gemeinsam mit den beiden DEKRA-Gesellschaften DEKRA Automobil und DEKRA
Event & Logistic Services wurde ein vollständig integrierter Rückgabeproze
entwickelt, der alle bisherigen Einzelschritte vereint - von der digitalen
Terminvereinbarung bis zum Fahrzeugtransport.
Steffen Hohn, Department Head Lease End bei der Allane Mobility Group:
"Unser Anspruch ist es, Mobilität so einfach wie möglich zu gestalten - auch
am Ende eines Leasingvertrags. Mit dem neuen Rückgabeprozess bieten wir
unseren Kunden einen modernen, transparenten und komfortablen Ablauf, der
unnötige Wege und Wartezeiten überflüssig macht."
Kundenfreundliche Fahrzeugrückgabe deutschlandweit verfügbar
Der neue Prozess beginnt einige Wochen vor dem Vertragsende: Kunden erhalten
eine E-Mail mit einem personalisierten Link zu einem digitalen Buchungstool.
Dort wählen sie bequem einen Rückgabeort aus den 164 bundesweiten
DEKRA-Standorten sowie ein freies Zeitfenster. Vor Ort erfolgt die
professionelle Begutachtung des Fahrzeugs durch einen
DEKRA-Sachverständigen, der alle erforderlichen Informationen in Anwesenheit
des Kunden transparent dokumentiert.
Rainer Schwer, Key Account Manager DEKRA: "Wir bündeln unsere Expertise in
den Bereichen Gutachten und Logistik, um den Rückgabeprozess so schlank und
anwenderfreundlich wie möglich zu gestalten. Der Kunde muss nur noch einmal
zum ausgewählten Standort kommen, den Rest übernehmen wir."
Nach der Rücknahme organisiert DEKRA Event & Logistic Services den
Weitertransport des Fahrzeugs innerhalb von 48 Stunden. Das gewährleistet
einen nahtlosen Ablauf, der effizient und planbar ist.
Neuer Rückgabeprozess bundesweit gestartet - erfolgreiche Pilotphase
abgeschlossen
Von Dezember 2024 bis Mai 2025 wurde das neue Verfahren an zehn ausgewählten
Standorten erfolgreich erprobt. Seit Mai läuft der deutschlandweite Rollout
an allen DEKRA-Rücknahmestationen. Der optimierte Rückgabeprozess steht
zunächst allen Privatkunden der Allane Mobility Group sowie Leasingnehmern
der Marken Hyundai und Kia zur Verfügung. Die Ausweitung auf Großkunden wird
im Laufe des Jahres umgesetzt.
Seit der Einführung des neuen Rückgabeprozesses haben Kunden die Wahl: Sie
können den neuen Prozess nutzen, die Rückgabe an einem autohaus24-Standort
vornehmen oder die Haustürabholung wählen.
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Über Allane Mobility Group:
Die Allane Mobility Group mit Sitz in Pullach ist ein markenübergreifender
Anbieter von umfassenden Mobilitätslösungen. In den Geschäftssegmenten
Online Retail, Flottenleasing, Captive Leasing und Flottenmanagement bietet
das Unternehmen ein breites Spektrum an Dienstleistungen und innovativen
Lösungen, die Mobilität in jeder Hinsicht einfach machen.
Privat- und Gewerbekunden nutzen die Online- und Offline-Plattformen von
Allane, um kostengünstig Neufahrzeuge zu leasen oder Gebrauchtfahrzeuge au
einem großen Bestand zu erwerben. Firmenkunden profitieren vom
kosteneffizienten Full-Service-Leasing ihres Fuhrparks und von einer
umfassenden Expertise im Fuhrparkmanagement.
Die Allane SE (ISIN: DE000A0DPRE6) ist im Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte die Gruppe einen
Konzernumsatz von rund 747 Millionen Euro.
Größter Anteilseigner der Allane SE ist mit rund 92 % die Hyundai Capital
Bank Europe GmbH (HCBE), ein Gemeinschaftsunternehmen der Santander Consumer
Bank AG und der Hyundai Capital Services Inc.
www.allane-mobility-group.com
Pressekontakt:
Kirchhoff Consult
allane@kirchhoff.de
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08.07.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Allane SE
Parkring 33
85748 Garching bei München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 7080 81 610
E-Mail: ir@allane.com
Internet: http://ir.allane-mobility-group.com
ISIN: DE000A0DPRE6, DE000A2DADR6, DE000A2LQKV2
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