Allane Mobility Group und DEKRA optimieren Rückgabeprozess für Leasingfahrzeuge

Allane Mobility Group und DEKRA optimieren Rückgabeprozess für Leasingfahrzeuge

^

EQS-News: Allane SE / Schlagwort(e): Sonstige

Allane Mobility Group und DEKRA optimieren Rückgabeprozess für

Leasingfahrzeuge

08.07.2025 / 09:45 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

PRESSEMITTEILUNG

Allane Mobility Group und DEKRA optimieren Rückgabeprozess für

Leasingfahrzeuge

Garching, 8. Juli 2025 - Die Allane Mobility Group, Spezialist für

Fahrzeug-Leasing und Full-Service-Lösungen in Deutschland, hat gemeinsam mit

DEKRA einen optimierten Rückgabeprozess für Leasingfahrzeuge eingeführt.

Nach einer erfolgreichen Pilotphase wird das neue Konzept seit Mai 2025 an

bundesweit 164 DEKRA-Standorten ausgerollt. Ziel ist es, die

Fahrzeugrückgabe flächendeckend effizienter und kundenfreundlicher zu

gestalten.

Gemeinsam mit den beiden DEKRA-Gesellschaften DEKRA Automobil und DEKRA

Event & Logistic Services wurde ein vollständig integrierter Rückgabeproze

entwickelt, der alle bisherigen Einzelschritte vereint - von der digitalen

Terminvereinbarung bis zum Fahrzeugtransport.

Steffen Hohn, Department Head Lease End bei der Allane Mobility Group:

"Unser Anspruch ist es, Mobilität so einfach wie möglich zu gestalten - auch

am Ende eines Leasingvertrags. Mit dem neuen Rückgabeprozess bieten wir

unseren Kunden einen modernen, transparenten und komfortablen Ablauf, der

unnötige Wege und Wartezeiten überflüssig macht."

Kundenfreundliche Fahrzeugrückgabe deutschlandweit verfügbar

Der neue Prozess beginnt einige Wochen vor dem Vertragsende: Kunden erhalten

eine E-Mail mit einem personalisierten Link zu einem digitalen Buchungstool.

Dort wählen sie bequem einen Rückgabeort aus den 164 bundesweiten

DEKRA-Standorten sowie ein freies Zeitfenster. Vor Ort erfolgt die

professionelle Begutachtung des Fahrzeugs durch einen

DEKRA-Sachverständigen, der alle erforderlichen Informationen in Anwesenheit

des Kunden transparent dokumentiert.

Rainer Schwer, Key Account Manager DEKRA: "Wir bündeln unsere Expertise in

den Bereichen Gutachten und Logistik, um den Rückgabeprozess so schlank und

anwenderfreundlich wie möglich zu gestalten. Der Kunde muss nur noch einmal

zum ausgewählten Standort kommen, den Rest übernehmen wir."

Nach der Rücknahme organisiert DEKRA Event & Logistic Services den

Weitertransport des Fahrzeugs innerhalb von 48 Stunden. Das gewährleistet

einen nahtlosen Ablauf, der effizient und planbar ist.

Neuer Rückgabeprozess bundesweit gestartet - erfolgreiche Pilotphase

abgeschlossen

Von Dezember 2024 bis Mai 2025 wurde das neue Verfahren an zehn ausgewählten

Standorten erfolgreich erprobt. Seit Mai läuft der deutschlandweite Rollout

an allen DEKRA-Rücknahmestationen. Der optimierte Rückgabeprozess steht

zunächst allen Privatkunden der Allane Mobility Group sowie Leasingnehmern

der Marken Hyundai und Kia zur Verfügung. Die Ausweitung auf Großkunden wird

im Laufe des Jahres umgesetzt.

Seit der Einführung des neuen Rückgabeprozesses haben Kunden die Wahl: Sie

können den neuen Prozess nutzen, die Rückgabe an einem autohaus24-Standort

vornehmen oder die Haustürabholung wählen.

---

Über Allane Mobility Group:

Die Allane Mobility Group mit Sitz in Pullach ist ein markenübergreifender

Anbieter von umfassenden Mobilitätslösungen. In den Geschäftssegmenten

Online Retail, Flottenleasing, Captive Leasing und Flottenmanagement bietet

das Unternehmen ein breites Spektrum an Dienstleistungen und innovativen

Lösungen, die Mobilität in jeder Hinsicht einfach machen.

Privat- und Gewerbekunden nutzen die Online- und Offline-Plattformen von

Allane, um kostengünstig Neufahrzeuge zu leasen oder Gebrauchtfahrzeuge au

einem großen Bestand zu erwerben. Firmenkunden profitieren vom

kosteneffizienten Full-Service-Leasing ihres Fuhrparks und von einer

umfassenden Expertise im Fuhrparkmanagement.

Die Allane SE (ISIN: DE000A0DPRE6) ist im Prime Standard der Frankfurter

Wertpapierbörse notiert. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte die Gruppe einen

Konzernumsatz von rund 747 Millionen Euro.

Größter Anteilseigner der Allane SE ist mit rund 92 % die Hyundai Capital

Bank Europe GmbH (HCBE), ein Gemeinschaftsunternehmen der Santander Consumer

Bank AG und der Hyundai Capital Services Inc.

www.allane-mobility-group.com

Pressekontakt:

Kirchhoff Consult

allane@kirchhoff.de

---------------------------------------------------------------------------

08.07.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Allane SE

Parkring 33

85748 Garching bei München

Deutschland

Telefon: +49 (0)89 7080 81 610

E-Mail: ir@allane.com

Internet: http://ir.allane-mobility-group.com

ISIN: DE000A0DPRE6, DE000A2DADR6, DE000A2LQKV2

WKN: A0DPRE

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,

Tradegate Exchange; Börse Luxemburg

EQS News ID: 2166334

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2166334 08.07.2025 CET/CEST

°