AUMOVIO fokussiert auf wert- und wachstumsorientierte Entwicklung

AUMOVIO fokussiert auf wert- und wachstumsorientierte Entwicklung

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EQS-News: Continental AG / Schlagwort(e): Kapitalmarkttag

AUMOVIO fokussiert auf wert- und wachstumsorientierte Entwicklung

24.06.2025 / 14:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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* Als eigenständiges Unternehmen strebt AUMOVIO profitables Wachstum an

und fokussiert auf Technologien für Wertsteigerung

* Steigerung des Umsatzes langfristig auf über 24 Milliarden Euro und

bereinigte EBIT-Marge von 6,0 bis 8,0 Prozent angestrebt

* Anteil der Forschungs- und Entwicklungsausgaben am Umsatz sollen

langfristig auf unter 9 Prozent reduziert werden

* Solide Finanz- und Liquiditätslage sowie anvisierte kontinuierliche

Steigerung des Cashflows sollen Dividendenausschüttungen von 10 bis 30

Prozent des Nettoergebnisses mittelfristig ermöglichen

* CEO Philipp von Hirschheydt: "AUMOVIO startet mit einer starken Position

in den Wachstumssegmenten für die Mobilität der Zukunft, einer

ausgezeichneten Kundenbasis und einer bereits erheblich verbesserten

Profitabilität. Wir haben eine klare Strategie zur Wertsteigerung und

sind gerüstet für die Herausforderungen im Markt"

Frankfurt am Main, 24. Juni 2025. Der Continental-Unternehmensbereich

Automotive, der im September als eigenständiges, börsennotiertes Unternehmen

AUMOVIO starten soll, hat heute im Rahmen des Kapitalmarkttages seine Ziele

und seine Strategie vorgestellt. So plant AUMOVIO, den Umsatz langfristig

auf über 24 Milliarden Euro (2024: 19,6 Milliarden Euro) zu steigern. Dabei

setzt das Unternehmen auf seine globale Aufstellung in Entwicklung und

Produktion, weltweit etablierte Kundenbeziehungen sowie einen klaren Foku

auf wachstumsstarke und wertsteigernde Technologien für da

softwaredefinierte Fahrzeug und eine sichere, begeisternde, vernetzte und

autonome Mobilität. Die in den vergangenen zwei Jahren gestarteten und

konsequent umgesetzten Transformationsprogramme haben bereits wesentlich zu

Ergebnisverbesserungen beigetragen. Zusammen mit Maßnahmen zur

Portfoliofokussierung wie dem Verkauf des Anbieters für

Flottenmanagementlösungen Zonar oder des Trommelbremsenwerks in Italien

schafft das Elektronik- und Technologieunternehmen trotz de

herausfordernden Marktumfelds eine solide Basis für die künftige Wert- und

Profitabilitätssteigerung. Langfristig zielt AUMOVIO auf eine bereinigte

EBIT-Marge von 6,0 bis 8,0 Prozent (2024: 2,5 Prozent).

„Wir sind bereit für unser Börsendebüt im September“, sagte Philipp von

Hirschheydt, CEO von AUMOVIO am Dienstag in Frankfurt. "AUMOVIO startet mit

einer starken Position in den Wachstumssegmenten für die Mobilität der

Zukunft, einer ausgezeichneten Kundenbasis und einer bereits erheblich

verbesserten Profitabilität. Wir haben eine klare Strategie für

Wertsteigerung und sind gerüstet für die Herausforderungen im Markt."

Überproportionale Wachstumschancen für AUMOVIO

Gestützt auf eine Marktanalyse von Berylls erwartet AUMOVIO, dass der Wert

der AUMOVIO-Lösungen pro Fahrzeug in den Produktsegmenten des Unternehmen

bis 2029 jährlich um durchschnittlich 4 bis 5 Prozent wachsen wird - und

damit weitaus stärker als die Anzahl weltweit produzierter Pkw und leichter

Nutzfahrzeuge in diesem Zeitraum (basierend auf der Marktaussicht von S&P

Global Mobility). Durch etablierte Kundenbeziehungen mit nahezu allen

weltweit führenden Fahrzeugherstellern konnte die künftige AUMOVIO im Jahr

2024 bereits einen Auftragseingang von 19,3 Milliarden Euro erzielen.

Für die wert- und wachstumsorientierte Entwicklung als eigenständige

Unternehmen hat AUMOVIO ein umfangreiches Strategieprogramm aufgesetzt. Die

Maßnahmen unterstützen drei strategische Zielsetzungen:

1. AUMOVIO soll mit zukunftsfähigen Produkten eine marktführende Position

einnehmen (Lead). Bereits heute machen Produkte mit einer globalen

Top-3-Marktposition mehr als 80 Prozent des weltweiten Umsatzes aus. Diesen

Anteil will AUMOVIO mithilfe seiner starken Technologieen in allen

profitablen Produktsegmenten weiter ausbauen.

2. AUMOVIO soll sich zu einer High-Performance-Organisation weiterentwickeln

(Transform). Hierzu werden Maßnahmen zur weiteren Optimierung de

Portfolios, zur Verbesserung von Prozessen und operativer Exzellenz sowie

zur Kostensenkung umgesetzt.

3. AUMOVIO ist überzeugt, seine finanziellen Ziele zu erreichen (Deliver).

Diese Strategiesäule zielt auf die langfristige Ambition ab, nachhaltig Wert

für die künftigen Aktionärinnen und Aktionäre von AUMOVIO zu schaffen.

Start mit starker Bilanz und solider Liquidität unterstützt Fokus auf

Wertsteigerung

AUMOVIO startet mit einer starken Bilanz und finanzschuldenfrei in die

Unabhängigkeit. Das Unternehmen verfügt zum 30.6.2025 über Barmittel in Höhe

von 1,5 Milliarden Euro und einen Kreditrahmen im Umfang von 2,5 Milliarden

Euro. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf eine solide

Kapitalausstattung und eine Steigerung des Cashflows. Mittelfristig strebt

AUMOVIO einen Umsatz von 20 bis 22 Milliarden Euro mit einer bereinigten

EBIT-Marge von rund 4,0 bis 6,0 Prozent und einer Kapitalrendite (ROCE) von

rund 12 bis 15 Prozent an. Langfristig will das Unternehmen einen Umsatz von

mehr als 24 Milliarden Euro, eine bereinigte EBIT-Marge von 6,0 bis 8,0

Prozent und einen ROCE von über 16 Prozent erreichen. Mit der Verbesserung

der Ergebnissituation plant AUMOVIO, mittelfristig 10 bis 30 Prozent des den

Anteilseignern zuzurechnenden Konzernergebnisses als Dividende

auszuschütten.

Weltweit führendes Technologieunternehmen positioniert sich für die

Mobilität der Zukunft

In Innovationsprozessen kombiniert AUMOVIO eine starke Kundenorientierung in

den Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten der Geschäftsfelder mit den

Synergien durch eine zentrale Technologieorganisation (TO), die den gesamten

Produktlebenszyklus - von der Idee bis zur Serienproduktion - mit

Innovationen, Technologien und operativer Exzellenz unterstützt. Die TO

stellt einen ganzheitlichen, gemeinsamen Ansatz in Innovationsprozessen

sicher und fördert die operative Exzellenz in den Forschungs- und

Entwicklungstätigkeiten der Geschäftsfelder. Durch Synergien in der

Entwicklungsarbeit, Standardisierungen, Prozessoptimierungen, die

Zentralisierung beim Einkauf und die Verbesserung der Lieferketten soll die

Forschungs- und Entwicklungsarbeit insgesamt verbessert, effizienter

gestaltet und das volle Potenzial der Geschäftsfelder entfaltet werden. Ziel

ist es, die R&D-Quote, also den Anteil der Forschungs- und

Entwicklungsausgaben am Umsatz, bis 2027 auf unter 10 Prozent und

langfristig auf weniger als 9 Prozent zu reduzieren.

Über das zukünftige Unternehmen AUMOVIO

AUMOVIO gestaltet die Mobilität von morgen - mit hoch entwickelten

Elektroniklösungen und innovativen Technologien für softwaredefinierte und

autonome Fahrzeuge. Das Technologieunternehmen verbindet jahrzehntelange

Erfahrung und eine starke Marktposition mit Innovationskraft und globaler

Präsenz. AUMOVIO bietet ein breites Portfolio an Sensorlösungen, Displays,

Brems- und Komfortsystemen sowie umfassende Expertise in Software,

Architekturplattformen und Assistenzsystemen für vernetzte und autonome

Mobilität. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte AUMOVIO einen Umsatz von rund 19,6

Milliarden Euro und beschäftigte weltweit rund 93.000 Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern. Mit einem klaren Fokus auf

Wachstumsmärkte und lokale Wertschöpfung - insbesondere in China - treiben

die vier Geschäftsfelder von AUMOVIO die Entwicklung sicherer,

begeisternder, vernetzter und autonomer Mobilität global voran.

Das Geschäftsfeld Autonomous Mobility (AM) hat ein umfassende

Produktangebot für das automatisierte und autonome Fahren. Hierzu zählen

marktführende Positionen im weltweiten Markt für Nutzfahrzeuge sowie bei

wesentlichen Komponenten und Systeme für das autonome Fahren (Sensoren,

Radar, LiDAR). Mit „As a Service“ erschließt das Geschäftsfeld zudem neue

Geschäftsmodelle.

Das Geschäftsfeld Architecture and Network Solutions (ANS) ist mit seinem

Produktangebot, das unter anderem Hochleistungsrechner, Telematik,

Betriebssysteme, Sensoren und Aktuatoren umfasst, auf die wesentlichen

Anforderungen des softwaredefinierten Fahrzeugs ausgerichtet. Bereits heute

hat ANS mit rund 90 Prozent seines Kernproduktportfolios eine marktführende

Position.

Dank seiner mehr als 100-jährigen Erfahrung im Bereich Fahrzeugsicherheit

ist das Geschäftsfeld Safety and Motion (SAM) einer der weltweiten

Marktführer bei Bremssystemen, integrierten Sicherheitssystemen (Integrated

Safety Systems) und Sensorsystemen. Das Geschäftsfeld ist Vorreiter in der

Entwicklung trockener Bremssysteme und hat als einer der ersten Anbieter

einen Serienauftrag für ein halbtrockenes Bremssystem erhalten. Diese

elektromechanischen Bremssysteme haben gemäß AUMOVIO aufgrund erheblich

verbesserter Produkteigenschaften großes Zukunftspotenzial.

Im Geschäftsfeld User Experience (UX) ist AUMOVIO führend für

Displaylösungen und Head-up-Displays. UX hat ein breites, diversifizierte

Angebot, das von modernen Hightech-Displays bis zu wettbewerbsfähigen

Produkten für den Volumenmarkt reicht. UX erwartet durch größere Display

und neue Produkte wie Scenic-View-Head-up-Displays, die sich über da

gesamte Armaturenbrett erstrecken, einen steigenden Wert der pro Fahrzeug

verbauten Komponenten. Darüber hinaus strebt UX an seine Wettbewerbsstärke

mithilfe von Skaleneffekten in der Produktion in seinen Megafactories weiter

ausbauen.

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die

nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871

gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente

und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport.

Continental erzielte 2024 einen Umsatz von 39,7 Milliarden Euro und

beschäftigt aktuell rund 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 55

Ländern und Märkten.

Pressekontakte

Sebastian Fillenberg

Leiter Externe Kommunikation

Continental

Unternehmensbereich Automotive

Telefon: +49 (0) 69 7603 72234

E-Mail: sebastian.fillenberg@continental.com

Eva Appold

Leiterin Kommunikation

Continental

Unternehmensbereich Automotive

Telefon: +49 (0) 173 3275272

E-Mail: eva.appold@continental.com

Presseportal: www.continental-presse.de

Mediathek: www.continental.de/mediathek

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