Avemio AG veröffentlicht testierte Konzernzahlen 2024 - Digitalstrategie gewinnt an Momentum

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Avemio AG veröffentlicht testierte Konzernzahlen 2024 - Digitalstrategie

gewinnt an Momentum

30.06.2025 / 18:06 CET/CEST

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Avemio AG veröffentlicht testierte Konzernzahlen 2024 - Digitalstrategie

gewinnt an Momentum

Mainz-Kastel, 30. Juni 2025 - Die Avemio AG (ISIN DE000A40KY59, Ticker AV2),

ein europaweit führender Systemlieferant von Hard- und Software für die

professionelle Film-, Broadcast-, Audio- und Videobranche, hat heute ihren

Geschäftsbericht 2024 veröffentlicht. Trotz eines herausfordernden

Marktumfelds konnte die Avemio Group im abgelaufenen Geschäftsjahr

insbesondere im Digitalbereich wesentliche strategische Fortschritte

erzielen.

Transformation zum technologiegetriebenen Anbieter

Im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit stand 2024 die konsequente

Weiterentwicklung der Avemio Group hin zu einem technologieorientierten

Anbieter mit wachsender internationaler Ausrichtung. Der Ausbau de

Digitalbereichs wurde durch die Integration der im Vorjahr akquirierten

MoovIT GmbH und MoovIT Software Products GmbH sowie die Neugründung der

ObviousFuture GmbH vorangetrieben. Mit innovativen Lösungen wie helmut.cloud

sowie der KI-basierten Plattform CaraOne, die auf der NAB Show in Las Vega

als „Product of the Year 2025“ ausgezeichnet wurde, hat Avemio ein

zukunftsfähiges Produktportfolio geschaffen.

Gleichzeitig wurde die Wertschöpfungskette durch die Akquisition der

LEA-Gruppe erweitert. Diese Integration stärkt die Finanzierungskompetenz

innerhalb der Avemio Group und ermöglicht es, nutzungsbasierte

Finanzierungsmodelle künftig effizienter und unabhängiger von externen

Partnern anzubieten - ein wichtiger Schritt angesichts eines Branchentrend

weg von klassischen Investitionsgütern hin zu nutzungsabhängigen

Betriebsausgaben.

Digitalgeschäft wächst stark

Im Geschäftsjahr 2024 erzielte die Avemio Group einen Konzernumsatz von EUR

87,9 Mio. (2023: EUR 99,2 Mio.). Der Umsatz im Handelsgeschäft ging aufgrund

einer temporär schwächeren Nachfrage nach hochpreisigen Investitionsgütern

und Projektverschiebungen auf EUR 78,8 Mio. (2023: EUR 96,1 Mio.) zurück.

Das Digitalgeschäft entwickelte sich hingegen dynamisch. Der Umsatz stieg

auf EUR 8,5 Mio. (2023: EUR 2,9 Mio.).

Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief

sich auf EUR -0,9 Mio. (2023: EUR 0 Mio.). Der Ergebnisrückgang ist im

Wesentlichen auf den Umsatzrückgang im Handelssegment sowie auf

Investitionen in den Konzernumbau zurückzuführen. Durch erste Maßnahmen -

insbesondere die Integration von Tochtergesellschaften in die Teltec AG -

konnten im Rahmen eines frühzeitig initiierten umfassenden

Kostensenkungsprogramms bereits rund EUR 0,5 Mio. eingespart werden. Die

vollständige Integration soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein und jährliche

Einsparungen von über EUR 1,5 Mio. ermöglichen.

Solide Eigenkapitalquote und positiver Cashflow

Trotz der negativen Ergebnisentwicklung konnte die Avemio Group ihre

Eigenkapitalquote mit 49 % zum 31. Dezember 2024 nahezu stabil halten (31.

Dezember 2023: 52 %). Die liquiden Mittel stiegen leicht auf EUR 5,7 Mio.

(31. Dezember 2023: EUR 5,4 Mio.). Zusammen mit freien Kreditlinien in Höhe

von rund EUR 2,0 Mio. verfügt die Avemio Group so über eine solide

Finanzierung für das weitere Unternehmenswachstum. Ein positiver operativer

Cashflow von EUR 2,4 Mio. (2023: EUR -3,6 Mio.) wurde insbesondere durch

optimiertes Working Capital und Lagerbestandsmanagement erreicht.

2025 im Zeichen des digitalen Wachstum

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand eine Stabilisierung im

Handelsgeschäft sowie erste Wachstumsimpulse im zweiten Halbjahr. Der

Digitalbereich bleibt wesentlicher Wachstumstreiber. Die Produkte

helmut.cloud und CaraOne stehen kurz vor dem Markteintritt. Erste

Pilotprojekte bei namhaften Kunden verliefen erfolgreich. Zudem verzeichnet

das Unternehmen eine zunehmende internationale Nachfrage - insbesondere au

dem nordamerikanischen Markt. Konkrete Gespräche mit führenden Medienhäusern

und erste strategische Partnerschaften wurden bereits initiiert.

Ziel ist es, das operative Ergebnis im Jahr 2025 wieder in den positiven

Bereich zu führen. Mittelfristig soll durch den wachsenden Anteil de

margenstärkeren Digitalgeschäfts eine nachhaltige Steigerung der

Konzernprofitabilität erreicht werden.

Ralf P. Pfeffer, Vorstandsvorsitzender der Avemio AG: "Unsere Investitionen

in digitale Geschäftsmodelle und KI-Technologien zahlen sich zunehmend aus.

Die positiven Rückmeldungen aus ersten Projekten bestätigen unseren Kurs. Ab

dem zweiten Halbjahr 2025 erwarten wir eine spürbare Belebung, sowohl im

Handelssegment als auch bei unseren digitalen Lösungen."

Der Geschäftsbericht 2024 der Avemio AG ist auf der Website der Gesellschaft

verfügbar unter: https://avemio.com/news/#finanzberichte.

Über Avemio AG

Die Avemio Aktiengesellschaft ist ein Medientechnologiekonzern mit einer

Fokussierung auf professionelle Film- und Fernsehtechnik. Die seit vielen

Jahren stark im deutschsprachigen B2B-Markt wachsende Handelsgruppe und

größter Fachhändler in der Europäischen Union beliefert Content-Produzenten

als herstellerunabhängiger Anbieter mit Produkten aller maßgeblichen

Hersteller. Hierzu zählt auch die Beratung und technische Betreuung von

kompletten Produktions-, Postproduktions- und Sendesystemen sowie die

Planung, Erstellung und Systemintegration medientechnischer Workflows mit

eigenen Softwareprodukten und Cloudangeboten. Der Börsengang erfolgte 2023

im Rahmen eines Reverse-IPO. Es folgte der Aufstieg in den Primärmarkt sowie

die Zulassung zum Handelsplatz Xetra. Die Avemio Group verfolgt eine

internationale Buy-and-Build-Strategie sowie den Ausbau des margenstarken

eigenen Softwareangebotes.

Kontakt

CROSS ALLIANCE communication GmbH

Susan Hoffmeister

Bahnhofstr. 98

82166 Gräfelfing/München

Tel: +49 89 125 09 03-30

E-Mail: sh@crossalliance.de

www.crossalliance.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Avemio AG

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E-Mail: ir@avemio.com

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