Bastei Lübbe steigert Umsatz sowie Profitabilität und erfüllt mehrfach angehobene Ergebnisprognose

Bastei Lübbe steigert Umsatz sowie Profitabilität und erfüllt mehrfach angehobene Ergebnisprognose

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Bastei Lübbe steigert Umsatz sowie Profitabilität und erfüllt mehrfach

angehobene Ergebnisprognose

15.07.2025 / 07:30 CET/CEST

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Bastei Lübbe steigert Umsatz sowie Profitabilität und erfüllt mehrfach

angehobene Ergebnisprognose

* Konzernumsatz steigt um 3,3 Prozent auf 114,0 Millionen Euro (Vorjahr:

110,3 Millionen Euro)

* Konzern-EBIT um 22,4 Prozent auf 17,1 Millionen Euro (Vorjahr: 14,0

Millionen Euro) gewachsen

* EBIT-Marge auf 15,0 Prozent erhöht (Vorjahr: 12,7 Prozent)

* Anstieg der Dividende auf 36 Cent je Aktie (Vorjahr: 30 Cent)

* Ausblick auf starkes Umsatzwachstum bei weiterhin hoher Profitabilität

im Geschäftsjahr 2025/2026

Köln, 15. Juli 2025 - Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse

notierte Publikums-Verlagsgruppe Bastei Lübbe AG (ISIN DE000A1X3YY0) blickt

mit den heute veröffentlichten testierten Zahlen auf ein äußerst

erfolgreiches Geschäftsjahr 2024/2025 zurück. Trotz des weiterhin

anspruchsvollen Marktumfelds profitierte das Unternehmen unter anderem von

der weiterhin erfolgreichen New Adult Community-Verlagsmarke LYX sowie der

aufstrebenden Young Adult Verlagsmarke ONE und konnte sein profitable

Wachstum weiter vorantreiben. Entsprechend erhöhte sich auch der

Umsatzanteil der Community-getriebenen Geschäftsmodelle um weitere vier

Prozentpunkte auf nun 39 Prozent (Vorjahr: 35 Prozent). Dabei verbesserte

sich der Konzernumsatz um 3,7 Millionen Euro auf 114,0 Millionen Euro

(Vorjahr: 110,3 Millionen Euro). Damit wurden die ursprüngliche Prognose

(111 bis 115 Millionen Euro) und die erste Prognoseanhebung (113 bis 117

Millionen Euro) gut erreicht. Die letzte Umsatzprognose von 116 bis 119

Millionen Euro wurde jedoch vor dem Hintergrund des schwachen Buchmarkts im

ersten Quartal des Jahres 2025 leicht verfehlt. Mit Print, Audio und Digital

stand das Umsatzwachstum weiterhin auf einer breiten Basis über alle

Ausspielformate hinweg. Dabei nahm der digitale Anteil an den Umsatzerlösen

von 29 Prozent im Vorjahr auf jetzt 31 Prozent im Geschäftsjahr 2024/2025

zu.

Äußerst positiv entwickelte sich das Konzern-EBIT, das von 14,0 Millionen

Euro um 22,4 Prozent auf 17,1 Millionen Euro stieg. Damit wurden die

ursprüngliche Prognose (13 bis 14 Millionen Euro) sowie die erste

Prognoseanhebung (15 bis 16 Millionen Euro) klar übertroffen und die letzte

Prognoseanhebung auf 17 bis 18 Millionen Euro erfüllt. Die EBIT-Marge hat

sich ebenfalls nochmals stark verbessert und lag mit 15,0 Prozent (Vorjahr:

12,7 Prozent) erneut deutlich im zweistelligen Bereich.

"Das abgelaufene Geschäftsjahr war außerordentlich erfolgreich. Die beiden

Pfeiler unserer Wachstumsstrategie Community-getriebene Geschäftsmodelle

sowie Digitale Angebote und Services haben sich als nachhaltig performant

erwiesen und zeigen weiteres Potenzial. Entsprechend suchen und finden wir,

etwa mit dem Aufbau unserer Direct Commerce Geschäfte oder der Expansion

unser Verlagsmarke LYX in den US-amerikanischen Markt, stetig neue

Geschäftsfelder und Ertragsmöglichkeiten, um uns weiterzuentwickeln und

weiter zu wachsen", erläutert Soheil Dastyari, Vorstandsvorsitzender der

Bastei Lübbe AG.

Umsatzwachstum durch Community-Modelle und Digitale Geschäfte

Im größenmäßig bedeutsameren Segment Buch konnte der Umsatz von 102,9

Millionen Euro auf 107,0 Millionen Euro gesteigert werden. Hierzu trug

insbesondere der Erfolg der Community-getriebenen Geschäftsmodelle bei. So

erzielte die New Adult Verlagsmarke LYX einen Umsatzzuwachs von 14 Prozent,

was auch auf den Erfolg der TV-Adaption durch die Amazon Prime Serie "Maxton

Hall" zurückzuführen ist, die für eine enorme Nachfrage nach der Buchvorlage

sorgte. Aber auch im Kinder- und Jugendbuchbereich mit der

Community-getriebenen Verlagsmarke ONE konnten die Umsätze um weitere 10

Prozent gesteigert werden. Die Verlagsmarke Community Editions trug

ebenfalls zu der positiven Entwicklung bei und verbesserte den Umsatz um 11

Prozent. Im Bereich Audio ist es trotz des anhaltenden Umsatzrückgangs bei

Hörbuch-CDs (-0,3 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr) gelungen, den

Gesamtumsatz erneut deutlich um 11 Prozent zu steigern - ein Resultat der

sehr erfolgreichen Vermarktung von Download- und Streaming-Inhalten. Da

Digitale Programm verzeichnete einen leichten Umsatzanstieg von 1,5 Prozent

im Vergleich zum Vorjahr. Das EBIT im Segment Buch zeigte sich nochmal

deutlich verbessert und lag mit 16,2 Millionen Euro klar über dem

Vorjahresniveau von 13,0 Millionen Euro. Diese Entwicklung ist unter anderem

auf einen vorteilhafteren Produktmix und eine entsprechend höhere

Rohertragsmarge zurückzuführen, wie auch auf erneute Ausschüttungen durch

Räder GmbH und Pressegrosso-Vertriebsgesellschaften.

Der Umsatz im Segment „Romanhefte“ belief sich auf 7,1 Millionen Euro,

gegenüber 7,4 Millionen im Vorjahr. Rückläufige Umsätze durch Reduktion der

Verkaufsstellen konnten durch Umsätze im Webshop sowie durch Zuwachs in den

digitalen Produkten teilweise kompensiert werden. So lag das Segment-EBIT im

Berichtsjahr mit 0,9 Millionen Euro nur leicht unter dem Vorjahr (1,0

Millionen Euro) und blieb damit insgesamt auf einem stabilen Niveau.

Steigender Umsatz und stabile Kosten treiben Profitabilität weiter voran

Die Kosten zeigten sich im Geschäftsjahr 2024/2025 nahezu stabil. Der

Materialaufwand belief sich im Berichtsjahr auf 55,5 Millionen Euro, wa

einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr (55,9 Millionen Euro) von 0,4 Millionen

Euro entspricht. Dies ist hauptsächlich auf den Anstieg der digitalen

Umsatzerlöse mit geringerer Materialaufwandsquote sowie deutlich geringere

Abschreibungen auf aktivierte Autorenhonorare zurückzuführen. Die

Materialaufwandsquote lag dementsprechend unter dem Vorjahresniveau. Der

Personalaufwand erhöhte sich aufgrund gestiegener Beschäftigtenzahlen von

21,5 Millionen Euro auf 22,6 Millionen Euro. Die sonstigen betrieblichen

Aufwendungen erhöhten sich im Berichtsjahr leicht um 1,1 Millionen Euro von

19,7 Millionen Euro auf 20,8 Millionen Euro, im Wesentlichen aufgrund

höherer IT-Aufwendungen sowie Werbe- und Vertriebskosten. Die Abschreibungen

auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen verringerten sich von 3,6

Millionen Euro im Vorjahr auf 2,5 Millionen Euro im Berichtsjahr. Der

Rückgang erklärt sich vor allem aus den erfolgten Wertberichtigungen auf die

bilanziellen Vermögenswerte bei smarticular in Höhe von 1,0 Millionen Euro

im Vorjahr.

Das EBIT des Konzerns verbesserte sich vor diesem Hintergrund im

Geschäftsjahr 2024/2025 nochmals deutlich auf 17,1 Millionen Euro nach 14,0

Millionen Euro im Vorjahr. Das Konzernergebnis vor Ertragsteuern betrug im

Berichtsjahr 16,5 Millionen Euro (Vorjahr: 13,3 Millionen Euro). Nach

Berücksichtigung der Ertragsteuern in Höhe von 5,1 Millionen Euro (Vorjahr:

4,5 Millionen Euro) ergab sich ein Konzernperiodenergebnis von 11,4

Millionen Euro (Vorjahr: 8,8 Millionen Euro), welches mit 11,3 Millionen

Euro (Vorjahr: 8,7 Millionen Euro) auf die Anteilseignerinnen und -eigner

der Bastei Lübbe AG entfällt. Das Ergebnis pro Aktie belief sich

entsprechend auf 0,86 Euro nach 0,66 Euro im Vorjahr.

Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit ist im Berichtsjahr von 2,7

Millionen Euro im Vorjahr auf -0,6 Millionen Euro gesunken. Dies ist bei

einem deutlich erhöhten Konzernperiodenergebnis im Wesentlichen auf hohe

Vorauszahlungen im Bereich der Autorenhonorare, einen einmaligen Effekt au

der Beendigung des Factorings mit dem damit einhergehenden Anstieg der

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie auf einen Anstieg der

Vorräte zurückzuführen. Darüber hinaus sind auch die Investitionen

gestiegen, so dass der Free Cashflow (Cashflow aus laufender

Geschäftstätigkeit zuzüglich Cashflow aus Investitionstätigkeit) mit -1,8

Millionen Euro ebenfalls weit unterhalb des Vorjahres (4,2 Millionen Euro)

lag. Diese Maßnahmen stellen die weitere Umsetzung der Wachstumsstrategie

sicher und sind eine wesentliche Grundlage für das prognostizierte Umsatz-

und Free Cashflow-Wachstum im Geschäftsjahr 2025/2026.

Die Vermögenslage des Konzerns war im abgelaufenen Geschäftsjahr geprägt

durch eine Verschiebung von kurz- zu langfristigen Vermögenswerten. Die

langfristigen Vermögenswerte erhöhten sich entsprechend auf 56,6 Millionen

Euro nach 48,5 Millionen Euro zum 31. März 2024, was im Wesentlichen au

hohen Auszahlungen für Bestseller-Autoren im Bereich der vorausgezahlten

Autorenhonorare resultiert. Die kurzfristigen Vermögenswerte nahmen um 2,3

Millionen Euro von 55,5 Millionen Euro auf 57,8 Millionen Euro zum 31. März

2025 zu. Dies ist im Wesentlichen auf einen Anstieg der Forderungen au

Lieferungen und Leistungen infolge des erhöhten Umsatzes des Geschäftsjahre

sowie die Beendigung des Factorings zurückzuführen, während sich der Bestand

an Zahlungsmitteln verringerte. Die Bilanzsumme zum Ende des Geschäftsjahre

2024/2025 lag bei 114,3 Millionen Euro (Vorjahr: 103,9 Millionen Euro). Der

den Aktionärinnen und Aktionären des Mutterunternehmens zurechenbare Anteil

am Eigenkapital in Höhe von 68,7 Millionen Euro (Vorjahr: 61,3 Millionen

Euro) führte zu einer deutlich gestiegenen Eigenkapitalquote von 60,3

Prozent (Vorjahr: 59,2 Prozent).

"Das abgelaufene Geschäftsjahr zeigt, dass wir unsere Profitabilität klar im

zweistelligen Bereich stabilisieren können und unterstreicht zugleich die

weiteren Potenziale unserer Geschäftsmodelle. Denn das herausragende

Ergebnis, das wir in diesem Jahr erzielt haben, resultiert aus der

Kombination von Kostendisziplin und hoher Profitabilität in unseren

Wachstumsbereichen. Diese finanzielle Stärke bildet eine stabile Grundlage

für die weitere Umsetzung unserer Wachstumsstrategie", ergänzt Mathi

Gerkensmeyer, Finanzvorstand der Bastei Lübbe AG.

Anhebung der Dividende 36 Cent je Aktie vorgeschlagen

Für das abgelaufene Geschäftsjahr schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der

Hauptversammlung am 17. September 2025 eine Erhöhung der Dividende von 30

Cent auf 36 Cent je Aktie vor, was knapp 42 Prozent des ausschüttungsfähigen

Ergebnisses entspricht und damit weiterhin im Rahmen der kommunizierten

Bandbreite (40 bis 50 Prozent) liegt.

Starkes Wachstum mit weiterhin hoher Profitabilität geplant

Das Kulturgut und Unterhaltungsmedium Buch, ergänzt um die attraktiven

digitalen Angebote in eBook und Audio, ermöglicht ungebrochen chancenreiche

und renditestarke Geschäftsmodelle und bietet weiterhin vielfältige

Wachstumspotenziale. So wird Bastei Lübbe zeitgemäße Varianten von

community-getriebenen Modellen stabilisieren, ausbauen und weiterentwickeln

und dabei vor allem durch digitalen Austausch mit der Zielgruppe die

Bedürfnisse und Wünsche der Leserinnen und Leser nach spannender und

emotionaler Unterhaltung und zusätzlichen buchaffinen Produkten aufnehmen.

Die Profitabilität soll weiterhin auf hohem Niveau gehalten werden, auch

wenn es zu Margenveränderungen gegenüber dem Berichtsjahr durch einen

anderen Produktmix kommen wird. Im Programmbereich wird das Geschäftsjahr

2025/2026 geprägt sein von einer Reihe von Neuerscheinungen großer

Weltbestseller-Autoren wie Dan Brown, Ken Follett oder Rebecca Gablé. Im

Verlagsbereich LYX setzt Bestseller-Autorin Mona Kasten ihre Erfolgsreihe

„Scarlet Luck“ fort. Und auch andere deutsche LYX-Erfolgsautorinnen wie Lena

Kiefer und Laura Kneidl starten neue Reihen. Zudem werden bei LYX neue Titel

der internationalen TikTok-Phänomene Ana Huang, Hannah Grace und Brittainy

Cherry erwartet. Darüber hinaus werden mit Grau und Pfaueninsel im Laufe de

Geschäftsjahres zwei neue Verlagsmarken realisiert. Weiteres Umsatzwachstum

ist auch im Bereich Lübbe Audio, der von den zahlreichen großen Bestsellern

in Hörbuchverwertungen profitieren wird, geplant.

Für das Geschäftsjahr 2025/2026 prognostiziert der Vorstand daher ein

Umsatzwachstum von bis zu 10 Prozent auf 120 bis 125 Millionen Euro. Auf da

Segment Buch entfallen davon zwischen 113 und 118 Millionen Euro

(Berichtsjahr: 107,0 Millionen Euro) und auf das herausfordernde Segment der

Romanhefte etwa 7,0 Millionen Euro (Berichtsjahr: 7,1 Millionen Euro). Da

Konzern-EBIT für das Geschäftsjahr 2025/2026 wird in einer Spanne zwischen

14,0 und 16,0 Millionen Euro erwartet, was erneut einer klar zweistelligen

EBIT-Marge von etwa 12 Prozent entspräche. Für das Segment Buch liegt da

Ziel-EBIT zwischen 13,5 und 15,5 Millionen Euro (Berichtsjahr: 16,2

Millionen Euro). Für das Segment Romanhefte wird ein EBIT von etwa 0,5

Millionen Euro (Berichtsjahr: 0,9 Millionen Euro) angestrebt. Der

Geschäftsbericht 2024/2025 der Bastei Lübbe AG ist unter

www.bastei-luebbe.de verfügbar.

Über Bastei Lübbe AG:

Die Bastei Lübbe AG ist die führende unabhängige Verlagsgruppe in

Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Köln ist auf die Publikation von

Büchern, Hörbüchern und eBooks mit hochwertiger populärer Unterhaltung

fokussiert sowie auf periodisch erscheinende Romanhefte. Insgesamt gehören

zum Unternehmen mehr als 14 Verlagsmarken. Bastei Lübbe versteht sich al

Innovationstreiber der Branche und hat unter anderem mehrere stark wachsende

community-getriebene Geschäftsmodelle erfolgreich aufgebaut. Im Bereich der

Digitalmedien gehört die Bastei Lübbe AG ebenfalls zu den Vorreitern und

produziert tausende Audio- und eBooks, die über alle digitalen

Verwertungskanäle vertrieben werden. Der Konzern erzielt einen Jahresumsatz

von über 114 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2024/2025). Seit 2013 sind die

Aktien des Unternehmens im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse

notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0). Weitere Informationen sind unter

www.bastei-luebbe.de zu finden.

Kontakt Bastei Lübbe AG:

Barbara Fischer

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: +49 (0)221 8200 2850

E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de

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