Bereits 2024 eingeleitetes Kostensenkungsprogramm trägt erste Früchte in Q1/2025 - Restrukturierung verläuft planmäßig und Internationalisierung 2.0 sorgt für positive Impulse

Bereits 2024 eingeleitetes Kostensenkungsprogramm trägt erste Früchte in Q1/2025 - Restrukturierung verläuft planmäßig und Internationalisierung 2.0 sorgt für positive Impulse

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EQS-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Quartalsergebni

Bereits 2024 eingeleitetes Kostensenkungsprogramm trägt erste Früchte in

Q1/2025 - Restrukturierung verläuft planmäßig und Internationalisierung 2.0

sorgt für positive Impulse

14.05.2025 / 08:30 CET/CEST

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Corporate New

Bereits 2024 eingeleitetes Kostensenkungsprogramm trägt erste Früchte in

Q1/2025 - Restrukturierung verläuft planmäßig und Internationalisierung 2.0

sorgt für positive Impulse

* Umsatz in Q1/2025 mit EUR 11,1 Mio. leicht unter Vorjahresniveau

(Q1/2024: EUR 11,3 Mio.), Umsatz im Vertriebskanal Web bleibt mit EUR

4,1 Mio. stabil (Q1/2024: EUR 4,1 Mio.).

* Bereinigtes EBITDA sinkt auf EUR -0,6 Mio. (Q1/2024: EUR 0,1 Mio.).

* Gesamtkosten in Q1/2025 auf EUR 5,7 Mio. reduziert (Q1/2024: 6,0 Mio.);

nach zusätzlichem Restrukturierungsprogramm vom 1. April 2025 werden auf

12-Monats-Sicht Einsparungen in Höhe von 5,9 Mio. gegenüber 2024

erwartet.

* Rohertragsmarke gibt infolge anhaltend hoher Rohstoffpreise für Gold und

eines offensiven Schlussverkaufs im März auf 44,7 % nach (Q1/2024: 48,5

%).

* Umsatz der KI-generierten internationalen Sendefenster steigt gegenüber

Vorquartal um 18 % auf TEUR 240 (Q4/2024: TEUR 202).

* Prognose für 2025 bestätigt: Umsatzrückgang zwischen 10 und 15 %,

Rohertragsmarge zwischen 47 und 49 %, Bereinigtes EBITDA zwischen EUR

-0,5 Mio. und EUR 0,0 Mio. erwartet.

Berlin, 14.05.2025 - Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059), der führende

elektronische Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, konnte sich im

ersten Quartal 2025 in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld gut

behaupten. Der Umsatz in Q1/2025 gab gegenüber dem Vorjahresquartal leicht

um 2,2 % auf EUR 11,1 Mio. nach (Q1/2024: EUR 11,3 Mio.). Die zentrale

Finanzkennzahl der Gesellschaft, das Bereinigte EBITDA, fiel auf EUR -0,6

Mio. (Q1/2024: EUR 0,1 Mio.). Die Entwicklung der Rohertragsmarge litt im

ersten Quartal 2025 unter der Entwicklung des Goldpreises. Dieser setzte

seinen Anstieg aus Q4/2024 nahezu ungebremst fort und kletterte von EUR

2.512 je Feinunze am 1. Januar 2025 um 10 % auf EUR 2.753 am 1. März 2025.

Zusätzlich wirkte sich ein im März durchgeführter, ausgedehnter

Schlussverkauf margenmindernd aus. Hinzu kamen die anhaltende

Kaufzurückhaltung der Kunden angesichts der weltweiten Konflikte und

Unsicherheiten sowie ein massiver Rückgang der TV-Reichweite i. H. v. 29 %

aufgrund des im Juli 2024 weggefallenen so genannten Nebenkostenprivileg

der Kabelnetzbetreiber. Die Erlöse im Vertriebskanal TV gaben um 8 % nach,

während die Umsätze im Webgeschäft mit EUR 4,1 Mio. stabil blieben (Q1/2024

und Q1/2025).

Florian Spatz, Chief Executive Officer der elumeo SE: "Dass wir uns im

ersten Quartal unter den herausfordernden Widrigkeiten des Marktes so

erfolgreich behaupten konnten, verdanken wir in erster Linie unserem

konsequenten Kostensenkungsprogramm, welches wir frühzeitig zum Ende de

zweiten Quartals 2024 aufgelegt hatten und dem wir zum 1. April 2025 ein

weiteres tiefgreifendes Restrukturierungsprogramm folgen ließen. Auf Sicht

von 12 Monaten erwarten wir daraus insgesamt Einsparungen in Höhe von EUR

5,9 Mio. gegenüber 2024."

Ende März 2025 hatte die elumeo SE als Reaktion auf den Wegfall de

Nebenkostenprivilegs und die daraus resultierenden überhöhten

Einspeiseentgelte beschlossen, den Live-Sendebetrieb von 15 auf 10 Stunden

zu verkürzen und sich auf den Vertrieb von Schmuck im Preissegment ab 50

Euro zu konzentrieren. Zudem wurden die Personalkapazitäten kurzfristig

angepasst und fast 50 Vollzeitstellen abgebaut. Erste Erfolge der

eingeleiteten Maßnahmen aus dem Kostensenkungsprogramm 2024 sowie den

ergänzenden Maßnahmen aus dem Frühjahr 2025 zeichnen sich deutlich ab. So

stieg der durchschnittliche Umsatz pro verkauftem Schmuckstück in Q1/2025

auf 81 Euro (Q1/2024: 72 Euro). Im April 2025 kletterte er sogar weiter auf

96 Euro. Die Gesamtkosten reduzierten sich in Q1/2025 allein dank der

Maßnahmen aus dem Kostensenkungsprogramm aus 2024 auf EUR 5,7 Mio. (Q1/2024:

6,0 Mio.).

Als der erhoffte Wachstumstreiber im ersten Quartal 2025 erwies sich die im

Juli 2024 gestartete Internationalisierung 2.0 von Juwelo TV. Eine eigen

entwickelte KI-basierte Multi-Language-Plattform zeichnet für die

Live-TV-Ausstrahlung in Deutschland produzierte Shows auf, übersetzt diese

per Künstlicher Intelligenz in die jeweilige Landessprache und spielt sie

automatisiert in den internationalen Märkten aus. Dadurch entfallen die

hohen Kosten eines klassischen, lokal organisierten Sendebetriebs. Gegenüber

dem Vorquartal Q4/2024 legten die Umsätze der internationalen Sendefenster

um 18 % auf TEUR 240 zu (Q4/2024: TEUR 202).

Vor dem Hintergrund der bisherigen Entwicklung in Q1/2025 hat das Management

der elumeo SE seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigt. Die

Gesellschaft rechnet auf Konzernebene mit einem Umsatzrückgang zwischen 10

und 15 % und einer Rohertragsmarge zwischen 47 und 49 %. Das Bereinigte

EBITDA wird zwischen EUR -0,5 Mio. und EUR 0,0 Mio. erwartet. Dazu soll

insbesondere das in 2024 beschlossene Wachstumsprogramm #Juwelo100 zur

Steigerung der operativen Performance mit dem Umsatzziel von EUR 100 Mio. im

Kerngeschäft beitragen. Wie angekündigt, wird dieses trotz der ergriffenen

Restrukturierungsmaßnahmen fortgeführt. Da die Gesellschaft im laufenden

Geschäftsjahr weniger als ursprünglich vorgesehen in die Entwicklung der

KI-getriebenen internationalen Sendefenster investieren kann, wird sich die

geplante Zielerreichung des Programms um bis zu drei Jahre auf das Jahr 2033

verschieben.

Über die elumeo SE:

Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische

Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem

Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen

(TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte

Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu

günstigen Preisen an. Die elumeo Gruppe betreibt Homeshopping-Fernsehsender

in Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien und Italien sowie Web-shops in

Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Italien, Frankreich, den

Niederlanden, Spanien und Belgien. Die elumeo Gruppe betreibt mit ihrer

100%-igen Tochtergesellschaft jooli.com GmbH die KI-gesteuerte

Video-Shopping-App Jooli.

Kontakt

elumeo SE

Investor Relation

Erkelenzdamm 59/61

10999 Berlin

Tel.: +49 30 69 59 79-231

Fax: +49 30 69 59 79-650

E-Mail: ir@elumeo.com

www.elumeo.com

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Fax: +49 30 69 59 79-20

E-Mail: info@elumeo.com

Internet: www.elumeo.com

ISIN: DE000A11Q059

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