Bereits 2024 eingeleitetes Kostensenkungsprogramm trägt erste Früchte in Q1/2025 - Restrukturierung verläuft planmäßig und Internationalisierung 2.0 sorgt für positive Impulse
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Bereits 2024 eingeleitetes Kostensenkungsprogramm trägt erste Früchte in
Q1/2025 - Restrukturierung verläuft planmäßig und Internationalisierung 2.0
sorgt für positive Impulse
14.05.2025 / 08:30 CET/CEST
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Corporate New
Bereits 2024 eingeleitetes Kostensenkungsprogramm trägt erste Früchte in
Q1/2025 - Restrukturierung verläuft planmäßig und Internationalisierung 2.0
sorgt für positive Impulse
* Umsatz in Q1/2025 mit EUR 11,1 Mio. leicht unter Vorjahresniveau
(Q1/2024: EUR 11,3 Mio.), Umsatz im Vertriebskanal Web bleibt mit EUR
4,1 Mio. stabil (Q1/2024: EUR 4,1 Mio.).
* Bereinigtes EBITDA sinkt auf EUR -0,6 Mio. (Q1/2024: EUR 0,1 Mio.).
* Gesamtkosten in Q1/2025 auf EUR 5,7 Mio. reduziert (Q1/2024: 6,0 Mio.);
nach zusätzlichem Restrukturierungsprogramm vom 1. April 2025 werden auf
12-Monats-Sicht Einsparungen in Höhe von 5,9 Mio. gegenüber 2024
erwartet.
* Rohertragsmarke gibt infolge anhaltend hoher Rohstoffpreise für Gold und
eines offensiven Schlussverkaufs im März auf 44,7 % nach (Q1/2024: 48,5
%).
* Umsatz der KI-generierten internationalen Sendefenster steigt gegenüber
Vorquartal um 18 % auf TEUR 240 (Q4/2024: TEUR 202).
* Prognose für 2025 bestätigt: Umsatzrückgang zwischen 10 und 15 %,
Rohertragsmarge zwischen 47 und 49 %, Bereinigtes EBITDA zwischen EUR
-0,5 Mio. und EUR 0,0 Mio. erwartet.
Berlin, 14.05.2025 - Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059), der führende
elektronische Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, konnte sich im
ersten Quartal 2025 in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld gut
behaupten. Der Umsatz in Q1/2025 gab gegenüber dem Vorjahresquartal leicht
um 2,2 % auf EUR 11,1 Mio. nach (Q1/2024: EUR 11,3 Mio.). Die zentrale
Finanzkennzahl der Gesellschaft, das Bereinigte EBITDA, fiel auf EUR -0,6
Mio. (Q1/2024: EUR 0,1 Mio.). Die Entwicklung der Rohertragsmarge litt im
ersten Quartal 2025 unter der Entwicklung des Goldpreises. Dieser setzte
seinen Anstieg aus Q4/2024 nahezu ungebremst fort und kletterte von EUR
2.512 je Feinunze am 1. Januar 2025 um 10 % auf EUR 2.753 am 1. März 2025.
Zusätzlich wirkte sich ein im März durchgeführter, ausgedehnter
Schlussverkauf margenmindernd aus. Hinzu kamen die anhaltende
Kaufzurückhaltung der Kunden angesichts der weltweiten Konflikte und
Unsicherheiten sowie ein massiver Rückgang der TV-Reichweite i. H. v. 29 %
aufgrund des im Juli 2024 weggefallenen so genannten Nebenkostenprivileg
der Kabelnetzbetreiber. Die Erlöse im Vertriebskanal TV gaben um 8 % nach,
während die Umsätze im Webgeschäft mit EUR 4,1 Mio. stabil blieben (Q1/2024
und Q1/2025).
Florian Spatz, Chief Executive Officer der elumeo SE: "Dass wir uns im
ersten Quartal unter den herausfordernden Widrigkeiten des Marktes so
erfolgreich behaupten konnten, verdanken wir in erster Linie unserem
konsequenten Kostensenkungsprogramm, welches wir frühzeitig zum Ende de
zweiten Quartals 2024 aufgelegt hatten und dem wir zum 1. April 2025 ein
weiteres tiefgreifendes Restrukturierungsprogramm folgen ließen. Auf Sicht
von 12 Monaten erwarten wir daraus insgesamt Einsparungen in Höhe von EUR
5,9 Mio. gegenüber 2024."
Ende März 2025 hatte die elumeo SE als Reaktion auf den Wegfall de
Nebenkostenprivilegs und die daraus resultierenden überhöhten
Einspeiseentgelte beschlossen, den Live-Sendebetrieb von 15 auf 10 Stunden
zu verkürzen und sich auf den Vertrieb von Schmuck im Preissegment ab 50
Euro zu konzentrieren. Zudem wurden die Personalkapazitäten kurzfristig
angepasst und fast 50 Vollzeitstellen abgebaut. Erste Erfolge der
eingeleiteten Maßnahmen aus dem Kostensenkungsprogramm 2024 sowie den
ergänzenden Maßnahmen aus dem Frühjahr 2025 zeichnen sich deutlich ab. So
stieg der durchschnittliche Umsatz pro verkauftem Schmuckstück in Q1/2025
auf 81 Euro (Q1/2024: 72 Euro). Im April 2025 kletterte er sogar weiter auf
96 Euro. Die Gesamtkosten reduzierten sich in Q1/2025 allein dank der
Maßnahmen aus dem Kostensenkungsprogramm aus 2024 auf EUR 5,7 Mio. (Q1/2024:
6,0 Mio.).
Als der erhoffte Wachstumstreiber im ersten Quartal 2025 erwies sich die im
Juli 2024 gestartete Internationalisierung 2.0 von Juwelo TV. Eine eigen
entwickelte KI-basierte Multi-Language-Plattform zeichnet für die
Live-TV-Ausstrahlung in Deutschland produzierte Shows auf, übersetzt diese
per Künstlicher Intelligenz in die jeweilige Landessprache und spielt sie
automatisiert in den internationalen Märkten aus. Dadurch entfallen die
hohen Kosten eines klassischen, lokal organisierten Sendebetriebs. Gegenüber
dem Vorquartal Q4/2024 legten die Umsätze der internationalen Sendefenster
um 18 % auf TEUR 240 zu (Q4/2024: TEUR 202).
Vor dem Hintergrund der bisherigen Entwicklung in Q1/2025 hat das Management
der elumeo SE seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigt. Die
Gesellschaft rechnet auf Konzernebene mit einem Umsatzrückgang zwischen 10
und 15 % und einer Rohertragsmarge zwischen 47 und 49 %. Das Bereinigte
EBITDA wird zwischen EUR -0,5 Mio. und EUR 0,0 Mio. erwartet. Dazu soll
insbesondere das in 2024 beschlossene Wachstumsprogramm #Juwelo100 zur
Steigerung der operativen Performance mit dem Umsatzziel von EUR 100 Mio. im
Kerngeschäft beitragen. Wie angekündigt, wird dieses trotz der ergriffenen
Restrukturierungsmaßnahmen fortgeführt. Da die Gesellschaft im laufenden
Geschäftsjahr weniger als ursprünglich vorgesehen in die Entwicklung der
KI-getriebenen internationalen Sendefenster investieren kann, wird sich die
geplante Zielerreichung des Programms um bis zu drei Jahre auf das Jahr 2033
verschieben.
Über die elumeo SE:
Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische
Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem
Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen
(TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte
Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu
günstigen Preisen an. Die elumeo Gruppe betreibt Homeshopping-Fernsehsender
in Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien und Italien sowie Web-shops in
Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Italien, Frankreich, den
Niederlanden, Spanien und Belgien. Die elumeo Gruppe betreibt mit ihrer
100%-igen Tochtergesellschaft jooli.com GmbH die KI-gesteuerte
Video-Shopping-App Jooli.
Kontakt
elumeo SE
Investor Relation
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
Tel.: +49 30 69 59 79-231
Fax: +49 30 69 59 79-650
E-Mail: ir@elumeo.com
www.elumeo.com
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E-Mail: info@elumeo.com
Internet: www.elumeo.com
ISIN: DE000A11Q059
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