CEWE bestätigt mit starkem Q2-Umsatz die Jahresplanung

CEWE bestätigt mit starkem Q2-Umsatz die Jahresplanung

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Quartalsergebnis/Halbjahresbericht

CEWE bestätigt mit starkem Q2-Umsatz die Jahresplanung

14.08.2025 / 07:00 CET/CEST

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CEWE bestätigt mit starkem Q2-Umsatz die Jahresplanung

* Neuer Höchstwert: Q2-Gruppen-Umsatz legt um +3,1% zu, Kerngeschäft

Fotofinishing wächst um +3,9%

* Im Kommerziellen Online-Druck drückt der schwache deutsche Markt Umsatz

und Ergebni

* Gruppen-EBIT im Q2 mit -4,0 Mio. Euro saisontypisch traditionell noch

negativ

* Ausgezeichnet: CEWE erneut mit dem „Best Managed Companies“-Award geehrt

Oldenburg, 14. August 2025. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE

0005403901) legt auch im zweiten Quartal weiter im Umsatz zu und erreicht

einen neuen Höchstwert: Der Q2-Gruppenumsatz wächst um +3,1% auf 156,0 Mio.

Euro (Q2 2024: 151,3 Mio. Euro), das Gruppen-EBIT erreicht im saisonbedingt

stets negativen Q2 -4,0 Mio. Euro (Q2 2024: -2,9 Mio. Euro). Der

Ergebnisrückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal resultiert dabei

ausschließlich aus dem Kommerziellen Online-Druck, der v.a. im schwachen

deutschen Markt für Geschäftsdrucksachen seinen Umsatz und sein Ergebni

reduziert. Der Gruppen-Umsatz im ersten Halbjahr 2025 steigt mit dem guten

zweiten Quartal um +4,0% auf 329,4 Mio. Euro (H1 2024: 316,8 Mio. Euro), da

Gruppen-EBIT liegt im ersten Halbjahr mit 2,1 Mio. Euro voll im Rahmen der

für die Erreichung der Jahreszielsetzung erwarteten Bandbreite (Gruppen-EBIT

H1 2024: 5,1 Mio. Euro). "Trotz herausfordernder gesamtwirtschaftlicher

Rahmenbedingungen gelingt es uns, in unserem Kerngeschäft Fotofinishing

weiter stark zu wachsen: Mit den Kundenwünschen stets im Mittelpunkt unsere

Handelns, sind wir innovativ, entwickeln nachhaltige Produkte und

Technologien, steigern kontinuierlich die Effizienz unserer

Produktionsbetriebe sowie die Position unserer starken Marken in Europa. So

macht es uns sehr stolz, dass wir dafür erneut von UBS, FAZ, Deloitte und

BDI mit dem „Best Managed Companies“-Award ausgezeichnet wurden. Der Prei

ist Ausdruck einer herausragenden Teamleistung aller CEWE-Mitarbeitenden,"

betont Thomas Mehls, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA. Mit

der Entwicklung der ersten sechs Monate liegt das Unternehmen auf Kurs,

seine Jahresziele zu erreichen: Das CEWE-Management prognostiziert für da

Gesamtjahr 2025 einen Gruppenumsatz in einer Bandbreite von 835 bis 865 Mio.

Euro sowie ein Gruppen-EBIT von 84 bis 92 Mio. Euro.

Geschäftsfeld Fotofinishing wächst weiter und verbessert Ergebni

Mit einem Q2-Umsatzwachstum von +3,9% auf 127,3 Mio. Euro (Q2 2024: 122,6

Mio. Euro) steigt der Fotofinishing-Umsatz im ersten Halbjahr 2025 um +4,6%

auf 272,2 Mio. Euro (H1 2024: 260,2 Mio. Euro). Die Zahl der insgesamt

abgesetzten Fotos wuchs im zweiten Quartal um +3,0 % auf 489 Mio. Stück (Q2

2024: 474 Mio. Stück), die Verkaufszahlen des CEWE FOTOBUCH stiegen um +0,8%

auf 1,140 Mio. Exemplare (Q2 2024: 1,131 Mio. Exemplare). Der Trend zu

höherwertigen Fotobüchern steigerte den Umsatz mit dem CEWE FOTOBUCH dabei

sogar um +5,2%. Das Fotofinishing-EBIT verbesserte sich im zweiten Quartal

auf -2,9 Mio. Euro (Q2 2024: -3,1 Mio. Euro) - und das trotz einer

Steigerung der Personalkosten durch Einmalzahlungen aufgrund des aktuellen

Tarifabschlusses, Gehaltsanpassungen sowie notwendigen Neueinstellungen.

Aufgrund der hohen Fixkostenremanenz ist das Fotofinishing-EBIT im

saisonbedingt nachfrageschwächeren Q2 traditionell stets negativ. Gemeinsam

mit dem stärkeren Winterquartal Q1 erreicht das Geschäftsfeld Fotofinishing

im ersten Halbjahr 2025 damit ein EBIT von 2,7 Mio. Euro (H1 2024: 4,4 Mio.

Euro).

Schwacher Markt v.a. in Deutschland belastet Kommerziellen Online-Druck im

Q2

Der Kommerzielle Online-Druck (KOD) zeigt in einem v.a. in Deutschland

schwachen Gesamtmarkt mit -4,3% im zweiten Quartal einen Umsatz von 20,5

Mio. Euro (Q2 2024: 21,4 Mio. Euro) und erreicht damit ein Q2-EBIT von -0,6

Mio. Euro - ein Rückgang von (gerundet) 1,5 Mio. Euro im Vgl. zum

Vorjahresquartal (EBIT Q2 2024: 0,8 Mio. Euro). V.a. die bewusste

Investition in internationale Märkte (Niederlande, Belgien, Frankreich,

Spanien und UK) sowie das allgemein durchsetzbare Preisniveau in einem stark

preiskompetitiven Wettbewerbsumfeld haben dabei zu diesem Ergebnisrückgang

geführt. Zudem trägt der Ausbau des Produktionsstandorts von SAXOPRINT in

Dresden zu einer „Hybrid-Produktion“ aktuell noch zu einer leicht höheren

Kostenbelastung bei. Hierbei wird zur weiteren Effizienzsteigerung die

aktuelle Offset-Produktion parallel durch Digitaldruckkapazitäten ergänzt.

Mit einem um -0,6% auf 42,4 Mio. Euro leicht reduzierten Halbjahresumsatz

(H1 2024: 42,7 Mio. Euro) erreicht der Kommerzielle Online-Druck in den

ersten sechs Monaten 2025 ein ausgeglichenes EBIT von 0,0 Mio. Euro (H1

2024: 1,5 Mio. Euro).

CEWE-Einzelhandel zeigt sich mit deutlicher Umsatzsteigerung weiter gut

aufgestellt

Das im Segment Einzelhandel ausgewiesene Handelsgeschäft mit Foto-Hardware

(Kameras, Objektive, Fotozubehör) erreicht im zweiten Quartal einen um

+10,9% sogar deutlich gestiegenen Umsatz von 8,1 Mio. Euro (Q2 2024: 7,3

Mio. Euro). Dabei hat sich v.a. das Einzelhandelsgeschäft in Norwegen mit

dem Schwerpunkt auf Premium-Produkte sehr positiv entwickelt. Grundsätzlich

verzichtet CEWE im Einzelhandel weiterhin bewusst auf weniger

margenträchtiges Handelsgeschäft und fokussiert sich auf das (im Segment

Fotofinishing ausgewiesene) Geschäft mit Fotofinishing-Produkten. Im ersten

Halbjahr erzielt der Einzelhandel damit einen Umsatz von 14,8 Mio. Euro, ein

Plus von 6,2% (H1 2024: 14,0 Mio. Euro). Der Geschäftsbereich erreicht mit

einem Q2-EBIT von 0,0 Mio. Euro (Q2 2024: -0,1 Mio. Euro) ein EBIT im hier

saisonbedingt typischerweise noch negativen ersten Halbjahr von -0,2 Mio.

Euro (H1 2024: -0,2 Mio. Euro).

Traditionell solide Eigenkapitalquote steigt auf 66,7%, ROCE bei starken

17,1%

Die Eigenkapitalquote ist nach bereits sehr solidem Vorjahresniveau

(30.06.2024: 66,6%) nochmals leicht gestiegen auf jetzt 66,7% und

unterstreicht damit, dass die CEWE Group weiterhin äußerst stabil

aufgestellt ist. Die Verzinsung des eingesetzten Kapitals (ROCE) zeigte sich

per Ende Juni 2025 mit 17,1% weiter auf starkem Niveau (ROCE 30.06.2024:

19,1%).

Ausblick 2025 mit Q2/H1-Ergebnissen bestätigt

Das CEWE-Management sieht sich durch die Ergebnisse des ersten Halbjahres in

der abgegebenen Zielsetzung bestärkt und bestätigt den Ausblick für 2025:

Der Gruppenumsatz soll 2025 um bis zu +4% zulegen und ist in der Bandbreite

von 835 bis 865 Mio. Euro geplant. Das Gruppen-EBIT wird 2025 im Korridor

von 84 bis 92 Mio. Euro erwartet, das EBT zwischen 83,5 und 91,5 Mio. Euro

und das Nachsteuerergebnis zwischen 58 und 63 Mio. Euro.

Ergebnisse H1 und Q2 2025 im Überblick

CEWE-Geschäftsfelder Einheit H1 H1 Q2 Q2

2024 2025 2024 2025

(1) Fotofinishing

Fotos Mio. 1.002 1.041 474 489

Stck.

CEWE FOTOBUCH Mio. 2,37 2,44 1,13 1,14

Stck.

Umsatz Mio. Euro 260,2 272,2 122,6 127,3

EBIT Mio. Euro 4,4 2,7 -3,1 -2,9

Effekte aus Mio. Euro -1,5 -1,1 -0,8 -0,6

Kaufpreisallokationen

EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 5,9 3,8 -2,4 -2,3

(2) Einzelhandel

Umsatz Mio. Euro 14,0 14,8 7,3 8,1

EBIT Mio. Euro -0,2 -0,2 -0,1 0,0

(3) Kommerzieller

Online-Druck

Umsatz* Mio. Euro 42,7 42,4 21,4 20,5

EBIT* Mio. Euro 1,5 0,0 0,8 -0,6

Effekte aus Mio. Euro -0,1 0,0 0,0 0,0

Kaufpreisallokationen

EBIT vor Sondereffekten Mio. Euro 1,5 0,0 0,8 -0,6

(4) Sonstige

Umsatz Mio. Euro 0,0 0,0 0,0 0,0

EBIT Mio. Euro -0,7 -0,4 -0,5 -0,4

CEWE-Gruppe Einheit H1 H1 Q2 Q2

2024 2025 2024 2025

Umsatz* Mio. Euro 316,8 329,4 151,3 156,0

EBIT* Mio. Euro 5,1 2,1 -2,9 -4,0

Summe der Sondereffekte Mio. Euro -1,6 -1,2 -0,8 -0,6

EBIT vor Sondereffekten* Mio. Euro 6,6 3,3 -2,1 -3,4

EBT Mio. Euro 6,0 2,2 -2,5 -3,9

Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Prozentabweichungen sind

grundsätzlich mit den exakten Werten gerechnet.

* Vorjahres-Umsatz und -EBIT im Q2 2024 um -0,163 Mio. Euro und im H1 2024

um -0,341 Mio. Euro angepasst aufgrund der Korrektur einer

Großkundenabrechnung im Kommerziellen Online-Druck; Effekt für da

Gesamtjahr 2024 war bereits im Q4 2024 berücksichtigt

Erläuterungen zur Tabelle „Ergebnisse nach Geschäftsfeldern“

(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE

FOTOBUCH, Kalender, Grußkarten, Wandbilder und einzelnen (analogen und

digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte

(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven

in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei

(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen

Druckprodukten der Online-Druckportale von SAXOPRINT, viaprinto und

LASERLINE

(4) Sonstiges: Struktur- und Gesellschaftskosten sowie das Ergebnis au

Immobilienbesitz und Beteiligungen werden im Geschäftsfeld Sonstiges gezeigt

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Axel Weber (Leiter Investor Relations)

E-Mail: IR@cewe.de

Internet: cewe-group.com , cewe.de , pixum.de , deindesign.de ,

whitewall.com , cheerz.com saxoprint.de, viaprinto.de , laser-line.de

Finanzterminkalender

(soweit terminiert)

27.08.2025 Montega Konferenz HIT, Hamburg

23.09.2025 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 2025,

München

24.09.2025 Baader Investment Conference 2025, München

13.11.2025 Veröffentlichung der Q3 2025 Zwischenmitteilung

24.11.2025 Deutsches Eigenkapitalforum 2025, Frankfurt

Über CEWE

Die CEWE Group ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter.

Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im

Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen.

Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit

jährlich rund sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere personalisierte

Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken CEWE, Cheerz,

DeinDesign, Pixum und WhiteWall - sowie bei vielen führenden europäischen

Einzelhändlern. Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen

Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen

dem Unternehmen jährlich mehr als 2 Mrd. Fotos an.

Zusätzlich hat die CEWE Group für den Onlinedruck-Markt eine hocheffiziente

Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die

Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen jährlich

Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.

Die CEWE Group ist auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und

wurde dafür bereits mehrfach ausgezeichnet: Wirtschaftlich langfristig

orientiert; partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitenden sowie

Lieferanten; gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie

ressourcenschonend. Dafür steht auch die Gründerfamilie Neumüller al

langfristiger Ankeraktionär.

Die CEWE Group ist mit 4.000 Mitarbeitenden in 21 Ländern präsent. Die

CEWE-Aktie ist im SDAX notiert. Mehr unter www.cewe-group.com.

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Fax: +49 (0)441 40 4-42 1

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