Crédit Mutuel Asset Management: Indikatoren für nachhaltige Finanzierung: Welche werden Banken 2026 anwenden?

Crédit Mutuel Asset Management: Indikatoren für nachhaltige Finanzierung: Welche werden Banken 2026 anwenden?

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EQS-News: La Française Group / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit/Nachhaltigkeit

Crédit Mutuel Asset Management: Indikatoren für nachhaltige Finanzierung:

Welche werden Banken 2026 anwenden?

16.07.2025 / 09:02 CET/CEST

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Indikatoren für nachhaltige Finanzierung: Welche werden Banken 2026

anwenden?

Fertiggestellt am 9. Juli 2025

Von Armand Satchian, Sustainable Investment Research Analyst, Crédit Mutuel

Asset Management

Crédit Mutuel Asset Management ist eine Asset-Management-Gesellschaft der La

Française Gruppe, der Holdinggesellschaft de

Asset-Management-Geschäftsbereichs der Crédit Mutuel Alliance Fédérale.

Eine fakultative „GAR“, aktualisiert 2026?

Die Green Asset Ratio (GAR) misst den Anteil der Assets einer Bank, die der

europäischen Taxonomie entsprechen. Sie ist ein Schlüsselindikator für die

Einschätzung des Engagements von Finanzinstituten beim Übergang zu einer

kohlenstoffarmen Wirtschaft. Seit Einführung der GAR wurde jedoch auf

mehrere Limitationen hingewiesen, wie z. B. die unterschiedlichen

Dimensionen von Zähler und Nenner sowie die großen Herausforderungen bei der

Einhaltung von DNSH (Do No Significant Harm)

[1]

und MS (Minimum Safeguards)

[2]

. Diese Defizite erklären die relativ niedrigen GAR-Werte, die 2024

gemeldet wurden (durchschnittlich 2,8 % bei 20 Banken in der Stichprobe).

Dieser Trend setzt sich 2025 fort: Die durchschnittliche GAR ist immer noch

niedrig (3,4 % bei derselben Stichprobe), was die anhaltenden

Herausforderungen für die Banken verdeutlicht.

Seit Anfang 2025 haben die europäischen Institutionen auf die von den Banken

geäußerten Bedenken reagiert. Die Antwort darauf sollte sich in den

Offenlegungen für 2026 (für das Geschäftsjahr 2025) widerspiegeln. Im Juli

2025 veröffentlichte die Europäische Kommission den Entwurf eine

„Delegierten Rechtsakts“

[3]

als Teil der Vereinfachungsmaßnahmen im Rahmen

des Omnibus-Paket

[4]

. Er enthält wichtige Änderungsvorschläge für die GAR,

wie:

* Ausschluss von Unternehmen, die nicht unter die Richtlinie über die

Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) fallen, aus dem

Nenner

* Einführung eines Wesentlichkeitskriteriums, das es den Finanzinstituten

ermöglicht, Finanzanlagen auszuschließen, die weniger als 10 % der

Kredite oder Investitionen für bestimmte Aktivitäten ausmachen

[5]

* Vereinfachung der Berichtsvorlagen, was zu einer Reduzierung der

erforderlichen Datenpunkte um 89 % führt

Während einige dieser Maßnahmen direkt auf die Bedenken der Banken abzielen,

könnten andere, zumindest vorübergehend, die Transparenz der Offenlegungen

verringern. So kündigte die Europäische Kommission an, dass die

Veröffentlichung der detaillierten GAR-Vorlagen bis Ende 2027 fakultativ ist

- vorausgesetzt, das Institut erklärt, dass "keine Tätigkeit als mit

Wirtschaftstätigkeiten verbunden angegeben wird, die gemäß Artikel 3 und 9

der Verordnung (EU) 2020/852 als ökologisch nachhaltig gelten"

[6]

. Einige

Wochen zuvor hatte die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) in einem

Konsultationspapier die Aussetzung der Offenlegungspflichten für die

Vorlagen 6 bis 10 im Zusammenhang mit dem GAR und der Taxonomieverordnung in

den Berichten der Säule III angekündigt (diese ESG-Angaben werden

halbjährlich veröffentlicht).

[7]

Angesichts der zentralen Rolle der Taxonomie im aktuellen Rechtsrahmen und

der verschiedenen Anforderungen der europäischen Aufsichts- und

Regulierungsbehörden (wie ESMA, EZB usw.) ist es wichtig hervorzuheben, da

Aktualisierungen der Taxonomie-Vorschriften Dominoeffekte haben könnten.

Weitere Indikatoren außerhalb der Taxonomie

Die GAR-Aktualisierung berücksichtigt zwar einige Bedenken, schränkt jedoch

aufgrund des geringeren Abdeckungsgrads der CSRD auch den Anwendungsbereich

des Indikators ein. Darüber hinaus öffnet sie die Tür für eine

vorübergehende Aussetzung der Offenlegungspflichten und wird andere

bestehende Einschränkungen der europäischen Taxonomie, wie den Ausschlu

bestimmter Aktivitäten (z. B. Landwirtschaft) und die Nichtintegration

sozialer Ziele, nicht sofort beseitigen. Daher bleibt die GAR bestenfall

eine partielle Illustration der von Bankinstituten mobilisierten

nachhaltigen Finanzierung.

Andere Angaben dieser Institute können jedoch den Kontext ergänzen - ohne

Garantie auf Vollständigkeit. So enthält Vorlage 2 des Säule-III-Bericht

[8]

detaillierte Angaben zum Engagement in den Sektoren Wohn- und

Gewerbeimmobilien, die auf Grundlage des Energieverbrauchs und der

EPC-Kennzeichnung aufgeschlüsselt sind (wobei viele Immobilien diese

Kennzeichnung noch nicht erhalten haben). Die Energiefinanzierungsquote

bietet ebenfalls wertvolle Einblicke in die Fähigkeit einer Bank zur

Unterstützung des Wandels, indem sie sowohl grüne als auch braune

Finanzströme erfasst. Obwohl dieser Indikator nicht verpflichtend ist,

gewinnt er unter den Banken an Bedeutung - insbesondere in den USA, wo er

den Aktionären von vielen Instituten auf den Jahreshauptversammlungen 2025

zur Abstimmung vorgelegt wurde.

[9]

Aufgrund der fehlenden Standardisierung,

die häufig zur Verwendung unterschiedlicher Methoden führt, ist jedoch

Vorsicht geboten.

[10]

Für die soziale Dimension sind Indikatoren weniger verbreitet. Die Vorlage

CR1 in den Säule-III-Berichten der europäischen Banken hebt jedoch den

Anteil der KMU in ihren Portfolios hervor. Diese Daten bieten einen

wichtigen Einblick in die Rolle der Banken bei der Förderung der

finanziellen Inklusion und Unterstützung der lokalen Wirtschaft.

Allokationsberichte über Kapital, das durch gekennzeichnete Emissionen

aufgenommen wurde, sowie Fortschrittsberichte in Bezug auf nachhaltige

Finanzziele können dieses Bild weiter verbessern. Dabei sollte jedoch

beachtet werden, dass die Definition von „nachhaltiger Finanzierung“ in

diesen Initiativen nicht einheitlich ist und dass möglicherweise

Finanzströme einbezogen werden, die sich nicht in der Bilanz niederschlagen

(Strukturierung von Anleihen, verwaltetes Vermögen).

Obwohl die Green Asset Ratio ein nützlicher Indikator ist, bleibt sie durch

ihre Methodik und ihren regulatorischen Anwendungsbereich begrenzt, wa

durch die bevorstehende Aktualisierung 2026 wahrscheinlich nicht behoben

wird. Um den vollen Umfang der nachhaltigen Aktivitäten von Banken zu

verstehen, bedarf es mehr als der GAR allein.

La Française Pressekontakt

La Française Systematic Asset Management GmbH

Bianca Tomlinson

Neue Mainzer Straße 80

60311 Frankfurt

Tel. +49 (0)69 975743 03

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Mutuel Asset Management: 128 Boulevard Raspail, 75006 Paris ist eine von der

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Vermögensverwaltungsgesellschaft, die bei ORIAS (www.orias.fr) unter der Nr.

25003045 seit dem 11/04/2025. Aktiengesellschaft (Société Anonyme) mit einem

Grundkapital von 3.871.680 EUR, RCS Paris n° 388 555 021.

[1]

FBE, Green Asset Ratio kann für Nachhaltigkeit nicht das sein, was CET

für Kapital ist, Januar 2024

[2]

FBE, Green Asset Ratio kann für Nachhaltigkeit nicht das sein, was CET

für Kapital ist, Januar 2024

[3]

Der Entwurf des „Delegierten Rechtsakts“ der Kommission wird in den

kommenden Monaten vom Parlament/Rat geprüft werden. Wenn keine Einwände

erhoben werden, wird er am 1. Januar 2026 in Kraft treten.

[4]

Europäische Kommission, Delegierte Verordnung der Kommission zur

Änderung der Delegierten Verordnung (EU) 2021/2178 der Kommission, Juli 2024

[5]

Europäische Kommission, Fragen und Antworten zur Vereinfachung der

EU-Taxonomie, um Bürokratie für Unternehmen abzubauen, Juli 2025, "Nach den

überarbeiteten Vorschriften sind Finanzunternehmen, die der

Nachhaltigkeitsberichterstattung unterliegen, von der Bewertung der Eignung

für die Taxonomie und der Angleichung ihrer Finanzanlagen befreit, wenn

diese weniger als 10 % der Kredite und Investitionen ausmachen, die

bestimmte wirtschaftliche Tätigkeiten finanzieren, deren Verwendung der

Erlöse bekannt ist".

[6]

Amtsblatt der Europäischen Union, Verordnung (EU) 2020/852, Juni 2020

[7]

EBA, Endgültiger Entwurf technischer Durchführungsstandards für

aufsichtliche Offenlegungen zu ESG-Risiken gemäß Artikel 449a CRR, Januar

2022

[8]

EBA, Endgültiger Entwurf technischer Durchführungsstandards für

aufsichtliche Offenlegungen zu ESG-Risiken gemäß Artikel 449a CRR, Januar

2022

[9]

Morningstar, Banken stehen unter neuem Druck, über die Finanzierung

sauberer Energie zu berichten, April 2025

[10]

Institut Louis Bachelier, Green/Brown ratio : Focus sur le Ratio

d'Approvisionnement Énergétique (ESR), April 2025

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