cyan AG wächst 2024 stark und steigert Profitabilität deutlich - CEO übergibt nach erfolgreicher Neuausrichtung

cyan AG wächst 2024 stark und steigert Profitabilität deutlich - CEO übergibt nach erfolgreicher Neuausrichtung

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cyan AG wächst 2024 stark und steigert Profitabilität deutlich - CEO

übergibt nach erfolgreicher Neuausrichtung

15.05.2025 / 09:25 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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cyan AG wächst 2024 stark und steigert Profitabilität deutlich - CEO

übergibt nach erfolgreicher Neuausrichtung

* Operativer Konzernumsatz steigt auf EUR 7,1 Mio. (2023: EUR 4,7 Mio.)

* Signifikante Verbesserung des EBITDA auf EUR -1,5 Mio. (2023: EUR -4,5

Mio.)

* Endkundenbasis um 86 % deutlich gesteigert

* Investitionen in Entwicklung und Vertrieb für weiteres Wachstum geplant

* Ausblick 2025: deutliche Verbesserung bei Umsatz und EBITDA erwartet

* CEO Thomas Kicker wechselt zu Magenta Österreich - Nachfolgeproze

gestartet

München, 15. Mai 2025 - cyan AG, ein Anbieter von intelligenten

Cybersecurity-Lösungen, hat heute den Geschäftsbericht für das Jahr 2024

vorgelegt und bestätigt die Mitte März gemeldeten vorläufigen Zahlen. Der

operative Konzernumsatz stieg um mehr als 50 % auf EUR 7,1 Mio. (2023: EUR

4,7 Mio.). Das deutliche Umsatzwachstum spiegelt sich auch im operativen

Ergebnis (EBITDA) wider. Dieses lag mit EUR -1,5 Mio. signifikant über dem

Vorjahr (2023: EUR -4,5 Mio.) und unterstreicht die vielversprechende

Entwicklung des Unternehmens. Die Fortschritte basieren auf der konsequenten

Umsetzung der Wachstumsstrategie bei gleichzeitiger Kostendisziplin - ein

Prozess, der von CEO Thomas Kicker zusammen mit CTO und Gründer Marku

Cserna vorangetrieben wurde. Herr Kicker wird das Unternehmen zum 31. Juli

2025 verlassen, um eine neue Aufgabe als CEO von Magenta Telekom in

Österreich zu übernehmen. Der Aufsichtsrat hat einen namhaften Headhunter

mit einer strukturierten Suche einer Nachfolgerin beziehungsweise eine

Nachfolgers beauftragt. Die Suche läuft bereits auf Hochtouren.

Thomas Kicker, CEO der cyan AG: "Die fortschreitende Digitalisierung aller

Industrien und des Alltags wird durch den immer breiteren Einsatz von KI

weiter beschleunigt. Daher ist es erforderlich, sich mit modernster

Technologie vor Cybergefahren zu schützen. In diesem dynamischen Umfeld

bietet ein früher und intensiver Einsatz von unser KI-gestützten

,Gefahren-Intelligenz' einen wichtigen Wettbewerbsvorteil. Mit der

Strategie, Endkunden via Partnerschaften mit Telekommunikationsunternehmen

zu schützen, und mit der Einführung von ,cyan Guard 360' zum Schutz für den

Mittelstand liefern wir passende Marktlösungen. Damit ist cyan exzellent für

weiteres Wachstum positioniert - strategisch, technologisch und operativ. E

ist mir eine große Ehre, diesen Kurs gemeinsam mit Markus Cserna und einem

starken Team mitzugestalten. Als CEO von Magenta Telekom in Österreich werde

ich ab August 2025 ein neues persönliches Kapitel aufschlagen, weiß cyan

aber für die Zukunft bestens aufgestellt und in starken Händen."

Deutliches Wachstum und steigende Profitabilität im Jahr 2024

Einer der zentralen Treiber der guten Geschäftsentwicklung ist der Ausbau

der Endkundenbasis. Diese konnte mit einem Plus von 86 % gegenüber dem

Vorjahr noch deutlich stärker gesteigert werden als noch 2023 mit einem

Zuwachs von +71 %. Der Großteil dieses Wachstums resultiert aus den

wiederkehrenden Umsätzen mit Bestands- und Neukunden, was die hohe

Stabilität und Planbarkeit des Geschäftsmodells unterstreicht. Darüber

hinaus wurden bestehende Partnerschaften weiter ausgebaut und neue

Marktsegmente erschlossen. Zusammen mit Orange Spanien, dem zweitgrößten

Telekommunikationsanbieter in Spanien, und Orange Belgium, einem der größten

Telekommunikationsanbietern in Belgien, wurden erfolgreiche Produktlaunche

realisiert und somit zwei weitere Neukunden aus der Orange-Gruppe gewonnen.

cyans Cybersecurity-Lösungen werden in beiden Märkten sowohl im Geschäfts-

als auch Privatkundensegment angeboten - tarifintegriert und al

eigenständige Mehrwertlösung.

Zudem hat das Unternehmen auch erste Schritte abseits des Kerngeschäft

initiiert. Nach dem ersten Pilotversuch in der Versicherungsbranche mit

wefox und Allianz Partners steht cyan nun auch mit einigen anderen

Versicherungsunternehmen im Gespräch. Zudem hat cyan ein neues Geschäftsfeld

mit einem Produkt speziell für den Mittelstand aufgebaut, das cyan

konzipiert und entwickelt hat.

Führungswechsel aus Position der Stärke - strategische Kontinuität

gewährleistet

Unter der Leitung von Thomas Kicker hat cyan eine tiefgreifende

Transformation durchlaufen. Mit dem klaren Fokus auf Cybersecurity und dem

erfolgreichen Abschluss des Verkaufs des I-New-Geschäfts hat Herr Kicker die

strategische Neuausrichtung des Unternehmens konsequent vorangetrieben - und

dabei gemeinsam mit CTO Ing. Markus Cserna sowohl die technologische

Positionierung als auch die operative Leistungsfähigkeit deutlich gestärkt.

Die Geschäftszahlen 2024 sind ein deutliches und schönes Ergebnis dieser

richtigen Entwicklung.

Zum 31. Juli 2025 wird Thomas Kicker das Unternehmen auf eigenen Wunsch

verlassen, um als CEO von Magenta Telekom in Österreich eine neue berufliche

Herausforderung anzunehmen. Der Aufsichtsrat dankt ihm für seine

herausragende Leistung und die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die

Suche nach einer Nachfolge wurde angestoßen, mit dem Ziel, schnellstmöglich

eine neue oder einen neuen CEO zu präsentieren. Sollte es nach Kicker

Abgang noch keinen neuen CEO geben, wird CTO Ing. Markus Cserna ab 1. August

2025 als Alleinvorstand vorübergehend die operative Führung übernehmen.

Weiteres Wachstum für 2025 geplant, Q1 2025 erfolgreich

Die strategische Fokussierung im Geschäftsjahr 2024 und die operative

Weiterentwicklung bilden eine gute Ausgangsbasis für weiteres Wachstum im

Jahr 2025. Im laufenden Geschäftsjahr konnte cyan bereits mit Claro Chile

den lateinamerikanischen Markt und mit einem neuen MVNO (Mobile Virtual

Network Operator) den mexikanischen Markt erschließen. 2025 wird cyan

voraussichtlich noch in weitere interessante Märkte expandieren.

Ein anderer Meilenstein ist die Markteinführung von „cyan Guard 360“. Da

Produkt ist speziell auf die Bedürfnisse des Mittelstands zugeschnitten. Die

leicht zu bedienende Cybersecurity-Lösung wird als „First-Line-of-Defense“

eingesetzt und neben bestehenden Antivirus-Lösungen integriert. Speziell

kleine und mittelständische Unternehmen verfügen häufig nur über sehr

geringe Ressourcen für Cybersecurity und sind vermehrt Ziel von

Cyberattacken wie Phishing. Diesen Unternehmen bietet cyan nun eine

effiziente, zuverlässige und zugleich kostengünstige Cybersecurity-Lösung

an.

Für das laufende Geschäftsjahr 2025 geht das Management von einem weiteren

Umsatzwachstum auf EUR 8,4 Mio. bis 9,2 Mio. aus. Das EBITDA wird sich

voraussichtlich erneut signifikant verbessern mit dem Ziel, eine schwarze

Null zu verzeichnen. Um dies zu erreichen, sollen neue Marktpotenziale

konsequent erschlossen werden. Dazu gehören auch weitere Investitionen vor

allem in den Bereich Go-to-Market mit einem größeren und stärkeren

Vertriebsteam. Ziel dabei ist es, die Kunden aktiver zu begleiten und eine

bessere partnerschaftliche Betreuung über die gesamte Zusammenarbeit zu

ermöglichen. Gleichzeitig soll die Marktdurchdringung speziell im

Telekommunikationssektor weiter gesteigert werden, um zusätzliche

Wachstumspotenziale zu erschließen.

Im ersten Quartal 2025 steigerte cyan die Zahl der Endkunden im Vergleich

zum Vorjahr um 93 % und erreichte zugleich die angestrebte Profitabilität.

Über cyan

Die cyan AG (XETR: CYR) ist ein Anbieter von intelligenten

Cybersecurity-Lösungen mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie.

Die Gesellschaft bietet IT-Sicherheitsprodukte für Endkunden von Mobilfunk-

und Festnetz-Internetanbietern sowie Finanzdienstleistern an. Die Lösungen

werden als White-Label-Produkte in die Apps und Systemlandschaft von

internationalen Geschäftspartnern integriert, welche diese dann unter ihrer

eigenen Marke den Privat- und Geschäftskunden anbieten. Über Managed Service

Provider bietet cyan zudem die Cybersecurity-Lösung cyan Guard 360 für

mittelständische Unternehmen an.

Zusätzlich betreibt cyan ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum mit

dem Ziel, Trends in der Industrie frühzeitig zu erkennen und optimale

Produktlösungen zu entwickeln. Zu den Kunden von cyan zählen unter anderem

die Orange Group, der Telekommunikationskonzern Deutsche Telekom

(Magenta/T-Mobile), Claro Chile (América Móvil Group) und dtac (Telenor

Group).

Weitere Informationen unter: www.cyansecurity.com

cyan AG Investor Relations:

cyan AG

Telefon: +49 89 71042 2073

E-Mail: ir@cyansecurity.com

cyan AG Pressekontakt:

Kirchhoff Consult GmbH

Telefon: +49 40 60 91 86 65

E-Mail: cyan@kirchhoff.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: cyan AG

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80331 München

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Internet: www.cyansecurity.com

ISIN: DE000A2E4SV8

WKN: A2E4SV

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