Delticom veröffentlicht Halbjahresbericht 2025: Umsatzwachstum um 12 %

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Delticom veröffentlicht Halbjahresbericht 2025: Umsatzwachstum um 12 %

14.08.2025 / 14:30 CET/CEST

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Delticom veröffentlicht Halbjahresbericht 2025: Umsatzwachstum um 12 %

Sehnde, den 14. August 2025 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN

DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen

und Kompletträder, veröffentlicht heute den Bericht für das erste Halbjahr

2025.

* Bruttowarenvolumen (GMV) betrug 285 Mio. EUR (H1 2024: 259 Mio. EUR)

* Umsatz beläuft sich auf 237 Mio. EUR (H1 2024: 212 Mio. EUR)

* Operatives EBITDA liegt bei 5,5 Mio. EUR (H1 2024: 8,0 Mio. EUR)

* Gesamtjahresprognose bestätigt

Das deutsche Ersatzreifengeschäft konnte nach der positiven Entwicklung in

2024 im ersten Halbjahr 2025 nur ein leichtes Wachstum verzeichnen. Ersten

Schätzungen zufolge wurden in den ersten sechs Monaten rund 1 % mehr

Pkw-Reifen an Verbraucher verkauft. Während der Absatz von Sommer- und

Winterreifen um jeweils etwa 4 % zurückging, stieg die Nachfrage nach

Ganzjahresreifen um rund 8 %. Laut dem Bundesverband E-Commerce und

Versandhandel e. V. (bevh) setzte sich der Aufwärtstrend im deutschen

Onlinehandel zur Jahresmitte fort. Ausschlaggebend war ein beschleunigte

Umsatzwachstum im zweiten Quartal 2025 von 3,8 %. Bereits im ersten Quartal

war der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal von 3,2 % auf 19,7 Mrd. EUR

gestiegen. Insgesamt wuchs der Umsatz im E-Commerce in Deutschland im ersten

Halbjahr 2025 um 3,5 % auf 39,8 Mrd. EUR.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat die

Delticom-Gruppe einen Umsatz von 237 Mio. EUR erzielt, ein Anstieg um 11,6 %

gegenüber Vorjahr (H1 2024: 212 Mio. EUR). Bereits im Geschäftsjahr 2023 war

das bisherige Shopgeschäft durch Plattformgeschäft ergänzt worden. Da

Bruttowarenvolumen beläuft sich im H1 2025 auf 285 Mio. EUR (H1 2024: 259 Mio.

EUR, +10,4 %).

Die Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige betriebliche Erträge) beträgt

24,3 %, nach 26,4 % im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Rückgang geht

vornehmlich mit einem veränderten Sales-Mix einher. Zudem hat die

Gesellschaft erzielte Kosteneinsparungen im Sommerreifengeschäft teilweise

an die Kunden weitergegeben und damit im ersten Halbjahr den Fokus auf

Wachstum gelegt. In der zweiten Jahreshälfte wird die Steuerung der

Abverkäufe verstärkt an der Profitabilitätszielsetzung für das Gesamtjahr

ausgerichtet. Dem Wintergeschäft kommt hinsichtlich der Profitabilität im

Gesamtjahr eine zentrale Rolle zu.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) liegt im

Berichtszeitraum mit insgesamt 5,3 Mio. EUR unter dem Vorjahr (H1 2024: 7,8

Mio. EUR, -32,3 %). Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 2,2 % (H1 2024: 3,7

%). Im H1 2025 belastete insbesondere ein negatives Währungsergebnis in Höhe

von -1,5 Mio. EUR die Profitabilität. Im H1 2024 hatte der Saldo au

Währungsgewinnen und -verlusten mit 0 Mio. EUR keinen Ergebniseffekt. Da

operative EBITDA nach Herausrechnung der Kosten im Zusammenhang mit der

Refinanzierung beläuft sich im Berichtszeitraum auf 5,5 Mio. EUR, nach 8,0

Mio. EUR im Vergleichszeitraum.

Vor dem Hintergrund einer außerplanmäßig vorgenommenen Abschreibung

innerhalb des Umlaufvermögens beläuft sich das Ergebnis vor Zinsen und

Steuern (EBIT) auf -0,6 Mio. EUR nach 2,8 Mio. EUR im H1 2024 (-121,5 %). Nach

Herausrechnung des FX-Ergebnisses und der vorzunehmenden Sonderabschreibung

beläuft sich das EBIT für die ersten sechs Monate auf 2,1 Mio. EUR.

Das für die ersten sechs Monate erzielte Konzernergebnis beträgt -1,7 Mio.

EUR, nach einem Vorjahreswert von 61 Tsd. EUR.

Trotz des erzielten Umsatzwachstums im ersten Halbjahr 2025 plant da

Management für den Umsatz im laufenden Geschäftsjahr weiterhin eine Spanne

von 470 Mio. EUR bis 490 Mio. EUR und hält damit an der Prognose aus März 2025

unverändert fest. Bereits zum Ende der Sommerreifensaison wurde die

Abverkaufsgeschwindigkeit in den Onlineshops planmäßig gedrosselt. Zwar wird

aktuell für 2025 insgesamt mit einem moderaten Wachstum der Wirtschaft im

Euroraum gerechnet. Allerdings bleiben die europäischen Konsumenten

weiterhin vorsichtig - insbesondere bei größeren Ausgaben - aufgrund von

Unsicherheiten in Hinblick auf Inflation, Konjunktur oder internationale

Handelsspannungen. Für den Geschäftsverlauf im Gesamtjahr wird da

Winterreifengeschäft im zweiten Halbjahr 2025 von zentraler Bedeutung sein.

Für das operative EBITDA im Gesamtjahr strebt das Management nach wie vor

eine Spanne von 19 Mio. EUR bis 21 Mio. EUR an. Ein Ausgleich der im ersten

Halbjahr realisierten Währungsverluste lässt sich mit Blick auf den

erzielten positiven Effekt im Juli zum jetzigen Zeitpunkt nicht

ausschließen. Die Entwicklung des US-Dollars in der zweiten Jahreshälfte

wird hier eine zentrale Rolle spielen. Zudem werden die Abverkäufe im

zweiten Halbjahr entsprechend der Zielsetzung für die Profitabilität im

Gesamtjahr gesteuert. Zum aktuellen Zeitpunkt können zudem Knappheiten für

in China produzierte Reifen bereits in der anstehenden Wintersaison nicht

ausgeschlossen werden. Hintergrund ist die von der europäischen Kommission

im Mai dieses Jahres eingeleitete Untersuchung, ob Antidumpingmaßnahmen für

Importe von Reifen für Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge au

China erforderlich sind. Eine kurzfristige Einführung von Antidumpingzöllen

- ggf. auch rückwirkend - könnte sich entsprechend auf die Verfügbarkeiten

im Winterreifengeschäft auswirken. Zudem wird die Gesellschaft ihren

Kostenfokus fortsetzen mit dem Ziel, die Kosten im zweiten Halbjahr weiter

zu senken.

Der Bericht für das erste Halbjahr 2025 steht auf der Internetseite

www.delti.com im Bereich „Investor Relations“ zur Verfügung.

Delticom-Konzern - Wesentliche Kennzahlen

H1/25 H1/24 -/+ (%, %p)

GMV Mio. EUR 285 259 +10,4

Umsatz Mio. EUR 237 212 +11,6

Gesamtleistung Mio. EUR 249 222 +12,0

Bruttomarge % 24,3 26,4 -2,2

Rohertrag Mio. EUR 69,9 66,4 +5,2

EBITDA Mio. EUR 5,3 7,8 -32,3

Operatives EBITDA Mio. EUR 5,5 8,0 -31,0

EBITDA-Marge % 2,2 3,7 -1,4

EBIT Mio. EUR -0,6 2,8

Periodenüberschuss Mio7 0,1

Ergebnis je Aktie EUR -0,12 0,00 -96,0

Bilanzsumme Mio. EUR 243 234 +4,3

Vorräte Mio. EUR 79,8 80,6 -1,0

Forderungen aus LuL Mio. EUR 19,9 21,9 -8,8

Verbindlichkeiten aus LuL Mio. EUR 83,5 87,4 -4,4

Investitionen Mio. EUR 1,3 3,2 -57,6

Eigenkapital Mio. EUR 50,0 48,0 +4,0

Eigenkapitalquote % 20,5 20,6 -0,1

Eigenkapitalrendite % -3,5 0,1 -3,6

Liquidität Mio. EUR 3,5 3,7 -5,9

Über Delticom:

Mit der Marke ReifenDirekt ist die Delticom AG das führende Unternehmen in

Europa für die Onlinedistribution von Reifen und Kompletträdern.

Das Produktportfolio für Privat- und Geschäftskunden umfasst ein beispiello

großes Sortiment aus rund 600 Marken und knapp 80.000 Reifenmodelle für Pkw

und Motorräder. Kompletträder und Felgen komplettieren das Produktangebot.

In 70 Ländern betreibt die Gesellschaft 335 Onlineshops sowie

Onlinevertriebsplattformen und betreut darüber mehr als 20 Millionen Kunden.

Im Onlineshop Reifendirekt.de werden nachhaltige und ressourcenschonende

Reifen entsprechend gelabelt und mit einem Nachhaltigkeitssiegel

ausgezeichnet.

Zum Service gehört, dass die bestellten Produkte auf Wunsch des Kunden zur

Montage zu einem der europaweit rund 25.000 Werkstattpartner von Delticom

geschickt werden können.

Das Unternehmen mit Sitz in Hannover, Deutschland, ist vornehmlich in Europa

tätig und besitzt umfassendes Know-how beim Aufbau und Betrieb von

Onlineshops, in der Internet-Kundenakquise, in der Internetvermarktung sowie

beim Aufbau von Partnernetzwerken.

Seit der Gründung 1999 hat Delticom eine umfassende Expertise bei der

Gestaltung effizienter und systemseitig voll integrierter Bestell- und

Logistikprozesse aufgebaut. Eigene Läger gehören zu den wesentlichen Asset

der Gesellschaft.

Im Geschäftsjahr 2024 hat die Delticom AG einen Umsatz von rund 482

Millionen Euro generiert. Zum Ende des letzten Jahres waren 122 Mitarbeiter

im Unternehmen beschäftigt.

Die Aktien der Delticom AG sind seit Oktober 2006 im Prime Standard der

Deutschen Börse gelistet (ISIN DE0005146807).

Im Internet unter: www.delti.com

Kontakt:

Delticom AG

Investor Relation

Melanie Becker

Hedwig-Kohn-Straße 1

31319 Sehnde

Tel.: +49 (0)511-93634-8903

Fax: +49 (0)511-8798-9138

E-Mail: melanie.becker@delti.com

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Unternehmen: Delticom AG

Hedwig-Kohn-Straße 1

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Deutschland

Telefon: +49 (0)511-93634-8000

Fax: +49 (0)511 8798 9138

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