DEUTZ startet mit robustem ersten Quartal in das Geschäftsjahr 2025
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DEUTZ startet mit robustem ersten Quartal in das Geschäftsjahr 2025
30.04.2025 / 07:30 CET/CEST
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* Auftragseingang dank erfolgreichen Umbaus des Portfolios 30,3% über
Vorjahresniveau; Umsatz steigt um 7,5 %
* Positives bereinigtes Ergebnis erzielt; Effizienzprogramm auf Kur
Köln, den 30. April 2025 - In einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld
schließt DEUTZ das erste Quartal 2025 klar profitabel ab und verzeichnet
einen deutlichen Auftragsanstieg, der vor allem auf die erfolgreichen
Portfoliomaßnahmen zurückzuführen ist. Das belegen die heute vorgelegten
Quartalszahlen: Bei einem Umsatzplus gegenüber dem ersten Quartal 2024 von
7,5 % auf 489,0 Mio. EUR im ersten Quartal 2025 erzielte das Unternehmen ein
gemessen am weiterhin schwachen Marktumfeld solides Ergebnis von 21,0 Mio. EUR
und damit eine bereinigte Ergebnisrendite von 4,3 %. Die positive
Ergebnisentwicklung ist auf die konsequente Umsetzung der etablierten
»Dual+«-Strategie zurückzuführen. So zeigen sich zum einen verstärkt
positive Effekte aus dem Ende 2024 gestarteten Programm Future Fit, da
Kosten reduzieren und die Effizienz steigern soll. Zum anderen wirkt sich
das kontinuierlich starke Servicegeschäft und der erfolgreiche
Portfolioumbau positiv aus. Der Auftragseingang lag dank dieser
Transformation mit 546,1 Mio. EUR um 30,3 % über dem Niveau des ersten
Quartals 2024.
"Unsere Strategie, DEUTZ schrittweise breiter und resilienter aufzustellen,
zahlt sich zunehmend aus. Das wirtschaftliche Umfeld stellt uns weiterhin
vor Herausforderungen, doch selbst in diesen Zeiten bleiben wir klar
profitabel", erklärt DEUTZ-CEO Dr. Sebastian C. Schulte. "Die Übernahme
ausgewählter Daimler-Truck-Motoren oder der Einstieg in das Geschäft mit
Stromgeneratoren sind nur einige Beispiele dafür, wie wir uns zunehmend
deutlich widerstandsfähiger aufstellen und die Grundlage für weitere
strategische Schritte schaffen."
Nachdem DEUTZ im August 2024 den US-Hersteller von Stromgeneratoren Blue
Star Power Systems erworben und das Off-Highway-Geschäft von Rolls-Royce
Power Systems für ausgewählte Daimler-Truck-Motoren übernommen hatte,
erfolgte im Januar die Übernahme des Spezialisten für Abgasnachbehandlung
HJS Emission Technology. Auch die jüngst vereinbarte Übernahme von Urban
Mobility Systems, einem niederländischen Innovationsführer im Bereich
batterieelektrischer Antriebe für Off-Highway-Anwendungen, ist ein weiterer
strategischer Meilenstein. Er ermöglicht DEUTZ einen Technologiesprung im
Bereich DEUTZ New Technology und einen deutlich breiteren Marktzugang.
Neben einer stärkeren Diversifizierung des Portfolios unternimmt da
Unternehmen fortlaufend weitere Schritte, um die Profitabilität zu steigern.
Das Effizienzprogramm zielt darauf ab, die Kosten bis Ende 2026 nachhaltig
zu senken.
"Durch unsere kurzfristig umgesetzten Sparmaßnahmen haben wir im vergangenen
Jahr gut 15. Mio. EUR einsparen können. Nun gilt es, die bereits ergriffenen
Maßnahmen zu erweitern und zu verstetigen. Und genau darauf zielt unser
Future-Fit-Programm ab. Durch dessen Umsetzung wollen wir unsere Kostenbasi
nachhaltig um jährlich 50 Mio. EUR reduzieren. Gerade bei der Anpassung der
Personalstärke ausgewählter Funktionen sind wir auf einem guten Weg",
erklärt DEUTZ-CFO Oliver Neu, der das Programm gemeinsam mit einem
interdisziplinären Team verantwortet.
Geschäftszahlen des 1. Quartals 2025 im Detail
[1]
Infolge der erfolgreichen Portfolioentwicklung bzw. der getätigten
Übernahmen erhöhte sich der Auftragseingang des DEUTZ-Konzerns im ersten
Quartal 2025 gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr deutlich um 30,3 %
von 419,2 Mio. EUR auf 546,1 Mio. EUR.
Der Auftragsbestand summierte sich zum 31. März 2025 auf 521,0 Mio. EUR (31.
März 2024: 414,9 Mio. EUR).
Bei einem Absatzrückgang gegenüber dem ersten Quartal 2024 um -18,2% auf
31.263 Einheiten, erzielte DEUTZ im Berichtszeitraum ein Umsatzplus von 7,5
% auf 489,0 Mio. EUR. Diese gegenläufige Entwicklung ist auf durchschnittlich
höhere Preise je verkaufter Einheit infolge des Portfolioumbaus, den
gestiegenen Anteil des Servicegeschäfts, das Geschäft von HJS Emission
Technology sowie positive Preiseffekte zurückzuführen.
Das bereinigte Ergebnis (EBIT vor Sondereffekten)
[2]
belief sich in den
ersten drei Monaten des Jahres 2025 insbesondere bedingt durch ein
geringeres Produktionsvolumen und damit einhergehenden negativen
Skaleneffekten auf 21,0 Mio. EUR nach 27,7 Mio. EUR im Vergleichszeitraum. Der
Erwerb von Blue Star Power Systems und die Übernahme der Vertriebs- und
Serviceaktivitäten der Daimler-Truck-Motoren von Rolls-Royce Power System
in der zweiten Jahreshälfte 2024 wirkten sich hierbei positiv auf die
Ergebnisentwicklung aus und geringere Forschungs- und Entwicklungskosten vor
Sondereffekten konnten die volumenbedingten Ergebnisbelastungen zusätzlich
abmildern. Die bereinigte EBIT-Rendite lag im Berichtszeitraum bei 4,3 %
(Q1/2024: 6,1 %). Darin zeigt sich, dass sich die Maßnahmen, die DEUTZ im
Zuge seiner »Dual+«-Strategie eingeleitet hat, auszahlen und DEUTZ selbst in
Zeiten konjunktureller Schwäche profitabel wirtschaftet. Die erwarteten
Einmalaufwendungen in Höhe von -25 Mio. EUR, die im Wesentlichen durch den
Personalabbau im Zuge des Future-Fit-Programms insbesondere am Standort Köln
bedingt sind, fielen etwas geringer aus als erwartet und wurden al
Sondereffekt vom EBIT as reported entsprechend bereinigt.
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug im ersten Quartal 2025
50,9 Mio. EUR (Q1/2024: 24,7 Mio. EUR). Der Anstieg gegenüber dem
Vergleichsquartal ist insbesondere auf die Entwicklung des Working Capital
zurückzuführen.
Bedingt durch den Anstieg des Cashflows aus laufender Geschäftstätigkeit
belief sich der Free Cashflow in den ersten drei Monaten des laufenden
Geschäftsjahres auf 23,8 Mio. EUR (Q1/2024: 5,1 Mio. EUR) bzw. vor M&A auf 23,4
Mio. EUR (Q1/2024: 5,1 Mio. EUR).
Prognose 2025
Unter der Annahme einer spürbaren Markterholung im zweiten Halbjahr 2025 und
wirksamer Mitigationsmaßnahmen als Antwort auf die Zollsituation rechnet
DEUTZ für das Geschäftsjahr 2025 weiterhin mit einem Umsatz zwischen 2,1
Mrd. EUR bis 2,3 Mrd. EUR, einhergehend mit einer EBIT-Rendite vor
Sondereffekten (bereinigte EBIT-Rendite) zwischen 5,0 % und 6,0 %. Der Free
Cashflow vor eventuellen M&A-Ausgaben dürfte sich unverändert auf einen
mittleren zweistelligen Mio.-EUR-Betrag belaufen.
DEUTZ-KONZERN: ÜBERBLICK
in Mio. EUR
Q1 Q1 2024
[1]
[3]
Delta
2025 1. #_ftn3
Auftragseingang 546,1 419,2 30,3
%
Absatz (in Stück) 31.263 38.242 -18,2
%
Umsatz 489,0 454,7 7,5 %
EBITDA (vor Sondereffekten) 44,6 50,0 -10,8
%
EBITDA-Rendite (vor Sondereffekten) 9,1% 11,0% -1,9
PP
EBITDA 19,6 46,1 -57,5
%
Bereinigtes Ergebnis (EBIT vor 21,0 27,7 -24,2
Sondereffekten) %
EBIT-Rendite (vor Sondereffekten) 4,3 % 6,1 % -1,8
PP
Sondereffekte -25,0 -3,9 541,0
%
EBIT -4,0 23,8 -
Konzernergebnis -10,0 16,5 -
Ergebnis je Aktie (in EUR) -0,07 0,13 -
Ergebnis je Aktie (vor Sondereffekten, 0,06 0,16 -62,5-
in EUR) %
Eigenkapital (31.03./31.12.) 831,8 847,9 -1,9%
Eigenkapitalquote (31.03./31.12.) 47,4% 50,4% -3,0
PP
Free Cashflow
[1]
[4]
1. #_ftn4 23,8 5,1 366,7
%
Free Cashflow (vor M&A) 23,4 5,1 358,8
%
Nettofinanzposition -210,2 -225,6 6,8 %
(31.03./31.12.)
[1]
[5]
1. #_ftn5
Working Capital (31.03./31.12.)
[1]
[6]
375,5 383,0 -2,0
1. #_ftn6 %
Working-Capital-Quote (Stichtag) 20,3 % 21,1 % -0,8
(31.03./31.12.)
[1]
[7]
1. #_ftn7 PP
Working-Capital-Quote (Durchschnitt) 21,6 % 22,2 % -0,6
(31.03./31.12.)
[1]
[8]
1. #_ftn8 PP
Investitionen (nach Zuschüssen)
[1]
[9]
16,4 19,8 -17,2
1. #_ftn9 %
F&E-Quote
[1]
[10]
1. #_ftn10 4,6 % 5,6 % -1,0
PP
F&E-Ausgaben (nach Zuschüssen) 22,6 25,4 -11,0
%
Mitarbeiter (Anzahl zum 31. März)
[1]
[11]
5.511 5.122 7,6 %
1. #_ftn11
DEUTZ Engines & Services: ÜBERBLICK
in Mio. EUR
Q1 2025 Q1 2024 Delta
Auftragseingang 475,9 408,7 16,4 %
Absatz (in Stück) 30.630 37.894 -19,2 %
Umsatz 448,1 449,7 -0,4 %
Bereinigtes Ergebnis 28,7 37,2 -22,8 %
(EBIT vor Sondereffekten)
EBIT-Rendite (vor Sondereffekten) 6,4 % 8,3 % -1,9 PP
DEUTZ Solutions: ÜBERBLICK
in Mio. EUR
Q1 2025 Q1 2024 Delta
Auftragseingang 70,2 10,5 568,6 %
Absatz (in Stück) 633 348 81,9 %
Umsatz 40,9 5,0 718,0 %
Bereinigtes Ergebnis -7,5 -9,6 21,9 %
(EBIT vor Sondereffekten)
davon DEUTZ Energy 3,5 -0,1 -
davon DEUTZ New Technology -11,0 -9,5 15,8 %
EBIT-Rendite -18,3 % -192,0 % +173,7 PP
(vor Sondereffekten)
Detaillierte Informationen zu den Geschäftszahlen des ersten Quartals 2025
finden sich in der Quartalsmitteilung, die unter
www.deutz.com/de/investor-relations abrufbar ist.
Nächste Termine
8. Mai 2025: Ordentliche Hauptversammlung (virtuell)
7. August 2025: Zwischenbericht 1. Halbjahr 2025
6. November 2025: Quartalsmitteilung 1. bis 3. Quartal 2025
Ansprechpartner für diese Pressemitteilung
DEUTZ AG | Mark C. Schneider | Leiter Investor Relations, Kommunikation &
Marketing
Tel. +49 (0) 221 822-3600 | Mark.Schneider@deutz.com
DEUTZ AG | Svenja A. Deißler | Senior Manager Investor Relations & ESG
Tel. +49 (0) 221 822-2491 | Svenja.Deissler@deutz.com
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen
enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der
Unternehmensleitung von DEUTZ beruhen. Verschiedene bekannte wie auch
unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen,
dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage oder die Entwicklung de
DEUTZ-Konzerns wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen.
Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die DEUTZ in veröffentlichten
Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen unter www.deutz.com zur
Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche
zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse
oder Entwicklungen anzupassen.
Über die DEUTZ AG
Die DEUTZ AG mit Hauptsitz in Köln ist einer der weltweit führenden
Hersteller von Antriebssystemen für Anwendungen abseits der Straße im
Leistungsbereich bis 620 kW. Über seine 2024 akquirierte Tochtergesellschaft
Blue Star Power Systems, Inc ist DEUTZ zudem im Bereich der dezentralen
Energieversorgung tätig und positioniert sich zunehmend als Systemanbieter.
Das aktuelle Portfolio reicht von Diesel-, Gas- und Wasserstoffmotoren bi
hin zu elektrifizierten Antriebslösungen, die unter anderem in Bau- und
Landmaschinen, Material-Handling-Anwendungen wie Gabelstaplern oder
Hebebühnen, stationären Anlagen wie Stromerzeugungsaggregaten sowie Nutz-
und Schienenfahrzeugen zum Einsatz kommen. Mit rund 1.000 Vertriebs- und
Servicepartnern in mehr als 120 Ländern bietet DEUTZ darüber hinaus ein
umfassendes Angebot an analogen und digitalen Serviceleistungen. Da
Unternehmen wurde 1864 gegründet, beschäftigte zum 31. Dezember 2024
weltweit rund 5.200 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen
Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie auf
www.deutz.com.
[1]
Sämtliche Zahlenangaben werden im Folgenden, soweit nicht ander
vermerkt, ausschließlich für die fortgeführten Aktivitäten ausgewiesen.
[2]
Sondereffekte Q1/2025: -25,0 Mio. EUR, im Wesentlichen bedingt durch
Kosten im Zusammenhang mit dem Future-Fit-Programm (Q1 2024: -3,9 Mio. EUR).
[3]
Entsprechend IFRS 5 wurden die Aktivitäten der Torqeedo-Gruppe im
Vorjahr bis zum Entkonsolidierungszeitpunkt als nicht fortgeführte Aktivität
dargestellt. Die Vergleichszahlen des Vorjahres für Kennzahlen, die Werte
der Gewinn- und Verlustrechnung und der Kapitalflussrechnung betreffen,
sowie Investitionen, F&E-Ausgaben und Mitarbeiter, beinhalten nur die
fortgeführten Aktivitäten.
[4]
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit und aus Investitionstätigkeit
abzüglich Zinsausgaben.
[5]
Zahlungsmittel und -äquivalente abzgl. kurz- und langfristiger
zinstragender Finanzschulden.
[6]
Vorräte zzgl. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen abzgl.
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen.
[7]
Verhältnis des Working Capitals (Vorräte zzgl. Forderungen au
Lieferungen und Leistungen abzüglich Verbindlichkeiten aus Lieferungen und
Leistungen) zum Stichtag zum Umsatz der vergangenen zwölf Monate.
[8]
Working Capital als Durchschnitt der letzten vier Quartalsstichtage im
Verhältnis zum Umsatz der vergangenen zwölf Monate.
[9]
Investitionen in Sachanlagen (inkl. Nutzungsrechten au
Leasingverträgen) und immaterielle Vermögenswerte ohne aktivierte
Entwicklungsleistungen.
[10]
Forschungs- und Entwicklungsausgaben (nach Zuschüssen) im Verhältnis zu
den Umsatzerlösen.
[11]
Mitarbeiterzahl in FTE (Full Time Equivalent).
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30.04.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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E-Mail: svenja.deissler@deutz.com
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