Dierig-Konzern verbessert in schwierigem Umfeld 2024 das Ergebnis und kündigt höhere Dividende an

Dierig-Konzern verbessert in schwierigem Umfeld 2024 das Ergebnis und kündigt höhere Dividende an

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Dierig-Konzern verbessert in schwierigem Umfeld 2024 das Ergebnis und

kündigt höhere Dividende an

14.04.2025 / 10:00 CET/CEST

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Dierig-Konzern verbessert in schwierigem Umfeld 2024 das Ergebnis und

kündigt höhere Dividende an

* Konzernumsatz stieg 2024 in einem von Konsumverzicht und einer

schwierigen Immobilienkonjunktur geprägten Umfeld um 0,4 Prozent auf

50,2 Millionen Euro

* Vorsteuerergebnis mit 4,4 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahreswert

mit 3,7 Millionen Euro

* Dividendenvorschlag für 2024 in Höhe von 25 Cent je Aktie - Steigerung

um 25 Prozent

* Baubeginn für Mühlbach-Quartier erfolgt: rund 210 neue Wohnungen werden

Wohnungsnot in Augsburg lindern

* Ausblick auf 2025 angesichts weltpolitischer Verwerfungen verhalten

Augsburg, 14. April 2025 - Der Dierig-Konzern konnte sich im Jahr 2024

erfolgreich gegen den allgemeinen Abwärtstrend stemmen. Während in

Deutschland die Wirtschaftsleistung 2024 schrumpfte und sich auch auf den

meisten Textilmärkten im Ausland große Kaufzurückhaltung zeigte, steigerte

der Dierig-Konzern 2024 seinen Umsatz um 0,2 Millionen Euro oder 0,4 Prozent

auf 50,2 Millionen Euro. Davon entfallen 34,6 Millionen Euro (im Vorjahr

35,4 Millionen Euro) auf das Textilsegment und 15,6 Millionen Euro (im

Vorjahr 14,6 Millionen Euro) auf das Immobiliensegment.

Vor dem Hintergrund der schwierigen Wirtschaftslage in vielen Teilmärkten

bewertet der Vorstand der Dierig Holding AG, Ellen Dinges-Dierig und

Benjamin Dierig, die Umsatzentwicklung als gut. Noch besser als die

Umsatzentwicklung verlief 2024 die Ertragsentwicklung. Das Ergebnis vor

Ertragsteuern des Dierig-Konzerns beziffert sich im Geschäftsjahr 2024 auf

4,4 Millionen Euro und lag damit deutlich über dem Vorjahreswert in Höhe von

3,7 Millionen Euro. Beide Segmente des Dierig-Konzerns weisen für 2024

erneut ein positives und gegenüber dem Vorjahr verbessertes Ergebnis aus.

Dividendenerhöhung um 25 Prozent vorgeschlagen

Aufgrund dieser Ergebnisentwicklung schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der

Dierig Holding AG der Hauptversammlung vom 21. Mai 2025 vor, für da

Geschäftsjahr 2024 eine Dividende in Höhe von 25 Eurocent je

dividendenberechtigter Aktie auszuschütten, gegenüber dem Vorjahr bedeutet

dies eine Steigerung um fünf Eurocent.

"Eine Dividendenerhöhung um 25 Prozent ist in der schwierigen

gesamtwirtschaftlichen Lage keine Selbstverständlichkeit", betont Ellen

Dinges-Dierig. Benjamin Dierig bekräftigt: "Wir haben in einer Zeit, in der

die Kunden im Textilsegment wie Immobiliensegment ihr Geld zusammenhalten,

gut gewirtschaftet."

Textilsegment trotzt Kundeninsolvenzen und verbessert das Ergebni

Das Textilsegment erlöste im Jahr 2024 einen konsolidierten Umsatz in Höhe

von 34,6 Millionen Euro und blieb damit um 0,8 Millionen Euro oder 2,3

Prozent unter dem Vorjahresumsatz in Höhe von 35,4 Millionen Euro. Im Inland

belief sich der Textilumsatz auf 20,6 Millionen Euro (im Vorjahr 21,3

Millionen Euro). Im Ausland setzten die textilen Gesellschaften 14,0

Millionen Euro um (im Vorjahr 14,1 Millionen Euro). Die textile Exportquote

stieg im Berichtsjahr auf 40,5 Prozent (im Vorjahr 39,8 Prozent).

Der rückläufige Textilumsatz ist zum größten Teil ein Ergebnis von

Großkundeninsolvenzen. "Zudem haben wir im internationalen Gewebehandel auf

margenschwache und risikobehaftete Exportgeschäfte verzichtet", kommentiert

Ellen Dinges-Dierig die Geschäftsentwicklung. "Einzelne Textilgesellschaften

und Geschäftsfelder mussten dadurch Umsatzeinbußen hinnehmen." Dennoch

beurteilt Ellen Dinges-Dierig die Umsatzentwicklung im Textilsegment in

Summe als zufriedenstellend: "Dank unserer Qualitätsstrategie vor allem im

Bettwäschebereich ist es uns 2024 abermals gelungen, bei geringeren

Segmentumsätzen das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahr zu verbessern."

Immobiliensegment wächst insbesondere im Bereich Immobilienservice

Das Immobiliensegment erwirtschaftete im Jahr 2024 einen Umsatz von 15,6

Millionen Euro und steigerte den Umsatz damit um 1,0 Millionen Euro oder 6,8

Prozent gegenüber dem Vorjahr mit 14,6 Millionen Euro. Der Umsatz au

Vermietung und Verpachtung blieb dabei gegenüber dem Vorjahr weitgehend

stabil. Der Vermietungsgrad sank geringfügig um einen Prozentpunkt von 96

Prozent auf 95 Prozent. Immobilienvorstand Benjamin Dierig: "Angesichts der

Flaute bei Gewerbeflächen können wir mit unserem Vermietungsgrad sehr

zufrieden sein. Unser Leerstand ist meist bedingt durch Umbaupausen."

Ursächlich für die positive Umsatzentwicklung im Immobiliensegment sind

vornehmlich Zuwächse im Immobilienservice. Die PWI AG, die im Dierig-Konzern

dieses Geschäftsfeld abdeckt, entwickelte sich 2024 trotz des teilweise

schwierigen Geschäftsumfeldes sehr erfreulich. Weitere Umsatzsteigerungen im

Immobiliensegment resultierten aus Anpassungen der Indexmieten bei

bestehenden Mietverträgen und Neuvermietungen zu höherwertigen Konditionen.

Erfolge bei der Unternehmensentwicklung

„2024 haben wir viel Energie in die Krisenbewältigung stecken müssen“,

erklärt Ellen Dinges-Dierig. "Umso erfreulicher ist es, dass wir auch die

Unternehmensentwicklung vorantreiben konnten."

Im Immobiliensegment war das wesentliche Ereignis der Beginn der

Hochbauarbeiten des ersten Bauabschnitts im Mühlbach-Quartier. Mit

Realisierung des Projekts mit rund 210 Mietwohnungen steigt Dierig in

Augsburg in das Geschäft als Wohnungsvermieter ein.

Mit dem Bau von 85 einkommensorientiert geförderten Wohnungen (sogenannte

EOF-Wohnungen) in Sozialbindung wurde im November 2024 begonnen. Der

Baubeginn für die verbleibenden rund 125 frei finanzierten Wohnungen

erfolgte im ersten Quartal 2025. "Unabhängig davon, ob gefördert oder frei

finanziert: Wir schaffen bezahlbaren Wohnraum und leisten damit unseren

Beitrag, die Wohnungsnot in Augsburg zu lindern", erklärt Benjamin Dierig.

Als Bauzeit sind knapp zwei Jahre veranschlagt, wobei bezugsfertige

Wohnungen in fertiggestellten Baukörpern unverzüglich vermietet werden

sollen.

Auch im Textilsegment gab es wesentliche Fortschritte. Die Bettwäschemarke

fleuresse entwickelte die gemeinsame Strategie für den Aktionsraum

Deutschland - Österreich - Schweiz (D-A-CH) weiter und arbeitete an deren

Umsetzung, weiterhin trieb die Marke den Markteinstieg in die ASEAN-Region

voran. Ebenso ging das Textilsegment 2024 die weitere Prozessoptimierung an.

Zudem verbesserte Dierig 2024 die Nachhaltigkeitsleistung, etwa auf dem Weg,

den Anteil an Plastikverpackungen im Bettwäschebereich weiter zu reduzieren.

Große Teile des Sortiments sind mittlerweile als unverpackte Ware oder in

einer plastikfreien Umverpackung erhältlich. Teilweise beschränkt sich der

Plastikanteil nur noch auf Kleinteile wie Klettverschlüsse.

Ausblick für 2025 geprägt von wachsender geopolitischer Instabilität

Der Ausblick auf das Jahr 2025 fällt verhalten aus. "Nach der Bundestagswahl

hatten wir auf stabile Rahmenbedingungen gehofft, aber nun führen die

geopolitischen Rahmenbedingungen zu einer starken Verunsicherung der

Konsumenten. Das wird sich auch in unserem Textilsegment bemerkbar machen",

erklärt Ellen Dinges-Dierig. Zusätzlich werden 2025 die Auswirkungen von

Großkundeninsolvenzen die Umsatzentwicklung weiter belasten.

Auch im Immobiliensegment nimmt die Verunsicherung unter gewerblichen

Mietern zu, wie Benjamin Dierig betont: "Unternehmen sind bei

Standortentscheidungen sehr vorsichtig geworden und tendieren eher zur

Verkleinerung ihrer Mietflächen als zum Ausbau."

Weiterhin wird die Prognose von unternehmensinternen Entwicklungen

beeinflusst. Im Textilsegment sind die angestrebten Prozessoptimierungen mit

Anlaufkosten verbunden, im Immobiliensegment steht Mitte des Jahres der

lange im Voraus angekündigte Auszug eines Großmieters an. Die freigewordenen

Gebäude sollen einer gewerblichen Interimsnutzung zugeführt, mittelfristig

aber ebenfalls für den Bau von Mietwohnungen genutzt werden.

In Summe rechnet der Dierig-Konzern für 2025 mit Umsatzrückgang in der

Größenordnung von zwei Millionen Euro und einem moderat sinkenden Ergebnis.

- Ende der Mitteilung -

Über Dierig

Die Augsburger Dierig-Gruppe wurde 1805 gegründet. Die textilen

Gesellschaften der Dierig-Gruppe sind breit aufgestellt. Sie produzieren

designstarke Markenbettwäsche, handeln international mit Roh- und

Fertiggeweben vielfältiger Qualitäten, verkaufen technische Textilien und

bieten auftragsbezogen Objekttextilien für Hotels, Krankenhäuser und

Pflegeeinrichtungen an. Im Bereich der Markenbettwäsche gehört Dierig mit

den Marken fleuresse und Kaeppel zu den Marktführern im deutschsprachigen

Raum.

Die Immobiliensparte verwaltet, entwickelt und vermarktet das umfangreiche

Immobilienvermögen des Konzerns und erweitert dieses über Zukäufe. Die

Liegenschaften umfassen (Stand 31. Dezember 2024) 482.000 Quadratmeter

Grundstücks- und 147.000 Quadratmeter Gewerbemietflächen an den Standorten

Augsburg, Gersthofen und Kempten. Durch die Beteiligung an der Peter Wagner

Immobilien AG ist Dierig seit 2018 auch im Immobilienservice tätig.

Im Jahr 2024 setzte der 136 Mitarbeiter (Kopfzahl) zählende Dierig-Konzern

50,2 Millionen Euro um, davon 34,6 Millionen im Textilsegment und 15,6

Millionen Euro im Immobiliensegment.

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Dierig Holding AG

Kirchbergstraße 23

86157 Augsburg

Tel.: +49 (0) 821 - 52 10 - 395

Fax: +49 (0) 821 - 52 10 - 393

E-Mail: info@dierig.de

www.dierig.de

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