DOUGLAS Group bei Gesamtjahresprognose 2024/25 auf Kurs - deutlich verbessertes Nettoergebnis

DOUGLAS Group bei Gesamtjahresprognose 2024/25 auf Kurs - deutlich verbessertes Nettoergebnis

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EQS-News: Douglas AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht

DOUGLAS Group bei Gesamtjahresprognose 2024/25 auf Kurs - deutlich

verbessertes Nettoergebni

15.05.2025 / 07:30 CET/CEST

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Q2 2024/25 (Januar - März 2025)

DOUGLAS Group bei Gesamtjahresprognose 2024/25 auf Kurs - deutlich

verbessertes Nettoergebni

* Q2-Zahlen beeinträchtigt von volatilem Umfeld und negativen

Kalendereffekten:

* Konzernumsatz -2,0% (berichtet) auf 939,0 Millionen Euro

(flächenbereinigt, "lfl": -2,5%), Filialen -0,1% (lfl: -2,4%), E-Com

-5,6%; bereinigt um verkaufte Online-Apotheke Disapo: Konzernumsatz

-1,0% und E-Com -2,6%

* EBITDA: 122,0 Millionen Euro (+14,5%), EBITDA-Marge: 13,0% (VJ:

11,1%);

bereinigtes EBITDA: 122,4 Millionen Euro (-16,1%), ber.

EBITDA-Marge: 13,0% (VJ: 15,2%)

* Quartalsergebnis verbessert sich um 54% auf -19,0 Millionen Euro

(VJ: -41,3 Millionen Euro)

* Negative Kalendereffekte: Ostergeschäft 2025 im April (Q3) vs. März

2024 (Q2), zudem ein Handelstag weniger nach Schaltjahr 2024; Umsatz

im April über Vorjahreszeitraum

* Solides erstes Halbjahr (Oktober 2024 - März 2025) - deutlich

verbesserter Nettogewinn:

* Konzernumsatz +2,8% (berichtet) auf 2,59 Milliarden Euro (lfl:

+2,4%), Filialen +3,5%

(lfl: +1,4%), E-Com +1,5%; bereinigt um Disapo: Konzernumsatz +3,7%

und E-Com +4,0%

* EBITDA: 472,1 Millionen Euro (+11,1%), EBITDA-Marge: 18,3% (VJ:

16,9%);

bereinigtes EBITDA: 475,9 Millionen Euro (-3,7%), ber. EBITDA-Marge:

18,4% (VJ: 19,7%)

* Free Cashflow von 308,0 Millionen Euro (VJ: 363,4 Millionen Euro)

* Nettogewinn steigt stark um 71,7% auf 144,0 Millionen Euro (VJ: 83,9

Millionen Euro)

* Maßnahmen gegen Abschwächung des Marktumfelds: Initiativen zur

Stabilisierung von Umsatz und Ergebnis eingeleitet, einschließlich

Kostensenkungen und striktem Management des Umlaufvermögen

* Revidierte Prognose für das Geschäftsjahr 2024/25 bestätigt: Umsatz von

rund 4,5 Milliarden Euro, bereinigte EBITDA-Marge von rund 17%,

Nettogewinn von rund 175 Millionen Euro

* Sander van der Laan, CEO DOUGLAS Group: "Das zweite Quartal 2024/25 war

von externen Einflüssen geprägt, die verstärkt zu Schwankungen im

gesamtwirtschaftlichen Umfeld und im Konsumverhalten geführt haben. Auf

die eingetrübte Verbraucherstimmung haben wir entschlossen reagiert und

bereits verschiedene Maßnahmen zur Stabilisierung des Umsatzes und zur

Sicherung des Ergebnisses eingeleitet. Wir sind fest überzeugt von

unserer Positionierung und unserer langfristigen Strategie."

Düsseldorf, 15. Mai 2025 - Die DOUGLAS Group, Europas führender

Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, hat das zweite Quartal de

Geschäftsjahres 2024/25 mit einem leichten Umsatz-rückgang abgeschlossen,

jedoch zugleich das Nettoergebnis stark verbessert. Die wachsenden

weltwirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten haben sich seit

Jahresbeginn verstärkt auf den Premium-Beauty-Sektor ausgewirkt und zu einer

geringeren Frequenz in Filialen und online geführt. Wie viele andere

Marktteilnehmer war auch die DOUGLAS Group von dieser Entwicklung betroffen.

Sander van der Laan, CEO der DOUGLAS Group, sagte: "Wir haben auf die

Abschwächung der Kundenfrequenz und der Nachfrage nach Premium-Beauty

entschlossen reagiert, indem wir mehrere Stabilisierungsmaßnahmen

eingeleitet und unsere Kosten und Investitionsaktivitäten überprüft haben.

Ungeachtet der Marktsituation sind wir voll und ganz von der Stärke unsere

Omnichannel-Geschäftsmodells, unserem einzigartigen Angebot, unserer Marke

sowie von unserem engagierten Team überzeugt. Wir sind der führende

Premium-Beauty-Anbieter in Europa und sowohl im stationären als auch im

Online-Geschäft stark aufgestellt. Wir gehen davon aus, dass sich der

Premium-Beauty-Markt mittelfristig erholen wird, sobald sich da

weltwirtschaftliche Umfeld verbessert - und wir sind gut darauf vorbereitet,

die sich daraus ergebenden Chancen zu nutzen."

Q2 von externen Faktoren geprägt - Umsatz in Zentralosteuropa wächst weiter

stark

Infolge der zunehmenden Marktschwäche und der Unsicherheit auf

Kund*innenseite sank der Konzernumsatz im zweiten Quartal um 2,0% auf 939,0

Millionen Euro (lfl: -2,5%). Um die 2024 verkaufte Online-Apotheke Disapo

bereinigt ging der Umsatz um 1,0% zurück. Die Entwicklung im zweiten Quartal

wurde auch durch den um einen Tag verkürzten Handelszeitraum gegenüber dem

Schaltjahr 2024 (29. Februar 2024) und die kalendarische Verschiebung von

Ostern in das dritte Quartal beeinflusst. Der Umsatz im April 2025 lag

entsprechend über dem Vorjahreswert.

Beeinflusst durch externe Faktoren variierte die Umsatzentwicklung von

Januar bis März in den einzelnen Segmenten und Kanälen. Zentralosteuropa

wuchs mit einem Plus von 7,6% weiterhin stark. Während Südeuropa (+0,4%)

leicht zulegte, war die schwächere Verbraucherstimmung in DACHNL (-3,7%),

Frankreich (-2,5%) und bei Parfumdreams/Niche Beauty (-0,7%) spürbar.

Der Filialumsatz blieb mit -0,1% (lfl: -2,4%) weitgehend unverändert,

gestützt durch den Ausbau des Netzes mit einer hohen Anzahl an

Neueröffnungen in den vergangenen zwölf Monaten. Die Umsätze in DACHNL und

Frankreich gingen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,8% bzw. 2,0%

zurück. Zentralosteuropa (+5,5%) und Südeuropa (+1,6%) setzten ihren

Wachstumskurs fort, allerdings mit geringerem Tempo. Der E-Com-Umsatz ging

um 5,6% zurück (ohne Disapo: -2,6%). In Zentralosteuropa legte der

Online-Umsatz weiter zu und stieg um 14,6%. Das Online-Geschäft der DOUGLA

Group machte im zweiten Quartal rund ein Drittel des Umsatzes aus.

Verbessertes Nettoergebnis und anhaltende Kostendisziplin

Die DOUGLAS Group bewegte sich im zweiten Quartal des Jahres 2024/25 auf

einem insgesamt gesunden Ergebnisniveau. Das EBITDA verbesserte sich um

14,5% auf 122,0 Millionen Euro, was einer Marge von 13,0% entspricht (VJ:

11,1%). Das Wachstum im Jahresvergleich wurde durch deutlich geringere

Einmaleffekte und dadurch geringere Adjustierungen begünstigt. Da

bereinigte EBITDA belief sich auf 122,4 Millionen Euro, was einer Marge von

13,0% entspricht (VJ: 15,2%).

Das Nettoergebnis stieg deutlich um 54,0% auf -19,0 Millionen Euro (VJ:

-41,3 Millionen Euro), vor allem aufgrund eines spürbar verbesserten

Finanzergebnisses infolge der IPO-Erlöse und der erfolgreichen

Refinanzierung im Jahr 2024. Der Nettoverschuldungsgrad lag zum 31. März

2025 bei 2,8x (31. März 2024: 2,7x), beeinflusst durch Mietausgaben in

Verbindung mit Filialeröffnungen, erneuerten Verträgen und der

Lieferketten-Infrastruktur. Zugleich sank die Nettoverschuldung um rund 96

Millionen Euro. Das durchschnittliche Nettoumlaufvermögen (NWC) in den

vergangenen zwölf Monaten (LTM) in Prozent des Konzernumsatzes verbesserte

sich um 0,2 Prozentpunkte auf 5,3% (Q2 2023/24 LTM: 5,5%).

Solide Halbjahresergebnisse

In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2024/25 (Oktober 2024 bis März

2025) erwirtschaftete die DOUGLAS Group einen Umsatz von rund 2,59

Milliarden Euro, was einem Anstieg von 2,8% (lfl: +2,4%) entspricht. Der

Konzernumsatz ohne Disapo wuchs um 3,7%. Das EBITDA stieg um 11,1% auf 472,1

Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA belief sich auf 475,9 Millionen Euro,

was einem Rückgang von 3,7% entspricht. Der Filialumsatz wuchs um 3,5% (lfl:

+1,4%), der E-Com-Umsatz um 1,5% (ohne Disapo: +4,0%). Der Nettogewinn stieg

deutlich auf 144,0 Millionen Euro - eine Verbesserung von 71,7% -, vor allem

aufgrund des höheren Umsatzes, niedrigerer Betriebskosten und eines deutlich

verbesserten Finanzergebnisses. Der freie Cashflow belief sich auf 308,0

Millionen Euro (VJ: 363,4 Millionen Euro).

Stabilisierungsmaßnahmen entfalten Wirkung

Infolge der gebremsten Entwicklung auf dem Premium-Beauty-Markt hat die

DOUGLAS Group bereits mehrere Gegenmaßnahmen eingeleitet, um Umsatz und

Rohertrag zu stabilisieren und die Profitabilität zu sichern. Dazu gehören

Einsparmaßnahmen bei den Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten (SG&A)

sowie eine Optimierung des Nettoumlaufvermögens (NWC).

DOUGLAS Group investiert weiter in die Strategie „Let it Bloom“

Die DOUGLAS Group baut ihr Filialnetz weiter aus und macht große

Fortschritte zu ihrem Ziel, bis Ende des Kalenderjahres 2026 rund 200 neue

Stores zu eröffnen und rund 400 bestehende zu modernisieren. Zwischen Januar

und März 2025 wurden 9 Filialen eröffnet sowie 28 bestehende Filialen

modernisiert (einschließlich Umzüge). Im gleichen Zeitraum wurden 11

Filialen geschlossen. Im ersten Halbjahr 2024/25 hat das Unternehmen

insgesamt 17 neue Filialen (netto) eröffnet.

Die DOUGLAS Group treibt auch ihre Aktivitäten für ein nachhaltigere

Filialnetz voran und hat mit der umfassenden Einführung so genannter

Green-Lease-Verträge begonnen. Im Rahmen dieser Vereinbarungen übernehmen

Vermieter und Mieter gemeinsam Verantwortung für eine umweltfreundlichere

Nutzung der Handelsimmobilie. Das Unternehmen hat bereits mit verschiedenen

Vermietern für rund 170 DOUGLAS- und NOCIBÉ-Filialen Verträge geschlossen

und befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit weiteren Partnern, um

die Umsetzung in Zukunft auszuweiten.

Ungeachtet des herausfordernden Umfelds ist die DOUGLAS Group nach wie vor

fest davon überzeugt, dass in ihrem Omnichannel-Geschäftsmodell die

Erfolgsformel für Premium-Beauty liegt. Das Unternehmen investiert

ungebrochen in seine Wachstumsstrategie „Let it Bloom“ und hat in jüngster

Zeit eine Reihe von Meilensteinen bei wichtigen Initiativen erreicht:

* Neue Beauty Card: Das Unternehmen hat kürzlich sein erfolgreiche

Kundenbindungsprogramm mit verbesserter Personalisierung,

Premium-Vorteilen und Einkaufsanreizen für Omnichannel-Shopping neu

aufgelegt. Es wurde im April 2025 in den Niederlanden und Belgien

eingeführt und wird schrittweise in weiteren Ländern ausgerollt. Im

zweiten Quartal ist die Zahl an Beauty-Card-Mitgliedern um 4,9% auf 62,1

Millionen (31. März 2025) gestiegen.

* Retail Media: Gestützt auf die führenden First-Party-Daten der DOUGLA

Group hat die margenstarke Retail-Media-Geschäftseinheit DOUGLA

Marketing Solutions ihr starkes Wachstum auch im zweiten Quartal

fortgesetzt. Das Unternehmen baut sein Retail-Media-Angebot

kontinuierlich aus, etwa mit Datenpartnerschaften und innovativen

Pilotprojekten.

* Sortiment: Mit TYPEBEA (Rita Ora) und XO Khloé (Khloé Kardashian) hat

die DOUGLAS Group kürzlich zwei große Exklusivmarken in all ihren

Omnichannel-Märkten lanciert. Darüber hinaus entwickelt sie ihr Angebot

an Eigenmarken weiter: Im Frühjahr 2025 wurde die DOUGLAS & NOCIBÉ

COLLECTION um die neue Premium-Badepflege-Marke „The Botanist“

erweitert.

* Lieferkette: Seit Mai 2025 fungiert das neue OWAC-Logistikzentrum in

Polen (OWAC = „One Warehouse, All Channels“) als zentrale Drehscheibe

für die DOUGLAS Group Corporate Brands. Sämtliche Wareneingänge für die

Corporate Brands werden über das North OWAC abgewickelt und alle

weiteren OWAC-Logistikzentren von dort mit Corporate-Brands-Produkten

beliefert. Im Laufe des Jahres 2025 wird das polnische OWAC den Betrieb

für die Partnermarken aufnehmen und zukünftig den gesamten Markt in

Zentralosteuropa bedienen.

DOUGLAS Group bestätigt Prognose für 2024/25

Um dem veränderten Marktumfeld Rechnung zu tragen, hat die DOUGLAS Group am

20. März 2025 ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2024/25 angepasst. Da

Unternehmen bestätigte heute diesen Ausblick und erwartet weiterhin einen

Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro, eine bereinigte EBITDA-Marge von rund

17% und einen Nettogewinn von rund 175 Millionen Euro. Das durchschnittliche

Nettoumlaufvermögen (NWC) wird voraussichtlich weniger als 5% de

Konzernumsatzes betragen.

Unter Berücksichtigung der globalen makroökonomischen und politischen

Entwicklungen sowie der Konsumstimmung auf den Beauty-Märkten wird die

DOUGLAS Group im Zuge der Geschäftsplanung für die kommenden Jahre eine neue

Mittelfristprognose aufstellen und diese im Rahmen der

Gesamtjahresberichterstattung im Dezember veröffentlichen.

Überblick Finanzergebnisse (Q2 2024/25)

I. Umsatz nach Absatzkanal

Q2 2024/25 Q2 Q2 Veränderung Veränderung

2023/24 2024/25 (ausgewiesen) (like-for-like)

Umsatz EUR958,4m EUR939,0m -2,0% -2,5%

Filialen EUR626,9m EUR626,1m -0,1% -2,4%

E-Com EUR331,5m EUR312,9m -5,6% -2,5%

E-Com % (Konzernumsatz) 34,6% 33,3% -1,3 Pkt.

II. Umsatz nach Segment

Q2 2024/25 Q2 Q2 Veränderung Veränderung

2023/24 2024/25 (ausgewiesen) (like-for-like)

Umsatz EUR958,4m EUR939,0m -2,0% -2,5%

DACHNL EUR459,4m EUR442,2m -3,7% -4,7%

Frankreich EUR168,5m EUR164,3m -2,5% -3,4%

Südeuropa EUR141,9m EUR142,5m +0,4% -0,9%

CEE EUR136,2m EUR146,5m +7,6% +4,4%

PD/NB EUR43,7m EUR43,4m -0,7% -1,0%

III. Wichtigste finanzielle Kennzahlen

Q2 2024/25 Q2 Q2 Veränderung

2023/24 2024/25 (ausgewiesen)

Umsatz EUR958,4m EUR939,0m -2,0%

EBITDA EUR106,6m EUR122,0m +14,5%

Bereinigtes EBITDA EUR145,9m EUR122,4m -16,1%

Nettogewinn EUR-41,3m EUR-19,0m +54,0%

Free Cash Flow (FCF) EUR-96,0m EUR-186,5m -94,2%

NWC % des Umsatzes (Ø LTM) 5,5% 5,3% -0,2 Pkt.

Überblick Finanzergebnisse (H1 / 6M 2024/25)

IV. Umsatz nach Absatzkanal

H1 2024/25 H1 H1 Veränderung Veränderung

2023/2- 2024/2- (ausgewiesen) (like-for-like)

4 5

Umsatz EUR2.514- EUR2.585- +2,8% +2,4%

,0m ,4m

Filialen EUR1.668- EUR1.727- +3,5% +1,4%

,8m ,2m

E-Com EUR845,2- EUR858,2- +1,5% +4,1%

m m

E-Com % 33,6% 33,2% -0,4 Pkt.

(Konzernumsatz)

V. Umsatz nach Segment

H1 2024/25 H1 H1 Veränderung Veränderung

2023/24 2024/25 (ausgewiesen) (like-for-like)

Umsatz EUR2.514,0m EUR2.585,4m +2,8% +2,4%

DACHNL EUR1.147,4m EUR1.173,0m +2,2% +1,2%

Frankreich EUR503,8m EUR506,5m +0,5% -0,5%

Südeuropa EUR376,1m EUR391,1m +4,0% +3,3%

CEE EUR361,8m EUR401,9m +11,1% +8,0%

PD/NB EUR106,9m EUR112,8m +5,5% +5,1%

VI. Wichtigste finanzielle Kennzahlen

H1 2024/25 H1 H1 Veränderung

2023/24 2024/25 (ausgewiesen)

Umsatz EUR2.514,0m EUR2.585,4m +2,8%

EBITDA EUR425,0m EUR472,1m +11,1%

Bereinigtes EBITDA EUR494,2m EUR475,9m -3,7%

Nettogewinn EUR83,9m EUR144,0m +71,7%

Free Cash Flow (FCF) EUR363,4m EUR308,0m -15,3%

Segment-Übersicht: DACHNL (Österreich, Belgien, Deutschland, Schweiz,

Niederlande), Frankreich (Frankreich, Monaco), SE / Südeuropa (Andorra,

Kroatien, Italien, Portugal, Slowenien, Spanien), Zentral- und Osteuropa /

CEE (Bulgarien, Tschechische Republik, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen,

Polen, Rumänien, Slowakei), PD/NB (parfumdreams, Niche Beauty)

Über die DOUGLAS Group

Die DOUGLAS Group ist mit ihren Marken DOUGLAS, NOCIBÉ, parfumdreams und

Niche Beauty der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa.

Die DOUGLAS Group inspiriert ihre Kund*innen, ihre eigene Art von Schönheit

zu leben, indem sie ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.900

Geschäften anbietet. Die DOUGLAS Group ist der Partner der Wahl für Brand

und bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener

Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege,

Haarpflege, Accessoires sowie Beauty- Dienstleistungen. Die Stärkung der

erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente

Weiterentwicklung des Kund*innenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der

Unternehmensstrategie "Let it Bloom. Das erfolgreiche Geschäftsmodell

stützt sich auf das Omnichannel- Angebot, die führenden Marken und die

Datenkompetenz der DOUGLAS Group. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete

die DOUGLAS Group einen Umsatz von 4,45 Milliarden Euro und beschäftigte

europaweit rund 19.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die DOUGLAS Group

wurde von Forbes 2025 als weltweit führender Arbeitgeber für Frauen im

Bereich Einzel- und Großhandel ausgezeichnet. Die DOUGLAS Group (Douglas AG)

ist an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website der DOUGLAS Group.

Investorenkontakt

Stefanie Steiner

Director Investor Relations and M&A

Telefon: +49 211 16847 8594

Mail: ir@douglas.de

Pressekontakt

Peter Wübben

SVP Group Communications & Sustainability

Telefon: +49 211 16847 6644

Mail: newsroom@douglas.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Douglas AG

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