DOUGLAS Group bei Gesamtjahresprognose 2024/25 auf Kurs - deutlich verbessertes Nettoergebnis
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DOUGLAS Group bei Gesamtjahresprognose 2024/25 auf Kurs - deutlich
verbessertes Nettoergebni
15.05.2025 / 07:30 CET/CEST
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Q2 2024/25 (Januar - März 2025)
DOUGLAS Group bei Gesamtjahresprognose 2024/25 auf Kurs - deutlich
verbessertes Nettoergebni
* Q2-Zahlen beeinträchtigt von volatilem Umfeld und negativen
Kalendereffekten:
* Konzernumsatz -2,0% (berichtet) auf 939,0 Millionen Euro
(flächenbereinigt, "lfl": -2,5%), Filialen -0,1% (lfl: -2,4%), E-Com
-5,6%; bereinigt um verkaufte Online-Apotheke Disapo: Konzernumsatz
-1,0% und E-Com -2,6%
* EBITDA: 122,0 Millionen Euro (+14,5%), EBITDA-Marge: 13,0% (VJ:
11,1%);
bereinigtes EBITDA: 122,4 Millionen Euro (-16,1%), ber.
EBITDA-Marge: 13,0% (VJ: 15,2%)
* Quartalsergebnis verbessert sich um 54% auf -19,0 Millionen Euro
(VJ: -41,3 Millionen Euro)
* Negative Kalendereffekte: Ostergeschäft 2025 im April (Q3) vs. März
2024 (Q2), zudem ein Handelstag weniger nach Schaltjahr 2024; Umsatz
im April über Vorjahreszeitraum
* Solides erstes Halbjahr (Oktober 2024 - März 2025) - deutlich
verbesserter Nettogewinn:
* Konzernumsatz +2,8% (berichtet) auf 2,59 Milliarden Euro (lfl:
+2,4%), Filialen +3,5%
(lfl: +1,4%), E-Com +1,5%; bereinigt um Disapo: Konzernumsatz +3,7%
und E-Com +4,0%
* EBITDA: 472,1 Millionen Euro (+11,1%), EBITDA-Marge: 18,3% (VJ:
16,9%);
bereinigtes EBITDA: 475,9 Millionen Euro (-3,7%), ber. EBITDA-Marge:
18,4% (VJ: 19,7%)
* Free Cashflow von 308,0 Millionen Euro (VJ: 363,4 Millionen Euro)
* Nettogewinn steigt stark um 71,7% auf 144,0 Millionen Euro (VJ: 83,9
Millionen Euro)
* Maßnahmen gegen Abschwächung des Marktumfelds: Initiativen zur
Stabilisierung von Umsatz und Ergebnis eingeleitet, einschließlich
Kostensenkungen und striktem Management des Umlaufvermögen
* Revidierte Prognose für das Geschäftsjahr 2024/25 bestätigt: Umsatz von
rund 4,5 Milliarden Euro, bereinigte EBITDA-Marge von rund 17%,
Nettogewinn von rund 175 Millionen Euro
* Sander van der Laan, CEO DOUGLAS Group: "Das zweite Quartal 2024/25 war
von externen Einflüssen geprägt, die verstärkt zu Schwankungen im
gesamtwirtschaftlichen Umfeld und im Konsumverhalten geführt haben. Auf
die eingetrübte Verbraucherstimmung haben wir entschlossen reagiert und
bereits verschiedene Maßnahmen zur Stabilisierung des Umsatzes und zur
Sicherung des Ergebnisses eingeleitet. Wir sind fest überzeugt von
unserer Positionierung und unserer langfristigen Strategie."
Düsseldorf, 15. Mai 2025 - Die DOUGLAS Group, Europas führender
Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, hat das zweite Quartal de
Geschäftsjahres 2024/25 mit einem leichten Umsatz-rückgang abgeschlossen,
jedoch zugleich das Nettoergebnis stark verbessert. Die wachsenden
weltwirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten haben sich seit
Jahresbeginn verstärkt auf den Premium-Beauty-Sektor ausgewirkt und zu einer
geringeren Frequenz in Filialen und online geführt. Wie viele andere
Marktteilnehmer war auch die DOUGLAS Group von dieser Entwicklung betroffen.
Sander van der Laan, CEO der DOUGLAS Group, sagte: "Wir haben auf die
Abschwächung der Kundenfrequenz und der Nachfrage nach Premium-Beauty
entschlossen reagiert, indem wir mehrere Stabilisierungsmaßnahmen
eingeleitet und unsere Kosten und Investitionsaktivitäten überprüft haben.
Ungeachtet der Marktsituation sind wir voll und ganz von der Stärke unsere
Omnichannel-Geschäftsmodells, unserem einzigartigen Angebot, unserer Marke
sowie von unserem engagierten Team überzeugt. Wir sind der führende
Premium-Beauty-Anbieter in Europa und sowohl im stationären als auch im
Online-Geschäft stark aufgestellt. Wir gehen davon aus, dass sich der
Premium-Beauty-Markt mittelfristig erholen wird, sobald sich da
weltwirtschaftliche Umfeld verbessert - und wir sind gut darauf vorbereitet,
die sich daraus ergebenden Chancen zu nutzen."
Q2 von externen Faktoren geprägt - Umsatz in Zentralosteuropa wächst weiter
stark
Infolge der zunehmenden Marktschwäche und der Unsicherheit auf
Kund*innenseite sank der Konzernumsatz im zweiten Quartal um 2,0% auf 939,0
Millionen Euro (lfl: -2,5%). Um die 2024 verkaufte Online-Apotheke Disapo
bereinigt ging der Umsatz um 1,0% zurück. Die Entwicklung im zweiten Quartal
wurde auch durch den um einen Tag verkürzten Handelszeitraum gegenüber dem
Schaltjahr 2024 (29. Februar 2024) und die kalendarische Verschiebung von
Ostern in das dritte Quartal beeinflusst. Der Umsatz im April 2025 lag
entsprechend über dem Vorjahreswert.
Beeinflusst durch externe Faktoren variierte die Umsatzentwicklung von
Januar bis März in den einzelnen Segmenten und Kanälen. Zentralosteuropa
wuchs mit einem Plus von 7,6% weiterhin stark. Während Südeuropa (+0,4%)
leicht zulegte, war die schwächere Verbraucherstimmung in DACHNL (-3,7%),
Frankreich (-2,5%) und bei Parfumdreams/Niche Beauty (-0,7%) spürbar.
Der Filialumsatz blieb mit -0,1% (lfl: -2,4%) weitgehend unverändert,
gestützt durch den Ausbau des Netzes mit einer hohen Anzahl an
Neueröffnungen in den vergangenen zwölf Monaten. Die Umsätze in DACHNL und
Frankreich gingen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,8% bzw. 2,0%
zurück. Zentralosteuropa (+5,5%) und Südeuropa (+1,6%) setzten ihren
Wachstumskurs fort, allerdings mit geringerem Tempo. Der E-Com-Umsatz ging
um 5,6% zurück (ohne Disapo: -2,6%). In Zentralosteuropa legte der
Online-Umsatz weiter zu und stieg um 14,6%. Das Online-Geschäft der DOUGLA
Group machte im zweiten Quartal rund ein Drittel des Umsatzes aus.
Verbessertes Nettoergebnis und anhaltende Kostendisziplin
Die DOUGLAS Group bewegte sich im zweiten Quartal des Jahres 2024/25 auf
einem insgesamt gesunden Ergebnisniveau. Das EBITDA verbesserte sich um
14,5% auf 122,0 Millionen Euro, was einer Marge von 13,0% entspricht (VJ:
11,1%). Das Wachstum im Jahresvergleich wurde durch deutlich geringere
Einmaleffekte und dadurch geringere Adjustierungen begünstigt. Da
bereinigte EBITDA belief sich auf 122,4 Millionen Euro, was einer Marge von
13,0% entspricht (VJ: 15,2%).
Das Nettoergebnis stieg deutlich um 54,0% auf -19,0 Millionen Euro (VJ:
-41,3 Millionen Euro), vor allem aufgrund eines spürbar verbesserten
Finanzergebnisses infolge der IPO-Erlöse und der erfolgreichen
Refinanzierung im Jahr 2024. Der Nettoverschuldungsgrad lag zum 31. März
2025 bei 2,8x (31. März 2024: 2,7x), beeinflusst durch Mietausgaben in
Verbindung mit Filialeröffnungen, erneuerten Verträgen und der
Lieferketten-Infrastruktur. Zugleich sank die Nettoverschuldung um rund 96
Millionen Euro. Das durchschnittliche Nettoumlaufvermögen (NWC) in den
vergangenen zwölf Monaten (LTM) in Prozent des Konzernumsatzes verbesserte
sich um 0,2 Prozentpunkte auf 5,3% (Q2 2023/24 LTM: 5,5%).
Solide Halbjahresergebnisse
In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2024/25 (Oktober 2024 bis März
2025) erwirtschaftete die DOUGLAS Group einen Umsatz von rund 2,59
Milliarden Euro, was einem Anstieg von 2,8% (lfl: +2,4%) entspricht. Der
Konzernumsatz ohne Disapo wuchs um 3,7%. Das EBITDA stieg um 11,1% auf 472,1
Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA belief sich auf 475,9 Millionen Euro,
was einem Rückgang von 3,7% entspricht. Der Filialumsatz wuchs um 3,5% (lfl:
+1,4%), der E-Com-Umsatz um 1,5% (ohne Disapo: +4,0%). Der Nettogewinn stieg
deutlich auf 144,0 Millionen Euro - eine Verbesserung von 71,7% -, vor allem
aufgrund des höheren Umsatzes, niedrigerer Betriebskosten und eines deutlich
verbesserten Finanzergebnisses. Der freie Cashflow belief sich auf 308,0
Millionen Euro (VJ: 363,4 Millionen Euro).
Stabilisierungsmaßnahmen entfalten Wirkung
Infolge der gebremsten Entwicklung auf dem Premium-Beauty-Markt hat die
DOUGLAS Group bereits mehrere Gegenmaßnahmen eingeleitet, um Umsatz und
Rohertrag zu stabilisieren und die Profitabilität zu sichern. Dazu gehören
Einsparmaßnahmen bei den Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten (SG&A)
sowie eine Optimierung des Nettoumlaufvermögens (NWC).
DOUGLAS Group investiert weiter in die Strategie „Let it Bloom“
Die DOUGLAS Group baut ihr Filialnetz weiter aus und macht große
Fortschritte zu ihrem Ziel, bis Ende des Kalenderjahres 2026 rund 200 neue
Stores zu eröffnen und rund 400 bestehende zu modernisieren. Zwischen Januar
und März 2025 wurden 9 Filialen eröffnet sowie 28 bestehende Filialen
modernisiert (einschließlich Umzüge). Im gleichen Zeitraum wurden 11
Filialen geschlossen. Im ersten Halbjahr 2024/25 hat das Unternehmen
insgesamt 17 neue Filialen (netto) eröffnet.
Die DOUGLAS Group treibt auch ihre Aktivitäten für ein nachhaltigere
Filialnetz voran und hat mit der umfassenden Einführung so genannter
Green-Lease-Verträge begonnen. Im Rahmen dieser Vereinbarungen übernehmen
Vermieter und Mieter gemeinsam Verantwortung für eine umweltfreundlichere
Nutzung der Handelsimmobilie. Das Unternehmen hat bereits mit verschiedenen
Vermietern für rund 170 DOUGLAS- und NOCIBÉ-Filialen Verträge geschlossen
und befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit weiteren Partnern, um
die Umsetzung in Zukunft auszuweiten.
Ungeachtet des herausfordernden Umfelds ist die DOUGLAS Group nach wie vor
fest davon überzeugt, dass in ihrem Omnichannel-Geschäftsmodell die
Erfolgsformel für Premium-Beauty liegt. Das Unternehmen investiert
ungebrochen in seine Wachstumsstrategie „Let it Bloom“ und hat in jüngster
Zeit eine Reihe von Meilensteinen bei wichtigen Initiativen erreicht:
* Neue Beauty Card: Das Unternehmen hat kürzlich sein erfolgreiche
Kundenbindungsprogramm mit verbesserter Personalisierung,
Premium-Vorteilen und Einkaufsanreizen für Omnichannel-Shopping neu
aufgelegt. Es wurde im April 2025 in den Niederlanden und Belgien
eingeführt und wird schrittweise in weiteren Ländern ausgerollt. Im
zweiten Quartal ist die Zahl an Beauty-Card-Mitgliedern um 4,9% auf 62,1
Millionen (31. März 2025) gestiegen.
* Retail Media: Gestützt auf die führenden First-Party-Daten der DOUGLA
Group hat die margenstarke Retail-Media-Geschäftseinheit DOUGLA
Marketing Solutions ihr starkes Wachstum auch im zweiten Quartal
fortgesetzt. Das Unternehmen baut sein Retail-Media-Angebot
kontinuierlich aus, etwa mit Datenpartnerschaften und innovativen
Pilotprojekten.
* Sortiment: Mit TYPEBEA (Rita Ora) und XO Khloé (Khloé Kardashian) hat
die DOUGLAS Group kürzlich zwei große Exklusivmarken in all ihren
Omnichannel-Märkten lanciert. Darüber hinaus entwickelt sie ihr Angebot
an Eigenmarken weiter: Im Frühjahr 2025 wurde die DOUGLAS & NOCIBÉ
COLLECTION um die neue Premium-Badepflege-Marke „The Botanist“
erweitert.
* Lieferkette: Seit Mai 2025 fungiert das neue OWAC-Logistikzentrum in
Polen (OWAC = „One Warehouse, All Channels“) als zentrale Drehscheibe
für die DOUGLAS Group Corporate Brands. Sämtliche Wareneingänge für die
Corporate Brands werden über das North OWAC abgewickelt und alle
weiteren OWAC-Logistikzentren von dort mit Corporate-Brands-Produkten
beliefert. Im Laufe des Jahres 2025 wird das polnische OWAC den Betrieb
für die Partnermarken aufnehmen und zukünftig den gesamten Markt in
Zentralosteuropa bedienen.
DOUGLAS Group bestätigt Prognose für 2024/25
Um dem veränderten Marktumfeld Rechnung zu tragen, hat die DOUGLAS Group am
20. März 2025 ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2024/25 angepasst. Da
Unternehmen bestätigte heute diesen Ausblick und erwartet weiterhin einen
Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro, eine bereinigte EBITDA-Marge von rund
17% und einen Nettogewinn von rund 175 Millionen Euro. Das durchschnittliche
Nettoumlaufvermögen (NWC) wird voraussichtlich weniger als 5% de
Konzernumsatzes betragen.
Unter Berücksichtigung der globalen makroökonomischen und politischen
Entwicklungen sowie der Konsumstimmung auf den Beauty-Märkten wird die
DOUGLAS Group im Zuge der Geschäftsplanung für die kommenden Jahre eine neue
Mittelfristprognose aufstellen und diese im Rahmen der
Gesamtjahresberichterstattung im Dezember veröffentlichen.
Überblick Finanzergebnisse (Q2 2024/25)
I. Umsatz nach Absatzkanal
Q2 2024/25 Q2 Q2 Veränderung Veränderung
2023/24 2024/25 (ausgewiesen) (like-for-like)
Umsatz EUR958,4m EUR939,0m -2,0% -2,5%
Filialen EUR626,9m EUR626,1m -0,1% -2,4%
E-Com EUR331,5m EUR312,9m -5,6% -2,5%
E-Com % (Konzernumsatz) 34,6% 33,3% -1,3 Pkt.
II. Umsatz nach Segment
Q2 2024/25 Q2 Q2 Veränderung Veränderung
2023/24 2024/25 (ausgewiesen) (like-for-like)
Umsatz EUR958,4m EUR939,0m -2,0% -2,5%
DACHNL EUR459,4m EUR442,2m -3,7% -4,7%
Frankreich EUR168,5m EUR164,3m -2,5% -3,4%
Südeuropa EUR141,9m EUR142,5m +0,4% -0,9%
CEE EUR136,2m EUR146,5m +7,6% +4,4%
PD/NB EUR43,7m EUR43,4m -0,7% -1,0%
III. Wichtigste finanzielle Kennzahlen
Q2 2024/25 Q2 Q2 Veränderung
2023/24 2024/25 (ausgewiesen)
Umsatz EUR958,4m EUR939,0m -2,0%
EBITDA EUR106,6m EUR122,0m +14,5%
Bereinigtes EBITDA EUR145,9m EUR122,4m -16,1%
Nettogewinn EUR-41,3m EUR-19,0m +54,0%
Free Cash Flow (FCF) EUR-96,0m EUR-186,5m -94,2%
NWC % des Umsatzes (Ø LTM) 5,5% 5,3% -0,2 Pkt.
Überblick Finanzergebnisse (H1 / 6M 2024/25)
IV. Umsatz nach Absatzkanal
H1 2024/25 H1 H1 Veränderung Veränderung
2023/2- 2024/2- (ausgewiesen) (like-for-like)
4 5
Umsatz EUR2.514- EUR2.585- +2,8% +2,4%
,0m ,4m
Filialen EUR1.668- EUR1.727- +3,5% +1,4%
,8m ,2m
E-Com EUR845,2- EUR858,2- +1,5% +4,1%
m m
E-Com % 33,6% 33,2% -0,4 Pkt.
(Konzernumsatz)
V. Umsatz nach Segment
H1 2024/25 H1 H1 Veränderung Veränderung
2023/24 2024/25 (ausgewiesen) (like-for-like)
Umsatz EUR2.514,0m EUR2.585,4m +2,8% +2,4%
DACHNL EUR1.147,4m EUR1.173,0m +2,2% +1,2%
Frankreich EUR503,8m EUR506,5m +0,5% -0,5%
Südeuropa EUR376,1m EUR391,1m +4,0% +3,3%
CEE EUR361,8m EUR401,9m +11,1% +8,0%
PD/NB EUR106,9m EUR112,8m +5,5% +5,1%
VI. Wichtigste finanzielle Kennzahlen
H1 2024/25 H1 H1 Veränderung
2023/24 2024/25 (ausgewiesen)
Umsatz EUR2.514,0m EUR2.585,4m +2,8%
EBITDA EUR425,0m EUR472,1m +11,1%
Bereinigtes EBITDA EUR494,2m EUR475,9m -3,7%
Nettogewinn EUR83,9m EUR144,0m +71,7%
Free Cash Flow (FCF) EUR363,4m EUR308,0m -15,3%
Segment-Übersicht: DACHNL (Österreich, Belgien, Deutschland, Schweiz,
Niederlande), Frankreich (Frankreich, Monaco), SE / Südeuropa (Andorra,
Kroatien, Italien, Portugal, Slowenien, Spanien), Zentral- und Osteuropa /
CEE (Bulgarien, Tschechische Republik, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen,
Polen, Rumänien, Slowakei), PD/NB (parfumdreams, Niche Beauty)
Über die DOUGLAS Group
Die DOUGLAS Group ist mit ihren Marken DOUGLAS, NOCIBÉ, parfumdreams und
Niche Beauty der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa.
Die DOUGLAS Group inspiriert ihre Kund*innen, ihre eigene Art von Schönheit
zu leben, indem sie ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.900
Geschäften anbietet. Die DOUGLAS Group ist der Partner der Wahl für Brand
und bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener
Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege,
Haarpflege, Accessoires sowie Beauty- Dienstleistungen. Die Stärkung der
erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente
Weiterentwicklung des Kund*innenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der
Unternehmensstrategie "Let it Bloom. Das erfolgreiche Geschäftsmodell
stützt sich auf das Omnichannel- Angebot, die führenden Marken und die
Datenkompetenz der DOUGLAS Group. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete
die DOUGLAS Group einen Umsatz von 4,45 Milliarden Euro und beschäftigte
europaweit rund 19.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die DOUGLAS Group
wurde von Forbes 2025 als weltweit führender Arbeitgeber für Frauen im
Bereich Einzel- und Großhandel ausgezeichnet. Die DOUGLAS Group (Douglas AG)
ist an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website der DOUGLAS Group.
Investorenkontakt
Stefanie Steiner
Director Investor Relations and M&A
Telefon: +49 211 16847 8594
Mail: ir@douglas.de
Pressekontakt
Peter Wübben
SVP Group Communications & Sustainability
Telefon: +49 211 16847 6644
Mail: newsroom@douglas.de
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15.05.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
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Unternehmen: Douglas AG
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Deutschland
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WKN: BEAU7Y
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
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2137906 15.05.2025 CET/CEST
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