Drei neue Modellvarianten des 911 mit Allradantrieb und 480 PS

Drei neue Modellvarianten des 911 mit Allradantrieb und 480 PS

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EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Produkteinführung

Drei neue Modellvarianten des 911 mit Allradantrieb und 480 P

02.07.2025 / 14:00 CET/CEST

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911 Carrera 4S, 911 Carrera 4S Cabriolet und 911 Targa 4

Drei neue Modellvarianten des 911 mit Allradantrieb und 480 P

* 911 nun auch als Carrera 4S, Carrera 4S Cabriolet und Targa 4

* Seit 2006: 911 Targa-Modelle exklusiv mit Allradantrieb

* Jubiläum 60 Jahre 911 Targa

* Allrad-Modelle besonders beliebt bei Kunden des 911

Porsche erweitert das Allrad-Angebot des 911: Mit dem Debüt des neuen 911

Carrera 4S als Coupé und Cabriolet sowie des Targa 4S sind insgesamt sech

Derivate des Sportwagens mit Allradantrieb erhältlich. Zudem stehen im 60.

Jubiläumsjahr des 911 Targa nun zwei Varianten der ursprünglich im US-Markt

als „Sicherheitscabriolet“ vorgestellten Karosserieform zur Wahl.

Stuttgart. Porsche erweitert die Baureihe 911 um drei Modelle. Die

Neuauflage des Carrera 4S startet als Coupé und Cabriolet. Gemeinsam mit dem

Targa 4S erweitern sie das Portfolio unterhalb der deutlich

leistungsstärkeren GTS-Modelle. Mit dieser Premiere verdoppelt sich da

Allrad-Angebot des 911 auf insgesamt sechs Modellvarianten. Sein umfangreich

überarbeiteter Antriebsstrang beschert dem allradgetriebenen Sportwagen im

Vergleich zu den Vorgängermodellen ein deutliches Plus an Emotionalität.

Zusätzliche Möglichkeiten zur Individualisierung sowie eine erweiterte

Serienausstattung runden das Gesamtpaket ab.

Rund die Hälfte aller Kunden der S-Varianten des 911 entscheiden sich au

gutem Grund für vier angetriebenen Räder: Der Allradantrieb sorgt bei

schwierigen Witterungsverhältnissen für ein Höchstmaß an Traktion. Besonder

in Regionen mit wechselhaftem Klima oder anspruchsvollen

Straßenverhältnissen bietet der 911 mit Allradantrieb ein Plus an

Souveränität. Wie alle Allradmodelle des 911 sind auch die S-Varianten

fahrdynamisch grundsätzlich heckbetont ausgelegt. Bei Bedarf stellt da

Porsche Traction Management (PTM) mehr Antriebsmoment an der Vorderachse zur

Verfügung und erhöht so die Traktion und Fahrstabilität. Wie bei ihren

Vorgängern erfolgt die Kupplungsansteuerung des weiterhin wassergekühlten

Vorderachsgetriebes elektromechanisch. Lediglich die Übersetzung wurde

leicht angepasst. Beim 911 Targa liegt der Allrad-Anteil bei 100 Prozent:

Porsche bietet diese Karosserieform exklusiv nur mit Allradantrieb an.

Verbesserte Fahrleistungen

Die neuen Allradvarianten des 911 übernehmen den aufgewerteten Antrieb de

Carrera S. Sein 3,0 Liter großer Biturbo-Sechszylinder-Boxermotor leistet

353 kW (480 PS). Das sind 22 kW (30 PS) mehr als im Vorgänger. Für diese

Leistungsplus ist unter anderem die optimierte Ladeluftkühlung

verantwortlich, deren Konstruktion vom 911 Turbo stammt. Ein

Achtgang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) überträgt die Kraft an alle

vier Räder. Das 911 Carrera 4S Coupé beschleunigt in 3,3 Sekunden (mit Sport

Chrono Paket), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 308 km/h.

60 Jahre 911 Targa: Eine Idee mit Geschichte

Der 911 Targa vereint seit 60 Jahren die Genussmomente eines Cabriolets mit

dem Ganzjahreskomfort eines Coupés. Porsche reagierte mit diesem Modell

einst auf Diskussionen über die Sicherheit traditioneller Cabriolets im

US-Markt. Die Karosserieform debütierte im September 1965 auf der IAA in

Frankfurt am Main als „Sicherheitscabriolet“. Wie so viele

Porsche-Innovationen ist der elegante, breite Überrollbügel vom Motorsport

inspiriert. Mit herausnehmbarem Dach und klappbarer Heckscheibe entstand

Cabrio-Feeling für Sicherheitsbewusste. Den Namen Targa leitete Porsche vom

berühmten sizilianischen Langstreckenrennen Targa Florio ab.

Heute ist der Porsche 911 Targa eine eigenständige Ikone, in sech

Jahrzehnten technisch und formal weiterentwickelt. Mit der Generation 993

(1993) entfiel die Notwendigkeit, das Dach manuell abzunehmen. Seit 2006 ist

der 911 Targa ausschließlich mit Allradantrieb erhältlich. Ab 2014 kommt ein

vollautomatischer Dachmechanismus zum Einsatz: In 19 Sekunden verwandelt

sich der geschlossene Sportwagen in einer spektakulären Choreografie in ein

offenes Fahrzeug. Die gläserne Heckscheibe klappt nach hinten, da

Dachsegment faltet sich elegant zusammen. Der breite Bügel und die

umlaufende Heckscheibe bilden eine klare Reminiszenz an das Urmodell. Da

Dachmodul des aktuellen Targa ist in vier Farbvarianten erhältlich: Schwarz,

Blau, Rot und Braun.

Aufgewertete Ausstattung

Die Serienausstattung wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen deutlich

aufgewertet. Dazu zählen eine Mischbereifung mit 20/21 Zoll großen Carrera

S-Rädern in modernisiertem Design, Porsche Torque Vectoring Plus (PTV+)

sowie eine Sportabgasanlage mit 911-typisch emotionalem Klangbild. Die au

den GTS-Modellen übernommene, mit roten Bremssätteln ausgestattete

Bremsanlage der Dimension 408 Millimeter (vorn) und 380 Millimeter (hinten)

zählt ebenfalls zur Serienausstattung. Der 911 Targa 4S verfügt serienmäßig

über eine Hinterachslenkung. Während Cabriolet und Targa generell mit einer

Hintersitzanlage ausgestattet sind, liefert Porsche das Coupé serienmäßig

als Zweisitzer aus. Die Hintersitzanlage lässt sich aufpreisfrei

konfigurieren. Den Innenraum des Allrad-Sportwagens stattet Porsche mit

einem Lederpaket aus. Zudem gehören Matrix-LED-Hauptscheinwerfer sowie eine

kabellose Smartphone-Lademöglichkeit zur Serienausstattung. Hinzu kommen

unter anderem elektrisch anklappbare Außenspiegel inklusive

Spiegelumfeldbeleuchtung, Licht-Design-Paket, automatisch abblendende Innen-

und Außenspiegel mit integriertem Regensensor sowie ein Spurhalteassistent.

Auf Wunsch sind vielfältige weitere Optionen zur Individualisierung

verfügbar, darunter unterschiedlichste Farb- und Materialkombinationen sowie

Sound-, Assistenz- und Dachsysteme.

Der neue 911 Carrera 4S ist in Deutschland zu Preisen ab 163.000 Euro

bestellbar. Das 911 Carrera 4S Cabriolet ist ab 177.200 Euro erhältlich, der

911 Targa 4S ab 178.900 Euro (jeweils inklusive Mehrwertsteuer und

länderspezifischer Ausstattung).

Soweit die Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf

ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil de

Angebots. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen

Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat

usw.) können relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand

und Aerodynamik verändern, und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen

sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoff-/Stromverbrauch, die

CO2-Emissionen,

die Reichweite und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

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