Effizienzprogramm der HelloFresh SE sorgt für starke Ergebnisse in Q2 2025 und ebnet den Weg für eine erneute Kundenfokussierung
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Effizienzprogramm der HelloFresh SE sorgt für starke Ergebnisse in Q2 2025
und ebnet den Weg für eine erneute Kundenfokussierung
13.08.2025 / 19:07 CET/CEST
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Effizienzprogramm der HelloFresh SE sorgt für starke Ergebnisse in Q2 2025
und ebnet den Weg für eine erneute Kundenfokussierung
Berlin, 13. August 2025 - Die HelloFresh SE („HelloFresh“) hat das zweite
Quartal 2025 mit einem starken Ergebnis abgeschlossen und hebt umfangreiche
Effizienzsteigerungen sowie eine erneute Fokussierung auf das Kundenerlebni
hervor.
Im zweiten Quartal 2025 erreichte der Umsatz der HelloFresh-Gruppe EUR1,7
Mrd., was einem währungsbereinigten Rückgang von (9,5)% im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum entspricht (Q2 2024: EUR1,9 Mrd.). Dies war das direkte
Ergebnis einer weiterhin disziplinierten Marketingstrategie, deren Fokus auf
der Gewinnung weniger, aber höherwertigerer Kunden liegt. HelloFresh
erzielte eine deutliche Steigerung der Deckungsbeitragsmarge gegenüber dem
Vorjahr um ca. 1,4 Prozentpunkte auf 27,3% (Q2 2024: 26,0%), was den Erfolg
der Effizienzmaßnahmen widerspiegelt. Diese entstanden vor allem durch
Produktivitätssteigerungen im nordamerikanischen Kochboxen- und
Fertiggerichtegeschäft sowie einer Verkleinerung der Produktionsstandorte
von HelloFresh und einem Rückgang der betrieblichen Gemeinkosten für
Personal und Nebenkosten.
Das bereinigte EBITDA („AEBITDA“) stieg im zweiten Quartal 2025 um 8,2% auf
EUR158,5 Mio. (Q2 2024: EUR146,4 Mio.), was einer Marge von 9,3% entspricht. Da
bereinigte EBIT („AEBIT“ ohne Wertminderungen) verzeichnete ein robuste
Wachstum von 20,8% auf EUR101,4 Mio. (Q2 2024: EUR84,0 Mio.), mit einer Marge
von 6,0%. Aus Sicht der Produktgruppen erzielten die Kochboxen weiterhin
eine hohe Profitabilität mit einer AEBITDA-Marge von 15,8% und einer
AEBIT-Marge von 12,8%.
Darüber hinaus verzeichnete HelloFresh im zweiten Quartal 2025 einen
erheblichen Anstieg des Free Cash Flow („FCF“) im Jahresvergleich auf EUR113,6
Mio., was zu einem starken FCF von EUR208,0 Mio. im ersten Halbjahr 2025
beitrug und was einer Vervierfachung gegenüber dem ersten Halbjahr 2024
(EUR50,9 Mio.) entspricht.
Das laufende Aktienrückkaufprogramm 2025 von HelloFresh mit einem Volumen
von ursprünglich EUR75 Mio. steht kurz vor dem Erreichen seines ursprünglichen
Gesamtvolumens. Der Vorstand von HelloFresh hat daher heute mit Zustimmung
des Aufsichtsrats beschlossen, dieses Aktienrückkaufprogramm von EUR75 Mio. um
bis zu EUR100 Mio. auf insgesamt bis zu EUR175 Mio. (ohne Nebenkosten der
Aktienrückkäufe) zu erhöhen und die Laufzeit bis spätestens 31. Dezember
2026 zu verlängern. Die weiteren Einzelheiten dieses Aktienrückkaufs können
der separaten diesbezüglichen Presseerklärung von heute entnommen werden.
"Wir haben die zugrunde liegende Profitabilität unseres Kochboxengeschäfts,
welches im zweiten Quartal 2025 eine AEBITDA-Marge von über 15% erreicht
hat, deutlich verbessert. Dies ist ein direktes Ergebnis unserer
strategischen Entscheidung, unsere Margen und Profitabilität zu steigern,
bevor wir wieder in unser Wachstum investieren", sagte Dominik Richter, CEO
und Mitgründer von HelloFresh. "Wir sind auf dem besten Weg, unser Ziel zu
erreichen, bis 2026 Einsparungen von mehr als EUR300 Mio. zu erzielen.
Entscheidend ist, dass der Großteil dieser Kosteneinsparungen dauerhaft sein
wird, wovon wir rund EUR200 Mio. in unser Ergebnis einfließen lassen und mehr
als EUR100 Mio. in unser Produkt reinvestieren wollen. Derzeit freue ich mich
besonders über die laufende Einführung unserer „ReFresh“-Strategie in den
USA, die darauf abzielt, die Qualität, Vielfalt und Personalisierung unserer
Mahlzeiten zu verbessern und die Anzahl der wöchentlichen Gerichte für
unsere Kochboxen und Fertiggerichte massiv zu erweitern."
Angepasste Prognose für 2025
Die HelloFresh-Gruppe hatte bisher eine Prognose für das AEBITDA im
Geschäftsjahr 2025 zwischen EUR450 Mio. und EUR500 Mio. und für das AEBIT (ohne
Wertminderungen) für das Geschäftsjahr 2025 zwischen EUR200 Mio. und EUR250 Mio.
gegeben. Diese Prognose basierte auf einem USD/EUR-Wechselkurs von ca. 1,04
sowie den damals aktuellen Wechselkursen für die anderen relevanten
Währungen von HelloFresh. Die tatsächliche zugrunde liegende Ertragslage der
HelloFresh-Gruppe in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2025 (ohne
Wechselkurseinflüsse) ist etwas besser als die Basis, auf der die bisherige
Prognose abgegeben wurde, was in erster Linie auf die disziplinierte
Umsetzung des laufenden Effizienzprogramms der HelloFresh-Gruppe
zurückzuführen ist. Seit der Veröffentlichung der letzten Prognose hat der
US-Dollar gegenüber dem Euro jedoch deutlich an Wert verloren, und zwar von
1,04 auf ca. 1,15 im Juni 2025. Darüber hinaus haben auch bestimmte andere
für das Geschäft der HelloFresh-Gruppe relevante Währungen im gleichen
Zeitraum gegenüber dem Euro an Wert verloren, darunter der kanadische Dollar
und der australische Dollar. Der Vorstand der Gesellschaft hat daher heute
beschlossen, seine bisherige Prognose an die Auswirkungen dieser
Währungsentwicklungen anzupassen, was zu einer aktualisierten Prognose für
das AEBITDA der HelloFresh-Gruppe im Geschäftsjahr 2025 zwischen EUR415 Mio.
und EUR465 Mio. und für das AEBIT (ohne Wertminderungen) der HelloFresh-Gruppe
im Geschäftsjahr 2025 zwischen EUR175 Mio. und EUR225 Mio. führt. Die
implizierten AEBITDA- und AEBIT-Margen der HelloFresh-Gruppe bleiben
unverändert. Diese Anpassung spiegelt lediglich die entsprechenden
Wechselkurseffekte für das gesamte Geschäftsjahr wider, wobei für das zweite
Halbjahr 2025 die Wechselkurse vom Juni 2025 zugrunde gelegt werden. Die
Gesellschaft geht davon aus, dass sie alle Vorlaufkosten im Zusammenhang mit
den Produktreinvestitionen im Rahmen ihres „ReFresh“-Programms, die vor
allem im dritten Quartal 2025 erwartet werden, sowie alle anderen geplanten
kundenorientierten Initiativen und die Auswirkungen der angekündigten
US-Zölle in dieser Prognose berücksichtigt hat.
Die HelloFresh-Gruppe präzisiert außerdem ihre Umsatzprognose innerhalb der
zuvor abgegebenen Prognose: Die HelloFresh-Gruppe hatte ursprünglich einen
währungsbereinigten Umsatzrückgang von (3) % bis (8) % prognostiziert. Die
HelloFresh-Gruppe präzisiert diese Prognose nun auf einen Rückgang von (6) %
bis (8) %. Hauptgrund dafür ist das geringer als ursprünglich geplante
währungsbereinigte Umsatzwachstum der Produktgruppe Fertiggerichte, die im
ersten Halbjahr 2025 währungsbereinigt um 3,6 % gewachsen ist und erst gegen
Ende des Geschäftsjahres aufgrund des „ReFresh“-Programms wieder stärker
wachsen sollte.
HelloFresh wird die Quartalsergebnisse für das zweite Quartal 2025 wie
geplant am 14. August 2025 veröffentlichen. Alle in dieser Mitteilung
genannten Zahlen sind ungeprüft und vorläufig.
Kennzahlen
HelloFresh-Gruppe
Q2 Q2 YoY HY HY YoY
2025 2024 2025 2024
Anzahl der Bestellungen (in 25,32 28,91 (12,5 53,53 60,89 (12,1
Mio.) %) %)
Anzahl der Mahlzeiten1 (in 214,6 243,8 (12,0 455,1 513,6 (11,4
Mio.) %) %)
Durchschnittlicher 66,7 67,1 (0,7 67,4 65,8 2,5 %
Bestellwert (EUR) (ohne %)
Einzelhandel)
Durchschnittlicher 69,3 67,1 3,1 % 68,1 65,8 3,5 %
Bestellwert
währungsbereinigt (EUR)
(ohne Einzelhandel)
Nordamerika
Q2 Q2 YoY HY HY YoY
2025 2024 2025 2024
Anzahl der Bestellungen (in 13,68 16,35 (16,4 28,86 34,82 (17,1
Mio.) %) %)
Anzahl der Mahlzeiten1 (in 109,6 129,4 (15,3 231,4 276,7 (16,3
Mio.) %) %)
Durchschnittlicher 77.7 78.8 (1.5 79.5 76.7 3.7 %
Bestellwert (EUR) (ohne %)
Einzelhandel)
Durchschnittlicher 81,9 78,8 3,9 % 80,5 76,7 5,0 %
Bestellwert
währungsbereinigt (EUR)
(ohne Einzelhandel)
International
Q2 Q2 YoY HY HY YoY
2025 2024 2025 2024
Anzahl der Bestellungen (in 11,64 12,56 (7,4 24,67 26,08 (5,4
Mio.) %) %)
Anzahl der Mahlzeiten1 (in 105,0 114,5 (8,3 223,7 237,0 (5,6
Mio.) %) %)
Durchschnittlicher 53,7 51,9 3,5 53,3 51,3 3,9
Bestellwert (EUR) (ohne % %
Einzelhandel)
Durchschnittlicher 54,4 51,9 4,7 53,6 51,3 4,5
Bestellwert währungsbereinigt % %
(EUR) (ohne Einzelhandel)
1 Ohne The Pets Table und die Nahrungsergänzungsmittel-Vertriebslinie von
Factor US.
Operative Kennzahlen
HelloFresh-Gruppe
Q2 2025 Q2 2024 YoY HY 2025 HY 2024 YoY
Umsatz (in EUR Mio.) 1.699,6 1.950,8 (12,9 3.630,3 4.024,3 (9,8
%) %)
Umsatz 1.765,7 1.950,8 (9,5 3.666,8 4.024,3 (8,9
währungsbereinigt (in %) %)
EUR Mio.)
Deckungsbeitrag 1 (in 460,3 473,8 (2,8 891,4 995,4 (10,4
EUR Mio.) %) %)
Deckungsbeitrag 1 (in 27,1 % 24,3 % 2,8 24,6 % 24,7 % (0,2
% des Umsatzes) Pp Pp)
Deckungsbeitrag 1 464,8 506,6 (8,2 986,3 1.040,7 (5,2
(ohne %) %)
Wertminderungen) (in
EUR Mio.)
Deckungsbeitrag 1 27,3 % 26,0 % 1,4 27,2 % 25,9 % 1,3
(ohne Pp Pp
Wertminderungen) (in
% des Umsatzes)
AEBITDA (in EUR Mio.) 158,5 146,4 8,2 % 216,5 163,0 32,8
%
AEBITDA (in % des 9,3 % 7,5 % 1,8 6,0 % 4,1 % 1,9
Umsatzes) Pp Pp
AEBIT (ohne 101,4 84,0 20,8 97,7 34,0 187,5
Wertminderungen) (in % %
EUR Mio.)
AEBIT (ohne 6,0 % 4,3 % 1,7 2,7 % 0,8 % 1.8
Wertminderungen) (in Pp Pp
% des Umsatzes)
Nordamerika
Q2 2025 Q2 2024 YoY HY 2025 HY 2024 YoY
Umsatz 2 (in EUR 1.063,8 1.288,9 (17,5 2.294,7 2.669,0 (14,0
Mio.) %) %)
Umsatz 1.121,4 1.288,9 (13,0 2.323,5 2.669,0 (12,9
währungsbereinigt (in %) %)
EUR Mio.)
Deckungsbeitrag 1 (in 336,5 328,7 2,4 % 623,3 697,4 (10,6
EUR Mio.) %)
Deckungsbeitrag 1 (in 31,3 % 25,3 % 6,0 26,9 % 25,9 % 0,9
% des Umsatzes) Pp Pp
Deckungsbeitrag 1 340,5 361,5 (5,8 718,1 742,8 (3,3
(ohne %) %)
Wertminderungen) (in
EUR Mio.)
Deckungsbeitrag 1 31,6 % 27,8 % 3,8 30,9 % 27,6 % 3,3
(ohne Pp Pp
Wertminderungen) (in
% des Umsatzes)
AEBITDA (in EUR Mio.) 138,3 132,1 4,7 % 199,5 158,4 26,0
%
AEBITDA (in % des 12,8 % 10,2 % 2,7 8,6 % 5,9 % 2,7
Umsatzes) Pp Pp
AEBIT (ohne 116,1 102,2 13,6 152,1 97,9 55,4
Wertminderungen) (in % %
EUR Mio.)
AEBIT (ohne 10,9 % 7,9 % 3,0 6,6 % 3,7 % 3,0
Wertminderungen) (in Pp Pp
% des Umsatzes)
International
Q2 Q2 YoY HY 2025 HY 2024 YoY
2025 2024
Umsatz 2 (in EUR Mio.) 635,9 661,9 (3,9 1.335,5 1.355,3 (1.5
%) %)
Umsatz währungsbereinigt 644,4 661,9 (2,7 1.343,3 1.355,3 (0.9
(in EUR Mio.) %) %)
Deckungsbeitrag 1 (in EUR 144,0 161,8 (11,0 310,0 331,1 (6.4
Mio.) %) %)
Deckungsbeitrag 1 (in % 22,2 24,1 (1,9 22,8 % 24,1 % (1.3
des Umsatzes) % % Pp) Pp)
Deckungsbeitrag 1 (ohne 144,5 161,8 (10,7 310,1 331,1 (6.3
Wertminderungen) (in EUR %) %)
Mio.)
Deckungsbeitrag 1 (ohne 22,3 24,1 (1,8 22,8 % 24,1 % (1.3
Wertminderungen) (in % des % % Pp) Pp)
Umsatzes)
AEBITDA (in EUR Mio.) 60,9 54,4 11,8 102,1 83,4 22,4
% %
AEBITDA (in % des 9,4 % 8,1 % 1,3 7,5 % 6,1 % 1,4
Umsatzes) Pp Pp
AEBIT (ohne 38,6 33,2 16,4 56,8 39,8 42,9
Wertminderungen) (in EUR % %
Mio.)
AEBIT (ohne 6,0 % 4,9 % 1,0 4,2 % 2,9 % 1,3
Wertminderungen) (in % des Pp Pp
Umsatzes)
1 Ohne Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung.
2 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.
Produktgruppen
3 Monate 3 Monate YoY 6 Monate 6 Monate YoY
Ende Ende Ende Ende
30-Jun-25 30-Jun-24 30-Jun-25 30-Jun-25
Konzern
Umsatz 1 (in
EUR Mio.)
Kochboxen 1.176,4 1.408,7 (16,5 2.526,0 2.968,0 (14,9
%) %)
Fertiggerichte 489,3 519,1 (5,7 1.037,0 1.014,7 2,2 %
2 %)
Andere 3 33,9 23,0 47,4 67,3 41,6 61,6
% %
Umsatz 1
währungsberei-
nigt (in EUR
Mio.)
Kochboxen 1.213,8 1.408,7 (13,8 2.547,3 2.968,0 (14,2
%) %)
Fertiggerichte 516,2 519,1 (0,6 1.051,5 1.014,7 3,6 %
2 %)
Andere 3 35,7 23,0 55,1 68,0 41,6 63,4
% %
AEBITDA (in EUR
Mio.)
Kochboxen 186,0 171,8 8,2 % 340,2 251,6 35,2
%
Fertiggerichte 16,9 20,6 (17,9 (29,0) (0,7) n.a.
2 %)
Andere 3 (3,9) (5,3) (27,1 (9,7) (9,1) 6,8 %
%)
Holding (40,6) (40,7) (0,4 (85,1) (78,8) 8,0 %
%)
AEBITDA (in %
des Umsatzes)
Kochboxen 15,8 % 12,2 % 3,6 13,5 % 8,5 % 5,0
Pp Pp
Fertiggerichte 3,5 % 4,0 % (0,5 (2,8 %) (0,1 %) (2,7
2 Pp) Pp)
Andere 3 (11,4 %) (23,2 %) 11,7 (14,4 %) (21,8 %) 7,4
Pp Pp
AEBIT (ohne
Wertminderungen-
) (in EUR Mio.)
Kochboxen 150,1 129,2 16,2 264,8 165,7 59,9
% %
Fertiggerichte 8,5 11,8 (28,4 (46,2) (18,4) 151,4
2 %) %
Andere 3 (3,9) (5,7) (31,6 (9,7) (9,7) (0,1
%) %)
Holding (53,3) (51,4) 3,7 % (111,3) (103,6) 7,4 %
AEBIT (ohne
Wertminderungen-
) (in % de
Umsatzes)
Kochboxen 12,8 % 9,2 % 3,6 10,5 % 5,6 % 4,9
Pp Pp
Fertiggerichte 1,7 % 2,3 % (0,5 (4,5 %) (1,8 %) (2,6
2 Pp) Pp)
Andere 3 (11,4 %) (24,7 %) 13,2 (14,4 %) (23,3 %) 8,9
Pp Pp
1 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.
2 Fertiggerichte
3 Bezieht sich auf die Marken Good Chop und The Pets Table.
Über HelloFresh
Die HelloFresh Gruppe ist eine globale Food Solutions Gruppe und der
weltweit führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh Gruppe bietet ihre
Produkte unter acht verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kundinnen und
Kunden mit passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für
unterschiedliche Anlässe. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin
gegründet und ist in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den
Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz,
Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien,
Irland und Spanien tätig. In Q2 2025 lieferte die HelloFresh Gruppe rund 215
Millionen Mahlzeiten aus. HelloFresh SE ging im November 2017 an die
Frankfurter Wertpapierbörse und wird derzeit im MDAX gehandelt. Die
HelloFresh Gruppe hat Büros in Berlin, Saarbrücken, New York, Chicago,
Boulder, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris, Kopenhagen,
Mailand, Dublin und Barcelona.
Pressekontakt
Saskia Leisewitz +49 (0) 151 4321 5681
Global Corporate Communication
[1]
sl@hellofresh.com
HelloFresh Group www.hellofreshgroup.com
1. mailto:sl@hellofresh.com
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Schätzungen, Ansichten und Prognosen in Bezug auf die künftige
Geschäftslage, Ertragslage und Ergebnisse der HelloFresh SE enthalten
(„zukunftsgerichtete Aussagen“). Zukunftsgerichtete Aussagen sind an
Begriffen wie „glauben“, „schätzen“, „antizipieren“, „erwarten“,
„beabsichtigen“, „werden“, oder „sollen“ sowie ihrer Negierung und ähnlichen
Varianten oder vergleichbarer Terminologie zu erkennen. Zukunftsgerichtete
Aussagen umfassen sämtliche Sachverhalte, die nicht auf historischen Fakten
basieren. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den gegenwärtigen
Meinungen, Prognosen und Annahmen des Vorstands der HelloFresh SE und
beinhalten erhebliche bekannte und unbekannte Risiken sowie Ungewissheiten,
weshalb die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Ereignisse wesentlich
von den in zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten
Ergebnissen, Leistungen und Ereignissen abweichen können. Hierin enthaltene
zukunftsgerichtete Aussagen sollten nicht als Garantien für zukünftige
Leistungen und Ergebnisse verstanden werden und sind nicht notwendigerweise
zuverlässige Indikatoren dafür, ob solche Ergebnisse erzielt werden oder
nicht. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten
Aussagen besitzen nur am Tag dieser Veröffentlichung Gültigkeit. Die
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13.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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2183676 13.08.2025 CET/CEST
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