Effizienzprogramm der HelloFresh SE sorgt für starke Ergebnisse in Q2 2025 und ebnet den Weg für eine erneute Kundenfokussierung

Effizienzprogramm der HelloFresh SE sorgt für starke Ergebnisse in Q2 2025 und ebnet den Weg für eine erneute Kundenfokussierung

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EQS-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht

Effizienzprogramm der HelloFresh SE sorgt für starke Ergebnisse in Q2 2025

und ebnet den Weg für eine erneute Kundenfokussierung

13.08.2025 / 19:07 CET/CEST

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Effizienzprogramm der HelloFresh SE sorgt für starke Ergebnisse in Q2 2025

und ebnet den Weg für eine erneute Kundenfokussierung

Berlin, 13. August 2025 - Die HelloFresh SE („HelloFresh“) hat das zweite

Quartal 2025 mit einem starken Ergebnis abgeschlossen und hebt umfangreiche

Effizienzsteigerungen sowie eine erneute Fokussierung auf das Kundenerlebni

hervor.

Im zweiten Quartal 2025 erreichte der Umsatz der HelloFresh-Gruppe EUR1,7

Mrd., was einem währungsbereinigten Rückgang von (9,5)% im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum entspricht (Q2 2024: EUR1,9 Mrd.). Dies war das direkte

Ergebnis einer weiterhin disziplinierten Marketingstrategie, deren Fokus auf

der Gewinnung weniger, aber höherwertigerer Kunden liegt. HelloFresh

erzielte eine deutliche Steigerung der Deckungsbeitragsmarge gegenüber dem

Vorjahr um ca. 1,4 Prozentpunkte auf 27,3% (Q2 2024: 26,0%), was den Erfolg

der Effizienzmaßnahmen widerspiegelt. Diese entstanden vor allem durch

Produktivitätssteigerungen im nordamerikanischen Kochboxen- und

Fertiggerichtegeschäft sowie einer Verkleinerung der Produktionsstandorte

von HelloFresh und einem Rückgang der betrieblichen Gemeinkosten für

Personal und Nebenkosten.

Das bereinigte EBITDA („AEBITDA“) stieg im zweiten Quartal 2025 um 8,2% auf

EUR158,5 Mio. (Q2 2024: EUR146,4 Mio.), was einer Marge von 9,3% entspricht. Da

bereinigte EBIT („AEBIT“ ohne Wertminderungen) verzeichnete ein robuste

Wachstum von 20,8% auf EUR101,4 Mio. (Q2 2024: EUR84,0 Mio.), mit einer Marge

von 6,0%. Aus Sicht der Produktgruppen erzielten die Kochboxen weiterhin

eine hohe Profitabilität mit einer AEBITDA-Marge von 15,8% und einer

AEBIT-Marge von 12,8%.

Darüber hinaus verzeichnete HelloFresh im zweiten Quartal 2025 einen

erheblichen Anstieg des Free Cash Flow („FCF“) im Jahresvergleich auf EUR113,6

Mio., was zu einem starken FCF von EUR208,0 Mio. im ersten Halbjahr 2025

beitrug und was einer Vervierfachung gegenüber dem ersten Halbjahr 2024

(EUR50,9 Mio.) entspricht.

Das laufende Aktienrückkaufprogramm 2025 von HelloFresh mit einem Volumen

von ursprünglich EUR75 Mio. steht kurz vor dem Erreichen seines ursprünglichen

Gesamtvolumens. Der Vorstand von HelloFresh hat daher heute mit Zustimmung

des Aufsichtsrats beschlossen, dieses Aktienrückkaufprogramm von EUR75 Mio. um

bis zu EUR100 Mio. auf insgesamt bis zu EUR175 Mio. (ohne Nebenkosten der

Aktienrückkäufe) zu erhöhen und die Laufzeit bis spätestens 31. Dezember

2026 zu verlängern. Die weiteren Einzelheiten dieses Aktienrückkaufs können

der separaten diesbezüglichen Presseerklärung von heute entnommen werden.

"Wir haben die zugrunde liegende Profitabilität unseres Kochboxengeschäfts,

welches im zweiten Quartal 2025 eine AEBITDA-Marge von über 15% erreicht

hat, deutlich verbessert. Dies ist ein direktes Ergebnis unserer

strategischen Entscheidung, unsere Margen und Profitabilität zu steigern,

bevor wir wieder in unser Wachstum investieren", sagte Dominik Richter, CEO

und Mitgründer von HelloFresh. "Wir sind auf dem besten Weg, unser Ziel zu

erreichen, bis 2026 Einsparungen von mehr als EUR300 Mio. zu erzielen.

Entscheidend ist, dass der Großteil dieser Kosteneinsparungen dauerhaft sein

wird, wovon wir rund EUR200 Mio. in unser Ergebnis einfließen lassen und mehr

als EUR100 Mio. in unser Produkt reinvestieren wollen. Derzeit freue ich mich

besonders über die laufende Einführung unserer „ReFresh“-Strategie in den

USA, die darauf abzielt, die Qualität, Vielfalt und Personalisierung unserer

Mahlzeiten zu verbessern und die Anzahl der wöchentlichen Gerichte für

unsere Kochboxen und Fertiggerichte massiv zu erweitern."

Angepasste Prognose für 2025

Die HelloFresh-Gruppe hatte bisher eine Prognose für das AEBITDA im

Geschäftsjahr 2025 zwischen EUR450 Mio. und EUR500 Mio. und für das AEBIT (ohne

Wertminderungen) für das Geschäftsjahr 2025 zwischen EUR200 Mio. und EUR250 Mio.

gegeben. Diese Prognose basierte auf einem USD/EUR-Wechselkurs von ca. 1,04

sowie den damals aktuellen Wechselkursen für die anderen relevanten

Währungen von HelloFresh. Die tatsächliche zugrunde liegende Ertragslage der

HelloFresh-Gruppe in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2025 (ohne

Wechselkurseinflüsse) ist etwas besser als die Basis, auf der die bisherige

Prognose abgegeben wurde, was in erster Linie auf die disziplinierte

Umsetzung des laufenden Effizienzprogramms der HelloFresh-Gruppe

zurückzuführen ist. Seit der Veröffentlichung der letzten Prognose hat der

US-Dollar gegenüber dem Euro jedoch deutlich an Wert verloren, und zwar von

1,04 auf ca. 1,15 im Juni 2025. Darüber hinaus haben auch bestimmte andere

für das Geschäft der HelloFresh-Gruppe relevante Währungen im gleichen

Zeitraum gegenüber dem Euro an Wert verloren, darunter der kanadische Dollar

und der australische Dollar. Der Vorstand der Gesellschaft hat daher heute

beschlossen, seine bisherige Prognose an die Auswirkungen dieser

Währungsentwicklungen anzupassen, was zu einer aktualisierten Prognose für

das AEBITDA der HelloFresh-Gruppe im Geschäftsjahr 2025 zwischen EUR415 Mio.

und EUR465 Mio. und für das AEBIT (ohne Wertminderungen) der HelloFresh-Gruppe

im Geschäftsjahr 2025 zwischen EUR175 Mio. und EUR225 Mio. führt. Die

implizierten AEBITDA- und AEBIT-Margen der HelloFresh-Gruppe bleiben

unverändert. Diese Anpassung spiegelt lediglich die entsprechenden

Wechselkurseffekte für das gesamte Geschäftsjahr wider, wobei für das zweite

Halbjahr 2025 die Wechselkurse vom Juni 2025 zugrunde gelegt werden. Die

Gesellschaft geht davon aus, dass sie alle Vorlaufkosten im Zusammenhang mit

den Produktreinvestitionen im Rahmen ihres „ReFresh“-Programms, die vor

allem im dritten Quartal 2025 erwartet werden, sowie alle anderen geplanten

kundenorientierten Initiativen und die Auswirkungen der angekündigten

US-Zölle in dieser Prognose berücksichtigt hat.

Die HelloFresh-Gruppe präzisiert außerdem ihre Umsatzprognose innerhalb der

zuvor abgegebenen Prognose: Die HelloFresh-Gruppe hatte ursprünglich einen

währungsbereinigten Umsatzrückgang von (3) % bis (8) % prognostiziert. Die

HelloFresh-Gruppe präzisiert diese Prognose nun auf einen Rückgang von (6) %

bis (8) %. Hauptgrund dafür ist das geringer als ursprünglich geplante

währungsbereinigte Umsatzwachstum der Produktgruppe Fertiggerichte, die im

ersten Halbjahr 2025 währungsbereinigt um 3,6 % gewachsen ist und erst gegen

Ende des Geschäftsjahres aufgrund des „ReFresh“-Programms wieder stärker

wachsen sollte.

HelloFresh wird die Quartalsergebnisse für das zweite Quartal 2025 wie

geplant am 14. August 2025 veröffentlichen. Alle in dieser Mitteilung

genannten Zahlen sind ungeprüft und vorläufig.

Kennzahlen

HelloFresh-Gruppe

Q2 Q2 YoY HY HY YoY

2025 2024 2025 2024

Anzahl der Bestellungen (in 25,32 28,91 (12,5 53,53 60,89 (12,1

Mio.) %) %)

Anzahl der Mahlzeiten1 (in 214,6 243,8 (12,0 455,1 513,6 (11,4

Mio.) %) %)

Durchschnittlicher 66,7 67,1 (0,7 67,4 65,8 2,5 %

Bestellwert (EUR) (ohne %)

Einzelhandel)

Durchschnittlicher 69,3 67,1 3,1 % 68,1 65,8 3,5 %

Bestellwert

währungsbereinigt (EUR)

(ohne Einzelhandel)

Nordamerika

Q2 Q2 YoY HY HY YoY

2025 2024 2025 2024

Anzahl der Bestellungen (in 13,68 16,35 (16,4 28,86 34,82 (17,1

Mio.) %) %)

Anzahl der Mahlzeiten1 (in 109,6 129,4 (15,3 231,4 276,7 (16,3

Mio.) %) %)

Durchschnittlicher 77.7 78.8 (1.5 79.5 76.7 3.7 %

Bestellwert (EUR) (ohne %)

Einzelhandel)

Durchschnittlicher 81,9 78,8 3,9 % 80,5 76,7 5,0 %

Bestellwert

währungsbereinigt (EUR)

(ohne Einzelhandel)

International

Q2 Q2 YoY HY HY YoY

2025 2024 2025 2024

Anzahl der Bestellungen (in 11,64 12,56 (7,4 24,67 26,08 (5,4

Mio.) %) %)

Anzahl der Mahlzeiten1 (in 105,0 114,5 (8,3 223,7 237,0 (5,6

Mio.) %) %)

Durchschnittlicher 53,7 51,9 3,5 53,3 51,3 3,9

Bestellwert (EUR) (ohne % %

Einzelhandel)

Durchschnittlicher 54,4 51,9 4,7 53,6 51,3 4,5

Bestellwert währungsbereinigt % %

(EUR) (ohne Einzelhandel)

1 Ohne The Pets Table und die Nahrungsergänzungsmittel-Vertriebslinie von

Factor US.

Operative Kennzahlen

HelloFresh-Gruppe

Q2 2025 Q2 2024 YoY HY 2025 HY 2024 YoY

Umsatz (in EUR Mio.) 1.699,6 1.950,8 (12,9 3.630,3 4.024,3 (9,8

%) %)

Umsatz 1.765,7 1.950,8 (9,5 3.666,8 4.024,3 (8,9

währungsbereinigt (in %) %)

EUR Mio.)

Deckungsbeitrag 1 (in 460,3 473,8 (2,8 891,4 995,4 (10,4

EUR Mio.) %) %)

Deckungsbeitrag 1 (in 27,1 % 24,3 % 2,8 24,6 % 24,7 % (0,2

% des Umsatzes) Pp Pp)

Deckungsbeitrag 1 464,8 506,6 (8,2 986,3 1.040,7 (5,2

(ohne %) %)

Wertminderungen) (in

EUR Mio.)

Deckungsbeitrag 1 27,3 % 26,0 % 1,4 27,2 % 25,9 % 1,3

(ohne Pp Pp

Wertminderungen) (in

% des Umsatzes)

AEBITDA (in EUR Mio.) 158,5 146,4 8,2 % 216,5 163,0 32,8

%

AEBITDA (in % des 9,3 % 7,5 % 1,8 6,0 % 4,1 % 1,9

Umsatzes) Pp Pp

AEBIT (ohne 101,4 84,0 20,8 97,7 34,0 187,5

Wertminderungen) (in % %

EUR Mio.)

AEBIT (ohne 6,0 % 4,3 % 1,7 2,7 % 0,8 % 1.8

Wertminderungen) (in Pp Pp

% des Umsatzes)

Nordamerika

Q2 2025 Q2 2024 YoY HY 2025 HY 2024 YoY

Umsatz 2 (in EUR 1.063,8 1.288,9 (17,5 2.294,7 2.669,0 (14,0

Mio.) %) %)

Umsatz 1.121,4 1.288,9 (13,0 2.323,5 2.669,0 (12,9

währungsbereinigt (in %) %)

EUR Mio.)

Deckungsbeitrag 1 (in 336,5 328,7 2,4 % 623,3 697,4 (10,6

EUR Mio.) %)

Deckungsbeitrag 1 (in 31,3 % 25,3 % 6,0 26,9 % 25,9 % 0,9

% des Umsatzes) Pp Pp

Deckungsbeitrag 1 340,5 361,5 (5,8 718,1 742,8 (3,3

(ohne %) %)

Wertminderungen) (in

EUR Mio.)

Deckungsbeitrag 1 31,6 % 27,8 % 3,8 30,9 % 27,6 % 3,3

(ohne Pp Pp

Wertminderungen) (in

% des Umsatzes)

AEBITDA (in EUR Mio.) 138,3 132,1 4,7 % 199,5 158,4 26,0

%

AEBITDA (in % des 12,8 % 10,2 % 2,7 8,6 % 5,9 % 2,7

Umsatzes) Pp Pp

AEBIT (ohne 116,1 102,2 13,6 152,1 97,9 55,4

Wertminderungen) (in % %

EUR Mio.)

AEBIT (ohne 10,9 % 7,9 % 3,0 6,6 % 3,7 % 3,0

Wertminderungen) (in Pp Pp

% des Umsatzes)

International

Q2 Q2 YoY HY 2025 HY 2024 YoY

2025 2024

Umsatz 2 (in EUR Mio.) 635,9 661,9 (3,9 1.335,5 1.355,3 (1.5

%) %)

Umsatz währungsbereinigt 644,4 661,9 (2,7 1.343,3 1.355,3 (0.9

(in EUR Mio.) %) %)

Deckungsbeitrag 1 (in EUR 144,0 161,8 (11,0 310,0 331,1 (6.4

Mio.) %) %)

Deckungsbeitrag 1 (in % 22,2 24,1 (1,9 22,8 % 24,1 % (1.3

des Umsatzes) % % Pp) Pp)

Deckungsbeitrag 1 (ohne 144,5 161,8 (10,7 310,1 331,1 (6.3

Wertminderungen) (in EUR %) %)

Mio.)

Deckungsbeitrag 1 (ohne 22,3 24,1 (1,8 22,8 % 24,1 % (1.3

Wertminderungen) (in % des % % Pp) Pp)

Umsatzes)

AEBITDA (in EUR Mio.) 60,9 54,4 11,8 102,1 83,4 22,4

% %

AEBITDA (in % des 9,4 % 8,1 % 1,3 7,5 % 6,1 % 1,4

Umsatzes) Pp Pp

AEBIT (ohne 38,6 33,2 16,4 56,8 39,8 42,9

Wertminderungen) (in EUR % %

Mio.)

AEBIT (ohne 6,0 % 4,9 % 1,0 4,2 % 2,9 % 1,3

Wertminderungen) (in % des Pp Pp

Umsatzes)

1 Ohne Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung.

2 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

Produktgruppen

3 Monate 3 Monate YoY 6 Monate 6 Monate YoY

Ende Ende Ende Ende

30-Jun-25 30-Jun-24 30-Jun-25 30-Jun-25

Konzern

Umsatz 1 (in

EUR Mio.)

Kochboxen 1.176,4 1.408,7 (16,5 2.526,0 2.968,0 (14,9

%) %)

Fertiggerichte 489,3 519,1 (5,7 1.037,0 1.014,7 2,2 %

2 %)

Andere 3 33,9 23,0 47,4 67,3 41,6 61,6

% %

Umsatz 1

währungsberei-

nigt (in EUR

Mio.)

Kochboxen 1.213,8 1.408,7 (13,8 2.547,3 2.968,0 (14,2

%) %)

Fertiggerichte 516,2 519,1 (0,6 1.051,5 1.014,7 3,6 %

2 %)

Andere 3 35,7 23,0 55,1 68,0 41,6 63,4

% %

AEBITDA (in EUR

Mio.)

Kochboxen 186,0 171,8 8,2 % 340,2 251,6 35,2

%

Fertiggerichte 16,9 20,6 (17,9 (29,0) (0,7) n.a.

2 %)

Andere 3 (3,9) (5,3) (27,1 (9,7) (9,1) 6,8 %

%)

Holding (40,6) (40,7) (0,4 (85,1) (78,8) 8,0 %

%)

AEBITDA (in %

des Umsatzes)

Kochboxen 15,8 % 12,2 % 3,6 13,5 % 8,5 % 5,0

Pp Pp

Fertiggerichte 3,5 % 4,0 % (0,5 (2,8 %) (0,1 %) (2,7

2 Pp) Pp)

Andere 3 (11,4 %) (23,2 %) 11,7 (14,4 %) (21,8 %) 7,4

Pp Pp

AEBIT (ohne

Wertminderungen-

) (in EUR Mio.)

Kochboxen 150,1 129,2 16,2 264,8 165,7 59,9

% %

Fertiggerichte 8,5 11,8 (28,4 (46,2) (18,4) 151,4

2 %) %

Andere 3 (3,9) (5,7) (31,6 (9,7) (9,7) (0,1

%) %)

Holding (53,3) (51,4) 3,7 % (111,3) (103,6) 7,4 %

AEBIT (ohne

Wertminderungen-

) (in % de

Umsatzes)

Kochboxen 12,8 % 9,2 % 3,6 10,5 % 5,6 % 4,9

Pp Pp

Fertiggerichte 1,7 % 2,3 % (0,5 (4,5 %) (1,8 %) (2,6

2 Pp) Pp)

Andere 3 (11,4 %) (24,7 %) 13,2 (14,4 %) (23,3 %) 8,9

Pp Pp

1 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

2 Fertiggerichte

3 Bezieht sich auf die Marken Good Chop und The Pets Table.

Über HelloFresh

Die HelloFresh Gruppe ist eine globale Food Solutions Gruppe und der

weltweit führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh Gruppe bietet ihre

Produkte unter acht verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kundinnen und

Kunden mit passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für

unterschiedliche Anlässe. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin

gegründet und ist in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den

Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz,

Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien,

Irland und Spanien tätig. In Q2 2025 lieferte die HelloFresh Gruppe rund 215

Millionen Mahlzeiten aus. HelloFresh SE ging im November 2017 an die

Frankfurter Wertpapierbörse und wird derzeit im MDAX gehandelt. Die

HelloFresh Gruppe hat Büros in Berlin, Saarbrücken, New York, Chicago,

Boulder, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris, Kopenhagen,

Mailand, Dublin und Barcelona.

Pressekontakt

Saskia Leisewitz +49 (0) 151 4321 5681

Global Corporate Communication

[1]

sl@hellofresh.com

HelloFresh Group www.hellofreshgroup.com

1. mailto:sl@hellofresh.com

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Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen,

Schätzungen, Ansichten und Prognosen in Bezug auf die künftige

Geschäftslage, Ertragslage und Ergebnisse der HelloFresh SE enthalten

(„zukunftsgerichtete Aussagen“). Zukunftsgerichtete Aussagen sind an

Begriffen wie „glauben“, „schätzen“, „antizipieren“, „erwarten“,

„beabsichtigen“, „werden“, oder „sollen“ sowie ihrer Negierung und ähnlichen

Varianten oder vergleichbarer Terminologie zu erkennen. Zukunftsgerichtete

Aussagen umfassen sämtliche Sachverhalte, die nicht auf historischen Fakten

basieren. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den gegenwärtigen

Meinungen, Prognosen und Annahmen des Vorstands der HelloFresh SE und

beinhalten erhebliche bekannte und unbekannte Risiken sowie Ungewissheiten,

weshalb die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Ereignisse wesentlich

von den in zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten

Ergebnissen, Leistungen und Ereignissen abweichen können. Hierin enthaltene

zukunftsgerichtete Aussagen sollten nicht als Garantien für zukünftige

Leistungen und Ergebnisse verstanden werden und sind nicht notwendigerweise

zuverlässige Indikatoren dafür, ob solche Ergebnisse erzielt werden oder

nicht. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten

Aussagen besitzen nur am Tag dieser Veröffentlichung Gültigkeit. Die

Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, die

in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen, zukunftsgerichteten

Aussagen oder Schlussfolgerungen unter Berücksichtigung späterer Ereignisse

und Umstände zu aktualisieren oder spätere Ereignisse oder Umstände zu

reflektieren oder Ungenauigkeiten, die sich nach der Veröffentlichung dieser

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aufgrund sonstiger Umstände ergeben, zu korrigieren. Die Gesellschaft

übernimmt keine Verantwortung in irgendeiner Weise dafür, dass die hierin

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