elumeo SE: Schmuckhändler trotzt 2023 schwierigem Marktumfeld und legt Basis für Rückkehr zu profitablem Wachstum in 2024

elumeo SE: Schmuckhändler trotzt 2023 schwierigem Marktumfeld und legt Basis für Rückkehr zu profitablem Wachstum in 2024

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EQS-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Jahresbericht

elumeo SE: Schmuckhändler trotzt 2023 schwierigem Marktumfeld und legt Basi

für Rückkehr zu profitablem Wachstum in 2024

29.04.2024 / 20:31 CET/CEST

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Corporate New

elumeo SE: Schmuckhändler trotzt 2023 schwierigem Marktumfeld und legt Basi

für Rückkehr zu profitablem Wachstum in 2024

* Gesellschaft legt vorläufige konsolidierte Zahlen für das Geschäftsjahr

2023 vor. Veröffentlichung des Konzernabschlusses für den 30. April 2024

geplant.

* Gesamtumsatz bleibt mit EUR 45,4 Mio. nahezu stabil (Vorjahr: EUR 45,8

Mio.). Umsatz des Vertriebskanals Web steigt unerwartet stark auf EUR

14,5 Mio. (Vorjahr: EUR 13,4 Mio.).

* Bereinigtes EBITDA gibt infolge erhöhter Zukunftsinvestitionen in die

Vertriebskanäle TV und Web sowie wegen des inflationsbedingten Rückgang

der Rohertragsmarge auf EUR -383k nach (Vorjahr: EUR 2,2 Mio.).

* Rohertragsmarge bleibt über 50%-Marke und sinkt von 54,9% auf 50,0%.

* Operativer Cash Flow verbessert sich dank optimierten Working Capital

Managements auf EUR -0,1 Mio. (Vorjahr: EUR -1,4 Mio.).

* Wachstumsprogramm #Juwelo100: Start der neuen Plattform zur

internationalen Expansion des Videoangebotes von Juwelo im dritten

Quartal 2024.

* Nach Einführung von JooliPay in Indien wächst der GMV (Gross Merchandise

Value) der Videoshopping Plattform von INR 27.366 im Oktober 2023 auf

INR 407.122 im März 2024

* Ausblick für bereinigtes EBITDA und Umsatz in 2024: elumeo erwartet

Rückkehr zu profitablem Wachstum.

Berlin, 30.04.2024 - Der elumeo SE (ISIN DE000A11Q059), dem führenden

elektronischen Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, liegen

vorläufige konsolidierte Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 vor. Der

Abschluss der Prüfung und die Veröffentlichung des Konzernabschlusses ist

für den 30. April 2024 geplant.

Die Gesellschaft konnte das Umsatzniveau des Vorjahres auf Konzernebene im

Wesentlichen halten und erlöste EUR 45,4 Mio. (2022: EUR 45,8 Mio.). Der Umsatz

des Vertriebskanals Web stieg gegenüber dem Vorjahr um 8,4% auf EUR 14,5 Mio.

Grund für die unerwartet positive Entwicklung war ein höheres Wachstum der

Umsätze im vierten Quartal 2023, ermöglicht durch die Bereitstellung eine

zusätzlichen Budgets zur Optimierung der Marketingkanäle in Höhe von EUR 0,9

Mio.

Die zentrale Steuerungskennzahl der Gesellschaft, das Ergebnis vor Zinsen,

Steuern und Abschreibungen (Bereinigtes EBITDA), war deutlich rückläufig.

Sie sank von EUR 2,2 Mio. auf EUR -0,4 Mio. Gründe für den unerwartet stark

ausgefallenen Rückgang waren Investitionen zur weiteren

Internationalisierung des Vertriebskanals TV (EUR 0,6 Mio.), ein

überdurchschnittliches Investment in den Vertriebskanal Web in Q4 2023 (EUR

0,9 Mio.) sowie der inflationsbedingte Rückgang der Rohertragsmarge auf

50,0% (2022: 54,9%). Der operative Cash Flow verbesserte sich dank einer

Vielzahl von einzelnen operativen Verbesserungsmaßnahmen von EUR -1,3 Mio. auf

EUR -0,1 Mio.

Florian Spatz, CEO der elumeo SE: "Das abgelaufene Geschäftsjahr hat unser

Unternehmen erneut vor große Herausforderungen gestellt. Trotz eine

ganzjährig schwachen Konsumklimas in Deutschland und trotz eine

rückläufigen Marktes für den Versandhandel von Uhren und Schmuck konnte sich

elumeo dennoch gut behaupten und sogar deutlich besser abschneiden als der

Gesamtmarkt." Den Grund für die deutliche Outperformance elumeos gegenüber

dem Markt sieht Spatz in dem besonderen Einkaufserlebnis von Juwelo. Diese

verbinde eine sehr emotionale, videobasierte Produktpräsentation mit einer

attraktiven Preisgestaltung über alle Preispunkte hinweg von 29 EUR bis 10.000

EUR. Daraus resultierten eine hohe Kundentreue und Kundenbindung. So stieg die

Zahl der aktiven Kunden in 2023 um 9 %.

Auch die Videoshopping-App jooli konnte sich in 2023 weiter deutlich positiv

entwickeln. So legte seit der Einführung von Jooli Pay die Zahl der

monatlichen Orders im indischen Markt deutlich zu, sie stieg von 202 Order

im Oktober 2023 auf 1.353 Orders im März 2024. Aufgrund einer gleichzeitig

deutlich überproportionalen Steigerung der durchschnittlichen Verlaufspreise

kletterte der Kundenumsatz (Gross Merchandise Value) im gleichen Zeitraum

von INR 27.366 auf INR 407.122.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Management der elumeo SE auf

Konzernebene mit der Rückkehr zu profitablem Wachstum. Erwartet werden ein

mittleres einstelliges Umsatzwachstum zwischen 4 und 8 % sowie eine

überproportionale Steigerung des bereinigten EBITDA zwischen EUR 1,5 Mio. und

EUR 3,5 Mio. bei einer Rohertragsmarge von 49-51 %. Zudem bestätigte die

Gesellschaft das Mittelfristziel des Wachstumsprogramms #Juwelo100. Diese

sieht ein Umsatzwachstum bis 2030 auf EUR 100 Mio. vor. Spatz: "Wesentlicher

Treiber in 2024 wird die internationale Skalierung des Bewegtbildangebot

von Juwelo im europäischen Markt sein. Im Rahmen von #Juwelo100 kann unsere

Kernmarke Juwelo eine Vielzahl von Technologien nutzen, die von unserer

Tochtergesellschaft Jooli.com GmbH entwickelt wurden." Ziel sei es, die

internationale Expansion ohne weitere Investitionen zu niedrigen operativen

Kosten deutlich zu beschleunigen.

Über die elumeo SE:

Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische

Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem

Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen

(TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte

Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu

günstigen Preisen an. Die elumeo Gruppe betreibt Homeshopping-Fernsehsender

in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien sowie Webshops in

Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Italien, Frankreich, den

Niederlanden, Spanien und Belgien. Die elumeo Gruppe betreibt mit ihrer

100%-igen Tochtergesellschaft jooli.com GmbH die KI-gesteuerte

Video-Shopping-App Jooli.

Über jooli:

jooli ist die schnellst wachsende Video-Shopping-App in Deutschland und

Indien: benutzerfreundlich, intelligent und mit Unterhaltungswert. Die App

inspiriert mit Produkten, die in kurzen, unterhaltsamen Videos vorgestellt

werden. User navigieren per Swipe durch ein breites Produktportfolio

diverser Marken und erhalten personalisierte Shopping- und Geschenkideen.

Produktpartner:innen erhalten durch ihre eigens produzierten Produktvideo

eine intuitive Content-Plattform, um neue Zielgruppen zu erschließen. Mit

dem jooli-Interface erhalten sie zusätzlich umfangreiche Datenanalysen, von

individuellen Video-Performances bis zu Klickraten-Analysen. Die App

analysiert das Verhalten der User und ermöglicht den Marken auf diese Weise,

ihr Produktangebot zu optimieren und zu individualisieren. Die jooli App ist

für iOS und Android verfügbar.

Weitere Informationen unter https://www.jooli.com/

Kontakt

elumeo SE

Investor Relation

Erkelenzdamm 59/61

10999 Berlin

Tel.: +49 30 69 59 79-231

Fax: +49 30 69 59 79-650

E-Mail: ir@elumeo.com

www.elumeo.com

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: elumeo SE

Erkelenzdamm 59/61, Portal 3b

10999 Berlin

Deutschland

Telefon: +49 30 69 59 79-0

Fax: +49 30 69 59 79-20

E-Mail: info@elumeo.com

Internet: www.elumeo.com

ISIN: DE000A11Q059

WKN: A11Q05

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