EQS-Adhoc: Capital Markets Day 2025 - Präsentation der Mittelfristziele 2029 auf dem Arbonia Next25 Kongress (deutsch)

EQS-Adhoc: Capital Markets Day 2025 - Präsentation der Mittelfristziele 2029 auf dem Arbonia Next25 Kongress (deutsch)

Capital Markets Day 2025 - Präsentation der Mittelfristziele 2029 auf dem Arbonia Next25 Kongre

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Arbonia AG / Schlagwort(e): Prognose/Strategische Unternehmensentscheidung

Capital Markets Day 2025 - Präsentation der Mittelfristziele 2029 auf dem

Arbonia Next25 Kongre

27.03.2025 / 07:01 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Arbon, 27. März 2025 - Am heute in Erfurt (D) stattfindenden Capital Market

Day 2025 legt die Arbonia ihre Strategie dar und präsentiert ihre

Mittelfristplanung 2029 sowie ihre Akquisitions-strategie. Im Rahmen der

Arbonia Next25, dem ersten eigenen Kongress, gibt die Arbonia weiter einen

umfassenden Einblick in die Produktwelt sowie den neuen Markenauftritt. Am

Nachmittag erhalten die Teilnehmer vor Ort zudem eine Führung durch eine

der modernsten Türenwerke Europas.

InbeVon Neuheit bis Nachhaltigkeit: Auf der Arbonia Next25 und dem, in

diesem Rahmen stattfindenden Capital Markets Day 2025 präsentiert die

Arbonia exklusive Einblicke in aktuelle sowie kommende Produktlinien aus den

Bereichen Türen, Duschkabinen und Raumtrennsysteme. Dabei liegt der Foku

des Capital Markets Day 2025 auf der Positionierung der neuen Arbonia al

führenden Türenhersteller Europas. In Erfurt (D) stellt die Arbonia erstmal

alle Marken unter einem Dach für Kunden, Architekten, Projektentwickler,

Zulieferer, Investoren und Interessierte vor. Der Capital Markets Day 2025

bietet zudem einen exklusiven Einblick in die Türenproduktion bei Garant,

eine der modernsten und produktivsten Türenfertigungen Europas.

Arbonia setzt auf Nachhaltigkeit

Die Produktion bei Garant, wie auch der gesamten Arbonia Gruppe, setzt dabei

auf eine Energieversorgung mit erneuerbaren Energien. So stammen gruppenweit

66% des gesamten Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen - beim

Wärmeverbrauch sind es gar 95%. Wärme wie auch Strom wird in

Biomasseheizkraftwerken aus Holzabfällen erzeugt, zusätzlich wird Strom

durch Photovoltaikanlagen produziert. Für die Arbonia ist Nachhaltigkeit ein

wichtiger Bestandteil für den langfristigen Unternehmenserfolg, wozu ein

verantwortungsvoller Umgang mit Mitarbeitenden, Zulieferern, Kunden sowie

der Umwelt und den natürlichen Ressourcen zählt. Daher wird auch bei der

Materialauswahl eine Verbesserung des ökologischen Fussabdrucks forciert.

Deshalb bietet die Arbonia neu eine Linoleum-Oberfläche an, in der mehr CO

gebunden ist, als bei der Verarbeitung freigesetzt wird. Ferner setzt

Arbonia bei der Herstellung von Türen und Zargen auf das regional verfügbare

und nachwachsende Material Holz, das während des Wachstums CO bindet und

über die Lebensdauer im Produkt speichert.

Türen-Strategie

Unter dem Dach der Arbonia versammeln sich 15 langjährig etablierte

Unternehmen. Sie alle bringen ihre Expertise und ihre Schwerpunktkompetenzen

in die Arbonia ein, so dass die Arbonia ihren Kunden ein einzigartig

ganzheitliches Sortiment aus einer Hand anbieten kann. Von der Duschkabine

bis zur Brandschutztür, von der einfachen Zimmertür zur Systemtür, vom

Schallschutz bis zur Smart Door.

Mit diesem Ansatz arbeitet die Arbonia weiterhin auf das Ziel hin, ihre

führende Position als europäischer Zulieferer für Holztüren und Glaslösungen

auszubauen. Auf Basis eines abgeschlossenen Investitionsprogramms in

Kapazitäts- und Produktivitätssteigerungen sowie durch Erhöhung von

Marktanteilen in ihren Heim- und angrenzenden Zielmärkten strebt sie

zukünftig ein überdurchschnittliches Marktwachstum in Zentraleuropa an. Der

Fokus liegt auf der Konsolidierung bestehender Märkte, der Erschliessung

neuer Absatzkanäle und der kontinuierlichen Optimierung von Prozessen. Durch

diese Initiativen wird die neue Arbonia in der Lage sein, ihre Marktposition

zu stärken und nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

Finanzielle Mittelfristziele - ohne Sondereffekte und zukünftiges M&A

Es wird erwartet, dass sich der deutsche Markt für Neubauten im Jahr 2025

noch nicht erholen wird, allerdings wurde der Tiefpunkt im Jahr 2024

erreicht. Trotz dieser allgemeinen Markterwartung stellt die Arbonia eine

Marktberuhigung aufgrund der anziehenden Renovierungstätigkeit in dem für

die Arbonia wichtigen Markt Deutschland fest und sieht über alle Märkte

hinweg ihr Potenzial für weiteres Wachstum. Die Zielsetzung basiert auf

einer Annahme von stabilen CHF/EUR Wechselkursen, einer Erholung des Markte

sowie einer normalen Entwicklung der Material- und Energiekosten über den

Zielzeitraum.

Aufbauend auf ihrer geografischen Diversifikation mit marktführender

Stellung in Zentral-, Südwest- und Osteuropa sowie der Diversifikation der

Verkaufswege erwartet die Arbonia einen wachsenden organischen Umsatz. Zudem

erlauben die Investitionen der vergangenen Jahre einen hohen

Automatisierungsgrad und Produktivitätsgewinne, sodass zusätzliche Volumina

eine deutlich höhere Profitabilität aufweisen werden. Gemeinsam mit

Kostenreduktionen sowie einer Normalisierung der Energiekosten ermöglicht

dies eine Steigerung der EBITDA-Marge. Abschreibung und Amortisationen

werden über die Jahre weiter steigen, da viele Investitionsprojekte erst in

den Jahren 2024 bis 2026 vollständig in Betrieb genommen werden. Die

Investitionen der Vergangenheit erlauben ferner eine kontinuierliche

Reduktion der Investitionen in der Zukunft. Dies vorangestellt ergeben sich

folgende Mittelfristziele:

* Umsatz bis zum Jahr 2029 wird in einer Grössenordnung von CHF 820 Mio. -

CHF 850 Mio. erwartet.

* Die EBITDA-Marge wird im Jahr 2029 zwischen 14% - 15% liegen.

* Es wird erwartet, dass sich die Abschreibungen und Amortisationen1 in

einer Bandbreite von 6.0% - 6.5% des Umsatzes bewegen werden, mit

entsprechenden positiven Effekten auf die Steuern.

* Das bereits tiefe Niveau des Nettoumlaufvermögens (8.5% des pro-forma

Nettoumsatzes per 31.12.2024) wird sich proportional zum Umsatz nur

leicht erhöhen.

* Die Investitionen reduzieren sich kontinuierlich über den Zeitraum auf

unter 4% des Umsatzes. Auf diesem Niveau werden sie sich normalisieren.

* Die IFRS 16 Leasingzahlungen2 werden von CHF 4.2 Mio. im Jahr 2024 auf

etwa CHF 6.0 Mio. in 2025 steigen, aufgrund der Inbetriebnahme der KWK

Anlagen bei Prüm und Garant sowie des Ganzjahreseffektes der im Jahr

2024 getätigten Akquisitionen.

* Steigendes EBITDA, sinkender Capex und niedrige Steuern aufgrund der

steigenden Abschreibungen führen zu einer steigenden Free Cash Flow

Entwicklung.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Verkaufs der Division Climate am 26.

Februar 2025 sowie der vom Verwaltungsrat vorgeschlagenen und von der

Generalversammlung am 25. April 2025 zu beschliessenden Ausschüttungen von

rund CHF 405 Mio. (5.83 CHF/Aktie) wird eine hohe Eigenkapitalquote3 von ca.

70% erwartet. Basierend darauf gibt sich die neue Arbonia eine auf die

Zukunft des Geschäfts ausgerichtete Dividendenpolitik: So sollen sich die

Ausschüttungen zwischen 30% des Jahresüberschusses (Net Income) sowie

maximal 50% des Free Cash Flow bewegen.

Strategie für anorganisches Wachstum

Die Arbonia konzentriert sich auf eine Akquisitionsstrategie, die auf drei

Säulen ausgerichtet ist: die Ausweitung ihrer geografischen Präsenz in

Europa, die Erweiterung des Produktportfolios und die Diversifizierung ihrer

Vertriebskanäle, um das Wachstum nachhaltig zu steigern und neue

Marktpotenziale zu erschliessen.

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1Exklusive PPA Amortisationen: Die PPA Amortisationen erreichen im Jahr 2025

ca. CHF 17 Mio. (Ganzjahreseffekt der Akquisitionen Dimodura und Lignis)

sinken bis ins Jahr 2027 auf ca. CHF 13 Mio. mit einer konstanten

Entwicklung bis 2029.

2Beinhaltet Abzahlung der Leasingverbindlichkeiten (CHF 3.5 Mio. im Jahr

2024) und Zinsen (CHF 0.7 Mio. im Jahr 2024).

3Berechnet auf der Bilanz per 31.12.2024, dem Nettoergebnis aus dem Verkauf

der Division Climate und der geplanten Ausschüttung von CHF 405 Mio.

Kontakt

Fabienne Zürcher

Head Corporate Communications & Investor Relation

T +41 71 447 45 54

fabienne.zuercher@arbonia.com

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Ende der Adhoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Arbonia AG

Amriswilerstrasse 50

9320 Arbon

Schweiz

Telefon: +41 71 447 41 41

E-Mail: holding@arbonia.com

Internet: www.arbonia.com

ISIN: CH0110240600

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 2107158

Ende der Mitteilung EQS News-Service

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2107158 27.03.2025 CET/CEST

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