EQS-Adhoc: Geschäftsbericht 2024: HLEE-Gruppe mit stabilem Ergebnis im Geschäftsjahr 2024 (deutsch)
Geschäftsbericht 2024: HLEE-Gruppe mit stabilem Ergebnis im Geschäftsjahr 2024
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Highlight Event and Entertainment AG / Schlagwort(e): Jahresergebni
Geschäftsbericht 2024: HLEE-Gruppe mit stabilem Ergebnis im Geschäftsjahr
2024
30.04.2025 / 18:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Pratteln, 30. April 2025
Geschäftsbericht 2024
HLEE-Gruppe mit stabilem Ergebnis im Geschäftsjahr 2024
* Der Konzernumsatz lag produktionsbedingt bei 404,1 Mio. CHF (Vorjahr:
421,4 Mio. CHF).
* Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug -13,6 Mio. CHF (Vorjahr: -3,5 Mio.
CHF).
* Die Eigenkapitalquote reduzierte sich auf 26,3 % (Vorjahr: 29,4 %). Die
konsolidierte Bilanzsumme erhöhte sich von 790,5 Mio. CHF auf 806,9 Mio.
CHF.
Entwicklung der operativen Segmente 2024
Segment Film:
Im Berichtsjahr 2024 sind sieben Filme in den deutschen Kinos gestartet,
darunter „Chantal im Märchenland“ und „Der Spitzname“. Beide Titel finden
sich in den Top 20 der erfolgreichsten im Jahr 2024 gestarteten Filme in
Deutschland.
Im Geschäftsfeld TV-Auswertung/Lizenzhandel konnten auch im Jahr 2024
zahlreiche Lizenzverkäufe von Eigen und Fremdproduktionen, mit etablierten
wie auch mit neuen Partnern, realisiert werden. Die umsatzstärksten Filme im
Jahr 2024 waren „Chantal im Märchenland“, „Der Nachname“, „Contra“,
„Rehragout-Rendezvous“, „Das perfekte Geheimnis“ sowie „Maybe I Do“.
Segment Sport und Event
Im Bereich Sport und Event legte die TEAM Marketing AG den Schwerpunkt auf
die Vermarktung der Rechte sowie der Entwicklung der Berichterstattung der
UEFA-Klubwettbewerbe beim Abschluss der dritten und letzten Spielzeit de
Geschäftszyklus 2021/22 bis 2023/24 und die Vorbereitung des Geschäftszyklu
2024/25 bis 2026/27.
Der Fokus der Sport1 Medien AG lag im Berichtsjahr auf der weiteren
Optimierung des Rechteportfolios, der Verbesserung bestehender bzw. der
Schaffung neuer digitaler Angebote und Vermarktungsumfelder sowie der
plattformübergreifenden Content-Verwertung, -Vernetzung und
-Kapitalisierung.
Im Bereich der Highlight Event AG lag der Schwerpunkt einerseits auf der
intensiven Betreuung und Umsetzung der Vereinbarungen mit den Hauptsponsoren
der Wiener Philharmoniker sowie des Eurovision Song Contests und
andererseits auf der Vermarktung des Eurovision Song Contest 2025.
Ausblick 2025
Verschiedene Faktoren wie die Inflation, steigende Energiepreise, da
Konsumverhalten sowie die aktuellen politischen Krisen generieren eine
erhöhte Planungsunsicherheit für das Geschäftsjahr 2025. Der Verwaltungsrat
kann einen Einfluss auf die operative Geschäftstätigkeit der HLEE-Gruppe
nicht ausschliessen.
Der Verwaltungsrat überwacht wie schon im Vorjahr auch im laufenden Jahr die
aktuelle Situation und überprüft regelmässig die getroffenen Massnahmen.
Zudem verfügt die HLEE-Gruppe über eine gut gefüllte Kinoslate und hat für
das laufende Geschäftsjahr 2025 die Kinoveröffentlichung von vierzehn
Produktionen geplant, darunter unter anderem „Das Kanu des Manitu“, die
Fortsetzung eines der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten mit und
von Michael Bully Herbig, die Neuverfilmung des berühmten Fantasyroman
„Momo“ von Michael Ende sowie die moderne Adaption der kultigen
Teenie-Komödie „Mädchen Mädchen“ und die Fortsetzung des Mittelalter-Epo
„Der Medicus“ sowie „All das Ungesagte zwischen uns - Regretting You“. Mit
diesem Angebot wird die hohe Qualität, welche die Gruppe schon 2024
demonstriert hat, weiter fortgesetzt.
Auch im Segment Sport und Event dürften der erfolgreiche Abschluss der
ersten Ligaphase der UEFA Champions League und der UEFA Europa League sowie
der Zuschlag für die Verwertung der Rechte an der Fussball-Bundesliga für
die Spielzeiten 2025/26 bis einschliesslich 2028/29 durch SPORT1 eine solide
Basis für weiteren Erfolg darstellen. Grundsätzlich wird sich SPORT1 im
Geschäftsjahr 2025 auf die konsequente Nutzung, Verbreitung und
Kapitalisierung von Content konzentrieren. Insbesondere nach dem Einstieg
von ACUNMEDYA bei der Sport1 GmbH wird die Programmsparte Entertainment im
Rahmen der strategischen Kooperation durch eine umfangreiche
Content-Offensive deutlich ausgebaut.
Die ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2024 wird
voraussichtlich am 25. Juni 2025 stattfinden. Der detaillierte
Geschäftsbericht 2024 ist unter http://www.hlee.ch/Geschaeftsberichte
abrufbar.
Die HLEE-Gruppe auf einen Blick
Angaben für den Konzern nach IFR
in Mio. CHF 2024 2023 Abw. in %
Umsatzerlöse 404,1 421,4 -4,1
EBIT -13,6 -3,5 n/a
Konzernperiodenergebnis -40,9 -20,1 n/a
Ergebnisanteil Anteilseigner -23,3 -11,4 n/a
Ergebnis je Aktie (in CHF) -1,80 -0,88 n/a
Segmentumsatz
Film 251,4 253,6 -0,8
Sport und Event 152,7 167,7 -8,9
Segmentergebni
Film 9,5 8,7 9,1
Sport und Event -16,3 -4,0 n/a
in Mio. CHF 31.12.2024 31.12.2023 Abw. in %
Bilanzsumme 806,9 790,5 2,1
Eigenkapital 211,9 232,1 -8,7
Eigenkapitalquote (%) 26,3 29,4 -3,1 Punkte
Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten 282,3 191,7 47,3
Flüssige Mittel 16,9 25,7 -34,5
Kontakt:
Highlight Event and Entertainment AG
Investor Relation
Netzibodenstrasse 23b
CH-4133 Pratteln
Tel.: +41 41 226 05 97
Fax: +41 41 226 05 98
info@hlee.ch
https://www.hlee.ch
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Ende der Adhoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Highlight Event and Entertainment AG
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4133 Pratteln
Schweiz
Telefon: +41 41 226 05 97
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Valorennummer: 896040
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EQS News ID: 2128204
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