EQS-Adhoc: Konzern BKB: Halbjahresabschluss 2025 mit weiterhin gesundem Ertragswachstum (deutsch)

EQS-Adhoc: Konzern BKB: Halbjahresabschluss 2025 mit weiterhin gesundem Ertragswachstum (deutsch)

Konzern BKB: Halbjahresabschluss 2025 mit weiterhin gesundem Ertragswachstum

^

Basler Kantonalbank / Schlagwort(e): Halbjahresergebni

Konzern BKB: Halbjahresabschluss 2025 mit weiterhin gesundem Ertragswachstum

14.08.2025 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Die BKB hat im ersten Halbjahr 2025 erneut ein sehr erfreuliches operative

Ergebnis erzielt und den Konzerngewinn um +6,7 % auf 85,6 Mio. CHF erhöht.

Das gute Resultat wird getragen von einem breiten und kontinuierlich

wachsenden Ertragsfundament, Effizienzsteigerungen, starker

Kundenorientierung und einer unverändert hohen Stabilität.

Regula Berger, CEO vom Stammhaus BKB und Vorsitzende der Konzernleitung

freut sich: «Dieses Ergebnis ist eine starke Teamleistung - getragen von

einer klaren Strategie, viel Engagement und der Nähe zu unseren Kundinnen

und Kunden.»

Stark im herausfordernden Marktumfeld: Operatives Ergebnis legt zu

Der Konzern BKB erzielte im ersten Halbjahr 2025 erneut ein gesundes und

breit abgestütztes Ertragswachstum. Der Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft

wuchs um +4,9 % auf 232,0 Mio. CHF. Zum guten Ergebnis beigetragen haben

einerseits der Kundenzuwachs im Zusammenhang mit der Einführung de

kostenlosen Basisangebots und andererseits das vorausschauende Management

der Bilanzstruktur. Gleichzeitig konnten die Kommissions- und

Dienstleistungserträge auch dank einem erfreulichen Kundenwachstum bei den

Delegationslösungen um +2,0 % auf 69,7 Mio. CHF gesteigert werden. Die

aktuellen geopolitischen Entwicklungen und eine risikobewusste

Handelsstrategie führten zu einem leicht tieferen Handelserfolg (-2,6 % auf

28,1 Mio. CHF).

Effizienzgewinne im operativen Geschäft

Durch Prozessoptimierungen konnte die Produktivität deutlich gesteigert

werden, z.B. durch den neuen Finanzierungsprozess, mit dem Kreditanfragen

einfach, digital und kundenfreundlich abgewickelt werden können.

Gleichzeitig konnte der Sachaufwand dank konsequentem Kostenmanagement

gesenkt werden; der Personalaufwand stieg hingegen moderat an. Trotz einer

deutlich höheren Abgeltung der Staatsgarantie (+49,0 % auf 7,6 Mio. CHF) an

den Kanton Basel-Stadt ist der Geschäftsaufwand nur leicht gestiegen (+2,3 %

auf 183,6 Mio. CHF). Die insgesamt gesteigerte Effizienz bzw.

Wirtschaftlichkeit wird durch die Verbesserung der Cost Income Ratio von

55,2 % (1. HJ 2024) auf 55,0 % bestätigt.

Sicherheit und Stabilität als Grundprinzip

Mit einem Anstieg um +5,0 % auf 139,1 Mio. CHF hat sich der Geschäftserfolg

im 1. Halbjahr 2025 sehr erfreulich entwickelt. Dank diesem sehr guten

operativen Ergebnis konnten der Konzerngewinn um +6,7 % auf 85,6 Mio. CHF

erhöht und die Reserven für allgemeine Bankrisiken um weitere 45,5 Mio. CHF

gestärkt werden.

Durch die Ausrichtung auf ein qualitatives Wachstum und die gezielte

Steuerung bzw. Optimierung der Bilanzstruktur sind die Hypothekarforderungen

(-0,6 % auf 33,6 Mrd. CHF) und die Bilanzsumme plangemäss leicht gesunken

(-0,4 % auf 55,6 Mrd. CHF).

Mit klarem Kundenfokus zum Erfolg

Im ersten Halbjahr hat die BKB verschiedene Verbesserungen in Bezug auf die

Einfachheit, die Kundenzufriedenheit und die Anlagekompetenz umgesetzt, die

dank spürbarem Mehrwert zu einem erfreulichen Kundenwachstum geführt haben.

* Einfachheit: Mit der Einführung des digitalen Onboarding, dem

kontinuierlichen Ausbau der Selfservices im Digital Banking, einem

kostenlosen Basisangebot, einer verbesserten TWINT-Lösung sowie dem

Gratis-Konto für Vereine wurde das Dienstleistungsangebot im ersten

Semester 2025 gezielt weiterentwickelt bzw. die Nutzung für die

Kundinnen und Kunden vereinfacht.

* Kundenzufriedenheit: Die in den letzten Jahren gelebte

Kundenorientierung zeigt Wirkung: Die Kundenzufriedenheit erreichte im

1. Halbjahr 2025 bei beiden Konzernbanken erfreuliche Werte und

bestätigen die positive Wahrnehmung der Servicequalität im Konzern. Um

die Anliegen der Kundschaft noch besser zu verstehen bzw. deren

Bedürfnisse effizienter adressieren zu können, wurde im Frühling 2025

ein Kundenpanel eingeführt.

* Anlagekompetenz: Die BKB hat in den letzten Jahren ihre

Beratungskompetenz und das Angebot an Delegationslösungen kontinuierlich

ausgebaut. Dass das Vertrauen in ihre Anlagelösungen und

Vermögensverwaltung weiter gestiegen ist, zeigt das Wachstum bei den

Delegationslösungen. Sie sind alleine im ersten Halbjahr deutlich

gewachsen um +363,2 Mio. CHF auf bereits 8,8 Mrd. CHF.

* Kundenwachstum: Beide Konzernbanken konnten ihre Kundenbasis stärken und

seit Ende 2024 knapp 7000 neue Kundinnen und Kunden gewinnen. Ein

grosser Teil entfällt auf die App „ZAK“ der Bank Cler, die sich einer

wachsenden Beliebtheit erfreut. Im nächsten Schritt ist vorgesehen, da

Potenzial bestehender Zweitbankkunden durch den Ausbau zur

Hauptbankbeziehung zu nutzen.

Ausblick: Fokus auf Strategie 2026+ und Marktumfeld

Für das zweite Halbjahr rechnet die BKB mit einem weiterhin herausfordernden

wirtschaftlichen und geopolitischen Umfeld. Das anhaltend tiefe Zinsniveau

bleibt ein wesentlicher Einflussfaktor für die künftige Ertragsentwicklung.

Um auf mögliche Veränderungen frühzeitig reagieren zu können, beobachtet die

BKB die Zinsentwicklung genau und passt ihre Bilanzstruktur laufend an - zum

Beispiel durch eine bewusste Steuerung von Finanzierungs- und

Anlagepositionen oder den gezielten Ausbau anderer Ertragsquellen.

Aktuell erarbeitet die BKB die neue Strategie „2026+“, die Ende August 2025

präsentiert wird. Sie legt die Ausrichtung für die nächsten vier Jahre fest

und stellt die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung in einem zunehmend

dynamischen Marktumfeld.

Regula Berger ist für das zweite Halbjahr verhalten optimistisch: «Da

aktuelle Umfeld birgt mit anhaltend tiefen Zinsen, geopolitischen Spannungen

und der unsicheren Entwicklung rund um die US-Zölle einige Risikofaktoren.

Die BKB ist jedoch sehr gut positioniert und verfügt über eine stabile

Ertragsbasis, mit der wir an das gute Ergebnis des Vorjahres anknüpfen

wollen.»

Medienmitteilung (PDF)

Digitaler Halbjahresbericht (Weblink)

Vollständiger Halbjahresbericht (PDF)

Für weitere Auskünfte

Katrin Gröflin

Stv. Leiterin Kommunikation

Basler Kantonalbank, CEO Office

Telefon 061 266 20 91

medien@bkb.ch

---------------------------------------------------------------------------

Ende der Adhoc-Mitteilung

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Basler Kantonalbank

Aeschenvorstadt 41

4051 Basel

Schweiz

Telefon: 061 266 27 89

E-Mail: investorrelations@bkb.ch

Internet: www.bkb.ch

ISIN: CH0009236461

Valorennummer: 923646

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 2183772

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2183772 14.08.2025 CET/CEST

°