EQS-Adhoc: Lindt & Sprüngli wächst stark im ersten Halbjahr 2025 und erhöht Ausblick für organisches Umsatzwachstum (deutsch)

EQS-Adhoc: Lindt & Sprüngli wächst stark im ersten Halbjahr 2025 und erhöht Ausblick für organisches Umsatzwachstum (deutsch)

Lindt & Sprüngli wächst stark im ersten Halbjahr 2025 und erhöht Ausblick für organisches Umsatzwachstum

^

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebni

Lindt & Sprüngli wächst stark im ersten Halbjahr 2025 und erhöht Ausblick

für organisches Umsatzwachstum

22.07.2025 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Medienmitteilung: Halbjahresergebnis 2025 | Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53

KR

"Ich bin stolz auf die Leistungen unserer Teams im ersten Halbjahr. Wir

haben uns in einem herausfordernden Marktumfeld behauptet. Innovationen wie

unsere Lindt Dubai Style Chocolade sind nicht nur neue Produkte, sondern

spiegeln unsere Verbindung zu unseren Konsumenten wider und stärken unsere

Premium-Positionierung."

Adalbert Lechner, Group CEO von Lindt & Sprüngli

Starke finanzielle Leistung in einem volatilen Markt

Lindt & Sprüngli erzielte im ersten Halbjahr 2025 ein organische

Umsatzwachstum von 11,2% und erzielte einen Gesamtumsatz von CHF 2,35 Mrd.

(H1 2024: CHF 2,16 Mrd., 7%). In Schweizer Franken betrug das Umsatzwachstum

9,0%. Dieses starke Ergebnis wurde durch notwendige Preiserhöhungen von

15,8% positiv beeinflusst. Die geringe Preiselastizität, insbesondere in

Europa, führte zu einem moderaten Volumen-/Mix-Rückgang von -4,6%. Die

dynamische Entwicklung von Kernprodukten wie Lindor und Excellence,

kombiniert mit Produktinnovationen wie der Lindt Dubai Style Chocolade,

trieb das Wachstum an und trug zum Erfolg der Gruppe bei.

Der operative Gewinn (EBIT) belief sich auf CHF 259,2 Mio., die EBIT-Marge

auf 11,0% (H1 2024: CHF 292,3 Mio. und 13,5 %, inklusive eines Einmaleffekt

aus einem beigelegten Rechtsstreit). Anhaltend straffe Kostenkontrolle,

Effizienzsteigerungen, Prozessoptimierungen und Preissteigerungen zur

Kompensation hoher Kakaokosten trugen zur Profitabilität bei. Die starke

Leistung der Gruppe im ersten Halbjahr 2025 führte zu einem Reingewinn von

CHF 188,9 Mio. (H1 2024: CHF 218,0 Mio.).

Der Free Cashflow lag bei CHF -79,7 Mio. (H1 2024: CHF 70,4 Mio.), bei einer

Marge von -3,4% (H1 2024: 3,3%) aufgrund der höheren Bewertung der

Lagervorräte infolge der gestiegenen Kakaokosten. Die Eigenkapitalquote

stieg auf 55,6% (31. Dezember 2024: 52,8%).

Kennzahlen der Gruppe

Alle Regionen tragen zu einem erfolgreichen ersten Halbjahr bei,

insbesondere Europa

Europa erzielte ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum von 17,7%. Alle

europäischen Tochtergesellschaften von Lindt & Sprüngli erzielten ein

zweistelliges Wachstum, wobei Nordics, Benelux, Mittel- und Osteuropa,

Frankreich und Österreich mit über 20% organisch am stärksten wuchsen.

Nordamerika wuchs organisch um 3,6% und blieb aufgrund der schwachen

Konsumentenstimmung hinter den Erwartungen zurück. Alle

Tochtergesellschaften in Nordamerika wuchsen weiter, mit Ausnahme von

Russell Stover, das mit einer höheren Preiselastizität als die anderen

nordamerikanischen Lindt & Sprüngli-Unternehmen konfrontiert war. Trotz de

herausfordernden Marktumfelds konnte Lindt & Sprüngli seinen Marktanteil

insgesamt weiter steigern.

Die Region Rest der Welt wuchs organisch um 7,8%, wobei Japan, Brasilien,

Südafrika und China ein zweistelliges Wachstum verzeichneten.

Global Retail wächst weiter

Global Retail verzeichnete ein starkes Wachstum von 22,1%, gestützt durch

eine geringere Preiselastizität in den eigenen Läden. Das Ladenetzwerk

umfasst weltweit 590 Stores (H1 2024: 530) mit hohen Besucherzahlen in

touristischen Zentren und an hochwertigen Standorten. Ein Beispiel ist der

Lindt Flagship Store am Piccadilly Circus in London, der im März mit einer

feierlichen Zeremonie durch Lindt-Markenbotschafter Roger Federer eröffnet

wurde.

Produktinnovation und Expansion als strategische Schwerpunkte

Lindt & Sprüngli hat im ersten Halbjahr 2025 ihre langfristige

Wachstumsstrategie fortgesetzt, die durch geografische Expansion, intensive

Markenpflege, Produktinnovationen und notwendige operative Investitionen

geprägt ist. Neue Produkte blieben ein wichtiger Wachstumstreiber, wobei die

erfolgreiche Einführung der Lindt Dubai Style Chocolade neue und jüngere

Konsumentengruppen angesprochen und die Markenbekanntheit gesteigert hat.

Lindt & Sprüngli baut ihre geografische Präsenz in vielversprechenden

Märkten wie Saudi-Arabien, Chile und Indien weiter aus.

Premium-Positionierung und Fokus auf Qualität steigern den Markenwert

Lindt wurde im Kantar BrandZ Ranking 2025 erstmals zur wertvollsten

Schokoladenmarke der Welt gekürt. Unter 21.000 bewerteten Marken in 532

Kategorien und 54 Märkten belegte Lindt zudem den achten Platz in der

globalen Kategorie Lebensmittel & Getränke. Dieser Erfolg basiert auf einem

hohen und kontinuierlich gesteigerten Markenwert, der durch signifikante

Markenpflege, eine klare Premium-Positionierung und einen konsequenten Foku

auf Qualität vorangetrieben wird. All dies findet bei den Konsumenten

grossen Anklang und sorgt für langfristiges Wachstum.

Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 erhöht, mittelfristige Ziele bestätigt

Aufgrund der anhaltenden Konsumententreue und des nachhaltigen Trends zu

Premium-Produkten erhöht Lindt & Sprüngli ihren Ausblick für das organische

Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2025 und rechnet aktuell mit 9-11%

(bisher 7-9%) und einer Steigerung der EBIT-Marge am unteren Ende von 20-40

Basispunkten. Für die Jahre nach 2025 bestätigt das Unternehmen unverändert

die strategischen mittel- bis langfristigen Ziele eines organischen

Umsatzwachstums von 6-8% mit einer Verbesserung der operativen Gewinnmarge

von 20 bis 40 Basispunkten pro Jahr.

Link zum Halbjahresbericht 2025:

https://www.lindt-spruengli.com/investors/financial-reporting/publication

Nächste Veröffentlichung: Jahresabschluss 2025 am Dienstag, 10. März 2026,

7:00 Uhr CET

* Organisches Umsatzwachstum von 11,2% auf CHF 2,35 Mrd., getragen von

allen Regionen, insbesondere Europa, und gestützt durch notwendige

Preiserhöhungen zur Kompensation rekordhoher Kakaokosten

* Das operative Ergebnis (EBIT) erreichte CHF 259,2 Mio., was einer Marge

von 11,0 % und damit den Erwartungen entspricht

* Lindt & Sprüngli erhöht Ausblick für Umsatzwachstum von 7-9% auf 9-11%

Kilchberg, 22. Juli 2025 - Die Lindt & Sprüngli Gruppe konnte im ersten

Halbjahr 2025 ein starkes organisches Umsatzwachstum von 11,2% auf CHF 2,35

Mrd. erzielen. Der EBIT belief sich auf CHF 259,2 Mio., die EBIT-Marge lag

bei 11,0%. Nach einem starken ersten Halbjahr 2025, das die Resilienz der

Marke und die Loyalität der Konsumenten unter Beweis gestellt hat, erhöht

Lindt & Sprüngli seinen Ausblick für das organische Umsatzwachstum für da

Geschäftsjahr 2025 auf 9-11% (bisher 7-9%).

Medienkontakt | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com

Investorenkontakt | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com

Über Lindt & Sprüngli

Seit über 180 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade.

Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit

führend im Bereich der Premium-Schokoladenprodukte. Qualitätsschokoladen von

Lindt & Sprüngli werden heute an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa

und den USA hergestellt. Diese werden von 38 Tochtergesellschaften und

Niederlassungen in rund 560 eigenen Geschäften sowie über ein Netzwerk von

über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit rund

15 000 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2024 einen Umsatz

von CHF 5,47 Mrd. Unsere Selbstverpflichtung, zu einer nachhaltigeren

Zukunft beizutragen, ist ein wichtiger Motor für die Aktivitäten und

Ambitionen des Unternehmens. 2008 hat Lindt & Sprüngli ihr eigene

Nachhaltigkeitsprogramm zur Beschaffung von Kakao - ihrem wichtigsten

Rohstoff - ins Leben gerufen: das Lindt & Sprüngli Farming Program.

---------------------------------------------------------------------------

Ende der Adhoc-Mitteilung

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG

Seestrasse 204

8802 Kilchberg

Schweiz

Telefon: + 41 44 716 25 37

E-Mail: investors@lindt.com

Internet: www.lindt-spruengli.com

ISIN: CH0010570759, CH0010570767

Valorennummer: 1057075, 1057076

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 2172698

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2172698 22.07.2025 CET/CEST

°