EQS-Adhoc: mobilezone mit bestem ersten Halbjahr in der Schweiz - MVNO legt weiter zu (deutsch)

EQS-Adhoc: mobilezone mit bestem ersten Halbjahr in der Schweiz - MVNO legt weiter zu (deutsch)

mobilezone mit bestem ersten Halbjahr in der Schweiz - MVNO legt weiter zu

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mobilezone holding ag / Schlagwort(e): Jahresergebni

mobilezone mit bestem ersten Halbjahr in der Schweiz - MVNO legt weiter zu

15.08.2025 / 06:45 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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MEDIENMITTEILUNG

Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Rotkreuz, 15. August 2025

* Währungsbereinigter Umsatz: CHF 436 Mio. / organische Umsatzentwicklung

von -8.3 Prozent.

* Operativer Gewinn (EBITDA/EBIT) beträgt CHF 31.7 Mio./CHF 23.8 Mio.

* Konzerngewinn: CHF 17.6 Mio.

* Nettogeldfluss aus operativer Tätigkeit: CHF 38.2 Mio.

* Ausblick 2025 (EBIT-Guidance von CHF 53-60 Mio.) bestätigt.

Markus Bernhard, Exekutiver Delegierter des Verwaltungsrats, sagt:

«mobilezone blickt auf ein gutes erstes Halbjahr zurück. Der

Geschäftsbereich Schweiz konnte dank guter Zahlen im Vertragsgeschäft und

weiterhin erfreulichem Wachstum im MVNO-Bereich das beste Ergebnis der

26-jährigen Unternehmensgeschichte erzielen. In Deutschland hat mobilezone

die im Dezember 2024 angekündigte Strategie zur Erhöhung der

Deckungsbeiträge pro Vertrag konsequent umgesetzt und ist trotz kurzfristig

tieferen Volumen überzeugt, dass dies neben der Weiterentwicklung de

MVNO-Geschäfts (recurring revenue) die richtige Vorwärtsstrategie ist. Die

Geschäftsentwicklung der letzten Wochen stimmen uns positiv unsere

Jahresziele zu erreichen.»

Abgeschlossene Telekommunikations-Verträge (Postpaid, Internet und TV)

* Gruppe: 729'000 / -6.4 Prozent (Vorjahr: 779'000)

* Schweiz: 230'000 / +1.8 Prozent (Vorjahr: 226'000)

* Deutschland: 499'000 / -9.8 Prozent (Vorjahr: 553'000)

Entwicklung MVNO-Geschäft

* Die Zahl der MVNO-Abo-Kunden (Mobile Virtual Network Operator) erhöhte

sich im ersten Halbjahr um 17.6 Prozent von 373'800 auf 439'600 Kunden.

* Der MVNO-Umsatz nahm von CHF 33.1 Mio. (angepasst) auf CHF 41.8 Mio. zu;

dabei betrug das Umsatzwachstum 26.3 Prozent.

Wichtigste Zahlen in Kürze

* Vom Umsatz von CHF 430 Mio. wurden in Deutschland 72 Prozent und in der

Schweiz 28 Prozent analog dem Vorjahr erzielt. Der währungsbereinigte

Umsatz beträgt CHF 436 Mio. (-8.4 Prozent).

* Der Bruttogewinn betrug CHF 92.8 Mio. (Vorjahr angepasst: CHF 93.5

Mio.).

* Der EBITDA betrug CHF 31.7 Mio. (Vorjahr angepasst: CHF 33.7 Mio.) mit

einer EBITDA-Marge von 7.4 Prozent (Vorjahr angepasst: 7.1 Prozent).

* Der operative Gewinn (EBIT) betrug CHF 23.8 Mio. (Vorjahr angepasst: CHF

26.4 Mio.) mit einer EBIT-Marge von 5.5 Prozent (Vorjahr angepasst: 5.6

Prozent), wozu die Schweiz 66 Prozent und Deutschland 34 Prozent

beisteuerte (Vorjahr angepasst: 57/43 Prozent).

* Der MVNO-Umsatz nahm von CHF 33.1 Mio. (angepasst) auf CHF 41.8 Mio. zu;

dabei betrug das Umsatzwachstum 26.3 Prozent. Der

MVNO-Postpaid-Abo-Bestand erhöhte sich im ersten Halbjahr um 17.6

Prozent von 373'800 auf 439'600.

* Die Finanzaufwendungen nahmen um CHF 0.3 Mio. auf CHF 2.2 Mio. (Vorjahr:

CHF 2.5 Mio.) ab.

* Der Steueraufwand betrug CHF 4.3 Mio. und nahm gegenüber dem Vorjahr

(angepasst) um CHF 1.3 Mio. ab (Steuersatz: 19.7 Prozent / Vorjahr

angepasst: 22.9 Prozent).

* Der Konzerngewinn lag bei CHF 17.6 Mio. (Vorjahr angepasst: CHF 19.0

Mio.).

* Der Nettogeldfluss aus operativer Tätigkeit belief sich auf CHF 38.2

Mio. (Vorjahr angepasst: CHF 18.4 Mio.).

* Die Nettoverschuldung reduzierte sich auf CHF 100 Mio. (30.06.2024: CHF

121 Mio.).

* Das Verhältnis Nettoverschuldung zu EBITDA lag bei 1.75 (31.12.2024:

1.50 / 30.06.2024 angepasst: 1.56).

* Das Eigenkapital im Einzelabschluss der mobilezone holding ag betrug CHF

106 Mio. (31.12.2024: CHF 132 Mio. / 30.06.2024: CHF 119 Mio.).

* Der Gewinn pro Aktie betrug CHF 0.41 (Vorjahr angepasst: CHF 0.44).

* Der Aktienkurs lag am 30. Juni 2025 bei CHF 11.44 gegenüber CHF 10.38

per 31. Dezember 2024.

Marktgebiet Schweiz

Das Geschäft in der Schweiz verzeichnete das beste erste Halbjahr der

Unternehmensgeschichte. Das POS-Geschäfts, das B2B-Geschäft, das Wachstum im

MVNO-Geschäft (Marken TalkTalk und Digital Republic), sowie im Bereich

Second Life (Marke jusit, Refurbishing- und Reparaturgeschäft) haben zur

leichten EBIT-Steigerung beigetragen. Die Vertragsabschlüsse konnten

gegenüber dem guten ersten Halbjahr 2024 um 1.8 Prozent gesteigert werden.

Angesichts einer eher schwachen Vergleichsbasis im zweiten Halbjahr, sind

wir zuversichtlich bei den Vertragsabschlüssen bis Ende Jahr weiter zulegen

zu können.

* Der Umsatz nahm, bedingt durch die weiterhin verstärkte Marktentwicklung

hin zu SIM-only Vertragsabschlüssen von CHF 135 Mio. auf CHF 125 Mio.

oder 7.3 Prozent ab.

* Der EBITDA betrug CHF 19.0 Mio. (Vorjahr: CHF 18.9 Mio.), was einer

Umsatzrentabilität von 15.2 Prozent (Vorjahr: 14.0 Prozent) entspricht.

* Der EBIT betrug CHF 15.6 Mio. (Vorjahr: CHF 15.1 Mio.), was einer

Umsatzrentabilität von 12.5 Prozent (Vorjahr: 11.2 Prozent) entspricht.

* Die Anzahl der Shops betrug 127 (31.12.2024: 127).

* Die vermittelten Verträge (Postpaid, Internet und TV) konnten um 1.8

Prozent auf 230'000 gesteigert werden (Vorjahr: 226'000).

* Der Dienstleistungsumsatz (Fleet Management, Datentransfer, Einrichten

von Smartphones und weitere Services) betrug CHF 4.0 Mio. (Vorjahr: CHF

3.6 Mio.).

* Der Zubehörumsatz stabilisierte sich auf hohem Niveau und betrug CHF 9.6

Mio. (Vorjahr: CHF 10.3 Mio.) oder 7.6 Prozent (Vorjahr: 7.6 Prozent)

vom Umsatz in der Schweiz. Die Profitabilität konnte durch eine

zielgerichtete Sortimentsoptimierung gesteigert werden.

* Der MVNO-Umsatz von TalkTalk und Digital Republic stieg auf CHF 22.0

Mio. (Vorjahr: CHF 18.0 Mio.). Die Anzahl der Postpaid-Kunden per Ende

Juni 2025 konnte um 10.7 Prozent auf 200'900 (31.12.2024: 181'400)

ausgebaut werden.

* Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Marke jusit erzielte im ersten

Halbjahr das beste Absatzergebnis seit ihrer Einführung. Die Anzahl

verkaufter Refurbished-Smartphones lag bei 10'600 und somit 47.8 Prozent

über dem Vorjahr.

Marktgebiet Deutschland

In Deutschland konnte dank der im Dezember 2024 angekündigten Neuausrichtung

der Verkaufsstrategie auf die Optimierung der Deckungsbeiträge im

Online-Geschäft die Profitabilität pro Vertrag im Vergleich zum zweiten

Halbjahr 2024 deutlich gesteigert werden. Wie erwartet hatte dies einen

negativen Effekt auf die erzielten Volumen (-9.8 Prozent verglichen mit dem

Vorjahr). Im MVNO-Bereich konnten weitere Erfolge erzielt werden - die

Rekord-Kundengewinnung bei HIGH im Geburtstagsmonat Juni ist dabei besonder

hervorzuheben. mobilezone ist überzeugt, dass die auf Bruttogewinn

ausgerichtete Verkaufsstrategie im Online-Geschäft, neben der

Weiterentwicklung des MVNO-Geschäfts (recurring revenue), die richtige

Vorwärtsstrategie ist und bleibt zuversichtlich für die weitere

Geschäftsentwicklung.

* Der Umsatz nahm aufgrund tieferer Volumen im Bundle-Geschäft um 9.0

Prozent von EUR 359 Mio. (angepasst) auf EUR 327 Mio. ab. In der

Berichtswährung CHF nahm der angepasste Umsatz von CHF 342 Mio. auf CHF

308 Mio. oder 9.9 Prozent ab.

* Der EBITDA betrug EUR 13.3 Mio. (Vorjahr angepasst: EUR 15.3 Mio.), wa

einer Umsatzrentabilität von 4.1 Prozent (Vorjahr angepasst: 4.3

Prozent) entspricht. In der Berichtswährung beträgt der EBITDA CHF 12.6

Mio. (Vorjahr angepasst: CHF 14.8 Mio.).

* Der EBIT betrug EUR 8.6 Mio. (Vorjahr angepasst: EUR 11.7 Mio.), wa

einer Umsatzrentabilität von 2.7 Prozent (Vorjahr angepasst: 3.3

Prozent) entspricht. In der Berichtswährung beträgt der EBIT CHF 8.2

Mio. (Vorjahr angepasst: CHF 11.3 Mio.).

* Das Volumen im B2B-Handel ist um 6.0 Prozent auf 234'000 (Vorjahr:

249'000) Mobilfunkverträge gesunken.

* Im Online-Geschäft wurden 265'000 (Vorjahr: 304'000) Mobilfunkverträge

abgeschlossen. Dies entspricht einer Abnahme von 12.8 Prozent.

* Insgesamt wurden online und im B2B-Handel 499'000 (Vorjahr: 553'000)

Mobilfunkverträge abgeschlossen, was einer Abnahme von 9.8 Prozent

entspricht.

* Der Umsatz der MVNO HIGH und simyo konnte um 32.9 Prozent auf EUR 21.0

Mio. (Vorjahr angepasst: EUR 15.8 Mio.) gesteigert werden. Der

Postpaid-Kundenbestand lag bei 238'700 (31.12.2024: 192'400) und konnte

um 24.1 Prozent erhöht werden.

Wachstum im Bereich Second Life und Refurbishing von Smartphone

Der Bereich Second Life, der Reparaturen und Refurbishing von Smartphone

umfasst, gewann auch im ersten Halbjahr weiter an Bedeutung. Die auf

wiederaufbereitete (Refurbished) Geräte spezialisierte eigene Marke jusit

konnte im Juni einen neuen Absatzrekord vermelden. Wir konnten die Anzahl

verkaufter jusit-Geräte im ersten Halbjahr um 47.8 Prozent auf 10'600

steigern. Dies entspricht 13.0 Prozent (Vorjahr: 8.1 Prozent) der insgesamt

verkauften Smartphones bei mobilezone in der Schweiz. Auch im Refurbishing-

und Reparaturgeschäft allgemein, konnte die Profitabilität im Vergleich zum

Vorjahr deutlich erhöht werden. Der Ausbau im Bereich Second Life zeigt,

dass unser Angebot an qualitativ hochwertigen und zertifizierten

wiederaufbereiteten Geräten dem Zeitgeist eines nachhaltigen

Gerätekreislaufs, und folglich einer steigenden Kundennachfrage, entspricht.

Wir sehen daher weiteres Wachstumspotential in diesem Geschäftsfeld.

Gutes Wachstumsmomentum im Geschäftsbereich MVNO

Der Geschäftsbereich-MVNO hat sich weiterhin positiv entwickelt und zählt

mittlerweile 439'600 Postpaid-Kunden. Dies entspricht einer Zunahme

gegenüber dem Jahresende 2024 von 17.6 Prozent und einer Steigerung von 31.6

Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Damit hat mobilezone ihr Jahresziel

von 440'000 Postpaid-Kunden bereits frühzeitig erreicht. Zur guten

Performance unserer Schweizer MVNO haben die erfolgreiche Lancierung der

neuen Produktfamilie „Flat Mobile“ bei Digital Republic sowie die optimierte

Online-Strategie bei TalkTalk beigetragen. Hinzu kommt die starke

Marktpositionierung von HIGH im mittleren Preissegment des deutschen

Mobilfunkmarkts, verbunden mit einer guten Netzqualität. Die gute

Positionierung spiegelte sich im Geburtstagsmonat Juni in einem neuen

Neukundenrekord wider. simyo ist nach gutem Start im vierten Quartal 2024

aufgrund verstärkten Marktdrucks kurzfristig hinter den eigenen Erwartungen

zurückgeblieben

Veränderung in der Konzernleitung

Wie am 8. April 2025 angekündigt, wird Andreas Fecker per 30. September 2025

als CFO der mobilezone Gruppe zurücktreten. Nach über zehn Jahren in dieser

Funktion verlässt er das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Der Verwaltungsrat

dankt ihm herzlich für seinen langjährigen Einsatz und seinen wertvollen

Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung der Gruppe. Zum 1. Oktober 2025

übernimmt Bernhard Mächler, derzeit CFO Schweiz, die Funktion al

Gruppen-CFO. Bernhard Mächler, diplomierter Wirtschaftsprüfer, ist mit den

Finanzen und dem Geschäftsmodell von mobilezone durch seine bisherige

Tätigkeit bestens vertraut und hat über die letzten Jahre diverse

Initiativen und Projekte massgeblich mitgeprägt. Bernhard Mächler hat einen

Masterabschluss in Accounting & Finance der Universität St. Gallen (HSG) und

arbeitete als Wirtschaftsprüfer in verschiedenen Führungsstufen bei

PricewaterhouseCoopers bevor er im Jahr 2020 zu mobilezone stiess.

Aktienrückkaufprogramm 2022 bis 2025

Das Aktienrückkaufprogramm 2022 bis 2025 wird auch im Jahr 2025 ausgesetzt.

Ausblick 2025

Wir bestätigen die EBIT-Guidance von CHF 53.0 bis 60.0 Mio. für das laufende

Geschäftsjahr. Die Geschäftsentwicklung der letzten Wochen im Schweizer

Retailgeschäft, die Stabilisierung der Volumen in Deutschland, sowie die

tiefere Vergleichsbasis für das zweite Halbjahr in beiden Ländern stimmen

uns zuversichtlich unsere Ziele zu erreichen. Auf Segmentstufe erwarten wir

eine leicht höhere EBIT-Marge von 12.5 bis 13.0 Prozent (bisher 11.0 bi

12.0 Prozent) für die Schweiz und 2.8 bis 3.3 Prozent (bisher: 3.0 bis 3.5

Prozent) für Deutschland.

Die Investitionen ohne Kundenakquisitionskosten im Jahr 2025 werden im

Bereich von CHF 6 Mio. (bisher CHF 10 Mio.) erwartet.

Wie in den vergangenen Jahren erwarten wir eine solide Cash-Generierung und

folglich einen stabilen Nettoverschuldungsgrad (Nettoverschuldung / EBITDA)

von Die attraktive Dividendenpolitik wird fortgeführt.

Für den Geschäftsbereich MVNO, welcher unsere Marken TalkTalk, Digital

Republic, HIGH und simyo umfasst, erwarten wir bis Ende des Berichtsjahr

ein weiterhin starkes Wachstum unserer Kundenbasis auf über 480'000 (bisher

440'000) Postpaid-Kunden.

Basierend auf der reduzierten Kostenbasis, weiterhin straffem

Kostenmanagement sowie den anhaltend guten Marktpositionen in unseren

Kernmärkten sehen wir einer positiven Entwicklung im Geschäftsjahr 2025 und

darüber hinaus zuversichtlich entgegen.

Der Halbjahresbericht 2025 mit der detaillierten Jahresrechnung nach Swi

GAAP FER ist ab sofort auf

www.mobilezoneholding.ch/de/investoren/berichte.html erhältlich.

Am heutigen 15. August 2025 findet um 9.15 Uhr eine Video-Konferenz für

Investoren, Analysten und Medienschaffende statt. Die Online-Konferenz

findet in deutscher Sprache statt und die Teilnahme ist über den folgenden

Link möglich:

https://www.mobilezoneholding.ch/de/investoren/videokonferenz.html

Ad-hoc Mitteilung gemäss Art. 53 KR (PDF)

Kontakt für Analysten, Investoren und Medienschaffende

Pascal Boll

Director Group MVNO & Investor Relation

mobilezone holding ag

mobilezoneholding@mobilezone.ch

Über mobilezone

Die 1999 gegründete mobilezone holding ag ist mit einem Umsatz von CHF 1.0

Mia. und einem Betriebsgewinn von CHF 52.7 Mio. im Berichtsjahr 2024 der

führende unabhängige Schweizer und deutsche Telekomspezialist. Die

Namenaktien der mobilezone holding ag (MOZN) werden an der Schweizer Börse

SIX Swiss Exchange AG gehandelt.

Die mobilezone Gruppe beschäftigt knapp 1'000 Mitarbeitende an den

Standorten Rotkreuz, Urnäsch, Köln, Bochum und Münster. Das Angebot umfasst

ein vollständiges Handy-Sortiment und Tarifpläne für Mobil- und

Festnetztelefonie, Digital TV und Internet sämtlicher Anbieter. Eine

unabhängige Beratung und Services für Privat- und Geschäftskunden,

Reparaturdienstleistungen sowie die Belieferung des Fachhandels runden da

Angebot ab. Die Dienstleistungen und Produkte werden online über diverse

Webportale sowie in über 125 eigenen Shops in der Schweiz angeboten.

www.mobilezoneholding.ch

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Ende der Adhoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: mobilezone holding ag

Suurstoffi 22

6343 Rotkreuz

Schweiz

Telefon: 041 400 24 24

E-Mail: mobilezoneholding@mobilezone.ch

Internet: mobilzoneholding.ch, mobilezon.ch

ISIN: CH0276837694

Valorennummer: A14R33

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 2184352

Ende der Mitteilung EQS News-Service

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