EQS-Adhoc: PUMA gibt vorläufige Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt und senkt den Ausblick für das Gesamtjahr 2025 (deutsch)

EQS-Adhoc: PUMA gibt vorläufige Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt und senkt den Ausblick für das Gesamtjahr 2025 (deutsch)

PUMA gibt vorläufige Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt und senkt den Ausblick für das Gesamtjahr 2025

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EQS-Ad-hoc: PUMA SE / Schlagwort(e):

Quartals-/Zwischenmitteilung/Prognoseänderung

PUMA gibt vorläufige Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt und senkt den

Ausblick für das Gesamtjahr 2025

24.07.2025 / 22:19 CET/CEST

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PUMA gibt vorläufige Ergebnisse für das zweite Quartal

bekannt und senkt den Ausblick für das Gesamtjahr 2025

Herzogenaurach, 24. Juli 2025 - Das Sportunternehmen PUMA hat heute

vorläufige Ergebnisse für das zweite Quartal 2025 veröffentlicht und seinen

Ausblick für das Gesamtjahr 2025 angepasst. Grund dafür ist eine schwächer

als erwartete Umsatzentwicklung sowie die Berücksichtigung der zum 23. Juli

2025 bekannten Auswirkungen der US-Zölle.

Die schwächer als erwartet ausgefallene Geschäftsentwicklung in unseren

Schlüsselmärkten Nordamerika, Europa und Großchina beeinträchtigte PUMA

Umsatz- und Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal. Infolgedessen blieb da

bereinigte EBIT im zweiten Quartal hinter den Erwartungen zurück. Auf Basi

vorläufiger Zahlen sind die Umsätze im zweiten Quartal währungsbereinigt um

2,0 % auf EUR 1.942,2 Millionen (-8,3 % in der Berichtswährung Euro) gesunken.

Das bereinigte EBIT ohne Einmal-Kosten* sank auf EUR -13,2 Millionen. Der

Rückgang des bereinigten EBIT war neben der insgesamt schwächeren

Umsatzentwicklung vor allem auf eine geringere Rohertragsmarge

zurückzuführen.

PUMA hat im zweiten Quartal Einmal-Kosten* in Höhe von EUR 84,6 Millionen

verbucht. Das Konzernergebnis im zweiten Quartal belief sich auf EUR -247,0

Millionen.

Mit Blick auf das Gesamtjahr geht PUMA nicht mehr davon aus, da

ursprünglich für den Rest des Jahres 2025 erwartete währungsbereinigte

Umsatzwachstum zu erzielen. Die im zweiten Quartal beobachtete schwächere

Umsatzentwicklung dürfte sich für den Rest des Jahres 2025 fortsetzen und zu

höheren Lagerbeständen führen. Vor diesem Hintergrund wird PUMA weiterhin

aktiv Lagerbestände reduzieren. Darüber hinaus rechnet das Unternehmen

damit, dass auch die anhaltenden makroökonomischen Herausforderungen und die

negativen Auswirkungen der US-Zölle (rund EUR 80 Millionen auf den Rohertrag),

die Geschäftsentwicklung im Gesamtjahr negativ beeinflussen werden.

Als Reaktion auf diese Entwicklungen hat PUMA seine Prognose für da

Gesamtjahr angepasst. Wir erwarten einen Rückgang der währungsbereinigten

Umsätze im niedrigen zweistelligen Prozentbereich (bisher:

währungsbereinigter Anstieg im niedrigen bis mittleren einstelligen

Prozentbereich).

Beim EBIT erwarten wir für das Gesamtjahr 2025 einen Verlust (bisher: EUR 445

bis EUR 525 Millionen), was auf die schwächere Umsatzentwicklung, größere

Währungsbelastungen, die Auswirkungen der US-Zölle und zusätzliche

Maßnahmen, inklusive Einmal-Kosten, um die Kostenbasis im zweiten Halbjahr

weiter anzupassen, zurückzuführen ist. Wir geben einen Ergebnisausblick

ausschließlich für das berichtete EBIT.

Als Reaktion auf das Ergebnis des zweiten Quartals und die gedämpften

Wachstumsaussichten für das zweite Halbjahr 2025 hat PUMA seine

Investitionspläne für das Jahr angepasst und rechnet nun mit Investitionen

(CAPEX) in Höhe von rund EUR 250 Millionen im Jahr 2025 (bisher: rund EUR 300

Millionen).

Die Finanzergebnisse sind vorläufig und nicht testiert.

* Einmal-Kosten umfassen Kosten im Zusammenhang mit dem

Kosteneffizienzprogramm „nextlevel“, Goodwill-Wertminderungen und andere

Einmal-Kosten.

Medienkontakt:

Kerstin Neuber - Senior Director Corp Comms - PUMA SE -

kerstin.neuber@puma.com

Investor Relations:

Oliver Maier - Interim Director Investor Relations - PUMA SE -

oliver.maier.ext@puma.com

Hinweise für die Redaktionen:

* Die Finanzberichte finden Sie online auf https://about.puma.com.

* PUMA SE Börsenkürzel:

Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,

Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603- WKN: 696960

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und

die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten

Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen de

Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie auch in

anderen Veröffentlichungen

beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko- und Chancenmanagement de

zusammengefassten Lageberichts.

Sollten diese Erwartungen und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene

Risiken eintreten, kann der

tatsächliche Geschäftsverlauf von den erwarteten Entwicklungen erheblich

abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit dieser

Prognosen.

PUMA

PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und

Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit mehr als 75

Jahren treibt PUMA Sport und Kultur voran, indem es die innovativsten

Produkte für die schnellsten Sportler*innen der Welt kreiert. Zu unseren

Performance- und sportlich-inspirierten Lifestyle-Produktkategorien gehören

u.a. Fußball, Running & Training, Basketball, Golf und Motorsport. PUMA

kooperiert mit renommierten Designer*innen und Marken, um sportliche Akzente

in der Modewelt zu setzen. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra

Golf und stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120

Ländern und beschäftigt weltweit ungefähr 20.000 Mitarbeiter*innen. Die

Firmenzentrale befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland.

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