EQS-Adhoc: Starker Start in einem von makroökonomischen Unsicherheiten geprägten Umfeld (deutsch)

EQS-Adhoc: Starker Start in einem von makroökonomischen Unsicherheiten geprägten Umfeld (deutsch)

Starker Start in einem von makroökonomischen Unsicherheiten geprägten Umfeld

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Straumann Holding AG / Schlagwort(e):

Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung

Starker Start in einem von makroökonomischen Unsicherheiten geprägten Umfeld

30.04.2025 / 07:01 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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* Starkes organisches Umsatzwachstum von 11.0 % im ersten Quartal bei

einem Umsatz von CHF 680.7 Millionen

* Anhaltende Unterschiede in der regionalen Wachstumsdynamik; dabei ragen

die Regionen EMEA und APAC herau

* Zusammenarbeit zwischen Straumann und SprintRay, um einzigartigen

Chairside-Workflow mit 3D-Druck voranzutreiben

* Weltweite Einführung von Straumann iEXCEL sowie Markteinführungen von

UNIQ und Falcon in der Region EMEA

* Ausblick für 2025 bestätigt: Die Gruppe strebt ein organische

Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich sowie eine

Verbesserung der Kern-EBIT-Marge um 30 bis 60 Basispunkte gegenüber 2024

bei konstanten Wechselkursen an

UMSATZ NACH REGIONEN

(in CHF Mio.) Q1 2025 Q1 2024

[1]

Europa, Naher Osten & Afrika (EMEA) 280.0 258.4

Veränderung in CHF (in %) +8.4 +2.5

Veränderung in Lokalwährung (in %) +10.0 +12.0

Veränderung organisch

[2]

(in %) +10.0 +9.2

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 41.1 41.8

Nordamerika (NAM) 185.1 177.8

Veränderung in CHF (in %) +4.1 -2.3

Veränderung in Lokalwährung (in %) +1.8 +3.7

Veränderung organisch2 (in %) +1.8 +3.7

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 27.2 28.7

Asien-Pazifik (APAC) 162.2 130.8

Veränderung in CHF (in %) +24.0 +63.7

Veränderung in Lokalwährung (in %) +23.0 +84.2

Veränderung organisch2 (in %) +23.0 82.0

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 23.8 21.1

Lateinamerika (LATAM) 53.4 51.4

Veränderung in CHF (in %) +3.9 +8.8

Veränderung in Lokalwährung (in %) +18.8 +11.5

Veränderung organisch2 (in %) +18.8 +11.5

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 7.8 8.3

GRUPPE 680.7 618.3

Veränderung in CHF (in %) +10.1 +10.2

Veränderung in Lokalwährung (in %) +11.0 +19.1

Veränderung organisch2 (in %) +11.0 +17.5

Basel, 30. April 2025: Die Straumann Group ist mit einem Umsatz von CHF

680.7 Millionen im ersten Quartal und einem organischen Wachstum von 11.0 %

bzw. 10.1% in Schweizer Franken stark ins neue Jahr gestartet. Während die

regionale Wachstumsdynamik weiterhin variierte und makroökonomische

Unsicherheiten die Kundennachfrage weiter beeinträchtigten, ragten unter den

Regionen Europa, Naher Osten & Afrika (EMEA) und Asien-Pazifik (APAC)

besonders hervor. EMEA, die grösste Region, verzeichnete ein zweistellige

Wachstum, während APAC erneut den grössten Beitrag zum organischen

Umsatzwachstum leistete - dank des anhaltend guten Patientenzulaufs in

China.

In allen Regionen wurde das Wachstum hauptsächlich sowohl vom Premium- al

auch vom Challenger-Segment getragen, unterstützt durch ein insgesamt

zweistelliges Wachstum im Bereich Kieferorthopädie und einem positiven

Beitrag im Geschäft mit digitalen Lösungen. Auf der sehr gut besuchten

Internationalen Dental-Schau (IDS) im März 2025 in Köln - eine der weltweit

grössten Dentalmessen - stiessen die zahlreichen Innovationen und

Produkteinführungen der Gruppe auf grosses Interesse und positive Resonanz.

Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer: "Ich bin stolz auf unser Team

und die starke Dynamik, die wir gemeinsam aufgebaut haben - getragen von

unserer leistungsorientierten Player-Learner-Kultur. Sie ist ein zentrale

Element unseres Erfolgs und unterstützt uns dabei, im aktuellen sich rasant

wandelnden Umfeld agil zu bleiben und uns laufend anzupassen. Trotz

anhaltender makroökonomischer Unsicherheiten, die weltweit Unternehmen

herausfordern, sind wir dank unseres diversifizierten Portfolios und unserer

breiten geografischen Präsenz gut aufgestellt, um unsere Stärken weiter

auszubauen und langfristig erfolgreich zu bleiben. Ich bin sehr zufrieden

mit den Ergebnissen dieses Quartals, die wir gemeinsam als Team erzielt

haben, und mit der positiven Resonanz, die wir auf der IDS erfahren durften.

Die zahlreichen Innovationen, die wir präsentiert haben, unsere

strategischen Partnerschaften sowie unsere kontinuierlichen Investitionen in

Wachstum unterstreichen unsere Fähigkeit, die Zukunft der Zahnmedizin aktiv

mitzugestalten - und bilden eine starke Basis für nachhaltigen

Geschäftserfolg. Vor diesem Hintergrund und trotz der bestehenden globalen

Herausforderungen bestätigen wir unseren Ausblick für das Geschäftsjahr

2025."

ERGEBNISSE DER REGIONEN

Starkes Umsatzwachstum in der Region Europa, Naher Osten und Afrika

Die grösste Region der Gruppe - Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) -

erzielte einen Umsatz von CHF 280.0 Millionen, was einem organischen

Wachstum von 10.0 % entspricht. Deutschland, der grösste Markt in der

Region, setzte seinen starken Wachstumskurs fort, wobei auch Italien,

Spanien und Belgien wesentlich zum hervorragenden Umsatzergebnis beitrugen.

Die Gruppe konnte bei den Implantaten sowohl im Premium- als auch im

Challengersegment weitere Marktanteile gewinnen - gestützt durch die

anhaltende Stärke ihrer Premiummarke und die erfolgreiche Markteinfuhrung

des neuen iEXCEL-Implantatsystems. Challenger-Marken wie Neodent und

Anthogyr konnten ihre Präsenz in der gesamten Region weiter ausbauen.

Darüber hinaus trugen das zweistellige Wachstum der Kieferorthopädiemarke

ClearCorrect sowie die solide Entwicklung im Bereich Biomaterialien zum

exzellenten Ergebnis der Region bei.

Nordamerika mit niedrigem einstelligem Wachstum

Im ersten Quartal erzielte die Region Nordamerika einen Umsatz von 185.1

Millionen Schweizer Franken und erreichte ein organisches Wachstum von 1.8 %

in einem laut Schätzungen der Gruppe verhaltenen Implantologiemarkt in den

USA. Dennoch erzielte die Gruppe ein positives Wachstum - trotz eine

makroökonomischen Umfelds, das bei Konsumentinnen und Konsumenten zu einem

vorsichtigeren Ausgabeverhalten führte, was sich entsprechend auf den

Patientenzulauf auswirkte. Die Premiummarke Straumann entwickelte sich

positiv, unterstützt durch die zunehmende Nachfrage nach dem kürzlich

eingeführten Implantatsystem Straumann iEXCEL. Die Marke Neodent

verzeichnete im ersten Quartal ein solides Wachstum, während der Bereich

Kieferorthopädie weiter schwach blieb. Das digitale Geschäft leistete

ebenfalls einen positiven Beitrag zum Wachstum, getragen von den

Intraoralscannern und der erfolgreichen Einführung des Prothetikdienste

UN!Q.

Region Asien-Pazifik setzt den Wachstumskurs trotz starkem

Vorjahresvergleich fort

Die Region Asien-Pazifik (APAC) erreichte mit einem Umsatz von CHF 162.2

Millionen bei einem organischen Wachstum von 23.0 % einen historischen

Höchststand - trotz einer starken Vergleichsbasis. Einmal mehr ragte da

Wachstum in China heraus, angetrieben durch die nachhaltigen strukturellen

Effekte der volumenbasierten Beschaffungsinitiative (VBP), die da

Bewusstsein für Implantate stärkte und diese erschwinglicher machte. Neben

einem starken zweistelligen Wachstum in aufstrebenden Märkten wie Thailand,

Indien und Malaysia konnten auch entwickelte Märkte wie Australien und Japan

ihr Wachstum fortsetzen. Das Implantologiegeschäft blieb der wichtigste

Wachstumsmotor, wobei sowohl Premium- als auch Challenger-Marken eine

entscheidende Rolle spielten. In Australien, Thailand und Indien entwickelte

sich die Challengermarke Neodent besonders gut. Digitale Lösungen leisteten

einen bedeutenden Beitrag zur regionalen Gesamtleistung, unterstützt durch

die regionweite Einführung des Intraoralscanners SIRIOS.

Anhaltend starkes zweistelliges Wachstum in Lateinamerika

Im ersten Quartal erzielte die Region Lateinamerika einen Umsatz von CHF

53.4 Millionen und ein starkes organisches Wachstum von 18.8 %. Da

Implantatgeschäft - insbesondere die Challenger-Marke Neodent - war einmal

mehr der wichtigste Wachstumstreiber. Märkte wie Brasilien und Mexiko

verzeichneten ein starkes Umsatzwachstum. Das Premiumsegment legte dank

gezielter Initiativen ebenfalls deutlich zu. Darüber hinaus trug auch der

Bereich Kieferorthopädie zu den starken Ergebnissen bei, wobei Brasilien und

Mexiko die grössten Umsatztreiber waren. Auch das Geschäft mit digitalen

Lösungen, insbesondere der Intraoralscanner SIRIOS, leistete einen wichtigen

Beitrag zum anhaltenden zweistelligen Wachstum in der Region.

STRATEGISCHE FORTSCHRITTE

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Straumann Group präsentiert ihren fortschrittlichen End-to-End-Workflow für

digitale Zahnmedizin auf der IDS in Köln

Im März stellte Straumann auf der Internationalen Dental-Schau (IDS) in

Köln, einer der weltweit grössten Dentalmessen, innovative Lösungen vor, die

darauf abzielten, Zahnärzten eine bessere Versorgung mit effizienteren

Arbeitsabläufen zu ermöglichen. Die Gruppe präsentierte ihre Innovationen im

Bereich der digitalen Zahnmedizin, mit einem Schwerpunkt auf einem

vollständig integrierten End-to-End-Workflow über die cloudbasierte

Plattform Straumann AXS. Straumann AXS, das in Europa, dem Nahen Osten und

Afrika vollständig eingeführt ist, vereint Schlüssellösungen wie

Smile-in-a-Box und den neu lancierten Prothetik-Service UN!Q und bietet

nahtlose Konnektivität - von der Diagnostik bis zur Umsetzung der

Behandlung. Zahnärzte profitieren dabei von einem optimierten digitalen

Ökosystem, das Intraoralscanning mit SIRIOS, eine KI-gestützte

Operationsplanung mit der coDiagnostiX Software und umfassende digitale

Arbeitsabläufe integriert. Dies reduziert nicht nur die Komplexität, sondern

verbessert auch die Behandlungsergebnisse.

Straumann kündigt auf der IDS strategische Kooperationen zur Förderung

digitaler Workflows an

Um die Patientenversorgung direkt am Behandlungsstuhl massgeblich zu

verbessern, kündigte die Straumann Group auf der IDS eine strategische

Zusammenarbeit mit SprintRay an - einem Innovationsführer im Bereich der

3D-Drucktechnologie mit Sitz in Los Angeles, USA. Der mit beiden Markennamen

versehene Drucker Straumann Signature Midas ist direkt mit der Plattform

Straumann AXS und dem Intraoralscanner SIRIOS verbunden. Er ermöglicht e

Zahnärztinnen und Zahnärzten, prothetische Komponenten, wie Kronen, Inlay

und Onlays, in weniger als zehn Minuten zu drucken. Diese Zusammenarbeit

stellt einen Meilenstein in der digitalen Zahnmedizin dar, da sie

effiziente, digital vernetzte Workflows für Behandlungen in nur einer

Sitzung und zu einem attraktiven Preis ermöglicht. Die Kooperation mit

SprintRay wurde an der IDS sehr positiv aufgenommen, wie auch die

Partnerschaft zwischen der Straumann Group und Carestream Dental, einem

führenden Anbieter in der Digitalen Volumentomographie (DVT). Die

strategische Zusammenarbeit mit Carestream Dental ermöglicht die nahtlose

Integration von DVT-Bildern auf der AXS-Plattform und vereinfacht den

Übergang von der Diagnostik zur geführten Chirurgie.

Weltweite Einführung von Straumann iEXCEL und EMEA-Markteinführungen von

UN!Q und Falcon

Ebenfalls auf der IDS kündigte die Straumann Group die weltweite

Markteinführung ihres leistungsstarken Implantatsystems iEXCEL an, das zuvor

bereits erfolgreich in Nordamerika eingeführt wurde. Das System vereint vier

Implantatdesigns in einem schlanken System, mit nur einem Instrumentenset

und einer TorcFit-Verbindung. iEXCEL basiert auf dem klinisch bewährten

Roxolid-Material sowie der SLActive-Oberfläche, die minimalinvasive

Eingriffe und eine schnellere Osseointegration unterstützen. Straumann Group

stellte zudem zwei wichtige Innovationen für die Region EMEA vor: die

Einführung von Falcon, ihrem ersten kompakten dynamischen Navigationssystem

für geführte Chirurgie in Echtzeit, und die europäische Lancierung von UN!Q,

einem cloudbasierten On-Demand-Prothetikdienst, mit dem Dentallabore da

Design und die Herstellung patientenspezifischer Restaurationen auslagern

können. Alle drei Lösungen stiessen bei den IDS-Besuchern auf grosse

Interesse und unterstreichen das Engagement der Gruppe, integrierte und

effiziente digitale Workflows anzubieten.

Generalversammlung genehmigt alle Anträge, einschliesslich der

Dividendenerhöhung

An der Generalversammlung vom 10. April 2025 genehmigten die Aktionärinnen

und Aktionäre der Straumann Holding AG alle Anträge des Verwaltungsrats. Die

erhöhte Bardividende von CHF 0.95 pro Aktie wurde am 16. April 2025

ausbezahlt.

AUSBLICK FÜR 2025 BESTÄTIGT, VORBEHALTLICH UNVORHERSEHBARER EREIGNISSE

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Die Straumann Group geht davon aus, dass die makroökonomischen

Unsicherheiten anhalten und die Nachfrage in verschiedenen Regionen

weiterhin beeinflussen werden. Die Gruppe ist jedoch zuversichtlich, ihren

Marktanteil auf ihrem globalen Zielmarkt von rund CHF 20 Milliarden weiter

ausbauen zu können. Verantwortlich dafür ist die starke Innovationskraft von

Straumann Group, ihre breite globale Präsenz, auch im Hinblick auf

Produktionsstandorte, ihr differenziertes globales Leistungsangebot in

verschiedenen Preissegmenten und die konsequente Umsetzung der Strategie,

getragen von einer starken Unternehmenskultur. Darüber hinaus betont die

Gruppe ihre laufenden Investitionen in den Ausbau regionaler

Produktionskapazitäten, die digitale Transformation sowie in umfangreiche

Schulungsinitiativen, die immer mehr Ärzte in die Lage versetzen, Implantat-

und kieferorthopädische Behandlungen durchzuführen. Vor diesem Hintergrund

strebt Straumann Group ein organisches Umsatzwachstum im hohen einstelligen

Prozentbereich an, sowie eine Verbesserung der Kern-EBIT-Marge um 30 bis 60

Basispunkte gegenüber 2024 bei konstanten Wechselkursen.

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Wenn Sie mehr über die Innovationen erfahren möchten, die Straumann Group im

März 2025 auf der IDS in Köln vorgestellt hat, folgen Sie bitte diesem Link.

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[1]

Die Zahlen beziehen sich auf die Geschäftsaktivitäten, die nach der im

August 2024 unterzeichneten Vereinbarung zum Verkauf des DrSmile-Geschäft

an Impress Group, der im September 2024 erfolgreich abgeschlossen wurde,

fortgeführt wurden.

[2]

Ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten und Akquisitionen.

Über die Straumann Group

Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für

Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Selbstvertrauen

zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,

ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig

oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für

Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der

korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit

führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,

produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,

CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und

digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur

Vermeidung von Zahnverlusten.

Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, beschäftigt derzeit knapp 12 000

Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in

mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und

Partnern erhältlich.

Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz

Telefon: +41 (0)61 965 11 11

Homepage: www.straumann-group.com

Kontakte:

Corporate Communication Investor Relations Marcel Kellerhals:

Silvia Dobry: +41 (0)61 965 +41 (0)61 965 17 51 Derya Güzel: +41

15 62 Frank Keidel: +41 (0)79 (0)61 965 18 76 E-mail:

530 71 84 E-mail:

[1]

investor.relations@straumann.com

corporate.communication@strau 1.

mann.com mailto:investor.relations@straumann.

com

MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ

Die Straumann Group wird die Geschäftszahlen zum ersten Quartal 2025

Vertreterinnen und Vertretern der Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer

Webcast-Telefonkonferenz heute um 10.30 Uhr MESZ präsentieren.

Der Webcast kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und

steht anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung.

Teilnehmende, die während der Q&A-Runde Fragen stellen möchten, werden

gebeten, sich vorab für die Telefonkonferenz via „Conference call“ zu

registrieren und die Präsentationsdatei herunterzuladen, bevor sie sich in

die Telefonkonferenz einwählen.

Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung

sowie auf den Webseiten für Medien und Investoren unter

www.straumann-group.com zur Verfügung.

WICHTIGE TERMINE

2025 Anlass Ort

6./ 7. Mai Berenberg Roadshow London

8./ 9. Mai Kepler Cheuvreux Roadshow Amster-

dam

12. Mai Bernstein Roadshow Madrid

13. Mai BofA Global Healthcare Conference La

Vega

20. Mai Equita Roadshow Dublin

28./ 29. Mai Stifel Jaws and Paws Konferenz New York

4./ 5. Juni Jefferies Global Healthcare New York

Conference

1. Juli - 12. Quiet Period

August

13. August Q2 Ergebnisse 2025 Webcast

Haftungsausschlu

Diese Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich

Aussagen über die Überzeugungen, Erwartungen und Annahmen in Bezug auf

zukünftige Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge der Straumann Group, die auf

Informationen basieren, die der Straumann Group zum Zeitpunkt der Erstellung

dieser Aussagen zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind weder

historische Fakten noch Garantien für zukünftige Leistungen. Sie können,

müssen aber nicht, an Begriffen wie „erwarten“, „beabsichtigen“, „planen“,

„Ziel“, „glauben“, „prognostizieren“, „schätzen“, „annehmen“, „zukünftig“,

„wahrscheinlich“, „könnte“, „sollte“, „wird“ und ähnlichen Formulierungen

für zukünftige Zeiträume oder Ereignisse erkannt werden.

Solche zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Ansichten, Überzeugungen,

Annahmen und Erwartungen der Straumann Group oder ihres Managements zum

Zeitpunkt der Aussage wider und unterliegen bekannten und unbekannten

Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die außerhalb der Kontrolle

der Straumann Group liegen können. Diese bekannten und unbekannten Risiken,

Unsicherheiten und anderen Faktoren, die zukunftsgerichteten Aussagen

zugrunde liegen, können dazu führen, dass die tatsächlilchen Ergebnisse,

Leistungen oder Erfolge der Gruppe wesentlich von den in diesem Dokument

genannten oder implizierten abweichen. Daher sollten Sie sich nicht auf die

in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen

verlassen.

Wichtige Faktoren, die dazu führen könnten, dass die Erwartungen der Gruppe

in Bezug auf zukünftige Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von

den in einer zukunftsgerichteten Aussage genannten abweichen, umfassen unter

anderem zukünftige globale wirtschaftliche Bedingungen, Pandemien,

Wechselkurse, gesetzliche Bestimmungen, Marktbedingungen, Aktivitäten von

Wettbewerbern und andere Faktoren, die außerhalb der Kontrolle von Straumann

Group liegen. Sollten sich eines oder mehrere dieser Risiken, Unsicherheiten

oder anderen Faktoren verwirklichen oder sich zugrunde liegende Ansichten,

Überzeugungen, Annahmen oder Erwartungen als falsch erweisen, können die

tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten oder erwarteten

abweichen. Straumann Group stellt die Informationen in dieser Mitteilung zum

Datum der Veröffentlichung bereit und übernimmt keine Verpflichtung,

Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder au

sonstigen Gründen zu aktualisieren. Diese Mitteilung stellt weder ein

Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.

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Ende der Adhoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Straumann Holding AG

Peter Merian-Weg 12

4052 Basel

Schweiz

Telefon: +41619651239

Fax: +41 61 965 11 06

E-Mail: jana.erdmann@straumann.com

Internet: www.straumann-group.com

ISIN: CH1175448666

Valorennummer: 914326

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 2127226

Ende der Mitteilung EQS News-Service

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2127226 30.04.2025 CET/CEST

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