EQS-Adhoc: Straumann Group erzielt starkes Halbjahr und bestätigt Ausblick für 2025 (deutsch)

EQS-Adhoc: Straumann Group erzielt starkes Halbjahr und bestätigt Ausblick für 2025 (deutsch)

Straumann Group erzielt starkes Halbjahr und bestätigt Ausblick für 2025

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Straumann Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebni

Straumann Group erzielt starkes Halbjahr und bestätigt Ausblick für 2025

13.08.2025 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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* Halbjahresumsatz beläuft sich auf CHF 1.3 Mrd. bei einem organischen

Wachstum von 10.2%; Umsatz im zweiten Quartal steigt organisch um 9.3%

auf CHF 667.5 Mio.

* Kern

[1]

-EBIT-Marge beträgt im ersten Halbjahr 26.6% bzw. 27.3% auf Basi

der Wechselkurse des ersten Halbjahres 2024

* Produkteinführungen 2025 gewinnen an Dynamik - erfolgreicher

iEXCEL-Launch in Europa

* Shanghai-Campus erhält Zulassungen für die Produktion von

Straumann-Implantaten

* Ausblick für 2025 trotz Auswirkungen von Zöllen bestätigt: Die Gruppe

strebt ein organisches Umsatzwachstum im hohen einstelligen

Prozentbereich sowie eine Verbesserung der Kern-EBIT-Marge um 30 bis 60

Basispunkte gegenüber 2024 bei konstanten Wechselkursen an

Alle Zahlen beziehen sich auf die H1 H1

fortgeführten Geschäftsbereiche in CHF 2025 2024

Mio. / Margenveränderungen gerundet

IFRS KERN1 IFRS KERN1

Umsatz 1 1 1 1

348.2 348.2 273.3 273.3

Veränderung in CHF 5.9% 11.3%

Veränderung (CER

[2]

) 10.2% 17.6%

Veränderung organisch 10.2% 16.1%

Bruttogewinn 968.9 972.0 918.4 922.8

Marge 71.9% 72.1% 72.1% 72.5%

Margenveränderung in CHF (40 (280

Bp.) Bp.)

Margenveränderung (CER2) 10 (180

Bp. Bp.)

EBITDA 418.2 428.5 406.5 415.9

Marge 31.0% 31.8% 31.9% 32.7%

Margenveränderung in CHF (90 (120

Bp.) Bp.)

Margenveränderung (CER2) 0 Bp. 50

Bp.

EBIT 329.6 358.1 336.1 354.4

Marge 24.4% 26.6% 26.4% 27.8%

Margenveränderung in CHF (130 (120

Bp.) Bp.)

Margenveränderung (CER2) (40 70

Bp.) Bp.

Reingewinn 238.2 265.7 268.2 282.1

Marge 17.7% 19.7% 21.1% 22.2%

Margenveränderung in CHF (250 0 Bp.

Bp.)

Ergebnis pro Aktie (unverwässert, in CHF) 1.49 1.66 1.67 1.76

Free Cashflow 113.0 145.3

Marge 8.4% 11.4%

Mitarbeitende (Ende Juni) 11 11

948 145

Basel, 13. August 2025: Die Straumann Group weist für das erste Halbjahr

2025 einen Umsatz von CHF 1.3 Mrd. aus, was einem organischen Umsatzwachstum

von +10.2% bzw. von +5.9% in Schweizer Franken entspricht. Im zweiten

Quartal erzielte das Unternehmen einen Umsatz von CHF 667.5 Mio., was einem

organischen Wachstum von +9.3% bzw. +1.9% in Schweizer Franken gegenüber dem

Vorjahr entspricht - ein Ergebnis, zu dem alle Regionen beigetragen haben.

Die Regionen Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA), Asien-Pazifik (APAC) und

Lateinamerika (LATAM) verzeichneten jeweils ein starkes Ergebnis, dank der

nachhaltig anhaltenden Nachfrage und einer starken kommerziellen Umsetzung.

Die Region Nordamerika erzielte im Vergleich zum vorhergehenden Quartal ein

stabiles Wachstum und konnte im weiterhin herausfordernden US-Marktumfeld

kontinuierlich Marktanteile gewinnen.

Zum Wachstum im zweiten Quartal leisteten alle Geschäftssegmente einen

beträchtlichen Beitrag. Im Bereich der Premium-Implantologie setzte die hohe

Nachfrage, angeführt von iEXCEL und BLT, die Expansion weiter fort. Da

geografische Wachstum von Neodent unterstützte die starke Performance der

Challenger-Marken. Digitale Lösungen und der Bereich Kieferorthopädie

verzeichneten ein zweistelliges Wachstum, getragen durch die wachsende

Nachfrage nach integrierten Workflows. Die digitale Innovation erhielt

zusätzlichen Schub durch die Einführung der Plattform Straumann AXS und de

Navigationssystems Straumann Falcon, die beide zunehmend an Dynamik

gewannen. Ein bedeutender Meilenstein im Restaurations-Workflow am

Behandlungsstuhl war die Markteinführung des MIDAS-3D-Druckers im Juni.

Fortschritte im Bereich der Intraoralscanner - insbesondere durch den

SIRIOS-Scanner - unterstreichen das Engagement der Straumann Group für ein

umfassendes, cloudbasiertes digitales Ökosystem.

Guillaume Daniellot, Chief Executive Officer: "Wir haben ein starkes zweite

Quartal und sehr gute Halbjahresergebnisse erzielt, trotz anhaltenden

makroökonomischen Gegenwinds und zunehmender geopolitischer Unsicherheiten

weltweit. Unser breit abgestütztes Wachstum in allen Regionen und

Geschäftsbereichen unterstreicht die Stärke unseres Portfolios, da

Engagement unserer Teams und das Vertrauen, das unsere Kunden uns weltweit

entgegenbringen. Besonders zuversichtlich stimmt mich die Dynamik in der

digitalen Zahnmedizin - von der erfolgreichen Einführung von iEXCEL und

Straumann AXS bis zu den vielversprechenden ersten Rückmeldungen zum

MIDAS-3D-Drucker. Diese Entwicklungen bestätigen unsere Strategie, ein

vollständig digitales, integriertes Ökosystem aufzubauen, das sich an die

fortlaufend verändernden Anforderungen von Dentalexpertinnen und -experten

weltweit anpasst."

Im zweiten Quartal wurde der Umsatz in Schweizer Franken stark durch

ungünstige Währungsentwicklungen beeinträchtigt, die insbesondere auf den

US-Dollar, den chinesischen Renminbi und den brasilianischen Real

zurückzuführen waren. Trotz dieser ungünstigen äusseren Einflüsse hielt die

Straumann Group an ihrem strategischen Fokus fest und investierte weiterhin

massgeblich in den Kapazitätsausbau, die Aus- und Weiterbildung und die

digitale Transformation. Die Kern-EBIT-Marge blieb mit 27.3% bei konstanten

Wechselkursen von 2024 bzw. 26.6% zu aktuellen Wechselkursen auf einem

robusten Niveau.

STRATEGISCHE FORTSCHRITTE IM ZWEITEN QUARTAL

Produkteinführungen 2025 gewinnen an Dynamik - erfolgreicher iEXCEL-Launch

in Europa

Das Hochleistungs-Implantatsystem iEXCEL hat nach seiner erfolgreichen

globalen Markteinführung - auch in den Regionen APAC und EMEA -

hervorragende Rückmeldungen von Zahnärztinnen und Zahnärzten erhalten.

Entwickelt für klinische Vielseitigkeit und einfache Arbeitsabläufe, stärkt

iEXCEL das Premium-Implantatportfolio von Straumann. Es unterstützt

Sofortversorgungsprotokolle und optimiert chirurgische Verfahren. Ein

bedeutender Meilenstein war die Einführung der SLA-Version der iEXCEL

C-Linie im Juli - eine strategische Positionierung, um den Zugang zu

erweitern und gleichzeitig höchste klinische Leistungsfähigkeit und Qualität

sicherzustellen.

Straumann Pro Arch setzt zunehmend auf digitale Workflows für

Full-Arch-Lösungen und integriert dabei Straumann EXACT - ein hochpräzise

System mit Scanbody, das die Genauigkeit erhöht und einen nahtlosen Übergang

von der temporären zur finalen Implantatversorgung ermöglicht. Sie

unterstützt Zahnärztinnen und Zahnärzte in jeder Behandlungsphase vom ersten

digitalen Scan bis zum Einsetzen der Prothese. Dank der Optimierung diese

einst hochkomplexen Prozesses gewinnen behandelnde Ärztinnen und Ärzte

wertvolle Zeit - und Patientinnen und Patienten profitieren von deutlich

mehr Komfort und einem insgesamt besseren Behandlungserlebnis bei einer

Vollprothese

Parallel dazu wurde die Chairside-Workflow-Lösung von Straumann seit dem

Launch im Juni vollständig in die digitale Plattform Straumann AX

integriert - inklusive des in Zusammenarbeit mit SprintRay entwickelten

3D-Druckers MIDAS. Damit ist der vollständig integrierte Chairside-Workflow

von Straumann Realität - ein offenes, cloudbasiertes Ökosystem, da

Intraoralscanning, Planung und 3D-Druck für eine Sofortversorgung während

derselben Sitzung in der Praxis vereint.

Diese Weiterentwicklungen untermauern die Führungsposition von Straumann im

Bereich der digital gestützten oralen Gesundheitsversorgung und bedienen die

wachsende Nachfrage nach effizienten ganzheitlichen Lösungen.

Die Gruppe nutzt ihre globale Fertigungsstruktur und investiert weiterhin in

die lokale Produktion, um Wachstum, Resilienz und Innovation in

Schlüsselmärkten zu unterstützen.

Im Rahmen ihrer globalen Wachstumsstrategie treibt die Gruppe die

schrittweise Inbetriebnahme ihres neuen Campus in Shanghai voran, der die

Zulassung zur Produktion von Straumann-Implantaten erhalten hat. Der Campu

ist sowohl als Hightech-Produktionsstandort als auch als Zentrum für

klinische Aus- und Weiterbildung konzipiert und unterstützt das langfristige

Wachstum sowie die Kundenbindung in China.

In Vorbereitung auf die nächste volumenbasierte Beschaffungsinitiative

(VBP-2.0) in China im Jahr 2026 hat die Gruppe damit begonnen, die

Produktion für den chinesischen Markt vom Standort Villeret in der Schweiz

nach Shanghai zu verlagern.

Trotz der Verlagerung der Produktionskapazität nach China investiert

Straumann weiterhin in den Standort Villeret

Die Straumann Group bekennt sich weiterhin klar zum Produktionsstandort

Villeret in der Schweiz.

Das Unternehmen hat Investitionen in Höhe von CHF 60 bis 80 Millionen über

die nächsten fünf Jahre angekündigt, um Villeret als Kompetenzzentrum für

Innovation und Präzisionsfertigung weiter auszubauen, mit einem besonderen

Fokus auf neu eingeführte Produkte wie das iEXCEL-Implantatsystem.

Globales Produktionsnetzwerk umfasst 19 Standorte weltweit

Das globale Fertigungsnetzwerk der Gruppe bietet Agilität, Flexibilität und

Widerstandsfähigkeit. Die diversifizierte Lieferkette ermöglicht eine

schnelle Reaktion auf regionale Marktbedürfnisse, während eine starke lokale

Produktionspräsenz - insbesondere in den USA - die Versorgungssicherheit und

geopolitische Resilienz gewährleistet. In den Vereinigten Staaten werden der

Grossteil der Premium-Implantate, der Prothetik, regenerativen Lösungen und

Aligner von Straumann lokal gefertigt.

Straumann Group übernimmt Joint Venture maxon dental zum Ausbau ihrer

Keramikimplantat-Kapazitäten

Die Straumann Group hat ihren Anteil an der maxon dental GmbH von 49% auf

100% erhöht und übernimmt damit vollständig eines der fortschrittlichsten

Technologiezentren im Bereich Keramikimplantologie.

Die in Kenzingen, Deutschland, ansässige maxon dental GmbH hat das weltweit

erste zweiteilige Keramikimplantatsystem entwickelt, das auf einer

firmeneigenen CIM-Technologie (Keramikspritzgusstechnologie) beruht. Mit

dieser Übernahme sichert sich die Straumann Group eine einzigartige

Innovationsplattform, die ihre Position im Bereich keramischer Lösungen

stärkt und die Basis für zukünftiges Wachstum in diesem Segment legt. Alle

13 Arbeitsplätze sowie der Standort selbst bleiben erhalten, und es ist ein

Ausbau der Aktivitäten im Bereich Keramikspritzguss geplant.

ERGEBNISSE DER REGIONEN IM ZWEITEN QUARTAL

Starkes Wachstum in EMEA dank Implantologie und digitalen Innovationen

Die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) erzielte im zweiten Quartal

einen Umsatz von CHF 270.4 Mio. bei einem soliden organischen Wachstum von

8.2%. Starke Ergebnisse in Deutschland, Spanien, der Türkei und mehreren

osteuropäischen Ländern trugen massgeblich zum regionalen Wachstum bei.

Die Implantologie blieb der grösste Wachstumstreiber, wobei sich sowohl die

Premium- als auch die Challenger-Marken überdurchschnittlich gut

entwickelten. Neodent und Anthogyr gewannen durch bedeutende Veranstaltungen

in Barcelona und Cannes an Dynamik, die das Interesse von Hunderten

Dentalexpertinnen und -experten weckten und wichtige Neukundenkontakte

generierten.

Das Premiumangebot von Straumann wuchs weiter, gestützt durch die

vollständige Markteinführung von iEXCEL auf der IDS (International Dental

Show) 2025 und der EuroPerio im Mai sowie von Veranstaltungsreihen zur

Förderung digitaler Anwendungen. Digitale Lösungen leisteten einen

massgeblichen Beitrag: Die auf der IDS eingeführte Straumann AXS-Plattform

verzeichnete eine hohe Nutzerbindung, und der neue Intraoralscanner SIRIO

gewann deutlich an Marktpräsenz. Darüber hinaus setzte ClearCorrect da

Wachstum im Segment der Zahnärztinnen und Zahnärzte für Allgemeinzahnmedizin

weiter fort.

Robustes Wachstum in Nordamerika trotz anhaltender Marktunsicherheiten

Die Region Nordamerika erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz von CHF

170.7 Mio. und ein solides organisches Wachstum von 2.7%. Die

Marktbedingungen blieben herausfordernd, geprägt von anhaltender

makroökonomischer und geopolitischer Unsicherheit, die weiterhin zu einem

vorsichtigen Konsumentenverhalten führte. Besonders betroffen waren

zahnmedizinische Behandlungen, die direkt von den Patienten bezahlt werden

müssen, sowie die Patientenfrequenz.

Trotz dieser Rahmenbedingungen erzielte die Straumann Group ein starke

Ergebnis, unterstützt von der Implantologie und der zunehmenden Einführung

digitaler Workflows. Die Implantologie blieb der zentrale Wachstumstreiber,

gestützt durch die kombinierte Stärke des Premium-Portfolios und Neodent,

der führenden Challenger-Marke der Gruppe.

Auch digitale Lösungen leisteten einen positiven Beitrag, begünstigt durch

die starke Nachfrage nach dem Intraoralscanner SIRIOS. Der im Juni

eingeführte MIDAS-3D-Drucker stiess insbesondere bei Zahnarztklinikketten -

oder Dental Service Organisations (DSOs) - auf grosses Interesse, was ein

Zeichen für die wachsende Nachfrage von Chairside-Workflows und integrierten

Lösungen ist. Der Bereich Kieferorthopädie blieb hingegen weiterhin

verhalten.

Asien-Pazifik verzeichnet weiterhin starkes Wachstum, getragen von der

Implantologie und digitalen Produkteinführungen

Die Region Asien-Pazifik erzielte ein starkes zweites Quartal mit einem

Umsatz von CHF 169.3 Mio. und einem organischen Wachstum von 16.4%. Da

Wachstum in China blieb robust, unterstützt von einer starken

Patientenfrequenz infolge der langfristigen strukturellen Auswirkungen der

volumenbasierten Beschaffungsinitiative (VBP), die das Bewusstsein für

Implantate gestärkt und diese erschwinglicher gemacht haben. Auch

Australien, Japan, Indien und Thailand leisteten solide Beiträge.

Positiv auf die Dynamik wirkte sich die anhaltende Stärke de

Implantologiegeschäfts aus, das sowohl durch Premium- als auch durch

Challenger-Marken gestützt wurde, darunter insbesondere Straumann und

Neodent. Neodent erweiterte seine globale Präsenz mit einer weiteren

Expansion in Australien, Indien, Japan und Vietnam. Eine wichtige Rolle

spielte die Einführung der neuesten Innovationen: die erfolgreiche

Lancierung des Intraoralscanners SIRIOS, die Markteinführung von iEXCEL in

Australien und der digitalen Plattform AXS in Australien, Thailand, Singapur

und Japan. Kontinuierliche Investitionen in Aus- und Weiterbildung und in

die Kundengewinnung stärkten die Position der Straumann Group in der Region

weiter, sodass die Gruppe gut aufgestellt für nachhaltiges Wachstum bleibt.

Lateinamerika verzeichnet kräftiges Wachstum durch ein starke

Markenportfolio und die Einführung digitaler Lösungen

Im zweiten Quartal erzielte Lateinamerika ein organisches Wachstum von 16.2%

und erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 57.1 Mio.

Das Wachstum wurde in erster Linie vom Challenger-Segment getragen, wobei

Neodent in der gesamten Region starke Ergebnisse lieferte, insbesondere im

Heimmarkt Brasilien, wo die Markenbekanntheit und die Kundenbindung nach wie

vor hoch sind. Auch das Premium-Implantologiegeschäft entwickelte sich in

Brasilien positiv.

Brasilien und Mexiko leisteten mit einem Wachstum im mittleren

Zehnprozentbereich die stärksten Beiträge, während Argentinien allmählich an

Dynamik gewann. Kolumbien wurde durch die politische Unsicherheit belastet,

wohingegen andere Länder stabil blieben.

Digitale Lösungen waren ein wesentlicher Treiber für die regionale

Performance. Dies gilt insbesondere für Brasilien, wo der Intraoralscanner

SIRIOS sehr gute Ergebnisse erzielte. Im Premiumsegment verstärkte die

Straumann Group ihre Aktivitäten, unter anderem mit dem Straumann

Lateinamerika Kongress im Mai und der Einführung neuer ITI-Fortbildungen im

Juni. Zudem entwickelte sich ClearCorrect gut und leistete einen positiven

Beitrag zum Gesamtergebnis der Region.

UMSATZ NACH REGIONEN Q2 Q2 H1 H1

2025 2024 2025 2024

Die Zahlen beziehen sich auf die

fortgeführten Geschäftsbereiche; in CHF

Mio

Europa, Naher Osten & Afrika (EMEA) 270.4 261.3 550.3 519.8

Veränderung in CHF 3.5% 11.6% 5.9% 6.9%

Veränderung (CER

[3]

) 8.2% 15.5% 9.1% 13.8%

Veränderung organisch 8.2% 12.4% 9.1% 10.8%

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 40.5% 39.9% 40.8% 40.8%

Nordamerika (NAM) 170.7 181.4 355.9 359.1

Veränderung in CHF (5.9%) 4.7% (0.9%) 1.1%

Veränderung (CER3) 2.7% 5.3% 2.2% 4.5%

Veränderung organisch 2.7% 5.3% 2.2% 4.5%

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 25.6% 27.7% 26.4% 28.2%

Asien-Pazifik (APAC) 169.3 154.6 331.5 285.4

Veränderung in CHF 9.5% 26.4% 16.2% 41.2%

Veränderung (CER3) 16.4% 34.7% 19.6% 53.6%

Veränderung organisch 16.4% 33.8% 19.6% 52.3%

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 25.4% 23.6% 24.6% 22.4%

Lateinamerika (LATAM) 57.1 57.7 110.5 109.0

Veränderung in CHF (1.0%) 8.4% 1.3% 8.6%

Veränderung (CER3) 16.2% 14.9% 17.5% 13.3%

Veränderung organisch 16.2% 14.9% 17.5% 13.2%

% des Gesamtumsatzes der Gruppe 8.6% 8.8% 8.2% 8.6%

Gruppe 667.5 654.9 1 1

348.2 273.3

Veränderung in CHF 1.9% 12.4% 5.9% 11.3%

Veränderung (CER3) 9.3% 16.2% 10.2% 17.6%

Veränderung organisch 9.3% 14.8% 10.2% 16.1%

OPERATIVE UND FINANZIELLE SITUATION

[4]

Zusätzlich zu den Ergebnissen gemäss den Rechnungslegungsstandards nach IFR

weist die Straumann Group auch die „Kern“-Ergebnisse aus, um Vergleiche zu

erleichtern. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 wurden folgende

Vorsteuereffekte als nicht zu den Kernaktivitäten gehörende Posten

definiert:

* Abschreibungen akquisitionsbezogener immaterieller Vermögenswerte und

Änderungen des beizulegenden Zeitwerts der damit verbundenen bedingten

Gegenleistungen in Höhe von CHF 13 Mio.

* Wertminderungskosten in Höhe von CHF 10 Mio.

* Restrukturierungskosten in Höhe von CHF 7 Mio.

* Prozesskosten in Höhe von CHF 3 Mio.

Eine Überleitungstabelle sowie ausführliche Informationen finden sich auf

Seite 11ff. dieser Medienmitteilung.

Weiterhin hohe Bruttogewinnmarge

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres resultierte das starke

Umsatzwachstum der Straumann Group in einem Kern-Bruttogewinn von CHF 972.0

Mio., was einem währungsbereinigten Anstieg von CHF 91,2 Mio. entspricht.

Mit 72.1% fiel die Bruttogewinnmarge trotz eines Rückgangs um 50 Basispunkte

infolge negativer Währungseffekte im Vergleich zu 2024 etwas höher aus al

im Vorjahr. Die Sondereffekte im Zusammenhang mit dem Campus in Shanghai und

den Zöllen wurden durch einen vorteilhaften Geschäftsmix, der positiv zur

Margenentwicklung beitrug, effektiv kompensiert.

Kern-EBIT-Marge von 26.6%

In den ersten sechs Monaten stieg das währungsbereinigte EBIT im

Jahresvergleich auf CHF 358 Mio. Die Kern-EBIT-Marge fiel mit 26.6%, unter

Berücksichtigung stark negativer Währungseffekte, um 130 Basispunkte

niedriger aus als im Vorjahreszeitraum. Davon entfielen 90 Basispunkte auf

ungünstige Währungseffekte, insbesondere durch die Abwertung des Euro, de

US-Dollars, des chinesischen Renminbi sowie mehrerer

Schwellenländerwährungen.

Im Berichtszeitraum erhöhten sich die Kern-Vertriebsaufwendungen aufgrund

höherer Kosten für die Verkaufsteams und Logistik um CHF 4 Mio. auf CHF 242

Mio. Die Kern-Verwaltungskosten stiegen um CHF 40 Mio. auf CHF 377 Mio., vor

allem durch steigende Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie in

Daten und Technologie.

Kern-Reingewinn beläuft sich auf CHF 266 Mio.

Der Kern-Nettofinanzaufwand stieg um CHF 17 Mio. auf CHF 24 Mio. Dies geht

in erster Linie auf ein volatileres Währungsumfeld als im Vorjahr zurück.

Die Ertragssteuern beliefen sich auf CHF 60 Mio., was einem Steuersatz von

18.3% entspricht. Der Kern-Reingewinn betrug CHF 266 Mio. was einer Marge

von 19.7% entspricht. Der unverwässerte Kerngewinn pro Aktie sank im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum von CHF 1.76 auf CHF 1.66.

Free Cashflow unter Vorjahr, dennoch weiterhin solide

Der Free Cashflow ging gegenüber dem Vorjahr um CHF 32 Mio. auf CHF 113 Mio.

zurück, was vor allem durch die um CHF 29 Mio. höheren Investitionsausgaben

bedingt ist.

Die Investitionsausgaben blieben mit insgesamt CHF 113 Mio. auf einem hohen

Niveau. Darin spiegelt sich die fortgesetzte Entschlossenheit der Straumann

Group wider, die Produktionskapazitäten zu erweitern und die digitale

Transformation voranzutreiben. Zu den Investitionsschwerpunkten zählten die

Erweiterung des Produktionsstandorts in Curitiba, Brasilien, Medentika in

Calw, Deutschland sowie der Ausbau des neuen Campus in Shanghai, der al

Drehscheibe für Fertigung, Aus- und Weiterbildung und Innovation in China

dienen wird.

Die Liquidität per 30. Juni 2025 belief sich auf CHF 247 Mio.

AUSBLICK 2025 BESTÄTIGT - VORBEHALTLICH UNVORSEHBARER EREIGNISSE

Die Straumann Group bestätigt ihre Prognose für das Gesamtjahr und ist

zuversichtlich, innerhalb des auf rund CHF 20 Milliarden geschätzten

globalen Zielmarktes weitere Marktanteile zu gewinnen. Auch wenn

makroökonomische Unsicherheiten - darunter steigende Handelszölle und

regionale Nachfrageschwankungen - weiterhin bestehen dürften, sorgt da

starke Fundament der Gruppe für Resilienz. Die Zuversicht stützt sich auf

die Innovationskraft, eine breit aufgestellte globale Präsenz auch im

Hinblick auf Produktionsstandorte, ein differenziertes Leistungsversprechen

über alle Preissegmente hinweg sowie eine konsequente Umsetzung, getragen

von einer starken Unternehmenskultur.

Darüber hinaus betont die Gruppe ihre fortlaufenden Investitionen in

regionale Produktionskapazitäten, die digitale Transformation und

umfangreiche Ausbildungsinitiativen, die es mehr Zahnmedizinerinnen und

Zahnmedizinern ermöglichen, Implantat- und kieferorthopädische Eingriffe

durchzuführen. Infolgedessen bestätigt die Gruppe ihren Ausblick für 2025

mit dem Ziel, ein organisches Umsatzwachstum im hohen einstelligen

Prozentbereich zu erreichen und die Kern-EBIT-Marge bei konstanten

Wechselkursen von 2024 um 30 bis 60 Basispunkte zu verbessern.

***

Über die Straumann Group

Die Straumann Group (SIX: STMN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für

Zahnersatz und kieferorthopädische Lösungen, die Lächeln und Selbstvertrauen

zurückgeben. Sie vereint globale und internationale Marken wie Anthogyr,

ClearCorrect, Medentika, Neodent, NUVO, Straumann und andere vollständig

oder teilweise kontrollierte Gesellschaften und Partner, die für

Spitzenleistungen, Innovation und Qualität bei Zahnersatz, in der

korrektiven sowie digitalen Zahnmedizin stehen. In Zusammenarbeit mit

führenden Kliniken, Instituten und Universitäten erforscht, entwickelt,

produziert und liefert die Gruppe Zahnimplantate, Instrumente,

CADCAM-Prothetik, kieferorthopädische Zahnschienen, Biomaterialien und

digitale Lösungen für Zahnkorrektur, Zahnersatz, Zahnrestauration und zur

Vermeidung von Zahnverlusten.

Die Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, beschäftigt derzeit rund 12'000

Mitarbeitende weltweit. Ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind in

mehr als 100 Ländern über ein breites Netz von Vertriebsgesellschaften und

Partnern erhältlich.

Straumann Holding AG, Peter Merian-Weg 12, 4002 Basel, Schweiz

Telefon: +41 (0)61 965 11 11

Homepage: www.straumann-group.com

Kontakte:

Corporate Communication Investor Relations Marcel Kellerhals:

Silvia Dobry: +41 (0)61 965 +41 (0)61 965 17 51 Derya Güzel: +41

15 62 Doris Horn: +41 (0)61 (0)61 965 18 76 E-Mail:

965 19 74 E-Mail:

[1]

investor.relations@straumann.com

corporate.communication@strau 1.

mann.com mailto:investor.relations@straumann.

com

MEDIEN- UND ANALYSTENKONFERENZ

Die Straumann Group wird die Geschäftszahlen zum ersten Halbjahr 2025

Vertreterinnen und Vertretern der Finanzwelt und der Medien im Rahmen einer

Webcast-Telefonkonferenz heute um 10.30 Uhr MESZ präsentieren. Der Webcast

kann auf www.straumann-group.com/webcast mitverfolgt werden und steht

anschliessend als Aufzeichnung zur Verfügung.

Teilnehmende, die während der Q&A-Runde Fragen stellen möchten, werden

gebeten, sich vorab über diesen Link für die Telefonkonferenz zu

registrieren. Wir empfehlen Ihnen ausserdem, die Präsentationsdatei über den

Direktlink in dieser Medienmitteilung herunterzuladen, bevor Sie der

Telefonkonferenz beitreten.

Präsentation

Die Präsentationsfolien der Konferenz stehen im Anhang dieser Mitteilung

sowie auf den Webseiten für Medien und Investoren unter

www.straumann-group.com zur Verfügung.

BEVORSTEHENDE UNTERNEHMENS- / INVESTORENVERANSTALTUNGEN

2025 Anlass Ort

14./15. August Swiss Roadshow Zürich, Genf

3. September Wells Fargo Healthcare Boston

Conference

4. September Goldman Sachs Medtech London

Conference

8. September Morgan Stanley Healthcare New York

Conference

9./10. September Canada Roadshow Toronto,

Montreal

23. September UBS Conference Wolfsberg

25. September Bank of America Healthcare London

Conference

30. September - 28. Quiet Period

Oktober

29. Oktober Straumann Group Q3 Ergebnisse Webcast

2025

Haftungsausschlu

Die Aussagen beruhen auf den Ansichten und Annahmen des Managements in Bezug

auf zukünftige Ereignisse und Geschäftsergebnisse zum Zeitpunkt der

Veröffentlichung. Sie unterliegen Risiken und Unsicherheiten,

einschliesslich, aber nicht beschränkt auf zukünftige globale

Wirtschaftsbedingungen, Pandemien, Wechselkurse, gesetzliche Bestimmungen,

Marktbedingungen, Aktivitäten von Mitbewerbern und andere Faktoren, die

ausserhalb der Kontrolle von Straumann liegen. Sollten eines oder mehrere

dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten sich die zugrunde

liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse

erheblich von den prognostizierten oder erwarteten Ergebnissen abweichen.

Straumann übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser

Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder au

sonstigen Gründen. Diese Mitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch

eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.

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[1]

Die hier verwendeten „Kern“-Zahlen klammern M&A Effekte wie

Abschreibungen aus Kaufpreisallokation sowie Änderungen von bedingten

Kaufpreiszahlungen, Wertminderungen, Restrukturierungskosten, Rechtsfälle,

Ergebnisse aus der Konsoli-dierung ehemals assoziierter Unternehmen und

andere nicht wiederkehrende Ereignisse aus. Genauere Angaben und eine

Überleitungstabelle mit der ausgewiesenen und auf die Kernaktivitäten

bezogenen Erfolgsrechnung finden sich auf Seite 11ff.

[2]

Zur Berechnung der Veränderung gegenüber dem Vorjahr bei konstanten

Wechselkursen (Constant Exchange Rates, CER) werden die Wechselkurse de

Jahres 2025 herangezogen.

[3]

Zur Berechnung der Veränderung gegenüber dem Vorjahr bei konstanten

Wechselkursen (Constant Exchange Rates, CER) werden die Wechselkurse de

Jahres 2025 herangezogen.

[4]

Die im nachfolgenden Abschnitt angegebenen Zahlen beziehen sich, sofern

nicht anderweitig angegeben, auf die fortgeführten Geschäftsaktivitäten.

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Ende der Adhoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Straumann Holding AG

Peter Merian-Weg 12

4052 Basel

Schweiz

Telefon: +41619651239

Fax: +41 61 965 11 06

E-Mail: silvia.dobry@straumann.com

Internet: www.straumann-group.com

ISIN: CH1175448666

Valorennummer: 914326

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 2183152

Ende der Mitteilung EQS News-Service

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2183152 13.08.2025 CET/CEST

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