Erstes Quartal 2025: FORVIA HELLA startet mit solider Umsatz- und Ergebnisentwicklung in neues Geschäftsjahr

Erstes Quartal 2025: FORVIA HELLA startet mit solider Umsatz- und Ergebnisentwicklung in neues Geschäftsjahr

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Erstes Quartal 2025: FORVIA HELLA startet mit solider Umsatz- und

Ergebnisentwicklung in neues Geschäftsjahr

08.05.2025 / 07:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Lippstadt (Deutschland)

8. Mai 2025

Erstes Quartal 2025: FORVIA HELLA startet mit solider Umsatz- und

Ergebnisentwicklung in neues Geschäftsjahr

* Konzernumsatz liegt in den ersten drei Monaten des Jahres 2025 bei 2,0

Milliarden Euro und damit weitgehend auf Vorjahresniveau

* Operating Income beläuft sich auf 109 Millionen Euro, Operating

Income-Marge beträgt 5,5Prozent

* Netto Cashflow beläuft sich auf -61 Millionen Euro; Netto Cashflow im

Verhältnis zum berichteten Umsatz liegt bei -3,0Prozent

* Serienausläufe führen zu Umsatzrückgang im Lichtbereich; Elektronik mit

erfolgreichem Radargeschäft; Lifecycle Solutions durch niedrige

Investitionen im Nutzfahrzeugsektor beeinträchtigt

* Unternehmensausblick für das Geschäftsjahr 2025 wird bestätigt

Die HELLA GmbH & Co. KGaA („FORVIA HELLA“) hat heute die vollständigen

Finanzergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 vorgelegt.

Wie das Unternehmen bereits am 16. April mitgeteilt hatte, beträgt der

konzernweite Umsatz 2,0 Milliarden Euro und liegt damit weitgehend auf dem

Niveau des Vorjahres. Währungsbereinigt entspricht dies gegenüber dem

Vorjahr einem leichten Rückgang um 0,8 Prozent sowie berichtet um 0,3

Prozent. Getragen durch den asiatischen Markt ist die weltweite

Fahrzeugproduktion im gleichen Zeitraum um 1,3 Prozent gewachsen.

Das Operating Income beläuft sich im ersten Quartal 2025 auf 109 Millionen

Euro (Vorjahr: 111 Millionen Euro), die Operating Income-Marge beträgt somit

5,5 Prozent (Vorjahr: 5,6 Prozent). Der Netto Cashflow liegt bei -61

Millionen Euro (Vorjahr: -51 Millionen Euro); im Verhältnis zum berichteten

Umsatz beträgt der Netto Cashflow demnach -3,0Prozent (Vorjahr: -2,6

Prozent).

"In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2025 haben sich Umsatz,

Ergebnis und Netto Cashflow im Rahmen unserer Erwartungen entwickelt. Trotz

des anspruchsvollen, sehr volatilen Branchenumfelds war der Start in da

neue Jahr daher insgesamt solide", sagt Bernard Schäferbarthold,

Vorsitzender der Geschäftsführung von FORVIA HELLA. "Dies unterstreicht

nicht nur unsere gute strategische Ausrichtung, die wir im Hinblick auf die

großen Markttrends der Mobilität innehaben. Es stellt allen voran auch

unsere Fähigkeit unter Beweis, unter hohem Marktdruck unsere Kostenbasi

konsequent zu steuern. Unser Programm zur Steigerung der

Wettbewerbsfähigkeit haben wir im ersten Quartal 2025 daher weiter

beschleunigt und in diesem Zusammenhang wichtige Maßnahmen eingeleitet, mit

denen wir uns strukturell auf die sich weiter verschärfenden

Rahmenbedingungen einstellen."

Serienausläufe führen zu Umsatzrückgang im Lichtbereich; Elektronik mit

erfolgreichem Radargeschäft; Lifecycle Solutions durch niedrige

Investitionen im Nutzfahrzeugsektor beeinträchtigt

Im ersten Quartal 2025 ist der Umsatz der Business Group Licht um 5,6

Prozent auf 946 Millionen Euro gesunken (Vorjahr: 1.002 Millionen Euro).

Dies ist vorrangig auf den Auslauf verschiedener Serienprojekte insbesondere

in China und im amerikanischen Raum zurückzuführen. Neue Serienanläufe und

Hochläufe bestehender Serienprojekte in Europa haben demgegenüber die

Geschäftsentwicklung des Lichtbereichs gestützt.

In der Business Group Elektronik ist der Umsatz um 6,4 Prozent auf 865

Millionen Euro gestiegen (Vorjahr: 813 Millionen Euro). Maßgeblich hierfür

ist insbesondere das kontinuierliche Wachstum im Radargeschäft gewesen,

insbesondere mit weiteren Hochläufen im amerikanischen Markt sowie mit neuen

Serienanläufen in Europa. Im chinesischen Markt hat sich zudem das Geschäft

im Bereich Energiemanagement, etwa mit Low Volt-Batteriemanagementsystemen,

sowie mit Fahrzeugzugangssystemen erfolgreich entwickelt.

In der Business Group Lifecycle Solutions hat sich der Umsatz um 8,7 Prozent

auf 254 Millionen Euro reduziert (Vorjahr: 278 Millionen Euro). Das freie

Ersatzteilgeschäft war unter anderem im Zusammenhang mit einem erweiterten

Angebot im asiatischen Raum weiterhin stabil. Allerdings blieben sowohl im

Nutzfahrzeugbereich, insbesondere bei Herstellern von Land- und

Baumaschinen, als auch im Geschäft mit Werkstattausrüstung Investitionen

weiter schwach.

Unternehmensausblick für das Geschäftsjahr 2025 wird bestätigt

Mit Vorlage der vollständigen Ergebnisse für das erste Quartal 2025

bestätigt FORVIA HELLA den Unternehmensausblick für das Gesamtjahr. Demnach

geht das Unternehmen weiterhin davon aus, in 2025 einen währungsbereinigten

Konzernumsatz zwischen rund 7,6 und 8,0 Milliarden Euro sowie eine Operating

Income-Marge zwischen rund 5,3 und 6,0 Prozent zu erwirtschaften. Im

Hinblick auf den Netto Cashflow wird nach wie vor ein Wert von mindesten

200 Millionen Euro erwartet.

CEO Bernard Schäferbarthold: "Das ohnehin schon anspruchsvolle

Branchenumfeld wird sich voraussichtlich weiter verschärfen. Anstatt einer

weitgehend stabilen Entwicklung der Fahrzeugproduktion wird nun infolge

neuer Handelsbeschränkungen ein Rückgang um gut 1,7 Prozent erwartet. Da

bedeutet: Es werden nach aktuellen Annahmen in diesem Jahr schätzungsweise

1,6 Millionen Fahrzeuge weniger gefertigt als noch vor wenigen Wochen

prognostiziert. Darauf stellen wir uns vorausschauend ein. Zum einen werden

wir unser konsequentes Kostenmanagement weiter fortsetzen und stärken. Zum

anderen werden wir in enger, konstruktiver Abstimmung mit unseren Kunden und

Lieferanten Maßnahmen innerhalb unserer Lieferkette vornehmen, um

Einschränkungen im internationalen Handel bestmöglich abzufedern."

Ausgewählte Finanzkennzahlen in Millionen Euro bzw. Prozent vom berichteten

Umsatz für das erste Quartal des Geschäftsjahres (jeweils 1. Januar bis 31.

März):

Geschäfts- Geschäfts- Veränderung

jahr 2025 jahr 2024

Umsatz bereinigt 1.986 2.002 -0,8%

Umsatz berichtet 1.997 2.002 -0,3%

Operating Income 109 111 -2,2%

Operating Income im Verhältnis 5,5% 5,6% -0,1

zum berichteten Umsatz Prozentpunk-

te

Netto Cashflow -61 -51 -10

Netto Cashflow im Verhältnis zum -3,0% -2,6% -0,4

berichteten Umsatz Prozentpunk-

te

Hinweis: Die Finanzmitteilung für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025

ist ab sofort auf der

Website der HELLA GmbH & Co. KGaA abrufbar. Diesen Text sowie passende

Bildmaterial finden Sie auch unter: www.hella.de/presse

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