FamiCord AG setzt Wachstumskurs 2024 nach starkem Jahresendgeschäft fort und stabilisiert Geschäftsentwicklung im Heimatmarkt Deutschland

FamiCord AG setzt Wachstumskurs 2024 nach starkem Jahresendgeschäft fort und stabilisiert Geschäftsentwicklung im Heimatmarkt Deutschland

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FamiCord AG setzt Wachstumskurs 2024 nach starkem Jahresendgeschäft fort und

stabilisiert Geschäftsentwicklung im Heimatmarkt Deutschland

30.04.2025 / 14:09 CET/CEST

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FamiCord AG setzt Wachstumskurs 2024 nach starkem Jahresendgeschäft fort und

stabilisiert Geschäftsentwicklung im Heimatmarkt Deutschland

* Umsatzerlöse im Gesamtjahr 2024 um 6,6 Prozent auf 82,2 Mio. Euro

gesteigert

* EBITDA wächst trotz verstärkter Investitionen in Marketing und Vertrieb

auf 8,8 Mio. Euro

* EBITDA-Marge mit 10,7 Prozent im zweistelligen Bereich

Leipzig, 30. April 2025 - Die FamiCord AG, die führende Zellbank in Europa

und die drittgrößte weltweit, hat ihren Wachstumskurs auch im Geschäftsjahr

2024 erfolgreich fortgesetzt. Vor dem Hintergrund der im zweiten Halbjahr

initiierten Marketing- und Vertriebsoffensive konnte die operative

Entwicklung in den Kernmärkten weiter gestärkt und insbesondere der

Umsatzrückgang im herausfordernden Heimatmarkt Deutschland gestoppt werden.

Im Gesamtjahr 2024 stiegen die Umsatzerlöse im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum um 6,6 Prozent auf 82,2 Mio. Euro (2023: 77,1 Mio. Euro).

Die Nettosumme in Rechnung gestellter Leistungen im Endkundengeschäft (B2C)

erhöhte sich um 11,7 Prozent auf 73,9 Mio. Euro (2023: 66,2 Mio. Euro),

während der Anteil der jährlich wiederkehrenden Zahlungen um 6,3 Prozent auf

21,7 Mio. Euro (2023: 20,5 Mio. Euro) zulegte. "Wir haben im

Jahresendgeschäft nochmals spürbar an Momentum gewonnen und allein im

vierten Quartal einen Umsatzzuwachs von 7,6 Prozent verbucht. Das zeigt,

dass wir mit unserer Marketing- und Vertriebsoffensive auf dem richtigen Weg

sind", unterstreicht Jakub Baran, Vorstandsvorsitzender der FamiCord AG. "Im

wichtigen Heimatmarkt Deutschland ist es uns gelungen, unsere

Umsatzentwicklung zu stabilisieren. Vor dem Hintergrund rückläufiger

Geburtenraten bedeutet dies, dass wir den Markt erfolgreich weiter ausbauen.

Insgesamt ist das ein gutes Signal, aber es ist sicher noch zu früh, von

einem nachhaltigen Trend zu sprechen."

Auch der zweite wichtige Kernmarkt Polen zeigte sich im Geschäftsverlauf

robust und konnte den Umsatz sogar steigern. Sehr stark entwickelte sich

erneut die GCC-Region und auch der rumänische und der türkische Markt wiesen

eine hohe Nachfragedynamik auf. Dagegen blieben einige südeuropäische Märkte

wie Italien hinter den Erwartungen zurück.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 8,8

Mio. Euro um 58,3 Prozent über Vorjahr (2023: 5,6 Mio. Euro). Der deutlich

überproportionale Anstieg ist hier unter anderem einem Sondereffekt in Höhe

von 1,4 Mio. Euro aus Vereinbarungen mit dem US-Lizenzgeber der

CAR-T-Technologie im dritten Quartal zuzuschreiben. Die Ergebnisqualität im

aktuellen Geschäftsverlauf zeigt sich jedoch mit Blick auf die

EBITDA-Entwicklung im vierten Quartal. Trotz der erwähnten deutlich erhöhten

Investitionen in Marketing und Vertrieb konnte das EBITDA weiter gesteigert

und mit 23,5 Prozent ein Zuwachs annähernd auf Niveau der Umsatzdynamik

erzielt werden.

"Unsere gruppenweiten Integrationsprojekte nach dem Zusammenschluss der

heutigen Teilkonzerne Vita 34 und PBKM sind in vielen Bereichen inzwischen

abgeschlossen. Mit der kürzlich erfolgten Umfirmierung in FamiCord AG haben

wir dies noch einmal prägnant unterstrichen, unseren internationalen

Markenauftritt gestärkt und den Integrationsprozess gewissermaßen symbolisch

abgeschlossen", so Jakub Baran weiter. "Gleichwohl haben wir aber weiterhin

in dickes Pflichtenheft und werden unsere Bemühungen nicht ruhen lassen,

FamiCord jeden Tag ein Stück effizienter zu machen und unsere internationale

Expansion weiter voranzutreiben."

Die wesentlichen Kennzahlen zur Geschäftsentwicklung stellen sich wie folgt

dar:

IFRS, in TEUR Q4 Q4 Q4 FY FY FY

2024 2023 2024 2023

Umsatzerlöse 21.922 20.380 7,6% 82.184 77.062 6,6%

Bruttoergebnis -2.025 6.884 -129,4% 20.654 28.244 -26,9-

%

EBITDA 2.444 1.980 23,5% 8.815 5.569 58,3%

EBITDA-Marge [%] 11,1% 9,7% 1,4PP 10,7% 7,2% +3,5P-

P

EBIT -8.977 -298 -2.914,- -9.258 -3.120 -196,-

8% 7%

Periodenergebnis -11.04- 3.797 -390,8% -12.29- -2.033 -505,-

4 9 1%

Ergebnis je Aktie [in -0,63 0,24 -362,5% -0,70 -0,12 -483,-

EUR] 3%

Operativer Cashflow -- -- -- 8.665 9.154 -5,5%

Liquide Mittel (vs. -- -- -- 16.823 17.416 -3,4%

31.12.2023)

Der operative Cashflow lag mit 8,7 Mio. Euro leicht unter dem Vorjahreswert

(2023: 9,2 Mio. Euro). Auch die liquiden Mittel lagen mit 16,8 Mio. Euro

(31.12.2023: 17,4 Mio. Euro) auf weiterhin solidem Niveau.

Im vierten Quartal hat FamiCord den Roll-out ihres Placenta Bankings weiter

fortgesetzt. Neben der Schweiz, Polen, Rumänien und den GCC-Märkten ist die

Einlagerung von Plazentagewebe nun auch für Kunden in Italien möglich. "Wir

freuen uns, dass unser neuer Service gut vom Markt angenommen wird", erklärt

Tomasz Baran, Chief Medical Officer der FamiCord AG. "Bis Ende 2026 sollten

wir den Roll-out dann in den meisten unserer Märkte abgeschlossen haben. Da

Plazenta-Banking ermöglicht es uns, unsere Margen weiter zu verbessern und

uns überdies noch stärker vom Wettbewerb zu differenzieren."

Die Gesellschaft wird sich in Zukunft insbesondere auf die Anwendungsgebiete

für kryokonservierte Stammzellen, die Stammzelltherapien, konzentrieren. Sie

will die Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen

fördern und verstärken. Aus diesem Grund hat das Vorstandsmitglied Tomasz

Baran per 30. April 2025 die neu geschaffene Position des Chief Medical

Officers übernommen. Mit seiner langjährigen Erfahrung ist er der ideale

Fachmann für dieses komplexe Aufgabengebiet und das Unternehmen verspricht

sich davon zahlreiche positive Impulse für die Branche. Die Position de

Chief Commercial Officers, die bisher Tomasz Baran innehatte, wird in den

kommenden Monaten neu besetzt.

Trotz der Vielzahl makroökonomischer Herausforderungen geht der Vorstand

nicht zuletzt aufgrund der erhöhten Investitionsbereitschaft vieler

europäischer Regierungen von einem sich langsam aufhellenden konjunkturellen

Umfeld in Europa im Jahr 2025 aus. Gleichzeitig sollen die bereits 2024

initiierten Wachstumsinitiativen für zusätzliches Wachstumsmomentum im

laufenden Geschäftsjahr sorgen. Entsprechend erwartet der Vorstand für da

Gesamtjahr 2025 Umsatzerlöse zwischen 85 und 95 Mio. Euro bei einem EBITDA

zwischen 8,7 und 10,3 Mio. Euro. Die Prognose basiert auf einem konstanten

Wechselkurs des Euro gegenüber dem polnischen Zloty und anderen Währungen

(HUF, RON, TRY, GBP).

Weitere Informationen zu FamiCord und ihren verbundenen Tochterunternehmen

finden Sie unter www.famicord.com.

Kontakt:

FamiCord AG

Ingo Middelmenne

Investor Relation

Telefon: +49 (0341) 48792 40

E-Mail: ingo.middelmenne@famicord.com

Unternehmensprofil

FamiCord (ehemals Vita 34) wurde 1997 in Leipzig gegründet und ist heute die

mit Abstand führende Zellbank in Europa und die drittgrößte weltweit. Al

erste private Nabelschnurblutbank Europas und Pionier im Zellbanking bietet

das Unternehmen seitdem als Full-Service-Anbieter für die Kryokonservierung

die Entnahmelogistik, Verarbeitung und Lagerung von Stammzellen au

Nabelschnurblut, Nabelschnurgewebe und anderen postnatalen Geweben an.

Körpereigene Zellen sind ein wertvolles Ausgangsmaterial für die

medizinische Zelltherapie und werden im Dampf von flüssigem Stickstoff am

Leben erhalten. Kunden aus rund 50 Ländern haben bereits mit rund 1 Million

Einheiten eingelagerten biologischen Materials bei FamiCord für die

Gesundheit ihrer Familien gesorgt. Darüber hinaus ist das Unternehmen in den

Bereichen Zell- & Gentherapien sowie CDMO tätig.

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: FamiCord AG

Perlickstr. 5

04103 Leipzig

Deutschland

Telefon: +49(0341)48792-40

Fax: +49(0341)48792-39

E-Mail: ir@famicord.com

Internet: www.famicord.com

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