FORVIA HELLA legt Halbjahresergebnisse 2025 vor: Umsatz auf Vorjahresniveau, weitgehend stabile Ergebnisentwicklung; Ausblick wird bestätigt

FORVIA HELLA legt Halbjahresergebnisse 2025 vor: Umsatz auf Vorjahresniveau, weitgehend stabile Ergebnisentwicklung; Ausblick wird bestätigt

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Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht

FORVIA HELLA legt Halbjahresergebnisse 2025 vor: Umsatz auf Vorjahresniveau,

weitgehend stabile Ergebnisentwicklung; Ausblick wird bestätigt

25.07.2025 / 07:00 CET/CEST

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Lippstadt (Deutschland)

25. Juli 2025

FORVIA HELLA legt Halbjahresergebnisse 2025 vor:

Umsatz auf Vorjahresniveau, weitgehend stabile Ergebnisentwicklung; Ausblick

wird bestätigt

* Konzernumsatz im ersten Halbjahr bei 4,0 Milliarden Euro

* Operating Income beläuft sich auf 237 Millionen Euro, Operating

Income-Marge beträgt 6,0 Prozent

* Cashflow verbessert sich deutlich: Netto Cashflow steigt auf 114

Millionen Euro, Verhältnis zum Umsatz bei 2,9 Prozent

* Elektronik wächst vor allem im Radarbereich; Umsatzrückgang im

Lichtgeschäft durch Serienausläufe; Investitionszurückhaltung

beeinträchtigt Lifecycle Solution

* Unternehmensausblick für Geschäftsjahr 2025 wird bestätigt;

Organisationsstrukturen sollen verschlankt, Prozesse beschleunigt werden

Die HELLA GmbH & Co. KGaA („FORVIA HELLA“) hat heute die Finanzergebnisse

für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2025 vorgelegt (1. Januar bis 30.

Juni 2025). Demnach beläuft sich der konzernweite Umsatz in den ersten sech

Monaten des laufenden Jahres auf 4,0 Milliarden Euro; bereinigt um

Währungseffekte reduzierte sich der Umsatz leicht um 0,4 Prozent sowie

berichtet um 1,3 Prozent. Insgesamt liegt der Konzernumsatz damit fast

vollständig auf dem Niveau des Vorjahres. Die weltweite Fahrzeugproduktion

ist aufgrund des Wachstums im asiatischen Raum im gleichen Zeitraum um 3,1

Prozent gestiegen.

Das Operating Income liegt im ersten Halbjahr 2025 bei 237 Millionen Euro

(Vorjahr: 248 Millionen Euro), die Operating Income-Marge beträgt somit 6,0

Prozent (Vorjahr: 6,2 Prozent). Der Netto Cashflow hat sich deutlich auf 114

Millionen Euro verbessert; im Verhältnis zum berichteten Umsatz beträgt der

Netto Cashflow demnach 2,9Prozent (Vorjahr: 2,1 Prozent).

"In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres konnten wir Umsatz und

Ergebnis weitgehend stabil halten und zudem unseren Netto Cashflow wie

prognostiziert deutlich verbessern. Unsere Geschäftsentwicklung liegt damit

vollkommen im Rahmen unserer Erwartungen und hat sich in einem

anspruchsvollen Marktumfeld weiterhin als sehr robust erwiesen", sagt

Bernard Schäferbarthold, Vorsitzender der Geschäftsführung von FORVIA HELLA.

"Wir haben unsere Kostenstrukturen konsequent verbessern und die uns zur

Verfügung stehenden Mittel effizient einsetzen können. Auch die

verschiedenen Strukturmaßnahmen und Performancehebel, die wir in den

vergangenen Monaten eingeleitet haben, entfalten sukzessive ihre Wirkung."

Elektronik wächst vor allem im Radargeschäft; Umsatzrückgang im

Lichtgeschäft durch Serienausläufe; Investitionszurückhaltung beeinträchtigt

Lifecycle Solution

In der Business Group Elektronik ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um

4,0Prozent auf 1,7 Milliarden Euro gestiegen (Vorjahr: 1,7 Milliarden Euro).

Maßgeblich hierfür war insbesondere das Wachstum im Radarbereich,

insbesondere in Amerika mit weiterem Hochlauf nach Neuanläufen im Vorjahr

sowie mit neuen Serienanläufen in Europa. Im chinesischen Markt hat sich

unter anderem das Geschäft mit Low Volt-Batteriemanagementsystemen sowie mit

Fahrzeugzugangssystemen positiv entwickelt. Das Operating Income beläuft

sich im ersten Halbjahr auf 121 Millionen Euro (Vorjahr: 127 Millionen

Euro), die Operating Income-Marge geht folglich auf 7,0 Prozent zurück

(Vorjahr: 7,6 Prozent).

Im Lichtbereich ist der Umsatz um 7,3 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro

zurückgegangen (Vorjahr: 2,0 Milliarden Euro). Dies ist vorrangig auf den

Auslauf verschiedener großvolumiger Serienprojekte zurückzuführen, die sich

vor allem auf das Lichtgeschäft in China sowie im amerikanischen Markt

negativ ausgewirkt haben. Zusätzlich hat im zweiten Quartal das negative

Branchenumfeld im europäischen Raum die Geschäftsentwicklung de

Lichtbereichs beeinträchtigt. Das Operating Income des Lichtsegments liegt

bei 63 Millionen Euro (Vorjahr: 66 Millionen Euro), die Operating

Income-Marge verbessert sich somit auf 3,4 Prozent (Vorjahr: 3,3 Prozent).

In der Business Group Lifecycle Solutions reduzierte sich der Umsatz um 6,6

Prozent auf 501 Millionen Euro (Vorjahr: 537 Millionen Euro). Ursächlich

hierfür ist im Wesentlichen die anhaltende Investitionszurückhaltung im

Nutzfahrzeuggeschäft im Zusammenhang mit dem schwachen Wirtschaftsumfeld,

das sich insbesondere auf das Land- und Baumaschinengeschäft negativ

auswirkt. Zudem haben auch Werkstätten in geringerem Maße in neue Produkte

investiert. Stabil hat sich dagegen im Zuge eines erweiterten Angebotes im

asiatischen Raum das freie Ersatzteilgeschäft entwickelt. Das Operating

Income ist auf 53 Millionen Euro zurückgegangen (Vorjahr: 63 Millionen

Euro), folglich sinkt die Operating Income-Marge auf 10,6 Prozent (Vorjahr:

11,7Prozent).

Unternehmensausblick wird bestätigt; Organisationsstrukturen sollen

verschlankt, Prozesse beschleunigt werden

Mit Vorlage der Halbjahresergebnisse bestätigt FORVIA HELLA den Ausblick für

das laufende Geschäftsjahr 2025 (1. Januar bis 31. Dezember 2025). So geht

das Unternehmen weiterhin davon aus, in diesem Jahr einen

währungsbereinigten Umsatz zwischen rund 7,6 und 8,0 Milliarden Euro sowie

eine Operating Income-Marge zwischen rund 5,3 und 6,0 Prozent zu erzielen.

Für den Netto Cashflow wird unverändert ein Wert von mindestens 200

Millionen Euro erwartet.

"Das erste Halbjahr ist bislang sehr solide für uns verlaufen. Allerding

sehen wir nach wie vor hohe Unsicherheiten im Automobilumfeld und rechnen

auch mittelfristig nicht mit einer weitreichenden Markterholung", sagt CEO

Bernard Schäferbarthold. "Im Rahmen unseres Wettbewerbsprogramms für Europa

passen wir bereits unser Netzwerk strukturell an die bestehenden

Überkapazitäten im Markt an und investieren gleichzeitig signifikant in

Automatisierung, Standardisierung und Künstliche Intelligenz. Diese

Programm beschleunigen wir zum einen weiter. Zum anderen werden wir

zusätzlich vor allem auch unsere interne Aufstellung, unsere

Organisationsstrukturen und -prozesse verbessern. Die Transformation der

Industrie gewinnt weiter an Fahrt. Wir müssen daher in einem globalen

Kontext noch schneller, schlanker und effizienter werden."

Vor diesem Hintergrund wurde in Ergänzung zum im Februar 2024 eingeleiteten

Wettbewerbsprogramm für Europa die neue strategische Initiative „SIMPLIFY“

aufgesetzt. Im Mittelpunkt steht hierbei insbesondere,

Unternehmensstrukturen und -abläufe gezielt zu vereinfachen, Komplexitäten

zu reduzieren und damit Kosten zu senken. Bis Ende 2028 sollen im Rahmen von

„SIMPLIFY“ daher zusätzliche Bruttoeinsparungen in Höhe von rund 80

Millionen Euro pro Jahr erreicht werden. Zur Umsetzung fallen in diesem

Zeitraum zusätzliche Kosten von bis zu 100 Millionen Euro an.

Ausgewählte Finanzkennzahlen in Millionen Euro bzw. Prozent vom berichteten

Umsatz für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres (jeweils 1. Januar bis 30.

Juni):

Geschäfts- Geschäfts- Veränderung

jahr 2025 jahr 2024

Umsatz bereinigt 4.015 4.030 -0,4%

Umsatz berichtet 3.979 4.030 -1,3%

Operating Income 237 248 -4,5%

Operating Income im Verhältnis 6,0% 6,2% -0,2

zum berichteten Umsatz Prozentpunk-

te

Netto Cashflow 114 86 +33,6%

Netto Cashflow im Verhältnis zum 2,9% 2,1% +0,8

berichteten Umsatz Prozentpunk-

te

Hinweis: Der Finanzbericht für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2025

ist ab sofort auf der

Website der HELLA GmbH & Co. KGaA abrufbar. Diesen Text sowie passende

Bildmaterial finden Sie auch unter: www.hella.de/presse

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