freenet übertrifft Erwartungen bei Free Cashflow - Kundenbasis und Serviceumsätze weiter auf Wachstumskurs, Guidance für adj. EBITDA und Free Cashflow bestätigt

freenet übertrifft Erwartungen bei Free Cashflow - Kundenbasis und Serviceumsätze weiter auf Wachstumskurs, Guidance für adj. EBITDA und Free Cashflow bestätigt

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EQS-News: freenet AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht

freenet übertrifft Erwartungen bei Free Cashflow - Kundenbasis und

Serviceumsätze weiter auf Wachstumskurs, Guidance für adj. EBITDA und Free

Cashflow bestätigt

06.08.2025 / 18:03 CET/CEST

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freenet übertrifft Erwartungen bei Free Cashflow - Kundenbasis und

Serviceumsätze weiter auf Wachstumskurs, Guidance für adj. EBITDA und Free

Cashflow bestätigt

* Umsatzerlöse legten um 0,9 %, die Postpaid-Serviceumsätze um 0,6 % zu

* Abonnenten stiegen um 161 Tsd. auf 10,311 Mio. (Jahresende 2024: 10,149

Mio.)

* Adj. EBITDA mit 257,4 Mio. EUR leicht über Vorjahresniveau (256,1 Mio.

EUR)

* Adj. EBITDA im TV-Geschäft merklich gewachsen (+13,8 % ggü. Vorjahr)

* Free Cashflow erhöht sich um 5,2 % auf 159,0 Mio. EUR (Vorjahr: 151,2

Mio. EUR)

* Prognose des adj. EBITDA und Free Cashflow für das Gesamtjahr bestätigt

* Verkleinerung des Vorstands auf zwei Mitglieder und vorzeitige

Vertragsverlängerung des CFO Ingo Arnold bis Ende 2029

Büdelsdorf, 6. August 2025 - Die freenet AG

[ISIN DE000A0Z2ZZ5]

hat heute

nach Handelsschluss (Xetra) die Ergebnisse für das 1. Halbjahr de

Geschäftsjahres 2025 veröffentlicht. Alle Kennzahlen beziehen sich

ausschließlich auf weitergeführte Geschäftsbereiche.

freenet steigerte im 1. Halbjahr trotz anspruchsvollem Marktumfeld sowohl

das adj. EBITDA als auch den Free Cashflow

Die freenet AG berichtet ein erfolgreiches 1. Halbjahr 2025 und bestätigt

die Prognose des adj. EBITDA und Free Cashflow für das laufende

Geschäftsjahr. freenet steigerte trotz anspruchsvollem Marktumfeld das adj.

EBITDA und den Free Cashflow. Das Unternehmen zeigte sowohl im Mobilfunk-

als auch im TV-Geschäft ein Kundenwachstum, welches in den ersten sech

Monaten bei 161 Tsd. Abonnenten lag. Damit nutzten 10,311 Mio. Abonnenten

die Services von freenet, verteilt auf die Bereiche Mobilfunk, waipu.tv und

freenet TV.

In Summe erzielte freenet im 1. Halbjahr 2025 bei einer stabilen adj.

EBITDA-Marge von 21,2 % (Vorjahr: 21,3 %) ein adj. EBITDA in Höhe von 257,4

Mio. EUR (Vorjahr: 256,1 Mio. EUR). Dazu leistete das Segment Mobilfunk

weiterhin einen stabilen Beitrag, während das adj. EBITDA im Segment TV und

Medien merklich um 13,8% wuchs.

Die Cash-Conversion blieb mit über 60 % des EBITDA weiterhin hoch, soda

der Free Cashflow um 5,2 % auf 159,0 Mio. EUR stieg (Vorjahr: 151,2 Mio.

EUR).

freenet gewinnt weiterhin Kunden und steigerte Serviceumsätze im TV- und

Mobilfunkgeschäft

In Mio. 30.06.2025 31.12.2024 Abs. Rel.

Veränd. Veränd.

Abonnenten 10,311 10,149 0,161 1,6%

Postpaid-Kunden 7,731 7,600 0,130 1,7%

App-basierte 0,105 0,112 -0,007 -6,4%

Tarife1

waipu.tv 2,002 1,941 0,061 3,2%

Abo-Kunden

freenet TV 0,473 0,496 -0,023 -4,6%

Abo-Kunden (RGU)

In Mio. EUR H1 / 2025 H1 / 2024 Abs. Rel.

(angepasst)2 Veränd. Veränd.

Umsatzerlöse 1.213,1 1.202,1 10,9 0,9%

Segment Mobilfunk 1.008,8 1.006,4 2,4 0,2%

Serviceumsätze 799,4 794,4 5,1 0,6%

(Postpaid)

Segment TV und 204,8 192,3 12,5 6,5%

Medien

Im Bereich Mobilfunk konnten netto 130,4 Tsd. neue Postpaid-Verträge

gewonnen werden, rund fünfmal so viele wie im Vorjahreszeitraum (25,3 Tsd.).

freenet zeigt damit starke Wachstumszahlen trotz eines komplexen

Marktumfelds, das geprägt ist durch eine erhöhte Wettbewerbsintensität.

freenet begegnet diesen Marktgegebenheiten durch eine kontinuierliche und

wettbewerbsorientierte Optimierung des eigenen Tarifportfolios.

Im Segment TV und Medien verzeichnete waipu.tv nach einem Rekordjahr 2024 im

1. Halbjahr 2025 einen vergleichsweise geringen Zuwachs von 61,2 Tsd.

Abonnenten (Vorjahreszeitraum: 329,6 Tsd.). Der Rückgang zum

Vorjahreszeitraum ist auf das Ende der Vermarktung von waipu.tv durch

Telefónica zum Ende des 3. Quartals 2024 zurückzuführen, was in spürbaren

Bestandseffekten resultiert. Diese Effekte werden sich auch im 2. Halbjahr

2025 auswirken. Unabhängig von diesem Effekt setzte sich das Kundenwachstum

auf einem hohen Niveau fort. Entsprechend wird für das 2. Halbjahr von einer

Erholung bzw. einer Steigerung der Wachstumszahlen gegenüber dem 1. Halbjahr

2025 ausgegangen. In Summe bestätigt die Entwicklung weiterhin die

langfristig angenommene Marktdynamik, die durch die Abkehr von klassischen

Übertragungswegen wie Kabel-TV hin zu internetbasiertem Fernsehen wie

waipu.tv gekennzeichnet ist. Entsprechend zeigte auch der freenet

TV-Abo-Kundenbestand

einen Rückgang um 22,9 Tsd. auf 473,4 Tsd. (Jahresende 2024: 496,3 Tsd.),

wobei sich dieser gegenüber dem Vorjahreszeitraum (-40,3 Tsd.) halbierte und

die Entwicklung des 2. Quartals eine Stabilisierung andeutet.

Die Umsatzerlöse des Konzerns stiegen im 1. Halbjahr um 0,9 % auf 1.213,1

Mio. EUR (Vorjahr: 1.202,1 Mio. EUR) und spiegeln insbesondere das deutliche

Kundenwachstum der letzten zwölf Monate im TV-Geschäft wider. Die

Umsatzerlöse im Segment Mobilfunk stiegen im selben Zeitraum auf 1.008,8

Mio. EUR (Vorjahr: 1.006,4 Mio. EUR). Die darin enthaltenen

Postpaid-Serviceumsätze erhöhten sich um 0,6 % auf 799,4 Mio. EUR (Vorjahr:

794,4 Mio. EUR). Entscheidend war hierfür das Wachstum de

Postpaid-Kundenbestands um netto 130,4 Tsd., welches den höher al

erwarteten Rückgang des Postpaid-ARPU kompensierte. Denn der Postpaid-ARPU

nahm gegenüber dem Vorjahreszeitraum moderat auf 17,4 EUR ab (Vorjahr: 17,8

EUR). Der Rückgang ist im Wesentlichen auf den deutlichen Kundenzuwachs im

Discount-Bereich im 2. Halbjahr 2024 sowie die aktuell erhöhte

Wettbewerbsintensität im deutschen Mobilfunkmarkt zurückführen. Diese

ARPU-Entwicklung wird nunmehr für das Gesamtjahr 2025 unterstellt, wobei

nach wie vor von steigenden Postpaid-Serviceumsätzen ausgegangen wird.

Die Umsatzerlöse im Segment TV und Medien wuchsen merklich um 6,5 % auf

204,8 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 192,3 Mio. EUR). Die Umsatzentwicklung

spiegelt den deutlich höheren durchschnittlichen Kundenbestand von waipu.tv

wider. Die Umsatzminderung bei Media Broadcast und insbesondere von freenet

TV aufgrund des anhaltenden Rückgangs des Kundenbestands konnte durch

waipu.tv deutlich überkompensiert werden.

freenet steigerte adj. EBITDA dank merklich wachsendem IPTV-Geschäft

In Mio. EUR H1 / 2025 H1 / 2024 (angepasst)2 Abs. Rel.

Veränd. Veränd.

Adj. EBITDA3 257,4 256,1 1,4 0,5%

Segment Mobilfunk 210,6 213,2 -2,6 -1,2%

Segment TV und Medien 60,1 52,8 7,3 13,8%

EBITDA 255,4 256,1 -0,7 -0,3%

Free Cashflow 159,0 151,2 7,8 5,2%

Im ersten Halbjahr erzielte freenet ein adj. EBITDA von 257,4 Mio. EUR und

lag damit 0,5 % über dem Vorjahreswert von 256,1 Mio. EUR. Das EBITDA, da

Sondereffekte in Höhe von -2,0 Mio. EUR berücksichtigte, belief sich auf

255,4 Mio. EUR (Vorjahr: 256,1 Mio. EUR). Im Segment Mobilfunk erreichte da

adj. EBITDA 210,6 Mio. EUR und bewegte sich damit nahezu auf dem Niveau de

Vorjahres (213,2 Mio. EUR). Die Entwicklung reflektiert gezielte Maßnahmen

zur Steigerung der Markenbekanntheit, insbesondere durch rund 8 Mio. EUR

höhere Marketingaufwendungen für die freenet Mobilfunkmarken. Das Ergebni

liegt im Rahmen der Segmentprognose für das Gesamtjahr, die mit 420 bis 440

Mio. EUR (Vorjahr: 430,6 Mio. EUR) weiterhin eine solide Entwicklung

erwarten lässt.

Das Segment TV und Medien verzeichnete mit einem adj. EBITDA in Höhe von

60,1 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (52,8 Mio. EUR) ein

merkliches Wachstum von 13,8 %. Hier wirkte sich der deutlich höhere

durchschnittliche Kundenbestand von waipu.tv positiv aus, dessen

Ergebnisbeitrag den erwarteten Rückgang des adj. EBITDA bei Media Broadcast

um fast 10 Mio. EUR im 1. Halbjahr 2025 mehr als ausglich. Für da

Gesamtjahr erwartet der Vorstand für das Segment TV und Medien weiterhin ein

adj. EBITDA zwischen 115 und 135 Mio. EUR (Vorjahr: 102,9 Mio. EUR).

Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung bestätigt die Prognose für den

Konzern, bis zum Jahresende ein adj. EBITDA in Höhe von 520 bis 540 Mio. EUR

(Vorjahr: 506,5 Mio. EUR) sowie einen Free Cashflow von 300 bis 320 Mio. EUR

(Vorjahr: 292,3 Mio. EUR) zu erzielen. Die Prognose aller übrigen

Leistungsindikatoren bleibt ebenfalls unverändert - mit Ausnahme de

Postpaid-ARPU, der von stabil auf moderat abnehmend angepasst wurde.

Verkleinerung des Vorstands auf zwei Mitglieder

Als Ergebnis des infolge des CEO-Wechsels initiierten Überprüfungsprozesse

zur Zusammensetzung des Vorstands hat der Aufsichtsrat der freenet AG am 5.

August 2025 entschieden, den Vorstand mit Wirkung zum 1. September 2025 auf

zwei Mitglieder zu verkleinern. Durch die stringente Aufteilung der Aufgaben

auf den CEO Robin Harries und den CFO Ingo Arnold sollen

Verantwortlichkeiten eindeutig zugeordnet, die ressortübergreifende

Zusammenarbeit gestärkt und Entscheidungsprozesse beschleunigt werden. Die

Bestellung von Ingo Arnold zum CFO wurde vorzeitig bis Ende 2029 verlängert.

Conference Call

Am Donnerstag, den 7. August 2025 um 10:00 Uhr (MESZ) findet der Conference

Call zu den Ergebnissen des 1. Halbjahres 2025 statt. Alle Interessierten

können den Conference Call per Webcast (listen-only mode) verfolgen. Eine

Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Weitere Dokumente zur Veröffentlichung

fn.de/irdownload

fn.de/gj24

1 Umfasst Abonnenten von freenet FUNK und freenet FLEX

2 Hinsichtlich der Anpassungen der Zahlen für das 1. Halbjahr 2024 verweisen

wir auf die Ausführungen unter Textziffer 2 in den ausgewählten erläuternden

Anhangangaben gemäß IAS 34 im Halbjahresbericht 2025.

3 Die Berichterstattung und Prognose der freenet AG fokussieren sich auf da

adj. EBITDA, um bei Sondereffekten die Vergleichbarkeit der operativen

Leistung zwischen den Geschäftsjahren zu verbessern. Der Free Cashflow,

welcher die Grundlage für die Ausschüttung der Dividende bildet, wird nicht

um Sondereffekte bereinigt, um die Berechnung des voraussichtlichen

Ausschüttungspotenzials zu erleichtern.

Hinwei

Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den

Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR,

neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)

definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.

Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs befinden

sich im Geschäftsbericht 2024.

Kontakt

freenet AG

Investor Relations & ESG Reporting

Tel.: +49 (0)40/ 513 06 778

Mail: ir@freenet.ag

Internet: fn.de/ir

Public Relations & Corporate Communication

Tel.: +49 (0)40 / 513 06 777

E-Mail: pr@freenet.ag

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Unternehmen: freenet AG

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