GRAMMER AG veröffentlicht Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025

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GRAMMER AG veröffentlicht Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025

14.08.2025 / 09:00 CET/CEST

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GRAMMER AG veröffentlicht Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025

* Gesamtwirtschaftliche und branchenspezifische Unsicherheiten belasten

Geschäftsentwicklung: Umsatzerlöse sinken um 4,5 % auf 953,7 Mio. EUR

* EBIT mit 24,2 Mio. EUR unter Vorjahresniveau (01-06 2024: 32,9 Mio. EUR)

* Restrukturierungsmaßnahmen zeigen Wirkung: Operatives EBIT deutlich

gesteigert auf 35,6 Mio. EUR (01-06 2024: 29,6 Mio. EUR) bei

verbesserter operativer EBIT-Rendite von 3,7 % (01-06 2024: 3,0 %)

* Konjunkturell bedingte Nachfrageschwäche belastet Umsätze in beiden

Produktbereichen: Automotive -4,1 % auf 612,6 Mio. EUR und Commercial

Vehicles -5,4 % auf 341,1 Mio. EUR

* Kelvin Wang als neuer Chief Financial Officer (CFO) in den Vorstand

berufen

* Ausblick für das Gesamtjahr 2025 bestätigt: Umsatz auf Vorjahresniveau

von etwa 1,9 Mrd. EUR bei einem operativen EBIT von rund 60 Mio. EUR

Ursensollen, 14. August 2025 - Die GRAMMER Gruppe hat heute die

Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Der

Konzernumsatz sank in der Berichtsperiode um 4,5 % auf 953,7 Mio. EUR (01-06

2024: 999,1 Mio. EUR). Diese Entwicklung resultierte aus Umsatzrückgängen in

den Regionen AMERICAS um 21,6 % auf 165,8 Mio. EUR (01-06 2024: 211,6 Mio.

EUR) und APAC um 3,3 % auf 245,7 Mio. EUR (01-06 2024: 254,2 Mio. EUR). Die

Erlöse in EMEA stiegen dagegen leicht um 0,5 % auf 563,9 Mio. EUR (01-06

2024: 561,1 Mio. EUR). Hauptgrund für die rückläufige Umsatzentwicklung auf

Konzernebene ist die anhaltende Nachfrageschwäche in weiten Teilen der

Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie, die im ersten Halbjahr durch

erhebliche handelspolitische Unsicherheiten verstärkt wurde.

Dementsprechend verzeichneten im Berichtszeitraum beide Produktbereiche

Umsatzrückgänge. Im Bereich Automotive sank der Umsatz um 4,1 % auf 612,6

Mio. EUR. Der Umsatz im Produktbereich Commercial Vehicles reduzierte sich

um 5,4 % auf 341,1 Mio. EUR. Beim operativen EBIT konnte GRAMMER trotz der

Umsatzentwicklung eine deutliche Steigerung auf 35,6 Mio. EUR verzeichnen

(01-06 2024: 29,6 Mio. EUR). Ausschlaggebend hierfür waren die im Rahmen de

„Top 10 Maßnahmen“ Programms eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen, die

im ersten Halbjahr zunehmend ihre Wirkung entfalteten und die Profitabilität

steigerten. Die operative EBIT-Rendite verbesserte sich auf 3,7 % (01-06

2024: 3,0 %). Das operative EBIT wurde um negative Währungseffekte in Höhe

von 11,4 Mio. EUR, Erträge aus der Auflösung von

Restrukturierungsrückstellungen in Höhe von 1,6 Mio. EUR und einen

Entkonsolidierungsverlust für eine US-amerikanische Konzerngesellschaft in

Höhe von 1,5 Mio. EUR bereinigt (01-06 2024: positive Währungseffekte in

Höhe von 3,3 Mio. EUR). Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im

ersten Halbjahr 2025 lag entsprechend mit 24,2 Mio. EUR unter dem

Vorjahresniveau (01-06 2024: 32,9 Mio. EUR).

Geschäftsentwicklung in den Regionen: EMEA stabil; AMERICAS und APAC mit

Umsatzrückgängen

In der Region EMEA erzielte GRAMMER im ersten Halbjahr 2025 einen Umsatz von

563,9 Mio. EUR (01-06 2024: 561,1 Mio. EUR) - eine Steigerung von 0,5 %

gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz im Produktbereich Commercial

Vehicles ging um 4,0 % auf 234,3 Mio. EUR (01-06 2024: 244,0 Mio. EUR)

zurück, was hauptsächlich auf die geringere Nachfrage im Offroad-Bereich

aufgrund wirtschaftlicher und branchenspezifischer Unsicherheiten

zurückzuführen ist. Dies wurde durch einen Anstieg im Bereich Automotive um

3,9 % auf 329,6 Mio. EUR (01-06 2024: 317,1 Mio. EUR) insbesondere infolge

der Integration der Jifeng Automotive Interior (JAI) Gruppe ausgeglichen.

Das operative EBIT lag mit 24,4 Mio. EUR deutlich über dem Vorjahresniveau

(01-06 2024: 14,2 Mio. EUR). Die operative EBIT-Rendite stieg entsprechend

auf 4,3 % (01-06 2024: 2,5 %). Grund für die gesteigerte Profitabilität

waren insbesondere Kapazitätsanpassungen und organisatorische Straffungen im

Rahmen des „TOP 10 Maßnahmen“ Programms sowie der Abschluss des Sanierungs-

und Zukunftstarifvertrag für die Standorte in Amberg im ersten Quartal 2025.

APAC verzeichnete im ersten Halbjahr 2025 einen Umsatzrückgang von 3,3 % auf

245,7 Mio. EUR (01-06 2024: 254,2 Mio. EUR). Der Rückgang resultierte mit

einem Minus von 10,5 % insbesondere aus dem margenstärkeren Produktbereich

Commercial Vehicles auf 65,5 Mio. EUR (01-06 2024: 73,2 Mio. EUR). Trotz der

schwachen konjunkturellen Entwicklung und eines schwierigen Branchenumfeld

blieb die Entwicklung im Produktbereich Automotive mit einem Umsatz von

180,2 Mio. EUR in den ersten sechs Monaten 2025 (01-06 2024: 181,0 Mio. EUR)

robust. Die starke Geschäftsentwicklung mit chinesischen Herstellern konnte

die geringere Nachfrage deutscher OEMs im Berichtszeitraum weitgehend

ausgleichen. Das operative EBIT reduzierte sich aufgrund des Umsatzrückgang

im Bereich Commercial Vehicles, Währungseffekten und eines ungünstigen

Produktmixes auf 17,7 Mio. EUR (01-06 2024: 23,7 Mio. EUR) bei einer

operativen EBIT-Marge von 7,2 % (01-06 2024: 9,3 %).

Der Umsatz in der Region AMERICAS lag im ersten Halbjahr 2025 mit 165,8 Mio.

EUR um 21,6 % unter dem Vorjahresniveau (01-06 2024: 211,6 Mio. EUR).

Währungsbereinigt lag der Umsatz bei 171,0 Mio. EUR. Im Produktbereich

Automotive sank der Umsatz um 26,1 % auf 109,6 Mio. EUR (01-06 2024: 148,4

Mio. EUR). Im Produktbereich Commercial Vehicles reduzierte sich der Umsatz

um 11,1 % auf 56,2 Mio. EUR (01-06 2024: 63,2 Mio. EUR). Die Vorjahreszahlen

wurden dabei um die Aktivitäten der im September 2024 veräußerten und

entkonsolidierten TMD-Gruppe bereinigt. Aufgrund anhaltender Anlaufkosten

für das neue Commercial Vehicles Werk in den USA sowie Ineffizienzen in der

Produktion entwickelte sich das operative EBIT in den ersten sechs Monaten

mit -0,2 Mio. EUR negativ (01-06 2024: 3,0 Mio. EUR). Die operative

EBIT-Marge betrug -0,1 % und verschlechterte sich damit gegenüber dem

Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozentpunkte.

Jens Öhlenschläger, CEO der GRAMMER AG: "Im ersten Halbjahr 2025 konnten wir

trotz eines weiterhin sehr herausfordernden Marktumfelds erste positive

Effekte aus dem ,Top 10 Maßnahmen' Programm verzeichnen. Die

gesamtwirtschaftlichen und branchenspezifischen Unsicherheiten belasten nach

wie vor die Geschäftsentwicklung erheblich und machen auch Prognosen

schwierig. Umso wichtiger ist es, dass wir uns auf das konzentrieren, wa

wir selbst steuern können. Die Verbesserung unserer operativen

Profitabilität trotz rückläufiger Umsätze zeigt, dass wir auf dem richtigen

Weg sind. Wir werden das Programm auch im zweiten Halbjahr konsequent

fortführen, um unser Unternehmen nachhaltig zu stärken und deutlich robuster

aus dieser schwierigen Phase hervorzugehen."

Personelle Veränderung im Vorstand

Mit der Berufung von Kelvin Wang als Vorstandsmitglied hat GRAMMER zum Ende

des ersten Halbjahrs 2025 außerdem die Position des Chief Financial Officer

(CFO) neu besetzt und langfristig ausgerichtet. Herr Wang verfügt über

langjährige Erfahrung in der Automobilindustrie und umfassende Kenntnisse

des strategisch wichtigen Zukunftsmarktes APAC. Bereits seit August 2022 ist

er für GRAMMER tätig, zunächst als CFO für die Region APAC und seit Anfang

2025 zusätzlich als CFO EMEA.

Vermögens- und Finanzlage im ersten Halbjahr 2025

Die Bilanzsumme der GRAMMER Gruppe sank zum 30. Juni 2025 auf 1.564,6 Mio.

EUR (31.12.2024: 1.699,8 Mio. EUR). Dabei gingen die langfristigen

Vermögenswerte um 3,3 % auf 896,9 Mio. EUR zurück (31.12.2024: 927,2 Mio.

EUR). Insbesondere die Sachanlagen reduzierten sich um 4,7 % auf 460,1 Mio.

EUR (31.12.2024: 482,5 Mio. EUR). Die kurzfristigen Vermögenswerte

verringerten sich deutlich um 13,6 % auf 667,7 Mio. EUR (31.12.2024: 772,6

Mio. EUR).

Das Eigenkapital verringerte sich zum 30. Juni 2025 um 4,9 % auf 253,8 Mio.

EUR (31.12.2024: 266,9 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote erhöhte sich leicht

um 0,5 Prozentpunkte auf 16,2 % (31.12.2024: 15,7 %). Die langfristigen

Schulden reduzierten sich um 31,0 Mio. EUR auf 733,9 Mio. EUR (31.12.2024:

764,9 Mio. EUR). Die kurzfristigen Schulden sanken um 91,0 Mio. EUR bzw.

13,6 % auf 576,9 Mio. EUR (31.12.2024: 667,9 Mio. EUR).

Ausblick für das Gesamtjahr 2025 bestätigt

Für das Gesamtjahr 2025 rechnet GRAMMER weiterhin mit einem Umsatz auf

Vorjahresniveau von etwa 1,9 Mrd. EUR bei einem operativen EBIT von rund 60

Mio. EUR. Der Ausblick der GRAMMER Gruppe hängt allerdings maßgeblich von

den herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und von dem weiteren

geopolitischen Geschehen und dessen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft ab.

Risiken könnten sich insbesondere aus handelspolitischen Unsicherheiten

ergeben. So könnten etwa die von den USA eingeführten Zölle die

Automobilindustrie erheblich belasten und zu Störungen in den globalen

Lieferketten führen. Obwohl das „Top 10 Maßnahmen“ Programm bereits erste

Erfolge bei der Steigerung der langfristigen Profitabilität und

Zukunftssicherung von GRAMMER zeigt, erwartet das Unternehmen weiterhin ein

herausforderndes Umfeld infolge der schwierigen gesamtwirtschaftlichen und

branchenspezifischen Bedingungen.

Der Halbjahresbericht 2025 ist auf unserer Webseite unter

https://www.grammer.com/investor-relations/finanzpublikationen-praesentationen/quartalsberichte/

abrufbar.

Kennzahlen der GRAMMER Gruppe

in Mio. EUR H1 H1 Q2 Q2

2025 20241 2025 20241

Konzernumsatz 953,7 999,1 466,3 500,5

Umsatz EMEA 563,9 561,1 278,7 271,6

Umsatz AMERICAS 165,8 211,6 79,1 109,7

Umsatz APAC 245,7 254,2 119,0 132,9

Ergebniskennzahlen

EBIT 24,2 32,9 5,0 22,0

EBIT-Rendite (in %) 2,5 3,3 1,1 4,4

Operatives EBIT 35,6 29,6 11,7 20,2

Operative EBIT-Rendite (in %) 3,7 3,0 2,5 4,0

Ergebnis vor Steuern 6,8 18,5 -4,2 15,6

Ergebnis nach Steuern 13,1 13,2 3,3 11,1

Sonstige Kennzahlen

Eigenkapital (zum 30.06.) 253,8 314,6

Nettoverschuldung (zum 30.06.) 544,8 491,6

Investitionen (ohne Finanzanlagen) 35,0 55,6 15,4 32,3

Abschreibungen 39,3 35,3 19,4 18,0

Free Cashflow -47,8 -46,1 -41,1 -92,1

Mitarbeiter:innen (Anzahl, 12.173 12.466

Durchschnitt)

1 Fortgeführte Aktivitäten

Die Erläuterung der für GRAMMER wesentlichen Kennzahl „operatives EBIT“ ist

im Geschäftsbericht 2024 auf Seite 15 zu finden.

Rundungsdifferenzen bei den Finanzkennzahlen sind möglich.

Unternehmensprofil

Die GRAMMER AG mit Sitz in Ursensollen ist spezialisiert auf die Entwicklung

und Herstellung von Komponenten und Systemen für die Pkw-Innenausstattung

sowie von gefederten Fahrer- und Passagiersitzen für On- und

Offroad-Fahrzeuge. Im Bereich Automotive liefert das Unternehmen

Kopfstützen, Armlehnen, Mittelkonsolen, hochwertige Interieur-Komponenten

und Bediensysteme für die Automobilindustrie an namhafte Pkw-Hersteller und

an Systemlieferanten der Fahrzeugindustrie. Der Produktbereich Commercial

Vehicles umfasst die Geschäftsfelder Lkw- und Offroad-Sitze (Traktoren,

Baumaschinen, Stapler) sowie Bahn- und Bussitze. Mit rund 12.000

Mitarbeiter:innen ist GRAMMER in 19 Ländern weltweit tätig. Die GRAMMER

Aktie ist im Prime Standard notiert und wird an den Börsen München und

Frankfurt sowie über das elektronische Handelssystem Xetra gehandelt.

Kontakt:

GRAMMER Aktiengesellschaft

Tanja Bücherl

Tel.: 09621 66 2113

investor-relations@grammer.com

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