Halbjahresergebnis 2025 unter Vorjahr

Halbjahresergebnis 2025 unter Vorjahr

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V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebni

Halbjahresergebnis 2025 unter Vorjahr

23.07.2025 / 06:30 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

verantwortlich.

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Zug, 23. Juli 2025

MEDIENMITTEILUNG / INVESTOR NEW

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Einführung eines neuen Partnermodells; anspruchsvolles Umfeld in

der Schweiz und Asien

Im ersten Halbjahr 2025 erzielte V-ZUG einen Nettoerlös in Höhe

CHF 271.2 Mio., 4.5 % unter Vorjahr (CHF 284.1 Mio.;

währungsbereinigt - 4.2 %). Während der Nettoerlös im Heimmarkt

Schweiz sowie in Asien rückläufig war, entwickelte er sich in

Europa stabil und Nordamerika positiv. Das Betriebs-ergebni

(EBIT) betrug CHF 3.0 Mio. und lag damit unter dem Vorjahreswert

(CHF 8.8 Mio.). Der Rückgang ist vor allem auf tiefere

Verkaufsvolumen zurückzuführen. Der Auftragsbestand, insbesondere

durch internationale Projekte im zweiten Halbjahr, stimmt

zuversichtlich. Zusätzlich dürften saisonale Effekte,

Effizienzsteigerungen sowie die anhaltend konsequente Ausrichtung

auf die aktuellen Bedürfnisse von Partner:innen und Kund:innen im

In- und Ausland zur Resultatverbesserung beitragen. V-ZUG zielt

darauf ab, Nettoerlös und Profitabilität im zweiten Halbjahr 2025

im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Angesichts de

Halbjahresergebnisses besteht ein Risiko, dass die Jahresresultate

2025 das Vorjahresniveau nicht übertreffen.

Der Nettoerlös betrug im ersten Halbjahr 2025 CHF 271.2 Mio. und

lag damit 4.5% unter Vorjahr (CHF 284.1 Mio.). Der Rückgang ist

auf niedrigere Verkaufsvolumina im Heimmarkt Schweiz und in Asien

zurückzuführen, während sich Europa stabil entwickelte und

Nordamerika ein positives Wachstum verzeichnete. Währungsbereinigt

nahm der Nettoerlös insgesamt um 4.2 % ab. Im ersten Halbjahr 2025

standen zwei Arbeitstage weniger als im Vorjahreszeitraum zur

Verfügung. Ohne Kalender- und Währungseffekte ging der Nettoerlö

um 3.1 % zurück.

Stabile Bruttogewinn-Marge

Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit CHF 3.0 Mio. unter dem Vorjahr

(CHF 8.8 Mio.). Insgesamt erreichte die EBIT-Marge 1.1 % (Vorjahr:

3.1 %). Die Bruttogewinn-Marge blieb trotz einer geringeren

Auslastung der Produktionskapazitäten stabil; dies u. a. dank der

im Rahmen von „Simplify“ erzielten Effizienz-steigerungen und dem

neuen Partnermodell, das neu neben Volumen auch Markenpräsentation

und -beratung berücksichtigt. Der EBIT-Rückgang ist hauptsächlich

auf tiefere Verkaufsvolumen und höhere Abschreibungen aufgrund der

Arealtransformation zurückzuführen. Die Strukturkosten konnten

trotz zukunftsorientierter Kosten, wie z.B. der Aufbau neuer V-ZUG

Studios, stabil gehalten werden. Das Konzernergebnis belief sich

auf CHF 1.6 Mio. (Vorjahr: CHF 8.7 Mio.).

Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit lag im ersten Halbjahr 2025

bei CHF -22.3 Mio. (Vorjahr: CHF - 10.8 Mio.). Die Abweichung ist

vor allem auf den Geschäftsgang und eine im Vergleich zum Vorjahr

höhere Zunahme der Lagerbestände zurückzuführen. Der Geldfluss au

Investitionstätigkeit betrug aufgrund der weiterhin hohen

Investitionen in die Arealtransformation und Produktionsanlagen

CHF -29.1 Mio. (Vorjahr: CHF -25.3 Mio.). Der Free Cashflow lag

bei CHF -51.5 Mio. (Vorjahr: CHF -36.2 Mio.).

Die Bilanz der V-ZUG Gruppe per 30. Juni 2025 ist mit einer

Eigenkapitalquote von 77.0% (30. Juni 2024: 76.4%) und Flüssigen

Mitteln und Wertschriften in Höhe von CHF 34.1 Mio. (30. Juni

2024: CHF 45.5 Mio.) weiterhin solide. Mit dem Beginn der

Bautätigkeiten am Büro- und Laborgebäude „Zephyr West“ hat V-ZUG,

wie angekündigt, erstmals Fremdkapital aufgenommen. Aus dem

genehmigten Kreditrahmen wurden CHF 10.0 Mio. den kurzfristigen

Verbindlichkeiten zugeführt.

Markt Schweiz: Neuausrichtung von Projektgeschäft und

Vertriebsstrategie

Im ersten Halbjahr 2025 schwächte sich der Nettoerlös im Markt

Schweiz gegenüber der Vorjahres-periode ab. Er lag bei CHF 232.3

Mio. (Vorjahr: CHF 240.5 Mio.; - 3.4 %). Das rückläufige

Projekt-geschäft wurde im ersten Halbjahr neu ausgerichtet, so

dass die Kundschaft noch gezielter unterstützt wird. Es wird

erwartet, dass der Einsatz erfahrener Fachkräfte und eine im

Vergleich zu den Vorjahren intensivierte Projektbetreuung zu

höherer Visibilität führen und sich mittelfristig positiv auf den

Absatz auswirken werden. Weiter wurde die Serviceorganisation

gestärkt und die durchschnittliche Reaktionszeit vom ersten

Kundenkontakt bis zur Reparatur der Geräte von rund 4 auf 3

Arbeitstage reduziert - eine branchenweit unerreichte

Reaktionszeit, die Massstäbe setzt. Parallel dazu greift V-ZUG

Trends im Online- und Fachhandel frühzeitig auf und richtet die

Vertriebsstrategie entsprechend aus. Durch ein faires und

transparentes Partnermodell werden langfristig Partnerschaften

gestärkt und eine Basis für nachhaltiges Wachstum geschaffen. Die

Einkaufskonditionen der Partner basieren auf einer objektiven

Bewertung des Beitrags zur Markenstärke von V-ZUG; darunter fallen

Aspekte wie Markenpräsentation, Beratungsqualität und Wachstum.

Das Konzept trägt den unterschiedlichen Geschäftsmodellen

Rechnung, so dass stationärer Handel mit oder ohne Ausstellung,

Grosshandel und Onlinehandel entsprechend erfolgreich

nebeneinander agieren können. Nach der Übergangsphase wird - auch

dank zusätzlicher verkaufsfördernder Massnahmen - bereits im

zweiten Halbjahr mit einer positiven Volumenentwicklung

gerechnet.

International: Kurzfristige Herausforderungen, langfristige

Wachstumsinitiativen

Regional unterschiedliche Entwicklungen prägten da

Auslandsgeschäft im ersten Halbjahr 2025. Insgesamt sank der

Nettoerlös um 10.8 % (währungsbereinigt - 8.7 %) auf CHF 38.9 Mio.

(Vorjahr: CHF 43.6 Mio.); der Nettoerlös im Eigenmarkengeschäft

sank um 23.0 % auf CHF 30.2 Mio. (Vorjahr: CHF 39.3 Mio.), der im

OEM-Geschäft verdoppelte sich auf CHF 8.6 Mio. (Vorjahr: CHF 4.3

Mio.).

In Europa bewegte sich der Nettoerlös auf Vorjahresniveau. In den

asiatischen Märkten ging der Umsatz im Projektgeschäft im

Vergleich zum ausserordentlich starken ersten Halbjahr 2024

zurück. Ein Teil des Rückgangs ist darauf zurückzuführen, da

einige für das erste Halbjahr geplante Projekte verschoben wurden,

wobei sich die abgeschwächte Dynamik im chinesischen Bausektor

zunehmend auch auf V-ZUG auswirkt. Das OEM-Geschäft in Nordamerika

nahm in der ersten Jahreshälfte wieder deutlich zu. In den letzten

eineinhalb Jahren war der Nettoerlös aufgrund von Lagerabbau und

Sortimentsumstellung auf ungewöhnlich tiefem Niveau. Die

Auftragseingänge zeigen aktuell wieder eine positive Entwicklung.

Neue Studios in Melbourne und Bangkok sowie der Auftritt am Salone

del Mobile in Mailand bekräftigen

V-ZUGs Engagement, die Markenbekanntheit international zu

steigern. Die Marktexpansion setzt sich zudem mit dem

Markteintritt in Dubai durch die Zusammenarbeit mit einem lokalen

Vertriebspartner fort.

Ausblick 2025

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben herausfordernd.

Dennoch gibt es positive Signale: Der Auftragsbestand,

insbesondere die für das zweite Halbjahr avisierten

internationalen Projekte, stimmen für die kommenden Monate

zuversichtlich. Gleichzeitig spielt die Saisonalität des Markte

eine Rolle, d.h. die Tatsache, dass die zweite Jahreshälfte in der

Regel stärker ist als die erste.

Im Rahmen der Initiative „Simplify“ werden auch in diesem Jahr

Effizienzsteigerungen umgesetzt. Zusätzliche Einsparungen werden

durch eingeleitete Projekte zur Reduktion der Einkaufskosten

erwartet. Zudem wurden im 2. Quartal gezielte Wachstumsinitiativen

gestartet, um das Geschäft in der Schweiz und International durch

verstärkte Marktdurchdringung, den Ausbau des Retail- und

Projektgeschäfts sowie eine konsequente Differenzierung

weiterzuentwickeln.

Auf Basis des Auftragsbestands in den internationalen Märkten

sowie der eingeleiteten strategischen Massnahmen zielt V-ZUG

darauf ab, Nettoerlös und Profitabilität im zweiten Halbjahr 2025

im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Angesichts de

Halbjahresergebnisses besteht ein Risiko, dass die Jahresresultate

2025 das Vorjahresniveau nicht übertreffen.

Kennzahlen

in Mio. CHF

1H25

1H24

Veränd.

Gruppe

Nettoerlö

271.2

284.1

-^4.5 %

Währungsbereinigt

- ^ 4.2 %

EBITDA

19.4

23.5

- 17.5 %

EBITDA in % vom Nettoerlö

7.2^%

8.3^%

-^110 bp

Betriebsergebnis (EBIT)

3.0

8.8

-^65.4 %

EBIT in % vom Nettoerlö

1.1^%

3.1^%

- 200 bp

Konzernergebni

1.6

8.7

- 81.8 %

Konzernergebnis in % vom Nettoerlö

0.6^%

3.1^%

- 250 bp

Geldfluss aus Geschäfts- & Investitionstätigkeit

-^51.5

-^36.2

- 42.3 %

Flüssige Mittel (inkl. Wertschriften)

34.1

45.5

-^25.1 %

Bilanzsumme

622.7

620.2

+^0.4 %

Eigenkapital

479.6

473.7

+^1.2 %

Eigenkapital in % der Bilanzsumme

77.0^%

76.4^%

+^60 bp

Anzahl Mitarbeitende (FTE) per 30.06.

2 073

2 085

-^0.6^ %

Segmente

Haushaltapparate

Nettoerlö

271.2

284.1

-^4.5^ %

Währungsbereinigt

- 4.2^ %

Betriebsergebnis (EBIT)

0.3

6.3

- 95.2^ %

EBIT in % Nettoerlö

0.1^%

2.2^%

-210^bp

Immobilien

Betriebsergebnis (EBIT)

2.7

3.0

- 8.7^ %

Weitere Informationen

Adrian Ineichen Gabriele Weiher

CFO Head of Investor and Media Relation

Telefon: + 41 58 767 60 03 Telefon: +41 58 767 86 19

Diese Ad hoc-Mitteilung ist verfügbar unter

www.vzug.com/ch/de/investor-relations-news und der

Halbjahresbericht 2025 unter www.vzug.com/ch/de/financial-reports.

Wichtige Daten

5. März 2026 Publikation Jahresergebnis 2025

14. April 2026 Ordentliche Generalversammlung

22. Juli 2026 Publikation Halbjahresergebnis 2026

Medienmitteilung (PDF)

Über die V-ZUG Gruppe

Schweizer Perfektion für zuhause. Seit 1913.

V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und

vermarktet ihre Produkte auch in ausgewählten Märkten im Ausland.

Seit über 110 Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der

Schweiz Apparate für Küche und Waschraum und bietet in allen ihren

Märkten einen umfassenden Service. Die SIBIRGroup, mit Fokus auf

die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und Handel von

Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die

V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.

Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swi

Exchange, Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI)

vertreten (Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745,

Ticker-Symbol VZUG).

Rechtliche Anmerkungen

Die in der vorliegenden Ad hoc-Medienmitteilung geäusserten

Erwartungen beruhen auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können

von diesen Annahmen abweichen. Diese Ad hoc-Mitteilung erscheint

in Deutsch und Englisch. Die deutsche Version ist bindend. Die

V-ZUG Holding AG bearbeitet personenbezogene Daten unter

Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar unter

www.vzug.com/ch/de/privacy-statement.

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:

https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=ff2b75bf41d41eae7bd257a55c77

89ab

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Ende der Adhoc-Mitteilung

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