Halbjahresergebnis 2025 unter Vorjahr
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V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebni
Halbjahresergebnis 2025 unter Vorjahr
23.07.2025 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
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Zug, 23. Juli 2025
MEDIENMITTEILUNG / INVESTOR NEW
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Einführung eines neuen Partnermodells; anspruchsvolles Umfeld in
der Schweiz und Asien
Im ersten Halbjahr 2025 erzielte V-ZUG einen Nettoerlös in Höhe
CHF 271.2 Mio., 4.5 % unter Vorjahr (CHF 284.1 Mio.;
währungsbereinigt - 4.2 %). Während der Nettoerlös im Heimmarkt
Schweiz sowie in Asien rückläufig war, entwickelte er sich in
Europa stabil und Nordamerika positiv. Das Betriebs-ergebni
(EBIT) betrug CHF 3.0 Mio. und lag damit unter dem Vorjahreswert
(CHF 8.8 Mio.). Der Rückgang ist vor allem auf tiefere
Verkaufsvolumen zurückzuführen. Der Auftragsbestand, insbesondere
durch internationale Projekte im zweiten Halbjahr, stimmt
zuversichtlich. Zusätzlich dürften saisonale Effekte,
Effizienzsteigerungen sowie die anhaltend konsequente Ausrichtung
auf die aktuellen Bedürfnisse von Partner:innen und Kund:innen im
In- und Ausland zur Resultatverbesserung beitragen. V-ZUG zielt
darauf ab, Nettoerlös und Profitabilität im zweiten Halbjahr 2025
im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Angesichts de
Halbjahresergebnisses besteht ein Risiko, dass die Jahresresultate
2025 das Vorjahresniveau nicht übertreffen.
Der Nettoerlös betrug im ersten Halbjahr 2025 CHF 271.2 Mio. und
lag damit 4.5% unter Vorjahr (CHF 284.1 Mio.). Der Rückgang ist
auf niedrigere Verkaufsvolumina im Heimmarkt Schweiz und in Asien
zurückzuführen, während sich Europa stabil entwickelte und
Nordamerika ein positives Wachstum verzeichnete. Währungsbereinigt
nahm der Nettoerlös insgesamt um 4.2 % ab. Im ersten Halbjahr 2025
standen zwei Arbeitstage weniger als im Vorjahreszeitraum zur
Verfügung. Ohne Kalender- und Währungseffekte ging der Nettoerlö
um 3.1 % zurück.
Stabile Bruttogewinn-Marge
Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit CHF 3.0 Mio. unter dem Vorjahr
(CHF 8.8 Mio.). Insgesamt erreichte die EBIT-Marge 1.1 % (Vorjahr:
3.1 %). Die Bruttogewinn-Marge blieb trotz einer geringeren
Auslastung der Produktionskapazitäten stabil; dies u. a. dank der
im Rahmen von „Simplify“ erzielten Effizienz-steigerungen und dem
neuen Partnermodell, das neu neben Volumen auch Markenpräsentation
und -beratung berücksichtigt. Der EBIT-Rückgang ist hauptsächlich
auf tiefere Verkaufsvolumen und höhere Abschreibungen aufgrund der
Arealtransformation zurückzuführen. Die Strukturkosten konnten
trotz zukunftsorientierter Kosten, wie z.B. der Aufbau neuer V-ZUG
Studios, stabil gehalten werden. Das Konzernergebnis belief sich
auf CHF 1.6 Mio. (Vorjahr: CHF 8.7 Mio.).
Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit lag im ersten Halbjahr 2025
bei CHF -22.3 Mio. (Vorjahr: CHF - 10.8 Mio.). Die Abweichung ist
vor allem auf den Geschäftsgang und eine im Vergleich zum Vorjahr
höhere Zunahme der Lagerbestände zurückzuführen. Der Geldfluss au
Investitionstätigkeit betrug aufgrund der weiterhin hohen
Investitionen in die Arealtransformation und Produktionsanlagen
CHF -29.1 Mio. (Vorjahr: CHF -25.3 Mio.). Der Free Cashflow lag
bei CHF -51.5 Mio. (Vorjahr: CHF -36.2 Mio.).
Die Bilanz der V-ZUG Gruppe per 30. Juni 2025 ist mit einer
Eigenkapitalquote von 77.0% (30. Juni 2024: 76.4%) und Flüssigen
Mitteln und Wertschriften in Höhe von CHF 34.1 Mio. (30. Juni
2024: CHF 45.5 Mio.) weiterhin solide. Mit dem Beginn der
Bautätigkeiten am Büro- und Laborgebäude „Zephyr West“ hat V-ZUG,
wie angekündigt, erstmals Fremdkapital aufgenommen. Aus dem
genehmigten Kreditrahmen wurden CHF 10.0 Mio. den kurzfristigen
Verbindlichkeiten zugeführt.
Markt Schweiz: Neuausrichtung von Projektgeschäft und
Vertriebsstrategie
Im ersten Halbjahr 2025 schwächte sich der Nettoerlös im Markt
Schweiz gegenüber der Vorjahres-periode ab. Er lag bei CHF 232.3
Mio. (Vorjahr: CHF 240.5 Mio.; - 3.4 %). Das rückläufige
Projekt-geschäft wurde im ersten Halbjahr neu ausgerichtet, so
dass die Kundschaft noch gezielter unterstützt wird. Es wird
erwartet, dass der Einsatz erfahrener Fachkräfte und eine im
Vergleich zu den Vorjahren intensivierte Projektbetreuung zu
höherer Visibilität führen und sich mittelfristig positiv auf den
Absatz auswirken werden. Weiter wurde die Serviceorganisation
gestärkt und die durchschnittliche Reaktionszeit vom ersten
Kundenkontakt bis zur Reparatur der Geräte von rund 4 auf 3
Arbeitstage reduziert - eine branchenweit unerreichte
Reaktionszeit, die Massstäbe setzt. Parallel dazu greift V-ZUG
Trends im Online- und Fachhandel frühzeitig auf und richtet die
Vertriebsstrategie entsprechend aus. Durch ein faires und
transparentes Partnermodell werden langfristig Partnerschaften
gestärkt und eine Basis für nachhaltiges Wachstum geschaffen. Die
Einkaufskonditionen der Partner basieren auf einer objektiven
Bewertung des Beitrags zur Markenstärke von V-ZUG; darunter fallen
Aspekte wie Markenpräsentation, Beratungsqualität und Wachstum.
Das Konzept trägt den unterschiedlichen Geschäftsmodellen
Rechnung, so dass stationärer Handel mit oder ohne Ausstellung,
Grosshandel und Onlinehandel entsprechend erfolgreich
nebeneinander agieren können. Nach der Übergangsphase wird - auch
dank zusätzlicher verkaufsfördernder Massnahmen - bereits im
zweiten Halbjahr mit einer positiven Volumenentwicklung
gerechnet.
International: Kurzfristige Herausforderungen, langfristige
Wachstumsinitiativen
Regional unterschiedliche Entwicklungen prägten da
Auslandsgeschäft im ersten Halbjahr 2025. Insgesamt sank der
Nettoerlös um 10.8 % (währungsbereinigt - 8.7 %) auf CHF 38.9 Mio.
(Vorjahr: CHF 43.6 Mio.); der Nettoerlös im Eigenmarkengeschäft
sank um 23.0 % auf CHF 30.2 Mio. (Vorjahr: CHF 39.3 Mio.), der im
OEM-Geschäft verdoppelte sich auf CHF 8.6 Mio. (Vorjahr: CHF 4.3
Mio.).
In Europa bewegte sich der Nettoerlös auf Vorjahresniveau. In den
asiatischen Märkten ging der Umsatz im Projektgeschäft im
Vergleich zum ausserordentlich starken ersten Halbjahr 2024
zurück. Ein Teil des Rückgangs ist darauf zurückzuführen, da
einige für das erste Halbjahr geplante Projekte verschoben wurden,
wobei sich die abgeschwächte Dynamik im chinesischen Bausektor
zunehmend auch auf V-ZUG auswirkt. Das OEM-Geschäft in Nordamerika
nahm in der ersten Jahreshälfte wieder deutlich zu. In den letzten
eineinhalb Jahren war der Nettoerlös aufgrund von Lagerabbau und
Sortimentsumstellung auf ungewöhnlich tiefem Niveau. Die
Auftragseingänge zeigen aktuell wieder eine positive Entwicklung.
Neue Studios in Melbourne und Bangkok sowie der Auftritt am Salone
del Mobile in Mailand bekräftigen
V-ZUGs Engagement, die Markenbekanntheit international zu
steigern. Die Marktexpansion setzt sich zudem mit dem
Markteintritt in Dubai durch die Zusammenarbeit mit einem lokalen
Vertriebspartner fort.
Ausblick 2025
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben herausfordernd.
Dennoch gibt es positive Signale: Der Auftragsbestand,
insbesondere die für das zweite Halbjahr avisierten
internationalen Projekte, stimmen für die kommenden Monate
zuversichtlich. Gleichzeitig spielt die Saisonalität des Markte
eine Rolle, d.h. die Tatsache, dass die zweite Jahreshälfte in der
Regel stärker ist als die erste.
Im Rahmen der Initiative „Simplify“ werden auch in diesem Jahr
Effizienzsteigerungen umgesetzt. Zusätzliche Einsparungen werden
durch eingeleitete Projekte zur Reduktion der Einkaufskosten
erwartet. Zudem wurden im 2. Quartal gezielte Wachstumsinitiativen
gestartet, um das Geschäft in der Schweiz und International durch
verstärkte Marktdurchdringung, den Ausbau des Retail- und
Projektgeschäfts sowie eine konsequente Differenzierung
weiterzuentwickeln.
Auf Basis des Auftragsbestands in den internationalen Märkten
sowie der eingeleiteten strategischen Massnahmen zielt V-ZUG
darauf ab, Nettoerlös und Profitabilität im zweiten Halbjahr 2025
im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Angesichts de
Halbjahresergebnisses besteht ein Risiko, dass die Jahresresultate
2025 das Vorjahresniveau nicht übertreffen.
Kennzahlen
in Mio. CHF
1H25
1H24
Veränd.
Gruppe
Nettoerlö
271.2
284.1
-^4.5 %
Währungsbereinigt
- ^ 4.2 %
EBITDA
19.4
23.5
- 17.5 %
EBITDA in % vom Nettoerlö
7.2^%
8.3^%
-^110 bp
Betriebsergebnis (EBIT)
3.0
8.8
-^65.4 %
EBIT in % vom Nettoerlö
1.1^%
3.1^%
- 200 bp
Konzernergebni
1.6
8.7
- 81.8 %
Konzernergebnis in % vom Nettoerlö
0.6^%
3.1^%
- 250 bp
Geldfluss aus Geschäfts- & Investitionstätigkeit
-^51.5
-^36.2
- 42.3 %
Flüssige Mittel (inkl. Wertschriften)
34.1
45.5
-^25.1 %
Bilanzsumme
622.7
620.2
+^0.4 %
Eigenkapital
479.6
473.7
+^1.2 %
Eigenkapital in % der Bilanzsumme
77.0^%
76.4^%
+^60 bp
Anzahl Mitarbeitende (FTE) per 30.06.
2 073
2 085
-^0.6^ %
Segmente
Haushaltapparate
Nettoerlö
271.2
284.1
-^4.5^ %
Währungsbereinigt
- 4.2^ %
Betriebsergebnis (EBIT)
0.3
6.3
- 95.2^ %
EBIT in % Nettoerlö
0.1^%
2.2^%
-210^bp
Immobilien
Betriebsergebnis (EBIT)
2.7
3.0
- 8.7^ %
Weitere Informationen
Adrian Ineichen Gabriele Weiher
CFO Head of Investor and Media Relation
Telefon: + 41 58 767 60 03 Telefon: +41 58 767 86 19
Diese Ad hoc-Mitteilung ist verfügbar unter
www.vzug.com/ch/de/investor-relations-news und der
Halbjahresbericht 2025 unter www.vzug.com/ch/de/financial-reports.
Wichtige Daten
5. März 2026 Publikation Jahresergebnis 2025
14. April 2026 Ordentliche Generalversammlung
22. Juli 2026 Publikation Halbjahresergebnis 2026
Medienmitteilung (PDF)
Über die V-ZUG Gruppe
Schweizer Perfektion für zuhause. Seit 1913.
V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und
vermarktet ihre Produkte auch in ausgewählten Märkten im Ausland.
Seit über 110 Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der
Schweiz Apparate für Küche und Waschraum und bietet in allen ihren
Märkten einen umfassenden Service. Die SIBIRGroup, mit Fokus auf
die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und Handel von
Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die
V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.
Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swi
Exchange, Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI)
vertreten (Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745,
Ticker-Symbol VZUG).
Rechtliche Anmerkungen
Die in der vorliegenden Ad hoc-Medienmitteilung geäusserten
Erwartungen beruhen auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können
von diesen Annahmen abweichen. Diese Ad hoc-Mitteilung erscheint
in Deutsch und Englisch. Die deutsche Version ist bindend. Die
V-ZUG Holding AG bearbeitet personenbezogene Daten unter
Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar unter
www.vzug.com/ch/de/privacy-statement.
Zusatzmaterial zur Meldung:
Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=ff2b75bf41d41eae7bd257a55c77
89ab
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Ende der Adhoc-Mitteilung
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