Henkel erwartet weiteres profitables Wachstum im Jahr 2025

Henkel erwartet weiteres profitables Wachstum im Jahr 2025

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EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Halbjahresergebni

Henkel erwartet weiteres profitables Wachstum im Jahr 2025

07.08.2025 / 07:43 CET/CEST

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7. August 2025

Henkel erwartet weiteres profitables Wachstum im Jahr 2025

Henkel mit Belebung des Umsatzwachstums im Verlauf de

1. Halbjahres bei guter Margen- und Ergebnisverbesserung

* Konzernumsatz im 1. Halbjahr organisch auf Vorjahresniveau: 10,4 Mrd.

Euro

(organisch -0,1 Prozent; 2. Quartal: +0,9 Prozent)

* Betriebliches Ergebnis (EBIT)* steigt auf 1.614 Mio. Euro (+0,2 Prozent)

* EBIT-Marge* verbessert sich auf 15,5 Prozent (+60 Basispunkte)

* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)* erhöht sich auf 2,81 Euro,

+5,0 Prozent bei konstanten Wechselkursen

* Umsetzung der strategischen Wachstumsagenda weiter vorangetrieben

* Klarer Fokus auf globale Megatrends stärkt Wettbewerbsfähigkeit und

Resilienz

von Adhesive Technologies in herausforderndem Marktumfeld

* Deutliche Verbesserung der Volumenentwicklung im Bereich Consumer

Brands -

Top 10-Marken erzielen gutes organisches Umsatzwachstum

* Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 aktualisiert:

* Organisches Umsatzwachstum: 1,0 bis 2,0 Prozent (zuvor: 1,5 bis 3,5

Prozent)

* Bereinigte Umsatzrendite: 14,5 bis 15,5 Prozent (zuvor: 14,0 bi

15,5 Prozent)

* Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): Anstieg im niedrigen bi

hohen einstelligen Prozentbereich bei konstanten Wechselkursen

(unverändert)

Düsseldorf - Henkel hat im ersten Halbjahr 2025 nach einem verhaltenen Start

in das Jahr beim organischen Umsatzwachstum im zweiten Quartal eine

Beschleunigung verzeichnet. Zugleich konnte auch die Profitabilität stark

gesteigert werden. "Die Verbesserung des organischen Umsatzwachstums war

durch beide Unternehmensbereiche getragen, wobei insbesondere die

sequenzielle Verbesserung der Volumenentwicklung im Bereich Consumer Brand

hervorzuheben ist. Diese führte zusammen mit einer positiven

Preisentwicklung zu einem positiven organischen Umsatzwachstum im zweiten

Quartal. Der Bereich Adhesive Technologies erzielte in den ersten sech

Monaten ein positives organisches Umsatzwachstum, das von einer ausgewogenen

Preis- und Volumenentwicklung getragen war", sagte Carsten Knobel,

Vorstandsvorsitzender von Henkel.

"Zudem konnten wir im ersten Halbjahr die EBIT-Marge stark steigern. Der

Zuwachs ging insbesondere auf eine sehr gute Bruttomarge in beiden

Unternehmensbereichen und einen vorteilhaften Geschäfts-Mix zurück. Darüber

hinaus konnten wir weitere Effizienzsteigerungen erzielen und sind auf einem

guten Weg, die im Unternehmensbereich Consumer Brands angestrebten

Einsparungen zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Gleichzeitig haben wir

die Investitionen in unsere Marken und Technologien fortgesetzt, um unser

Wachstumspotenzial für die Zukunft zu stärken", betonte Carsten Knobel.

Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 aktualisiert

Vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2025 und der

Annahmen zum weiteren Geschäftsverlauf hat Henkel den Ausblick für da

Geschäftsjahr 2025 aktualisiert.

"Wir erwarten für das Geschäftsjahr 2025 weiteres profitables Wachstum und

gehen von einer stärkerem Umsatzwachstum im zweiten Halbjahr aus. Die

Anpassung unserer Jahresprognose berücksichtigt einerseits die Auswirkungen

der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die organische

Umsatzentwicklung unserer beiden Unternehmensbereiche. Andererseit

reflektiert die angehobene Erwartung für die Profitabilität die positive

Entwicklung unserer Bruttomarge, die Vorteile aus den Portfoliooptimierungen

sowie die Effizienzsteigerungen im Unternehmen. Die aktualisierte Prognose

berücksichtigt auch weiterhin die zum jetzigen Zeitpunkt absehbaren

Auswirkungen globaler Zoll-Vereinbarungen und steht im Einklang mit den

Markterwartungen zur weiteren Geschäftsentwicklung von Henkel im Laufe de

Jahres," erläuterte Carsten Knobel den Ausblick.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Henkel Jahr nun ein organische

Umsatzwachstum zwischen 1,0 und 2,0 Prozent (statt bisher 1,5 bis 3,5

Prozent). Dabei wird für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies eine

organische Umsatzsteigerung von 2,0 bis 3,0 Prozent (statt bisher 2,0 bi

4,0 Prozent) und für den Unternehmensbereich Consumer Brands wird ein

Anstieg von 0,5 bis 1,5 Prozent prognostiziert (statt bisher 1,0 bis 3,0

Prozent). Zugleich wird die Erwartung für die bereinigte Umsatzrendite

(bereinigte EBIT-Marge) angehoben auf eine Bandbreite zwischen 14,5 bis 15,5

Prozent (statt bisher 14,0 bis 15,5 Prozent). Hier wird für Adhesive

Technologies von einer bereinigten Umsatzrendite zwischen 16,5 und 17,5

Prozent (statt bisher 16,0 und 17,5 Prozent) und für Consumer Brand

zwischen 14,0 und 15,0 Prozent (statt bisher 13,5 bis 15,0 Prozent)

ausgegangen. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei

konstanten Wechselkursen wird unverändert mit einem Anstieg im niedrigen bi

hohen einstelligen Prozentbereich gerechnet.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2025

Henkel erzielte im ersten Halbjahr 2025 einen Konzernumsatz von 10.402 Mio.

Euro. Das entspricht einer nominalen Entwicklung von -3,8 Prozent (Q2: 5.160

Mio. Euro, -6,1 Prozent). Wechselkurseffekte minderten den Umsatz um -2,8

Prozent (Q2: -4,1 Prozent). Akquisitionen und Divestments wirkten sich

insgesamt mit -0,9 Prozent negativ auf den Umsatz aus (Q2: -2,9 Prozent).

Während hierbei die Veräußerung des Geschäfts mit Handelsmarken in

Nordamerika im April 2025 einen negativen Einfluss hatte, leisteten im

letzten Jahr getätigte Akquisitionen in beiden Unternehmensbereichen - Seal

for Life sowie Vidal Sassoon - einen positiven Beitrag. Organisch - da

heißt, bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - lag

der Umsatz mit einer Entwicklung von -0,1 Prozent auf Vorjahresniveau (Q2:

+0,9 Prozent). Die Entwicklung war in beiden Unternehmensbereichen durch

eine positive Preisentwicklung getragen. Die Volumenentwicklung auf

Konzernebene war im ersten Halbjahr leicht rückläufig. Hierzu trug vor allem

das deutlich schwierigere geopolitische und gesamtwirtschaftliche Umfeld

bei, das sowohl die industrielle Nachfrage als auch die Verbraucherstimmung

- insbesondere im ersten Quartal in Nordamerika - beeinflusste.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erreichte im ersten Halbjahr

2025 ein positives organisches Umsatzwachstum von 1,2 Prozent, das vor allem

durch das Geschäftsfeld Mobilität & Elektronik getragen war (Q2: +1,3

Prozent). Der Unternehmensbereich Consumer Brands verzeichnete insgesamt

eine rückläufige organische Umsatzentwicklung von

-1,6 Prozent. Gegenüber dem ersten Quartal 2025 konnte aber eine

sequenzielle Verbesserung erzielt werden (Q2: +0,4 Prozent). Während da

Geschäftsfeld Hair im ersten Halbjahr ein positives Umsatzwachstum

verzeichnete, entwickelten sich die Geschäftsfelder Laundry & Home Care und

Weitere Konsumentengeschäfte rückläufig.

Die Regionen Europa und Nordamerika verzeichneten im ersten Halbjahr mit

-1,9 Prozent (Q2: -1,8 Prozent) beziehungsweise -3,4 Prozent (Q2: -1,2

Prozent) jeweils eine rückläufige organische Umsatzentwicklung, die durch

das schwierige geopolitische und makroökonomische Umfeld bedingt war. In der

Region IMEA erreichte Henkel demgegenüber ein signifikantes organische

Umsatzwachstum von 9,1 Prozent (Q2: +13,9 Prozent). Die Region Lateinamerika

verzeichnete ein positives organisches Umsatzwachstum von 0,4 Prozent (Q2:

-0,6 Prozent). Die Region Asien/Pazifik erreichte eine starke organische

Umsatzsteigerung von 3,4 Prozent (Q2: +3,1 Prozent).

Das bereinigte betriebliche Ergebnis (bereinigtes EBIT) lag mit 1.614 Mio.

Euro leicht über dem Vorjahreswert in Höhe von 1.610 Mio. Euro.

Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) des Konzern

verzeichnete einen Anstieg um 60 Basispunkte von 14,9 Prozent auf 15,5

Prozent.

Das Ergebnis je Vorzugsaktie erhöhte sich auf 2,66 Euro (Vorjahr: 2,46

Euro). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie stieg um 1,1 Prozent auf 2,81

Euro gegenüber 2,78 Euro im Vorjahreszeitraum. Bei konstanten Wechselkursen

erhöhte sich das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie um 5,0 Prozent.

Das Netto-Umlaufvermögen bezogen auf die Umsatzerlöse des zweiten Quartal

hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,8 Prozentpunkte von 5,2

Prozent auf 6,0 Prozent erhöht.

Der Free Cashflow in Höhe von 485 Mio. Euro lag unter dem Wert des ersten

Halbjahres 2024 (772 Mio. Euro), bedingt unter anderem durch das höhere

Nettoumlaufvermögen sowie durch höhere Auszahlungen für Investitionen in

Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte.

Die Nettofinanzposition belief sich zum 30. Juni 2025 auf -494 Mio. Euro

(31. Dezember 2024:

-93 Mio. Euro).

Entwicklung der Unternehmensbereiche im ersten Halbjahr 2025

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies erhöhte sich im

ersten Halbjahr 2025 organisch um 1,2 Prozent (Q2: 1,3 Prozent). Diese

Wachstum wurde durch eine ausgewogene positive Preis- als auch

Volumenentwicklung getrieben. Nominal verzeichnete der Unternehmensbereich

eine leicht rückläufige Umsatzentwicklung von -1,1 Prozent auf 5.416 Mio.

Euro (Q2: 2.701 Mio. Euro).

Das positive organische Umsatzwachstum des Unternehmensbereichs Adhesive

Technologies im ersten Halbjahr wurde insbesondere durch das Geschäftsfeld

Mobilität & Elektronik getragen. Dieses erzielte eine gute organische

Umsatzsteigerung von 2,8 Prozent (Q2: +2,5 Prozent). Treiber des Wachstum

waren die Bereiche Elektronik und Industrie, welche eine zweistellige

beziehungsweise eine sehr starke organische Umsatzsteigerung erzielten.

Demgegenüber entwickelte sich das Geschäft im Bereich Automobil aufgrund de

derzeit herausfordernden Marktumfelds rückläufig. Im Geschäftsfeld

Verpackungen & Konsumgüter lag die organische Umsatzentwicklung auf

Vorjahresniveau (Q2: +0,4 Prozent). Dabei verzeichnete der Bereich

Verpackungen eine leicht rückläufige organische Umsatzentwicklung, die durch

eine positive Umsatzsteigerung im Bereich Konsumgüter kompensiert werden

konnte. Im Geschäftsfeld Handwerk, Bau & Gewerbe erhöhte sich der Umsatz

organisch um 0,6 Prozent (Q2: +0,8 Prozent). Dieses Wachstum wurde

insbesondere durch eine gute organische Umsatzsteigerung im Geschäftsbereich

Bau getragen. Die Bereiche Konsumenten & Handwerker sowie Maschinenbau &

Instandhaltung zeigten eine stabile Entwicklung gegenüber dem Vorjahr.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag mit 931 Mio. Euro leicht unter dem

Vorjahresniveau. Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge)

erhöhte sich hingegen auf 17,2 Prozent gegenüber 17,0 Prozent im

Vorjahreszeitraum. Hier wirkte sich insbesondere der Geschäfts-Mix

vorteilhaft aus.

Organisch lag die Umsatzentwicklung im Unternehmensbereich Consumer Brand

im ersten Halbjahr 2025 bei -1,6 Prozent (Q2: +0,4 Prozent). Nominal

erreichte der Umsatz 4.907 Mio. Euro (Q2: 2.422 Mio. Euro) und lag damit

-6,8 Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Der

Unternehmensbereich verzeichnete eine gute Preisentwicklung gegenüber dem

ersten Halbjahr 2024. Das Volumen entwickelte sich hingegen rückläufig,

insbesondere bedingt durch ein herausforderndes Konsumentenumfeld in

wesentlichen Märkten wie beispielsweise Nordamerika und Europa.

Das Geschäftsfeld Laundry & Home Care verzeichnete im ersten Halbjahr eine

rückläufige organische Umsatzentwicklung von -2,6 Prozent (Q2: -0,9

Prozent). Dabei erzielte der Bereich Reinigungsmittel ein positive

organisches Umsatzwachstum, das im Wesentlichen durch die Kategorie

Geschirrspülmittel getrieben war. Der Bereich Waschmittel verzeichnete

hingegen eine rückläufige organische Umsatzentwicklung. Das Geschäftsfeld

Hair erreichte in den ersten sechs Monaten des Jahres ein positive

organisches Umsatzwachstum von 0,9 Prozent (Q2: +3,2 Prozent). Dabei

erzielte das Konsumentengeschäft ein gutes organisches Umsatzwachstum, da

maßgeblich durch die sehr starke Entwicklung der Kategorie Haarcoloration

sowie durch die gute Entwicklung der Kategorie Haarstyling getrieben war.

Das Friseurgeschäft verzeichnete eine leicht rückläufige organische

Umsatzentwicklung bedingt durch das herausfordernde Konsumentenumfeld

insbesondere in der Region Nordamerika. Das Geschäftsfeld Weitere

Konsumentengeschäfte verzeichnete im ersten Halbjahr eine rückläufige

organische Umsatzentwicklung von -4,2 Prozent (Q2: -1,7 Prozent), die vor

allem auf eine negative Entwicklung im Bereich Körperpflege in den Regionen

Nordamerika und Europa zurückzuführen war.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag bei 748 Mio. Euro und damit leicht

unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Die bereinigte Umsatzrendite

(bereinigte EBIT-Marge) erhöhte sich hingegen deutlich auf 15,3 Prozent

gegenüber 14,3 Prozent im Vorjahreszeitraum. Hier wirkten sich die

kontinuierliche Valorisierung des Portfolios sowie Einsparungen aus der

Optimierung der Supply Chain vorteilhaft aus.

Umsetzung der Wachstumsagenda konsequent vorangetrieben

Im ersten Halbjahr 2025 hat Henkel die strategischen Prioritäten seiner

Agenda für ganzheitliches Wachstum weiter erfolgreich umgesetzt und gute

Fortschritte erzielt.

In seinem Klebstoffgeschäft hilft Henkel der klare Fokus auf die globalen

Megatrends Mobilität, Konnektivität, Digitalisierung, Urbanisierung und

Nachhaltigkeit seine Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz in einem

herausforderndem Marktumfeld zu stärken. Im Bereich Nachhaltigkeit zum

Beispiel unterstützt Henkel seine Kunden aus verschiedenen Branchen dabei,

ihre Umweltziele durch wirkungsvolle, umwelteffiziente Lösungen zu

erreichen. Im Unternehmensbereich Consumer Brands hat Henkel sein Portfolio

weiter fokussiert. Die Top 10-Marken stehen hier inzwischen für rund 60

Prozent des Umsatzes. Im zweiten Quartal verzeichneten die zehn wichtigsten

Marken ein organisches Umsatzwachstum von mehr als 3 Prozent, das auf eine

ausgewogene und somit positive Preis- und Mengenentwicklung zurückzuführen

ist.

Zur weiteren Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit setzt Henkel auf starke

Innovationen in attraktiven Geschäftsfeldern. Diese haben auch im ersten

Halbjahr 2025 in beiden Unternehmensbereichen zum Wachstum beigetragen. Im

Bereich Adhesive Technologies erzielt Henkel im Metallverpackungsgeschäft

durch einen klaren Fokus auf nachhaltige und kundenorientierte Innovationen

ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich und wächst damit schneller al

der Markt. Ein Beispiel aus diesem Segment ist der von Henkel als erstem

Unternehmen auf den Markt gebrachte Niedrigtemperatur- und

Niedrigschaum-Dosenreiniger. Diese Innovation ermöglicht eine effiziente und

nachhaltige Herstellung von Getränkedosen durch erhebliche

Energieeinsparungen und bis zu 25 Prozent weniger Wasserverbrauch. In den

vergangenen drei Jahren hat Henkel sein Geschäft in diesem Bereich

verdreifacht. Im Unternehmensbereich Consumer Brands trug die Einführung der

neuen Marke Creme Supreme in weiteren Märkten im zweiten Quartal zum

deutlichen Wachstum bei Colorationen im Konsumentengeschäft bei. Creme

Supreme ist die erste pflegende Coloration mit einer innovativen

Bonding-Technologie. Sie stärkt die Haarstruktur durch Mikroverbindungen und

hält die Haarfasern besser zusammen. Außerdem bildet sie eine Schutzschicht,

die das Haar umhüllt und so Haarbruch vorbeugt.

"Nach einem verhaltenen Start ins Geschäftsjahr 2025 ist es uns gelungen,

beim Umsatz eine deutliche Verbesserung im zweiten Quartal zu erzielen -

insbesondere mit Blick auf unser Konsumgütergeschäft. Gleichzeitig haben wir

die Profitabilität in beiden Unternehmensbereichen weiter stark gesteigert",

sagte Carsten Knobel. "Es zeigt sich, dass die Transformation von Henkel

bereits erfolgreich ist. Wir werden diese auch weiter vorantreiben, um

langfristig noch besser und wettbewerbsfähiger aufgestellt zu sein. Wir

verändern Henkel für eine erfolgreiche Zukunft und wir sind mit einer klaren

Strategie auf dem richtigen Weg für weiteres profitables Wachstum."

Über Henkel

Mit seinen Marken, Innovationen und Technologien hält Henkel weltweit

führende Marktpositionen im Industrie- und Konsumentengeschäft. Mit dem

Unternehmensbereich Adhesive Technologies ist Henkel globaler Marktführer

bei Klebstoffen, Dichtstoffen und Beschichtungen. Mit Consumer Brands ist

das Unternehmen insbesondere mit Wasch- und Reinigungsmitteln sowie im

Bereich Haare weltweit in vielen Märkten und Kategorien führend. Die drei

größten Marken des Unternehmens sind Loctite, Persil und Schwarzkopf. Im

Geschäftsjahr 2024 erzielte Henkel einen Umsatz von rund 21,6 Mrd. Euro und

ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 3,1 Mrd. Euro. Die

Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Nachhaltiges Handeln hat bei

Henkel lange Tradition und das Unternehmen verfolgt eine klare

Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen. Henkel wurde 1876 gegründet

und beschäftigt heute weltweit ein vielfältiges Team von rund 47.000

Mitarbeiter:innen - verbunden durch eine starke Unternehmenskultur,

gemeinsame Werte und den Unternehmenszweck: "Pioneers at heart for the good

of generations". Weitere Informationen unter www.henkel.de

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen

Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige

Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und

zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten

wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben,

schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aus- sagen

gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und

Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese

Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

Erwartungen auch als richtig erweisen . Die zukünftige Entwicklung sowie die

von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren verbundenen Unternehmen tatsächlich

erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich

von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren

liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise

vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld

sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine

Aktualisierung der zukunfts- bezogenen Aussagen ist weder geplant noch

übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht

genau bestimmte - ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative

Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der

Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden

Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im

Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen

Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.

Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen

Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.

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weder eine Anlageberatung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine

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