Henkel mit Umsatzentwicklung im Rahmen der Erwartungen bei weiterhin starker Profitabilität

Henkel mit Umsatzentwicklung im Rahmen der Erwartungen bei weiterhin starker Profitabilität

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EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e):

Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebni

Henkel mit Umsatzentwicklung im Rahmen der Erwartungen bei weiterhin starker

Profitabilität

08.05.2025 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Quartalsmitteilung Q1 2025

Januar-März

Weitere Fortschritte bei der Umsetzung der strategischen Wachstumsagenda

Henkel mit Umsatzentwicklung im Rahmen der Erwartungen bei weiterhin starker

Profitabilität

* Konzernumsatz: rund 5,2 Mrd Euro, organisch -1,0 Prozent

* Adhesive Technologies: positives organisches Umsatzwachstum von 1,1

Prozent mit positiver Mengenentwicklung trotz eingetrübten Umfeld

* Consumer Brands: organische Umsatzentwicklung von -3,5 Prozent;

verhaltene Konsumnachfrage und Herausforderungen in der Supply Chain

belasten Volumen

* Verkauf des Geschäfts mit Handelsmarken in Nordamerika vollzogen -

Abschluss des strategischen Portfolio-Optimierungsprogramms bei Consumer

Brand

* Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 trotz deutlich volatilerem

Marktumfeld unverändert:

* Organisches Umsatzwachstum: 1,5 bis 3,5 Prozent

* Bereinigte Umsatzrendite: 14,0 bis 15,5 Prozent

* Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): Anstieg im niedrigen bi

hohen einstelligen Prozentbereich (bei konstanten Wechselkursen)

Düsseldorf, 8. Mai 2025 - Henkel hat im ersten Quartal 2025 einen

Konzernumsatz von rund 5,2 Mrd Euro erzielt nach rund 5,3 Mrd Euro im

Vorjahresquartal. Organisch lag der Umsatz

um -1,0 Prozent unter dem Vorjahresquartal. Dazu trug vor allem das seit

Jahresbeginn deutlich schwierigere geopolitische und gesamtwirtschaftliche

Umfeld bei, das sowohl die industrielle Nachfrage als auch die

Verbraucherstimmung - insbesondere in Nordamerika - beeinflusste. Im

Klebstoffgeschäft konnte der Umsatz dennoch organisch gesteigert werden -

bei einem ausgewogenen Preis- und Mengenmix. Im Konsumentengeschäft war die

rückläufige Entwicklung wie erwartet zudem durch die starken

Vergleichszahlen und die Herausforderungen in der Supply Chain beeinflusst.

"Wie bereits bei der Veröffentlichung der Geschäftszahlen für 2024 im März

angekündigt, war der Start in das neue Geschäftsjahr auf der Umsatzseite

verhalten. Gleichzeitig verzeichneten wir weiterhin starke Brutto- und

EBIT-Margen. Wir haben weiter konsequent und erfolgreich

an der Umsetzung unserer strategischen Wachstumsagenda gearbeitet. So haben

wir die Veräußerung des Geschäfts mit den Handelsmarken in Nordamerika

früher als erwartet voll- zogen und damit das Portfolio-Optimierungsprogramm

in unserem Unternehmensbereich Consumer Brands, das wir Anfang 2022

angekündigt hatten, erfolgreich abgeschlossen. Damit können wir uns nun

vollständig auf das Wachstum unseres Markengeschäfts mit Innovationen

konzentrieren, die mit ihren Technologien für die Konsumenten relevanten

Mehrwert bieten", sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

"Die Volatilität und Unsicherheit in den globalen Märkten hat seit

Jahresbeginn deutlich zugenommen. Dennoch bleibt unsere Prognose für

weiteres organisches Umsatzwachstum und fortgesetzte Ergebnisverbesserung im

Jahr 2025 unverändert und gehen wir weiterhin von einem stärkeren zweiten

Halbjahr aus. Dazu werden auch unsere Innovationen bei- tragen, die wir mit

fortgesetzten Investitionen in unsere Marken auf den Markt bringen werden.

Gleichzeitig gehen wir von starken Brutto- und EBIT-Margen aus. Die

Entwicklung in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres belegt,

dass wir hier auf einem guten Weg sind. Das zeigt: Wir haben eine klare

Strategie, die wir konsequent umsetzen, und wir liefern, was wir

ankündigen."

Umsatzentwicklung nach

Unternehmensbereichen

Umsatz

in Mio Euro Q1/202- Q1/202- +/- Orga-

4 5 nisch

Henkel-Konzern 5.317 5.242 -1,4- -1,0%

%

Adhesive Technologies 2.677 2.715 1,4% 1,1%

Consumer Brands 2.605 2.484 -4,6- -3,5%

%

Die positive organische Umsatzentwicklung im Unternehmensbereich Adhesive

Technologies wurde im ersten Quartal insbesondere von einem starken Anstieg

im Geschäftsfeld Mobilität & Elektronik getragen. Die rückläufige organische

Umsatzentwicklung im Unternehmensbereich Consumer Brands war insbesondere

bedingt durch die verhaltene Verbraucherstimmung und den Lagerabbau bei

Handelskunden sowie durch die Herausforderungen in der Supply Chain.

Umsatzentwicklung Konzern

Der Konzernumsatz erreichte im ersten Quartal 2025 5.242 Mio Euro. Damit lag

er nominal um -1,4 Prozent unter dem Vorjahresquartal (5.317 Mio Euro).

Organisch - also bereinigt um Wechselkurseffekte und

Akquisitionen/Divestments - verringerte sich der Umsatz um -1,0 Pro- zent.

Diese Entwicklung spiegelt wie erwartet das aktuell herausfordernde

geopolitische und gesamtwirtschaftliche Umfeld mit Auswirkungen auf die

industrielle Nachfrage und Ver- braucherstimmung - insbesondere in

Nordamerika - wider. Während die organische Umsatz- entwicklung auf

Konzernebene durch eine positive Preiskomponente gestützt war, lag da

Volumen unter dem Vorjahresniveau. Akquisitionen und Divestments erhöhten

den Umsatz um 1,1 Prozent. Wechselkurseffekte wirkten sich mit -1,4 Prozent

demgegenüber negativ auf die Umsatzentwicklung aus.

Umsatzentwicklung Konzern

in Mio Euro Q1/2024 Q1/2025

Umsatz 5.317 5.242

Veränderung zum Vorjahr -5,2% -1,4%

Wechselkurseffekte -3,9% -1,4%

Bereinigt um Wechselkurseffekte -1,3% 0,0%

Akquisitionen/Divestments -4,3% 1,1%

Organisch 3,0% -1,0%

Davon Preis 3,4% 1,4%

Davon Menge -0,4% -2,4%

Im ersten Quartal lag das organische Umsatzwachstum in der Region Europa bei

-2,0 Prozent. In der Region IMEA legte der Umsatz organisch um 4,6 Prozent

zu. Die Region Nordamerika verzeichnete eine rückläufige organische

Umsatzentwicklung von -5,6 Prozent. In Lateinamerika lag der Umsatz

organisch um 1,5 Prozent oberhalb des Vorjahreszeitraums. Die Region

Asien/Pazifik erreichte eine organische Umsatzsteigerung von 3,6 Prozent.

Umsatzentwick-

lung nach

Regionen1

in Mio Euro Euro- IME- Nordame- Latein- Asien/ Cor- Kon-

pa A rika amerika Pazifik po-ra- zern

te

Umsatz 1.989 562 1.429 375 844 43 5.242

Januar-März 2025

Umsatz 2.023 575 1.478 421 784 35 5.317

Januar-März 2024

Veränderung -1,7% -2,- -3,4% -10,8% 7,6% - -1,4%

gegenuber 3%

Vorjahresquartal

Organisch -2,0% 4,6- -5,6% 1,5% 3,6% - -1,0%

%

Anteil am 38% 11% 27% 7% 16% 1% 100%

Konzernumsatz

2025

Anteil am 38% 11% 28% 8% 15% 1% 100%

Konzernumsatz

2024

1Nach Sitz der

Gesellschaft.

Umsatzentwicklung Adhesive Technologie

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im ersten Quartal

2025 einen Umsatz von 2.715 Mio Euro. Damit lag der Umsatz nominal um 1,4

Prozent über dem Vor- jahresquartal (2.677 Mio Euro). Organisch - das heißt

bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - erreichten

wir gegenüber dem ersten Quartal 2024 ein Umsatz- wachstum von 1,1 Prozent.

Dabei erzielten wir eine positive Preis- und Volumenentwicklung.

Wechselkurseffekte reduzierten den Umsatz um -1,0 Prozent.

Akquisitionen/Divestments wirkten sich mit 1,3 Prozent positiv aus.

Umsatzentwicklung Adhesive Technologie

in Mio Euro Q1/2024 Q1/2025

Umsatz 2.677 2.715

Anteil am Konzernumsatz 50% 52%

Veränderung zum Vorjahr -4,1% 1,4%

Wechselkurseffekte -3,8% -1,0%

Bereinigt um Wechselkurseffekte -0,4% 2,4%

Akquisitionen/Divestments -1,7% 1,3%

Organisch 1,3% 1,1%

Davon Preis 1,0% 0,6%

Davon Menge 0,3% 0,5%

Die positive organische Umsatzentwicklung des Unternehmensbereichs Adhesive

Technologies im ersten Quartal wurde vor allem durch das Geschäftsfeld

Mobilität & Elektronik getragen, das ein starkes organisches Umsatzwachstum

von 3,1 Prozent erzielte. Treiber dieses Wachstums waren die Bereiche

Elektronik und Industrie, während sich der Bereich Automobil bedingt durch

das herausfordernde Marktumfeld rückläufig entwickelte. Das Geschäftsfeld

Verpackungen & Konsumgüter zeigte insgesamt eine leicht rückläufige

organische Umsatz- entwicklung von -0,4 Prozent. Dabei verzeichnete der

Geschäftsbereich Verpackungen eine stabile Entwicklung, gestützt durch eine

weitere Erholung der Nachfrage. Demgegenüber erzielte der Bereich

Konsumgüter eine leicht rückläufige Entwicklung gegenüber dem Vorjahres-

quartal. Im Geschäftsfeld Handwerk, Bau & Gewerbe erhöhte sich der Umsatz

organisch um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Dabei war da

Wachstum insbesondere durch die Geschäftsbereiche Handwerk und Bau

getrieben, die jeweils ein gutes Wachstum erreichten.

Umsatzentwicklung nach

Geschäftsfeldern

Umsatz

in Mio Euro Q1/202- Q1/202- +/- Orga-

4 5 nisch

Adhesive Technologies 2.677 2.715 1,4% 1,1%

Mobilität & Elektronik 946 966 2,1% 3,1%

Verpackungen & Konsumgüter 838 804 -4,1- -0,4%

%

Handwerk, Bau & Gewerbe 893 945 5,9% 0,4%

Aus regionaler Sicht verzeichnete der Unternehmensbereich Adhesive

Technologies insgesamt eine gemischte Entwicklung. In Europa lag der Umsatz

organisch unterhalb des Vorjahres- quartals, im Wesentlichen bedingt durch

das Geschäftsfeld Handwerk, Bau & Gewerbe. Die Region Nordamerika wies im

ersten Quartal in einem insgesamt herausfordernden Markt- umfeld eine

rückläufige Umsatzentwicklung aus, insbesondere aufgrund der Geschäftsfelder

Mobilität & Elektronik sowie Verpackungen & Konsumgüter. Die Region IMEA

erzielte eine sehr starke organische Umsatzsteigerung, die insbesondere

durch eine zweistellige organi- sche Umsatzentwicklung im Geschäftsfeld

Handwerk, Bau & Gewerbe getrieben wurde. Die Region Lateinamerika erreichte

ebenfalls ein sehr starkes Wachstum, primär getrieben durch eine

zweistellige Umsatzsteigerung im Geschäftsfeld Mobilität & Elektronik. Die

Geschäftsfelder Verpackungen & Konsumgüter sowie Handwerk, Bau & Gewerbe

trugen mit jeweils sehr starkem Wachstum zur Entwicklung bei. Die Region

Asien/Pazifik erreichte ein deutliches Wachstum, das insbesondere auf eine

zweistellige Umsatzsteigerung des Bereichs Elektronik in China

zurückzuführen ist.

Umsatzentwicklung Consumer Brand

Im ersten Quartal 2025 lag der Umsatz des Unternehmensbereichs Consumer

Brands bei

2.484 Mio Euro und damit nominal -4,6 Prozent unter dem Vorjahresquartal.

Organisch - das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und

Akquisitionen/Divestments - sank der Umsatz um -3,5 Prozent. Der

Unternehmensbereich verzeichnete eine gute Preisentwicklung gegen- über dem

ersten Quartal 2024, während sich das Volumen vor allem bedingt durch die

ver- haltene Verbraucherstimmung und den Lagerabbau bei Handelskunden -

insbesondere in Nordamerika - sowie durch die Herausforderungen in der

Supply Chain wie erwartet rück- läufig entwickelte. Wechselkurseffekte

hatten mit -2,0 Prozent einen negativen Einfluss auf den Umsatz.

Akquisitionen/Divestments wirkten sich mit 0,8 Prozent positiv auf den

Umsatz aus.

Umsatzentwicklung Consumer Brand

in Mio Euro Q1/2024 Q1/2025

Umsatz 2.605 2.484

Anteil am Konzernumsatz 49% 47%

Veränderung zum Vorjahr -6,0% -4,6%

Wechselkurseffekte -4,0% -2,0%

Bereinigt um Wechselkurseffekte -2,0% -2,7%

Akquisitionen/Divestments -7,2% 0,8%

Organisch 5,2% -3,5%

Davon Preis 6,2% 2,0%

Davon Menge -1,0% -5,5%

Das Geschäftsfeld Laundry & Home Care verzeichnete im ersten Quartal eine

negative orga- nische Umsatzentwicklung in Höhe von -4,1 Prozent. Dabei

zeigte der Bereich Waschmittel insgesamt ein negatives Wachstum, das im

Wesentlichen durch eine rückläufige Entwicklung in der Kategorie

Universalwaschmittel bedingt war, während die Kategorie Feinwaschmittel ein

sehr starkes Wachstum verzeichnete. Der Bereich Reinigungsmittel erzielte

demgegenüber eine gute organische Umsatzsteigerung, die insbesondere durch

einen deutlichen Umsatz- anstieg in der Kategorie Geschirrspülmittel

getragen wurde.

Das Geschäftsfeld Hair erzielte eine rückläufige organische

Umsatzentwicklung in Höhe von

-1,6 Prozent. Dabei zeigte das Konsumentengeschäft ein positives Wachstum,

das insbesondere durch die Kategorien Haarcoloration und Haarstyling

getrieben war. Das Friseurgeschäft entwickelte sich insgesamt unter

Vorjahresniveau, insbesondere bedingt durch eine rückläufige

Umsatzentwicklung infolge des herausfordernden Konsumentenumfelds in der

Region Nordamerika.

Das Geschäftsfeld Weitere Konsumentengeschäfte verzeichnete eine rückläufige

organische Umsatzentwicklung von -6,8 Prozent, die vor allem auf eine

negative Entwicklung im Bereich Körperpflege in den Regionen Nordamerika und

Europa zurückzuführen war.

Umsatzentwicklung nach

Geschäftsfeldern

Umsatz

in Mio Euro Q1/202- Q1/202- +/- Orga-

4 5 nisch

Consumer Brands 2.605 2.484 -4,6% -3,5%

Laundry & Home Care 1.661 1.550 -6,7% -4,1%

Hair 781 792 1,4% -1,6%

Weitere Konsumentengeschäfte 163 142 -12,6- -6,8%

%

Aus regionaler Sicht lag die Umsatzentwicklung aller Regionen - mit Ausnahme

von IMEA - unter dem Vorjahresniveau. Die Region IMEA erzielte eine

insgesamt gute organische Umsatz- steigerung, getragen von einem deutlichen

organischen Umsatzwachstum im Geschäftsfeld Hair sowie einer guten

Entwicklung im Geschäftsfeld Laundry & Home Care. Europa verzeich- nete

demgegenüber eine rückläufige Entwicklung, bedingt durch das Geschäftsfeld

Laundry & Home Care, während sich das Geschäftsfeld Hair gut entwickelte.

Die Regionen Nordamerika sowie Asien/Pazifik zeigten über alle

Geschäftsfelder hinweg eine Umsatzentwicklung unter dem Vorjahresniveau. Die

Region Lateinamerika entwickelte sich insgesamt unter Vorjahres- niveau,

bedingt durch das Geschäftsfeld Laundry & Home Care. Demgegenüber

verzeichnete das Geschäftsfeld Hair eine sehr starke organische

Umsatzentwicklung.

Vermögens- und Finanzlage Konzern

Im Berichtszeitraum ergaben sich keine wesentlichen Änderungen der

Vermögens- und Finanzlage des Konzerns im Vergleich zum 31. Dezember 2024.

Ausblick des Henkel-Konzern

Für das laufende Jahr erwartet Henkel weiterhin ein organische

Umsatzwachstum zwischen 1,5 und 3,5 Prozent. Dabei wird für den

Unternehmensbereich Adhesive Technologies von einer organischen

Umsatzsteigerung von 2,0 bis 4,0 Prozent ausgegangen. Für den Unternehmens-

bereich Consumer Brands wird ein Anstieg von 1,0 bis 3,0 Prozent

prognostiziert.

Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) wird weiterhin in einer

Bandbreite von 14,0 bis 15,5 Prozent erwartet. Hier wird für Adhesive

Technologies von einer bereinigten Umsatzrendite zwischen 16,0 und 17,5

Prozent und für Consumer Brands zwischen 13,5 und 15,0 Prozent ausgegangen.

Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten

Wechselkursen wird unver- ändert mit einem Anstieg im niedrigen bis hohen

einstelligen Prozentbereich gerechnet.

Darüber hinaus haben wir für 2025 weiterhin die folgenden Erwartungen:

* Akquisitionen/Divestments: negativer Effekt im niedrigen einstelligen

Prozentbereich auf das nominale Umsatzwachstum

* Umrechnung von Umsatzerlösen in Fremdwährung: neutraler bis negativer

Einfluss im niedrigen einstelligen Prozentbereich

* Preise für direkte Materialien: Anstieg im niedrigen bis mittleren

einstelligen Prozentbereich im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt

* Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 200 bis 250 Mio Euro

* Auszahlungen für Investitionen in Sachanlagen und immaterielle

Vermögenswerte zwischen 650 und 750 Mio Euro

Über Henkel

Mit seinen Marken, Innovationen und Technologien hält Henkel weltweit

führende Marktpositionen im Industrie- und Konsumentengeschäft. Mit dem

Unternehmensbereich Adhesive Technologies ist Henkel globaler Marktführer

bei Klebstoffen, Dichtstoffen und Beschichtungen. Mit Consumer Brands ist

das Unternehmen insbesondere mit Wasch- und Reinigungsmitteln sowie im

Bereich Haare weltweit in vielen Märkten und Kategorien führend. Die drei

größten Marken des Unternehmens sind Loctite, Persil und Schwarzkopf. Im

Geschäftsjahr 2024 erzielte Henkel einen Umsatz von rund 21,6 Mrd. Euro und

ein berei- nigtes betriebliches Ergebnis von rund 3,1 Mrd. Euro. Die

Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Nachhaltiges Handeln hat bei

Henkel lange Tradition und das Unternehmen verfolgt eine klare Nach-

haltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen. Henkel wurde 1876 gegründet und

beschäftigt heute weltweit ein vielfältiges Team von rund 47.000

Mitarbeiter:innen - verbunden durch eine starke Unternehmens- kultur,

gemeinsame Werte und den Unternehmenszweck: "Pioneers at heart for the good

of generations". Weitere Informationen unter www.henkel.de.

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen

Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige

Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und

zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten

wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben,

schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aus- sagen

gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und

Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese

Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

Erwartungen auch als richtig erweisen . Die zukünftige Entwicklung sowie die

von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren verbundenen Unternehmen tatsächlich

erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich

von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren

liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise

vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld

sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine

Aktualisierung der zukunfts- bezogenen Aussagen ist weder geplant noch

übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht

genau bestimmte - ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative

Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der

Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden

Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im

Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen

Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.

Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen

Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.

Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit

weder eine Anlageberatung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine

Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren irgendwelcher Art dar.

Finanzkalender

Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2025:

Donnerstag, 7. August 2025

Veröffentlichung der Quartalsmitteilung Q3 2025:

Donnerstag, 6. November 2025

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Dr. Dennis Starke

Tel.: +49 211 797-5601

E-Mail: dennis.starke@henkel.com

Dr. Sascha Kieback

Tel.: +49 211 797-1810

E-Mail: sascha.kieback@henkel.com

Weitere Informationen mit Download-Material sowie den Link zur Übertragung

der Telefonkonferenz finden Sie unter:

www.henkel.de/presse www.henkel.de/ir

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2132654 08.05.2025 CET/CEST

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