HHLA startet mit starker Umsatz- und Ergebnisentwicklung ins Geschäftsjahr
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HHLA startet mit starker Umsatz- und Ergebnisentwicklung ins Geschäftsjahr
15.05.2025 / 07:30 CET/CEST
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Veröffentlichung Quartalsmitteilung Januar - März 2025
HHLA startet mit starker Umsatz- und Ergebnisentwicklung ins Geschäftsjahr
* CEO Angela Titzrath: "Der erfolgreiche Start ins Jahr 2025 verdeutlicht,
dass sich unsere Investitionen - insbesondere in den Ausbau de
europäischen HHLA-Netzwerks - auszahlen."
* Containerumschlag steigt um 5,5 Prozent auf 1.544 Tsd. TEU (im Vorjahr:
1.464 Tsd. TEU)
* Containertransport steigt um 28,7 Prozent auf 496 Tsd. TEU (im Vorjahr:
386 Tsd. TEU)
* Konzern-Umsatzerlöse steigen um 19,8 Prozent auf 435,6 Mio. Euro (im
Vorjahr: 363,6 Mio. Euro)
* Prognose für das Geschäftsjahr 2025 bestätigt
Hamburg, 15. Mai 2025 | Trotz der weiterhin schwachen Konjunktur in
Deutschland, geopolitischer Spannungen - insbesondere durch den Krieg in der
Ukraine und die eskalierende Lage im Nahen Osten - sowie zunehmender
Unsicherheiten infolge der US-Handelspolitik konnte die Hamburger Hafen und
Logistik AG (HHLA) im ersten Quartal 2025 sowohl im Umsatz als auch im
operativen Ergebnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum stark zulegen. Die
Umsatzerlöse im HHLA-Konzern stiegen um 19,8 Prozent auf 435,6 Mio. Euro (im
Vorjahr: 363,6 Mio. Euro). Das Konzern-Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich
um 86,6 Prozent auf 32,5 Mio. Euro (im Vorjahr: 17,4 Mio. Euro). Die
EBIT-Marge erreichte damit 7,5 Prozent (im Vorjahr: 4,8 Prozent). Da
Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen anderer Gesellschafter belief sich
auf 7,9 Mio. Euro (im Vorjahr: - 1,1 Mio. Euro).
Angela Titzrath, HHLA-Vorstandsvorsitzende: "Das erste Quartal war weiterhin
von geopolitischen Spannungen und einer schwachen konjunkturellen
Entwicklung geprägt. Vor allem die Handelspolitik der USA wirkt sich
dämpfend auf den Welthandel aus und erhöht die Unsicherheit in den globalen
Lieferketten. In diesem herausfordernden Umfeld konnte die HHLA ihr
europäisches Geschäft stabil entwickeln. Insbesondere im Bereich der
Containertransporte per Bahn konnten wir ein starkes Wachstum erzielen - ein
Ergebnis der kontinuierlichen Investitionen in unsere europäische
Netzwerkstrategie."
Teilkonzern Hafenlogistik: Geschäftsentwicklung Januar - März 2025
Der börsennotierte Teilkonzern Hafenlogistik verzeichnete in den ersten drei
Monaten 2025 einen starken Umsatzanstieg um 20,1 Prozent auf 426,3 Mio. Euro
(im Vorjahr: 354,9 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um
109,5 Prozent auf 28,8 Mio. Euro (im Vorjahr: 13,7 Mio. Euro). Die
EBIT-Marge stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozentpunkte auf 6,7
Prozent (im Vorjahr: 3,9 Prozent). Das Ergebnis nach Steuern und nach
Anteilen anderer Gesellschafter belief sich auf 5,8 Mio. Euro (im Vorjahr: -
3,4 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie betrug damit 0,08 Euro (im Vorjahr: -
0,05 Euro).
Im Segment Container stieg der Containerumschlag an den Containerterminal
der HHLA deutlich um 5,5 Prozent auf 1.544 Tsd. Standardcontainer (TEU) (im
Vorjahr: 1.464 Tsd. TEU).
Das Umschlagvolumen an den Hamburger Containerterminals lag dabei mit 1.472
Tsd. TEU um 5,1 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres (im Vorjahr:
1.400 Tsd. TEU). Während sich bei den Überseeverkehren die Mengen der
Fahrtgebiete Nordamerika, Mittlerer Osten und Nahost jeweils rückläufig
entwickelten, zogen die Volumen für das Fahrtgebiet Fernost, insbesondere
China, deutlich an. Ferner waren bei den Ladungsmengen mit anderen
europäischen Hochseehäfen, besonders aus Belgien, Frankreich und Portugal,
zusätzliche Volumen zu verzeichnen. Grund hierfür waren temporäre, aber
weiterhin existierende Routenveränderungen aufgrund des militärischen
Konflikts im Roten Meer. Die Zubringerverkehre (Feeder) konnten gegenüber
dem Vorjahreszeitraum stark zulegen. Neben den finnischen Verkehren
verzeichnete auch der Containerumschlag innerhalb Deutschlands sowie au
Polen einen starken Anstieg. Die Feederquote am wasserseitigen Umschlag lag
bei 20,0 Prozent (im Vorjahr: 18,8 Prozent).
Die internationalen Containerterminals verzeichneten einen starken Anstieg
des Umschlagvolumens von 13,8 Prozent auf 72 Tsd. TEU (im Vorjahr: 63 Tsd.
TEU). Dies ist neben dem leichten Mengenzuwachs am Multifunktionsterminal
HHLA TK Estonia besonders auf die Wiederaufnahme des wasserseitigen
Containerumschlags am Container Terminal Odessa (CTO) seit dem dritten
Quartal 2024 zurückzuführen.
Die Umsatzerlöse des Segments stiegen im Berichtszeitraum um 11,4 Prozent
auf 206,4 Mio. Euro (im Vorjahr: 185,3 Mio. Euro). Maßgeblich hierfür war im
Wesentlichen die deutlich längere Verweildauer umgeschlagener Container an
den Hamburger Terminals, die sich anhaltend positiv auf die Lagergelderlöse
auswirkte. Darüber hinaus trug die positive Entwicklung an den
internationalen Containerterminals der HHLA zur Umsatzsteigerung bei. Da
Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich vor diesem Hintergrund um 68,3 Prozent
auf 18,0 Mio. Euro (im Vorjahr: 10,7 Mio. Euro). Die EBIT-Marge stieg um 2,9
Prozentpunkte auf 8,7 Prozent (im Vorjahr: 5,8 Prozent).
Das Segment Intermodal verzeichnete im ersten Quartal 2025 einen starken
Mengenanstieg. Der Containertransport erhöhte sich insgesamt um 28,7 Prozent
auf 496 Tsd. TEU (im Vorjahr: 386 Tsd. TEU).
Die Bahntransporte konnten im Vergleich zum Vorjahr um 30,1 Prozent auf 428
Tsd. TEU zulegen (im Vorjahr: 329 Tsd. TEU). Zum starken Mengenanstieg
trugen insbesondere die Verkehre mit den norddeutschen und adriatischen
Seehäfen sowie die DACH-Verkehre bei. Zudem waren im Vorjahresquartal die
Transportmengen der Roland Spedition noch nicht enthalten. Die
Straßentransporte verzeichneten ebenfalls einen starken Anstieg um 20,4
Prozent auf 68 Tsd. TEU (im Vorjahr: 56 Tsd. TEU).
Die Umsatzerlöse lagen mit 202,0 Mio. Euro um 33,1 Prozent über dem
Vorjahreswert (im Vorjahr: 151,8 Mio. Euro) und stiegen damit stärker al
die Transportmenge. Gründe hierfür waren u.a. reguläre Preisanpassungen
sowie der höhere Bahnanteil an der Transportmenge, der gegenüber dem Vorjahr
um 0,9 Prozentpunkte auf 86,3 Prozent anstieg (im Vorjahr: 85,4 Prozent).
Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich im Mitteilungszeitraum auf 20,0 Mio.
Euro (im Vorjahr: 14,1 Mio. Euro) und erhöhte sich somit um 42,1 Prozent.
Die EBIT-Marge stieg um 0,6 Prozentpunkte auf 9,9 Prozent (im Vorjahr: 9,3
Prozent). Ursächlich für die starke EBIT-Entwicklung war im Wesentlichen der
Anstieg der Transportmenge. Die EBIT-Marge konnte sich aufgrund von
operativen Belastungen, u.a. durch Baustellen auf wesentlichen
Transportstrecken, nur geringfügig verbessern.
Teilkonzern Immobilien: Geschäftsentwicklung Januar - März 2025
Die HHLA-Immobilien in der historischen Speicherstadt und auf dem
Fischmarktareal in Hamburg wiesen in einem stabilen Marktumfeld im ersten
Quartal 2025 eine positive Entwicklung bei annähernder Vollvermietung aus.
Die Umsatzerlöse stiegen im Berichtszeitraum leicht um 2,1 Prozent auf 11,6
Mio. Euro (im Vorjahr: 11,4 Mio. Euro). Bei einem konstanten Erlösniveau im
Fischmarktareal resultierte der Anstieg aus erfolgreichen Anschluss- bzw.
Neuvermietungen in der Speicherstadt. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg
ebenfalls leicht um 2,0 Prozent auf 3,7 Mio. Euro (im Vorjahr: 3,6 Mio.
Euro). Der Ergebnisanstieg resultierte vorrangig aus den gestiegenen
Mieterlösen sowie rückläufigen Instandhaltungskosten, wodurch ein höherer
Abschreibungsaufwand überkompensiert werden konnte.
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2025 bestätigt
In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2025 sind grundsätzlich keine
neuen Ereignisse von wesentlicher Bedeutung eingetreten, die zu einer
Anpassung der mit dem Geschäftsbericht 2024 Ende März veröffentlichten
Erwartung an den Geschäftsverlauf 2025 führen.
Wesentliche Kennzahlen Januar - März 2025
HHLA-Konzern
in Mio. EUR 1-3 | 1-3 | Verände-
2025 2024 rung
Umsatzerlöse 435,6 363,6 19,8 %
EBITDA 75,3 61,6 22,2 %
EBITDA-Marge in % 17,3 16,9 0,4 PP
EBIT 32,5 17,4 86,6 %
EBIT-Marge in % 7,5 4,8 2,7 PP
Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen 7,9 - 1,1 pos.
anderer Gesellschafter
ROCE in % 5,1 2,8 2,3 %
Teilkonzern Hafenlogistik 1,2
in Mio. EUR 1-3 | 1-3 | Verände-
2025 2024 rung
Umsatzerlöse 426,3 354,9 20,1 %
EBITDA 69,0 55,6 24,2 %
EBITDA-Marge in % 16,2 15,7 0,5 PP
EBIT 28,8 13,7 109,5 %
EBIT-Marge in % 6,7 3,9 2,8 PP
Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen 5,8 - 3,4 pos.
anderer Gesellschafter
Ergebnis je Aktie in EUR 3 0,08 -0,05 pos.
1 Vor Konsolidierung zwischen den
Teilkonzernen
2 A-Aktien, börsennotiert
3 Unverwässert und verwässert
Segment Container
in Mio. EUR 1-3 | 2025 1-3 | 2024 Veränderung
Umsatzerlöse 206,4 185,3 11,4 %
EBITDA 40,7 35,2 15,7 %
EBITDA-Marge in % 19,7 19,0 0,7 PP
EBIT 18,0 10,7 68,3 %
EBIT-Marge in % 8,7 5,8 2,9 PP
Containerumschlag in Tsd. TEU 1.544 1.464 5,5 %
Segment Intermodal
in Mio. EUR 1-3 | 2025 1-3 | 2024 Veränderung
Umsatzerlöse 202,0 151,8 33,1 %
EBITDA 32,1 26,6 21,0 %
EBITDA-Marge in % 15,9 17,5 - 1,6 PP
EBIT 20,0 14,1 42,1 %
EBIT-Marge in % 9,9 9,3 0,6 PP
Containertransport in Tsd. TEU 496 386 28,7 %
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