HHLA startet mit starker Umsatz- und Ergebnisentwicklung ins Geschäftsjahr

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Quartals-/Zwischenmitteilung

HHLA startet mit starker Umsatz- und Ergebnisentwicklung ins Geschäftsjahr

15.05.2025 / 07:30 CET/CEST

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Veröffentlichung Quartalsmitteilung Januar - März 2025

HHLA startet mit starker Umsatz- und Ergebnisentwicklung ins Geschäftsjahr

* CEO Angela Titzrath: "Der erfolgreiche Start ins Jahr 2025 verdeutlicht,

dass sich unsere Investitionen - insbesondere in den Ausbau de

europäischen HHLA-Netzwerks - auszahlen."

* Containerumschlag steigt um 5,5 Prozent auf 1.544 Tsd. TEU (im Vorjahr:

1.464 Tsd. TEU)

* Containertransport steigt um 28,7 Prozent auf 496 Tsd. TEU (im Vorjahr:

386 Tsd. TEU)

* Konzern-Umsatzerlöse steigen um 19,8 Prozent auf 435,6 Mio. Euro (im

Vorjahr: 363,6 Mio. Euro)

* Prognose für das Geschäftsjahr 2025 bestätigt

Hamburg, 15. Mai 2025 | Trotz der weiterhin schwachen Konjunktur in

Deutschland, geopolitischer Spannungen - insbesondere durch den Krieg in der

Ukraine und die eskalierende Lage im Nahen Osten - sowie zunehmender

Unsicherheiten infolge der US-Handelspolitik konnte die Hamburger Hafen und

Logistik AG (HHLA) im ersten Quartal 2025 sowohl im Umsatz als auch im

operativen Ergebnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum stark zulegen. Die

Umsatzerlöse im HHLA-Konzern stiegen um 19,8 Prozent auf 435,6 Mio. Euro (im

Vorjahr: 363,6 Mio. Euro). Das Konzern-Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich

um 86,6 Prozent auf 32,5 Mio. Euro (im Vorjahr: 17,4 Mio. Euro). Die

EBIT-Marge erreichte damit 7,5 Prozent (im Vorjahr: 4,8 Prozent). Da

Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen anderer Gesellschafter belief sich

auf 7,9 Mio. Euro (im Vorjahr: - 1,1 Mio. Euro).

Angela Titzrath, HHLA-Vorstandsvorsitzende: "Das erste Quartal war weiterhin

von geopolitischen Spannungen und einer schwachen konjunkturellen

Entwicklung geprägt. Vor allem die Handelspolitik der USA wirkt sich

dämpfend auf den Welthandel aus und erhöht die Unsicherheit in den globalen

Lieferketten. In diesem herausfordernden Umfeld konnte die HHLA ihr

europäisches Geschäft stabil entwickeln. Insbesondere im Bereich der

Containertransporte per Bahn konnten wir ein starkes Wachstum erzielen - ein

Ergebnis der kontinuierlichen Investitionen in unsere europäische

Netzwerkstrategie."

Teilkonzern Hafenlogistik: Geschäftsentwicklung Januar - März 2025

Der börsennotierte Teilkonzern Hafenlogistik verzeichnete in den ersten drei

Monaten 2025 einen starken Umsatzanstieg um 20,1 Prozent auf 426,3 Mio. Euro

(im Vorjahr: 354,9 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um

109,5 Prozent auf 28,8 Mio. Euro (im Vorjahr: 13,7 Mio. Euro). Die

EBIT-Marge stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozentpunkte auf 6,7

Prozent (im Vorjahr: 3,9 Prozent). Das Ergebnis nach Steuern und nach

Anteilen anderer Gesellschafter belief sich auf 5,8 Mio. Euro (im Vorjahr: -

3,4 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie betrug damit 0,08 Euro (im Vorjahr: -

0,05 Euro).

Im Segment Container stieg der Containerumschlag an den Containerterminal

der HHLA deutlich um 5,5 Prozent auf 1.544 Tsd. Standardcontainer (TEU) (im

Vorjahr: 1.464 Tsd. TEU).

Das Umschlagvolumen an den Hamburger Containerterminals lag dabei mit 1.472

Tsd. TEU um 5,1 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres (im Vorjahr:

1.400 Tsd. TEU). Während sich bei den Überseeverkehren die Mengen der

Fahrtgebiete Nordamerika, Mittlerer Osten und Nahost jeweils rückläufig

entwickelten, zogen die Volumen für das Fahrtgebiet Fernost, insbesondere

China, deutlich an. Ferner waren bei den Ladungsmengen mit anderen

europäischen Hochseehäfen, besonders aus Belgien, Frankreich und Portugal,

zusätzliche Volumen zu verzeichnen. Grund hierfür waren temporäre, aber

weiterhin existierende Routenveränderungen aufgrund des militärischen

Konflikts im Roten Meer. Die Zubringerverkehre (Feeder) konnten gegenüber

dem Vorjahreszeitraum stark zulegen. Neben den finnischen Verkehren

verzeichnete auch der Containerumschlag innerhalb Deutschlands sowie au

Polen einen starken Anstieg. Die Feederquote am wasserseitigen Umschlag lag

bei 20,0 Prozent (im Vorjahr: 18,8 Prozent).

Die internationalen Containerterminals verzeichneten einen starken Anstieg

des Umschlagvolumens von 13,8 Prozent auf 72 Tsd. TEU (im Vorjahr: 63 Tsd.

TEU). Dies ist neben dem leichten Mengenzuwachs am Multifunktionsterminal

HHLA TK Estonia besonders auf die Wiederaufnahme des wasserseitigen

Containerumschlags am Container Terminal Odessa (CTO) seit dem dritten

Quartal 2024 zurückzuführen.

Die Umsatzerlöse des Segments stiegen im Berichtszeitraum um 11,4 Prozent

auf 206,4 Mio. Euro (im Vorjahr: 185,3 Mio. Euro). Maßgeblich hierfür war im

Wesentlichen die deutlich längere Verweildauer umgeschlagener Container an

den Hamburger Terminals, die sich anhaltend positiv auf die Lagergelderlöse

auswirkte. Darüber hinaus trug die positive Entwicklung an den

internationalen Containerterminals der HHLA zur Umsatzsteigerung bei. Da

Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich vor diesem Hintergrund um 68,3 Prozent

auf 18,0 Mio. Euro (im Vorjahr: 10,7 Mio. Euro). Die EBIT-Marge stieg um 2,9

Prozentpunkte auf 8,7 Prozent (im Vorjahr: 5,8 Prozent).

Das Segment Intermodal verzeichnete im ersten Quartal 2025 einen starken

Mengenanstieg. Der Containertransport erhöhte sich insgesamt um 28,7 Prozent

auf 496 Tsd. TEU (im Vorjahr: 386 Tsd. TEU).

Die Bahntransporte konnten im Vergleich zum Vorjahr um 30,1 Prozent auf 428

Tsd. TEU zulegen (im Vorjahr: 329 Tsd. TEU). Zum starken Mengenanstieg

trugen insbesondere die Verkehre mit den norddeutschen und adriatischen

Seehäfen sowie die DACH-Verkehre bei. Zudem waren im Vorjahresquartal die

Transportmengen der Roland Spedition noch nicht enthalten. Die

Straßentransporte verzeichneten ebenfalls einen starken Anstieg um 20,4

Prozent auf 68 Tsd. TEU (im Vorjahr: 56 Tsd. TEU).

Die Umsatzerlöse lagen mit 202,0 Mio. Euro um 33,1 Prozent über dem

Vorjahreswert (im Vorjahr: 151,8 Mio. Euro) und stiegen damit stärker al

die Transportmenge. Gründe hierfür waren u.a. reguläre Preisanpassungen

sowie der höhere Bahnanteil an der Transportmenge, der gegenüber dem Vorjahr

um 0,9 Prozentpunkte auf 86,3 Prozent anstieg (im Vorjahr: 85,4 Prozent).

Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich im Mitteilungszeitraum auf 20,0 Mio.

Euro (im Vorjahr: 14,1 Mio. Euro) und erhöhte sich somit um 42,1 Prozent.

Die EBIT-Marge stieg um 0,6 Prozentpunkte auf 9,9 Prozent (im Vorjahr: 9,3

Prozent). Ursächlich für die starke EBIT-Entwicklung war im Wesentlichen der

Anstieg der Transportmenge. Die EBIT-Marge konnte sich aufgrund von

operativen Belastungen, u.a. durch Baustellen auf wesentlichen

Transportstrecken, nur geringfügig verbessern.

Teilkonzern Immobilien: Geschäftsentwicklung Januar - März 2025

Die HHLA-Immobilien in der historischen Speicherstadt und auf dem

Fischmarktareal in Hamburg wiesen in einem stabilen Marktumfeld im ersten

Quartal 2025 eine positive Entwicklung bei annähernder Vollvermietung aus.

Die Umsatzerlöse stiegen im Berichtszeitraum leicht um 2,1 Prozent auf 11,6

Mio. Euro (im Vorjahr: 11,4 Mio. Euro). Bei einem konstanten Erlösniveau im

Fischmarktareal resultierte der Anstieg aus erfolgreichen Anschluss- bzw.

Neuvermietungen in der Speicherstadt. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg

ebenfalls leicht um 2,0 Prozent auf 3,7 Mio. Euro (im Vorjahr: 3,6 Mio.

Euro). Der Ergebnisanstieg resultierte vorrangig aus den gestiegenen

Mieterlösen sowie rückläufigen Instandhaltungskosten, wodurch ein höherer

Abschreibungsaufwand überkompensiert werden konnte.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2025 bestätigt

In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2025 sind grundsätzlich keine

neuen Ereignisse von wesentlicher Bedeutung eingetreten, die zu einer

Anpassung der mit dem Geschäftsbericht 2024 Ende März veröffentlichten

Erwartung an den Geschäftsverlauf 2025 führen.

Wesentliche Kennzahlen Januar - März 2025

HHLA-Konzern

in Mio. EUR 1-3 | 1-3 | Verände-

2025 2024 rung

Umsatzerlöse 435,6 363,6 19,8 %

EBITDA 75,3 61,6 22,2 %

EBITDA-Marge in % 17,3 16,9 0,4 PP

EBIT 32,5 17,4 86,6 %

EBIT-Marge in % 7,5 4,8 2,7 PP

Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen 7,9 - 1,1 pos.

anderer Gesellschafter

ROCE in % 5,1 2,8 2,3 %

Teilkonzern Hafenlogistik 1,2

in Mio. EUR 1-3 | 1-3 | Verände-

2025 2024 rung

Umsatzerlöse 426,3 354,9 20,1 %

EBITDA 69,0 55,6 24,2 %

EBITDA-Marge in % 16,2 15,7 0,5 PP

EBIT 28,8 13,7 109,5 %

EBIT-Marge in % 6,7 3,9 2,8 PP

Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen 5,8 - 3,4 pos.

anderer Gesellschafter

Ergebnis je Aktie in EUR 3 0,08 -0,05 pos.

1 Vor Konsolidierung zwischen den

Teilkonzernen

2 A-Aktien, börsennotiert

3 Unverwässert und verwässert

Segment Container

in Mio. EUR 1-3 | 2025 1-3 | 2024 Veränderung

Umsatzerlöse 206,4 185,3 11,4 %

EBITDA 40,7 35,2 15,7 %

EBITDA-Marge in % 19,7 19,0 0,7 PP

EBIT 18,0 10,7 68,3 %

EBIT-Marge in % 8,7 5,8 2,9 PP

Containerumschlag in Tsd. TEU 1.544 1.464 5,5 %

Segment Intermodal

in Mio. EUR 1-3 | 2025 1-3 | 2024 Veränderung

Umsatzerlöse 202,0 151,8 33,1 %

EBITDA 32,1 26,6 21,0 %

EBITDA-Marge in % 15,9 17,5 - 1,6 PP

EBIT 20,0 14,1 42,1 %

EBIT-Marge in % 9,9 9,3 0,6 PP

Containertransport in Tsd. TEU 496 386 28,7 %

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