Highlight-Gruppe veröffentlicht Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024

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EQS-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebni

Highlight-Gruppe veröffentlicht Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024

30.04.2025 / 15:15 CET/CEST

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Highlight-Gruppe veröffentlicht Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024

* Der Konzernumsatz betrug fremdwährungsbedingt und produktionsbedingt im

Geschäftsjahr 404,1 Mio. CHF (Vorjahr: 421,3 Mio. CHF)

* Das Betriebsergebnis liegt bei -6,4 Mio. CHF

* Die Eigenkapitalquote reduzierte sich zum 31. Dezember 2024 auf 24,3 %

(Vorjahr 26,8 %)

Pratteln, 30. April 2025 - Die Highlight-Gruppe erwirtschaftet soliden

Konzernumsatz 2024.

Konzernentwicklung im Geschäftsjahr 2024

* Die Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe verlief im Jahr 2024 au

Sicht des Unternehmens insgesamt zufriedenstellend. Der Konzernumsatz in

Höhe von 404,1 Mio. CHF lag um 4,1 % unter dem Vorjahreswert von 421,3

Mio. CHF.

* Dabei erwirtschafteten die Segmente Film und Sport und Event

fremdwährungsbedingt wie auch produktionsbedingt jeweils niedrigere

Aussenumsätze im Vergleich zum Vorjahr.

* Das Betriebsergebnis (EBIT) verringerte sich auf -6,4 Mio. CHF nach 6,9

Mio. CHF im Jahr 2023.

* Mit einem Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner von -27,7 Mio. CHF

nach -10,6 Mio. CHF im Vorjahr verringerte sich das Ergebnis je Aktie

gegenüber dem Vorjahr von -0,19 CHF auf - 0,49 CHF.

Entwicklung der operativen Segmente 2024

Segment Film:

* Im Bereich Kinoproduktion wurden insgesamt zehn Eigen- und

Co-Produktionen hergestellt. 2024 fanden Dreharbeiten zu der

Eigenproduktion „Der Spitzname“ und der Constantin Co-Produktion „Momo“

statt. Ausserdem wurden die Kinoverfilmung des Publikumsliebling

„Pumuckl“, die Co-Produktion „Der Medicus 2“ und „Das Kanu des Manitu“,

die Fortsetzung eines der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten,

produziert.

Im Kinoverleih wurden im Geschäftsjahr sieben Filme in den deutschen

Kinos gestartet, darunter „Chantal im Märchenland“ sowie "Der

Spitzname". Im Geschäftsfeld TV-Auswertung/Lizenzhandel konnten auch im

Jahr 2024 zahlreiche Lizenzverkäufe von Eigen- und Fremdproduktionen,

mit etablierten wie auch mit neuen Partnern, realisiert werden. Im

Bereich Free-TV haben sich vor allem die Erstlizenzen von "Der

Nachname", „Monster Hunter“, „Welcome to Raccoon City“ und „Liebesdings“

umsatzrelevant ausgewirkt.

* Die Umsatzerlöse im Segment Film sanken im Berichtsjahr um 0,9 % auf

251,4 Mio. CHF (Vergleichsperiode: 253,6 Mio. CHF). Die übrigen

Segmenterträge, die weitgehend von den aktivierten Filmproduktionen

beeinflusst werden, stiegen um 69,0 % auf 144,6 Mio. CHF

(Vergleichsperiode: 85,5 Mio. CHF). Gleichzeitig stiegen die

Segmentaufwendungen insgesamt um 17,2 % auf 387,2 Mio. CHF

(Vergleichsperiode: 330,5 Mio. CHF). Das Segmentergebnis lag mit 9,5

Mio. CHF um 9,2 % über dem Niveau des Vorjahrs (Vergleichsperiode: 8,7

Mio. CHF).

Segment Sport und Event:

* Die TEAM-Gruppe legte den Schwerpunkt 2024 auf die Unterstützung der

UEFA beim Abschluss der dritten und letzten Spielzeit de

Geschäftszyklus 2021/22 bis 2023/24.

* Der Fokus der Sport1 Medien AG lag im Berichtsjahr auf der weiteren

Optimierung des Rechteportfolios, der Verbesserung bestehender bzw. der

Schaffung neuer digitaler Angebote und Vermarktungsumfelder sowie der

plattformübergreifenden Content-Verwertung, -Vernetzung und

-Kapitalisierung.

* Die Highlight Event AG konnte das Geschäftsjahr 2024 sehr erfolgreich

abschliessen. Sowohl die Verkaufs-, Betreuungs- und

Vertragsumsetzungsaktivitäten im Sponsoringbereich (Eurovision Song

Contest und Wiener Philharmoniker) als auch die allgemeine

Beratungstätigkeit und Medienverkäufe (nur Wiener Philharmoniker)

verliefen sehr positiv.

* Die Aussenumsätze des Segments Sport und Event lagen mit 152,7 Mio. CHF

um 9,0 % unter dem Vergleichswert des Vorjahrs (167,7 Mio. CHF). Die

Segmentaufwendungen verringerten sich von 170,9 Mio. CHF auf 168,3 Mio.

CHF, während die übrigen Erträge von 6,4 Mio. CHF auf 4,8 Mio. CHF

abnahmen.

Ziele für das Geschäftsjahr 2025

Die Inflation, steigende Energiepreise, das Konsumverhalten sowie die

aktuellen politischen Krisen generieren eine erhöhte Planungsunsicherheit

für das Geschäftsjahr 2025. Der Verwaltungsrat kann einen Einfluss auf die

operative Geschäftstätigkeit der Highlight-Gruppe nicht ausschliessen.

Der Verwaltungsrat überwacht wie schon im Vorjahr auch im laufenden Jahr die

aktuelle Situation und überprüft regelmässig die getroffenen Massnahmen. Die

Highlight-Gruppe plant, unter anderem mit einem starken Kinoprogramm im

Segment Film wie beispielsweise „Das Kanu des Manitu“ und der Teenie-Komödie

„Mädchen, Mädchen“ sowie den sehr erfolgreichen UEFA-Klubwettbewerben im

Segment Sport und Event auf eine stabile und wirtschaftlich erfolgreiche

Geschäftstätigkeit mit einem grossen Wachstumspotenzial zurückzukehren.

Die ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2024 wird

voraussichtlich am 25. Juni 2025 stattfinden.

Der deutsche und englische Geschäftsbericht für das Jahr 2024 steht ab heute

im Internet unter www.highlight-communications.ch zum Download zur

Verfügung.

Die Highlight-Gruppe auf einen Blick

Angaben für den Konzern nach IFR

in Mio. CHF 2024 2023 Abw. in %

Umsatzerlöse 404,1 421,3 -4,1

EBIT -6,4 6,9 n/a

Konzernperiodenergebnis -29,7 -10,6 n/a

(nach Steuern)

Ergebnisanteil Anteilseigner -27,7 -10,6 n/a

Ergebnis je Aktie (in CHF) -0,49 -0,19 n/a

Segmentumsatz

Film 251,4 253,6 -0,9

Sport- und Event 152,7 167,7 -9,0

Segmentergebni

Film 9,5 8,7 9,2

Sport- und Event -10,6 3,9 n/a

in Mio. CHF 31.12.2024 31.12.2023 Abw. in %

Bilanzsumme 624,6 598,8 4,3

Eigenkapital 151,9 160,4 5,3

Eigenkapitalquote (%) 24,3 26,8 2,5 Punkte

Finanzverbindlichkeiten 199,0 157,2 26,6

Zahlungsmittel und 16,8 25,5 -34,2

Zahlungsmitteläquivalente

Für weitere Informationen:

Highlight Communications AG

Investor Relation

Netzibodenstrasse 23b

CH-4133 Pratteln BL

Telefon: +41 (0)61 816 96 91

E-Mail:

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ir@hlcom.ch

1. mailto:ir@hlcom.ch

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