Highlight-Gruppe veröffentlicht Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024
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Highlight-Gruppe veröffentlicht Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024
30.04.2025 / 15:15 CET/CEST
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Highlight-Gruppe veröffentlicht Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024
* Der Konzernumsatz betrug fremdwährungsbedingt und produktionsbedingt im
Geschäftsjahr 404,1 Mio. CHF (Vorjahr: 421,3 Mio. CHF)
* Das Betriebsergebnis liegt bei -6,4 Mio. CHF
* Die Eigenkapitalquote reduzierte sich zum 31. Dezember 2024 auf 24,3 %
(Vorjahr 26,8 %)
Pratteln, 30. April 2025 - Die Highlight-Gruppe erwirtschaftet soliden
Konzernumsatz 2024.
Konzernentwicklung im Geschäftsjahr 2024
* Die Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe verlief im Jahr 2024 au
Sicht des Unternehmens insgesamt zufriedenstellend. Der Konzernumsatz in
Höhe von 404,1 Mio. CHF lag um 4,1 % unter dem Vorjahreswert von 421,3
Mio. CHF.
* Dabei erwirtschafteten die Segmente Film und Sport und Event
fremdwährungsbedingt wie auch produktionsbedingt jeweils niedrigere
Aussenumsätze im Vergleich zum Vorjahr.
* Das Betriebsergebnis (EBIT) verringerte sich auf -6,4 Mio. CHF nach 6,9
Mio. CHF im Jahr 2023.
* Mit einem Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner von -27,7 Mio. CHF
nach -10,6 Mio. CHF im Vorjahr verringerte sich das Ergebnis je Aktie
gegenüber dem Vorjahr von -0,19 CHF auf - 0,49 CHF.
Entwicklung der operativen Segmente 2024
Segment Film:
* Im Bereich Kinoproduktion wurden insgesamt zehn Eigen- und
Co-Produktionen hergestellt. 2024 fanden Dreharbeiten zu der
Eigenproduktion „Der Spitzname“ und der Constantin Co-Produktion „Momo“
statt. Ausserdem wurden die Kinoverfilmung des Publikumsliebling
„Pumuckl“, die Co-Produktion „Der Medicus 2“ und „Das Kanu des Manitu“,
die Fortsetzung eines der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten,
produziert.
Im Kinoverleih wurden im Geschäftsjahr sieben Filme in den deutschen
Kinos gestartet, darunter „Chantal im Märchenland“ sowie "Der
Spitzname". Im Geschäftsfeld TV-Auswertung/Lizenzhandel konnten auch im
Jahr 2024 zahlreiche Lizenzverkäufe von Eigen- und Fremdproduktionen,
mit etablierten wie auch mit neuen Partnern, realisiert werden. Im
Bereich Free-TV haben sich vor allem die Erstlizenzen von "Der
Nachname", „Monster Hunter“, „Welcome to Raccoon City“ und „Liebesdings“
umsatzrelevant ausgewirkt.
* Die Umsatzerlöse im Segment Film sanken im Berichtsjahr um 0,9 % auf
251,4 Mio. CHF (Vergleichsperiode: 253,6 Mio. CHF). Die übrigen
Segmenterträge, die weitgehend von den aktivierten Filmproduktionen
beeinflusst werden, stiegen um 69,0 % auf 144,6 Mio. CHF
(Vergleichsperiode: 85,5 Mio. CHF). Gleichzeitig stiegen die
Segmentaufwendungen insgesamt um 17,2 % auf 387,2 Mio. CHF
(Vergleichsperiode: 330,5 Mio. CHF). Das Segmentergebnis lag mit 9,5
Mio. CHF um 9,2 % über dem Niveau des Vorjahrs (Vergleichsperiode: 8,7
Mio. CHF).
Segment Sport und Event:
* Die TEAM-Gruppe legte den Schwerpunkt 2024 auf die Unterstützung der
UEFA beim Abschluss der dritten und letzten Spielzeit de
Geschäftszyklus 2021/22 bis 2023/24.
* Der Fokus der Sport1 Medien AG lag im Berichtsjahr auf der weiteren
Optimierung des Rechteportfolios, der Verbesserung bestehender bzw. der
Schaffung neuer digitaler Angebote und Vermarktungsumfelder sowie der
plattformübergreifenden Content-Verwertung, -Vernetzung und
-Kapitalisierung.
* Die Highlight Event AG konnte das Geschäftsjahr 2024 sehr erfolgreich
abschliessen. Sowohl die Verkaufs-, Betreuungs- und
Vertragsumsetzungsaktivitäten im Sponsoringbereich (Eurovision Song
Contest und Wiener Philharmoniker) als auch die allgemeine
Beratungstätigkeit und Medienverkäufe (nur Wiener Philharmoniker)
verliefen sehr positiv.
* Die Aussenumsätze des Segments Sport und Event lagen mit 152,7 Mio. CHF
um 9,0 % unter dem Vergleichswert des Vorjahrs (167,7 Mio. CHF). Die
Segmentaufwendungen verringerten sich von 170,9 Mio. CHF auf 168,3 Mio.
CHF, während die übrigen Erträge von 6,4 Mio. CHF auf 4,8 Mio. CHF
abnahmen.
Ziele für das Geschäftsjahr 2025
Die Inflation, steigende Energiepreise, das Konsumverhalten sowie die
aktuellen politischen Krisen generieren eine erhöhte Planungsunsicherheit
für das Geschäftsjahr 2025. Der Verwaltungsrat kann einen Einfluss auf die
operative Geschäftstätigkeit der Highlight-Gruppe nicht ausschliessen.
Der Verwaltungsrat überwacht wie schon im Vorjahr auch im laufenden Jahr die
aktuelle Situation und überprüft regelmässig die getroffenen Massnahmen. Die
Highlight-Gruppe plant, unter anderem mit einem starken Kinoprogramm im
Segment Film wie beispielsweise „Das Kanu des Manitu“ und der Teenie-Komödie
„Mädchen, Mädchen“ sowie den sehr erfolgreichen UEFA-Klubwettbewerben im
Segment Sport und Event auf eine stabile und wirtschaftlich erfolgreiche
Geschäftstätigkeit mit einem grossen Wachstumspotenzial zurückzukehren.
Die ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2024 wird
voraussichtlich am 25. Juni 2025 stattfinden.
Der deutsche und englische Geschäftsbericht für das Jahr 2024 steht ab heute
im Internet unter www.highlight-communications.ch zum Download zur
Verfügung.
Die Highlight-Gruppe auf einen Blick
Angaben für den Konzern nach IFR
in Mio. CHF 2024 2023 Abw. in %
Umsatzerlöse 404,1 421,3 -4,1
EBIT -6,4 6,9 n/a
Konzernperiodenergebnis -29,7 -10,6 n/a
(nach Steuern)
Ergebnisanteil Anteilseigner -27,7 -10,6 n/a
Ergebnis je Aktie (in CHF) -0,49 -0,19 n/a
Segmentumsatz
Film 251,4 253,6 -0,9
Sport- und Event 152,7 167,7 -9,0
Segmentergebni
Film 9,5 8,7 9,2
Sport- und Event -10,6 3,9 n/a
in Mio. CHF 31.12.2024 31.12.2023 Abw. in %
Bilanzsumme 624,6 598,8 4,3
Eigenkapital 151,9 160,4 5,3
Eigenkapitalquote (%) 24,3 26,8 2,5 Punkte
Finanzverbindlichkeiten 199,0 157,2 26,6
Zahlungsmittel und 16,8 25,5 -34,2
Zahlungsmitteläquivalente
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Highlight Communications AG
Investor Relation
Netzibodenstrasse 23b
CH-4133 Pratteln BL
Telefon: +41 (0)61 816 96 91
E-Mail:
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