HomeToGo erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der KMW Reisen GmbH und der Super Urlaub GmbH, um den führenden Marktplatz für Ferienhausvermietung um Themenreisen zu erweitern

HomeToGo erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der KMW Reisen GmbH und der Super Urlaub GmbH, um den führenden Marktplatz für Ferienhausvermietung um Themenreisen zu erweitern

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EQS-News: HomeToGo SE / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen

HomeToGo erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der KMW Reisen GmbH und der Super

Urlaub GmbH, um den führenden Marktplatz für Ferienhausvermietung um

Themenreisen zu erweitern

16.12.2023 / 08:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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HomeToGo erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der KMW Reisen GmbH und der Super

Urlaub GmbH, um den führenden Marktplatz für Ferienhausvermietung um

Themenreisen zu erweitern

Luxemburg, 16. Dezember 2023 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse:

HTG), der SaaS-enabled Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an

Ferienhäusern und -wohnungen, gab bekannt, dass eine Tochtergesellschaft de

Unternehmens eine verbindliche Vereinbarung zum Erwerb einer

Mehrheitsbeteiligung an der KMW Reisen GmbH und der Super Urlaub GmbH

unterzeichnet hat. Als Ergebnis dieser Transaktion wird HomeToGo eine

51-prozentige Mehrheitsbeteiligung an dem kombinierten Unternehmen halten.

Hierzu gehören die beiden Marken Kurz Mal Weg und Kurzurlaub, zwei führende

Spezialisten für Themenreisen und Hotelangebote für Kurzreisen in der DACH

Region und Nachbarländern. Gemeinsam betreiben sie unter anderem die Domain

kurz-mal-weg.de, kurz-mal-weg.at, kurz-mal-weg.ch, kurzurlaub.de,

kurzurlaub.at und kurzreisen.de.

Transaktionsdetail

HomeToGo leistet eine Zahlung von rund EUR31 Mio., wovon rund EUR6 Mio. mit

Aktien der Klasse A der HomeToGo SE (finanziert durch bestehende eigene

Aktien) bezahlt werden. Der Kaufpreis unterliegt einem marktüblichen

Anpassungsmechanismus. Gemessen am Transkationswert stellt diese

Mehrheitsübernahme die größte Akquisition in der Geschichte von HomeToGo

dar. Der Vollzug dieser Transaktion wird voraussichtlich Anfang Januar 2024

mit Vollkonsolidierung durch die HomeToGo SE ab dem 1. Januar 2024 erfolgen.

Für das Geschäftsjahr 2023 erwarten die akquirierten Unternehmen einen

Gesamtumsatz von rund EUR30 Mio. und eine bereinigte EBITDA-Marge von über

25%.

[1]

Deal Rational

Dieser Deal bietet HomeToGo die einmalige Gelegenheit, seinen weltweit

führenden Marktplatz sowohl auf der Nachfrage- als auch auf der

Angebotsseite weiter zu stärken. Die Kernkompetenzen von Kurz Mal Weg und

Kurzurlaub im Bereich der Themenreisen und Hotelangebote für Kurzreisen

ergänzen die Angebotsseite für Nebensaison-Reisen um eine breite Palette an

attraktiven Wellness-, Sport-, Gastronomie- und Geschenkgutschein-Angeboten

sowie weiteren Services. Dies ergänzt die bereits starke Nachfrage nach

HomeToGos Angeboten in den Hochsaisons und schafft neue

Upselling-Möglichkeiten, um das Geschäft mit Bestandskund*innen weiter

auszubauen. Darüber hinaus erweitert es das aktuelle Ferienhaus-Angebot von

HomeToGo und schafft noch mehr einzigartige Aufenthalte, die mit attraktiven

Aktivitäten gekoppelt werden können. Die Erweiterung des Angebots wird

künftig das Cross-Selling und die Distribution der Angebote über

verschiedene Plattformen hinweg ermöglichen, was zu einer höheren Auslastung

und Dynamik für den Marktplatz sowie zu zusätzlichen Buchungen durch

Bestandskund*innen führen wird. Zusätzlich werden so weitere einzigartige

Angebote für HomeToGo_PRO-Kunden, dem B2B-Geschäftsbereich von HomeToGo,

zugänglich gemacht.

Die Mehrheitsbeteiligung an Kurz Mal Weg und Kurzurlaub ermöglicht e

HomeToGo auch, eine wachsende Gruppe von Reisenden, die sich für kurze

Städtereisen sowie Wellness und Gastronomie interessieren, anzusprechen.

Damit wird HomeToGos bereits jetzt unvergleichliches Kernangebot an

Ferienhäusern und -wohnungen in ländlichen Urlaubsgebieten ergänzt. Laut

einer kürzlich durchgeführten Studie der Europäischen Reisekommission sind

Städtereisen mit 19,3% die am häufigsten geplante Art der Freizeitreise in

den kommenden sechs Monaten.

[2]

Neben Urlaub im ländlichen Raum im

Ferienhaus wird auch das Marktsegment der kurzen Städtereisen

voraussichtlich noch weiter wachsen, getrieben durch höhere

durchschnittliche Ausgaben, einen größeren Anteil an Hotel- und gebündelten

Angeboten und einer zunehmenden Präsenz auf Online-Portalen. Durch die

Ergänzung des Angebots mit Trends wie Wellness und kulinarischen Reisen ist

HomeToGo durch diese Mehrheitsübernahme in einer ausgezeichneten Position,

sein Kernangebot weiter auszubauen.

Ein weiterer Vorteil, neben der Bündelung der Stärken der beiden Kernmarken

Kurz Mal Weg und Kurzurlaub, ist für diese der Zugang zu HomeToGos globaler

Reichweite, seiner weltweiten Auswahl an Ferienhäusern- und wohnungen sowie

zu HomeToGos Kernkompetenz in den Bereichen Technologie und Marketing.

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: "Wir freuen uns sehr,

heute die Mehrheitsübernahme bekannt zu geben und zukünftig unsere Kräfte

mit den Top-Marken Kurz Mal Weg und Kurzurlaub zu bündeln. Beide Unternehmen

stehen an der Spitze in dem äußerst attraktiven Markt für Themenreisen und

Hotelangebote für Kurzreisen. Der sich überschneidende geografische Fokus in

Kombination mit einer vielversprechenden Kund*innengruppe von Reisenden, die

an kurzen Städtetrips und Nebensaison-Reisen interessiert sind, ergänzt in

hohem Maße unser Ziel, unseren Marktplatz konsequent weiter auszubauen.

Unsere gemeinsamen Reisenden werden wir in Zukunft mit einer noch größeren

Angebotsvielfalt ansprechen können. Dies wird eine höhere Kund*innenbindung

schaffen und das profitable Geschäft mit HomeToGos Bestandskund*innen weiter

stärken."

David Wagner, CEO, Kurzurlaub: "Wir sind begeistert, diesen Meilenstein bei

Kurzurlaub erreicht zu haben und uns mit Marken zusammenzuschließen, die ein

gemeinsames Verständnis von der Erfüllung von Kundenwünschen haben.

Gemeinsam mit Kurz Mal Weg und HomeToGo werden wir es bestehenden und

zusätzlichen Anbietern von Unterkünften, Hotels und Aktivitäten ermöglichen,

ein noch größeres Publikum an Reisenden anzusprechen und unser starke

Wachstum weiter fortzusetzen."

Jan Seifried, CEO, Kurz Mal Weg: "HomeToGo und Kurzurlaub teilen unsere

Vision, einzigartige Reiseerlebnisse für alle zugänglich zu machen. Wir sind

zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit unseren Kund*innen ein

unvergleichliches Angebot sowie Buchungs- und Reiseerlebnis bieten wird, da

die gesamte Branche in Europa bereichert. Dank unserer Expertise können wir

bereits jetzt maßgeschneiderte Lösungen anbieten, die sich auf die

Bedürfnisse unserer Reisenden sowie unsere Partner in den Bereichen der

Hotellerie und Aktivitäten konzentrieren. Wir freuen uns darauf, dies in

Zukunft noch weiter zu verstärken."

Die Büros und Teams von Kurzurlaub und Kurz Mal Weg werden weiter operativ

unabhängig von HomeToGo tätig sein und die bestehenden Management-Team

erhalten bleiben.

Telefonkonferenz

HomeToGo wird am Montag, den 18. Dezember 2023, um 10:00 Uhr MEZ eine

Telefonkonferenz bezüglich der Mehrheitsübernahme für seine Analyst*innen

und Investor*innen veranstalten. Weitere Informationen und die Möglichkeit,

sich für die Telefonkonferenz zu registrieren, finden Sie unter dem

folgenden Link: https://www.webcast-eqs.com/hometogo2023-12

Interessierte Teilnehmer*innen können sich vorab für die Telefonkonferenz

und die nachfolgende Q&A-Session unter der folgenden Adresse anmelden:

https://services.choruscall.it/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=8299917&linkSecurityString=10e3cc01d4

Über Kurz Mal Weg

Die KMW Reisen GmbH (KMW) betreibt unter kurz-mal-weg.de das führende

Online-Reiseportal für Kurztrips in der DACH-Region. Gegründet im Jahr 2001,

gehört der Online-Pionier Kurz Mal Weg seit 2016 zur Fit Reisen Gruppe

(fitreisen.de) mit Sitz in Frankfurt am Main, der Nummer 1 für Gesundheits-

und Wellnessreisen in Europa. Mit seiner technischen Expertise und dem

umfassenden Kurzreisen- und Wellness-Knowhow baut Kurz Mal Weg sein Angebot

seither massiv aus - und setzt dabei auf Deutschland und europäische

Nachbarländer. Das Portfolio umfasst über 19.000 Reiseangebote. Die Firma

hat ihren Sitz in Leipzig, Frankfurt am Main und Hamburg.

Über Kurzurlaub

Super Urlaub GmbH (Kurzurlaub) ist in den letzten Jahren zum führenden

Spezialisten für Kurzreisen in Deutschland aufgestiegen und bietet die

größte Vielfalt an Arrangements mit über 30.000 Möglichkeiten in und um

Deutschland, zu fairen Preisen. Das Eigentürmer geführte Unternehmen mit

inzwischen 70 Mitarbeitern an den Standorten Schwerin, Berlin und Wien und

über 18 Jahren Branchenerfahrung, ermöglicht Städte-, Wellnesstrips und

Reisen zum Meer in höchster Qualität. Nicht nur Übernachtung mit Frühstück,

sondern viele Extras und hoher Komfortstandard runden das persönliche

Urlaubspaket ab.

2005 gegründet, betreibt Kurzurlaub.de sowohl das Online-Portal und seit

2017 die Kurzurlaub.de App.

Über HomeToGo

HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegründet, einzigartige Ferienunterkünfte

für alle leicht zugänglich zu machen. Seitdem ist HomeToGo zum weltweit

größten SaaS-enabled Marktplatz für Ferienhäuser und -wohnungen gewachsen.

Mit mehr als 15 Millionen Angeboten von tausenden von globalen Partnern

bringt der AI-gestützte Marktplatz von HomeToGo Angebote und Nachfrage

gezielt zusammen, um Reisende für jede Art des Urlaubs auf der ganzen Welt

mit der perfekten Ferienunterkunft zu verbinden.

Als Go_To-Plattform für Ferienhäuser und -wohnungen bietet HomeToGo die

weltweit größte Auswahl an Ferienunterkünften, gepaart mit einem einfachen,

zuverlässigen und intuitiven Produkterlebnis.

HomeToGo_PRO, der B2B-Geschäftsbereich von HomeToGo, bietet eine Vielzahl an

innovativen Software- und Servicelösungen, einschließlich Subscriptions für

den gesamten Reisemarkt und umfasst einen speziellen Fokus auf

SaaS-Lösungen, für Anbieter von Ferienhäusern.

Während sich der eingetragene Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet,

liegt der Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo

betreibt lokalisierte Webseiten und Apps in 25 Ländern.

Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem

Ticker-Symbol "HTG".

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hometogo.de/ueber-uns/

Ansprechpartnerin für Medien

Caroline Burn

press@hometogo.com

Ansprechpartner für Investoren

Sebastian Grabert

+49 157 501 63731

IR@hometogo.com

Forward-Looking Statement

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können "zukunftsgerichtete Aussagen"

darstellen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten verbunden

sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der

Wörter "können", "werden", "sollten", "planen", "erwarten", "antizipieren",

"schätzen", "glauben", "beabsichtigen", "projizieren", "Ziel" oder

"anvisieren" oder der Verneinung dieser Wörter oder anderer Variationen

dieser Wörter oder vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete

Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Schätzungen, Projektionen,

Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie

Ungewissheiten und Eventualitäten behaftet sind, die sich ändern können.

HomeToGo SE übernimmt weder jetzt noch zukünftig Gewähr dafür, da

zukunftsgerichtete Aussagen tatsächlich eintreten oder sich als richtig

erweisen werden. Die tatsächliche künftige Geschäfts-, Finanz- und

Ertragslage sowie die Aussichten können erheblich von den in den

zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten oder vorausgesagten

Ergebnissen abweichen. Weder HomeToGo SE noch die mit ihr verbundenen

Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung zur Aktualisierung der in dieser

Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen

Informationen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse

oder aus anderen Gründen, und erwarten auch nicht, diese öffentlich zu

aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich

vorgeschrieben ist.

Verwendung von Nicht-IFRS-Leistungskennzahlen

Diese Mitteilung enthält bestimmte Finanzkennzahlen, die nicht in

Übereinstimmung mit IFRS erstellt worden sind und möglicherweise Posten

ausschließen, die für das Verständnis und die Bewertung der Ertragslage de

Unternehmens von Bedeutung sind. Diese Kennzahlen sollten nicht isoliert

oder als Alternative zu Profitabilitäts-, Liquiditäts- oder

Leistungskennzahlen nach IFRS betrachtet werden. Bezüglich der alternativen

Leistungskennzahlen bereinigtes EBITDA, Buchungserlöse,

Onsite-Buchungserlöse, Onsite-Anteil und CPA-Take-Rate verweist da

Unternehmen auf die entsprechenden Definitionen, die auf der IR-Website

unter IR Resources veröffentlicht sind ( http://ir.hometogo.de/).

[1]

Die Umsatzerlöse sind gemäß HGB ausgewiesen und basieren auf untestierten

Proforma-Zahlen. Die bereinigte EBITDA-Marge ist definiert al

Proforma-Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Adjustierungen

geteilt durch die Proforma-Umsatzerlöse.

[2]

Anteil europäischer Reisender, die 2023 Reisen in Europa planen,

aufgeteilt nach Reisezweck; Quelle: Europäische Reisekommission, September

2023

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16.12.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

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Medienarchiv unter https://eqs-news.com

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: HomeToGo SE

9 rue de Bitbourg

L-1273 Luxemburg

Luxemburg

E-Mail: ir@hometogo.com

Internet: ir.hometogo.de

ISIN: LU2290523658, LU2290524383

WKN: A2QM3K , A3GPQR

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange; Börse Luxemburg

EQS News ID: 1798341

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