HomeToGo erzielt in Q2/25 höhere IFRS-Umsatzerlöse (11% YoY) dank starkem HomeToGo_PRO-Wachstum (35% YoY). Bereinigtes EBITDA mehr als verdreifacht (241% YoY). Verbesserung des FCF in H1 um >50% YoY

HomeToGo erzielt in Q2/25 höhere IFRS-Umsatzerlöse (11% YoY) dank starkem HomeToGo_PRO-Wachstum (35% YoY). Bereinigtes EBITDA mehr als verdreifacht (241% YoY). Verbesserung des FCF in H1 um >50% YoY

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HomeToGo erzielt in Q2/25 höhere IFRS-Umsatzerlöse (11% YoY) dank starkem

HomeToGo_PRO-Wachstum (35% YoY). Bereinigtes EBITDA mehr als verdreifacht

(241% YoY). Verbesserung des FCF in H1 um >50% YoY

13.08.2025 / 20:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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HomeToGo veröffentlicht Q2/25 Ergebnisse: 11% höhere IFRS-Umsatzerlöse

gestützt durch starkes Wachstum des HomeToGo_PRO Segments von 35% YoY.

Bereinigtes EBITDA der Gruppe mehr als verdreifacht (+241% YoY).

Verbesserung des Free Cash Flow um >50% YoY in H1

Luxemburg, 13. August 2025 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse: HTG),

der SaaS-enabled Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an

Ferienhäusern und -wohnungen, hat heute die Finanzergebnisse für das erste

Halbjahr und das zweite Quartal 2025 veröffentlicht. Im H1/25 erzielte

HomeToGo ein solides Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr, angetrieben durch

eine positive Entwicklung sowohl im Marktplatz- als auch im HomeToGo_PRO

Segment. Q2/25 spiegelte ähnliche Trends wie das erste Quartal des Jahre

wider, mit Wachstum bei den Buchungs- und den IFRS-Umsatzerlösen sowie

weiteren Fortschritten bei der Effizienz und Profitabilität de

Unternehmens. Die IFRS-Umsatzerlöse erreichten mit EUR58,7 Mio. (11,0 % ggü.

dem Vorjahreszeitraum) einen neuen Rekord für ein zweites Quartal. Zudem

verzeichnete das bereinigte EBITDA mit EUR7,4 Mio. in Q2/25 eine beachtliche

Verbesserung von 240,6 % ggü. dem Vorjahreszeitraum und erreichte damit eine

EBITDA-Marge von 12,6 % (+8,5%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum). Der große

Auftragsbestand der Buchungserlöse

[1]

der HomeToGo Gruppe und da

disziplinierte Kostenmanagement des Unternehmens unterstreichen die

Zuversicht, die Prognose für das Geschäftsjahr 2025 zu erreichen. Im

Hinblick auf die WEKO

[2]

-Entscheidung zur Interhome-Übernahme, die

spätestens Ende September erfolgen soll, rechnet HomeToGo mit dem Abschlu

der Transaktion und der Integration des zweitgrößten Spezialisten für die

Vermietung und Verwaltung von Ferienhäusern und -wohnungen Europas in die

Gruppe.

Gruppen-Highlight

* Die Buchungserlöse für Q2/25 stiegen um 2,7 % ggü. dem Vorjahreszeitraum

auf EUR65,5 Mio. und für H1/25 um 4,4% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf

EUR153,6 Mio. Der Auftragsbestand der Buchungserlöse markierte mit EUR84,0

Mio. einen neuen Rekord für ein zweites Quartal und wuchs um 5,5% ggü.

dem Vorjahreszeitraum. Dies sorgt für eine hohe Planungssicherheit

hinsichtlich der IFRS-Umsatzerlöse für das zweite Halbjahr 2025.

* In Q2/25 stiegen die IFRS-Umsatzerlöse von HomeToGo um 11,0 % auf EUR58,7

Mio. und erreichten damit einen neuen Rekordwert für ein zweite

Quartal. Dies ist in Teilen auch durch die späten Osterfeiertage 2025

beeinflusst, die zu einer Verschiebung der Umsatzrealisierung vom ersten

in das zweite Quartal führte. Da HomeToGo, in Euro und nicht in

US-Dollar berichtet, wurde dieser positive Effekt jedoch teilweise durch

Währungseffekte abgeschwächt, der rund 20 % der Gruppenumsätze negativ

beeinflussten. Im ersten Halbjahr 2025 konnte das Unternehmen die

IFRS-Umsatzerlöse um 4,3 % auf EUR93,2 Mio steigern.

* Das bereinigte EBITDA verbesserte sich in Q2/25 um beachtliche 240,6 %

ggü. dem Vorjahreszeitraum auf EUR7,4 Mio., bei einer bereinigten

EBITDA-Marge von 12,6 %. Diese stellt eine erhebliche Verbesserung

gegenüber Q1/25 dar, da die HomeToGo Gruppe einen Großteil der Verluste

aus Q1/25 durch diszipliniertes Kostenmanagement, geringere

Marketingausgaben und höhere operative Effizienz wieder aufholen konnte.

Das bereinigte EBITDA betrug EUR-20,6 Mio in H1/25, was einem Rückgang von

-8,0 % ggü. dem Vorjahreszeitraum entspricht. Dies ist vor allem auf

höhere Ausgaben in bezahlte Marketingkanäle in Q1/25 zurückzuführen.

Highlights der Geschäftssegmente

* Das Marktplatz-Segment, HomeToGos AI-gestützte B2C-Plattform mit der

weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern und -wohnungen, lieferte im

ersten Halbjahr 2025 eine stabile Performance ab. Dies spiegelte sich in

einem Wachstum der Buchungserlöse von 1,7% ggü. dem Vorjahreszeitraum

auf EUR114,6 Mio. sowie einem Wachstum der IFRS-Umsatzerlöse von 0,3% ggü.

dem Vorjahreszeitraum auf EUR65,5 Mio. wider. Hervorzuheben sind da

signifikante Wachstum des bereinigten EBITDA des Marktplatz-Segments in

H1/25 von 15,1% ggü. dem Vorjahreszeitraum sowie eine substantielle

Verbesserung in Q2/25 von EUR4,5 Mio. ggü. dem Vorjahreszeitraum. Die

Entwicklung basiert vor allem auf reduzierten Ausgaben im Marketing, die

die konsequente Managemententscheidung widerspiegelt, die Profitabilität

gegenüber dem Umsatzwachstum in der ersten Hälfte von 2025 zu

priorisieren.

* Das HomeToGo_PRO-Segment, welches B2B-Software- und Servicelösungen für

den gesamten Reisemarkt mit besonderem Fokus auf SaaS-Lösungen für

Anbieter von Ferienunterkünften umfasst, verzeichnete in H1/25 einen

beachtlichen Anstieg der Buchungserlöse um 11,6% ggü. dem

Vorjahreszeitraum auf EUR45,0 Mio. Die IFRS-Umsatzerlöse sind signifikant

um 12,6% auf EUR30,0 Mio. ggü. dem Vorjahreszeitraum gewachsen und machten

damit 32 % der gesamten IFRS-Umsatzerlöse der HomeToGo-Gruppe aus.

Dieses Wachstum resultiert aus einem Anstieg der IFRS-Umsatzerlöse de

Subscriptions-Geschäftes um 8,7% ggü. dem Vorjahreszeitraum sowie beim

volumenbasierten Geschäft um starke 15,4% ggü. dem Vorjahreszeitraum.

Letzteres wurde vor allem durch einen Anstieg der Buchungen, die durch

HomeToGo_PRO generiert wurden, um 19,2% ggü. dem Vorjahreszeitraum

getrieben. Insbesondere im zweiten Quartal beschleunigte sich die

Wachstumsdynamik in diesem Segment: Die Buchungserlöse stiegen um 17,7%

ggü. dem Vorjahreszeitraum und die IFRS-Umsatzerlöse wuchsen sogar

deutlich stärker um 34,9% ggü. dem Vorjahreszeitraum. Ein wesentlicher

positiver Beitrag im HomeToGo_PRO-Segment ist auf die starke Entwicklung

unserer innovativen Produkt-Suite zur Weiterverbreitung von Inventar,

genannt HomeToGo_PRO Doppelgänger, zurückzuführen. Die IFRS-Umsatzerlöse

von HomeToGo_PRO Doppelgänger stiegen allein in Q2/25 um mehr als 200 %

gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zudem steigerte Smoobu die jährlich

wiederkehrenden Einnahmen (ARR) aus dem Subscriptions-Geschäft um mehr

als 30% ggü. dem Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg wurde durch die

Gewinnung neuer Nutzer*innen als auch durch die bessere Monetarisierung

der bestehenden Nutzerbasis unter anderem durch das Angebot von

zusätzlichen Funktionen wie einen neuen Website-Builder oder ein neue

Modul zur dynamischen Preisgestaltung erzielt. Aufgrund der

Kostenverteilung zwischen den verschiedenen Segmenten sowie gezielte

Investitionen in zukünftiges Wachstum reduzierte sich das bereinigte

EBITDA für HomeToGo_PRO in H1/25 um EUR-5,1 Mio. ggü. dem

Vorjahreszeitraum auf EUR-0,6 Mio.

Liquiditätsentwicklung

* HomeToGo verfügte zum Ende von Q2/25 über eine solide

Liquiditätsposition von EUR152,0 Mio., was einem Anstieg von EUR8,6 Mio.

ggü. dem Ende von Q1/25 entspricht.

* Der größte Teil der Aufwendungen für Performance Marketing wurden in

diesem Jahr hauptsächlich in Q2/25 beglichen - anders als im vorherigen

Jahr, als diese Ausgaben vor allem in Q1/24 getätigt wurden. Dies führte

zu einem Rückgang des Free Cash Flow in Q2/25 um -27,0 % ggü. dem

Vorjahreszeitraum auf EUR8,8 Mio. Betrachtet man das ganze H1/25, so zeigt

sich eine beachtliche Verbesserung des Free Cash Flow um 51,6 % ggü. dem

Vorjahreszeitraum auf EUR-5,0Mio. Dies ist vor allem auf das verbesserte

Working Capital-Management auch durch die schnelle Adaption von HomeToGo

Payments durch HomeToGos Partner im Marktplatz zurückzuführen.

Fortschritte bei HomeToGo Payment

Die Zahl der Onsite-Anbieter, die HomeToGo Payments nutzen, ist weiterhin

stark gestiegen. Bereits ~30% des Bruttobuchungswertes auf dem

Onsite-Marktplatz werden über HomeToGo Payments abgewickelt, was einem

deutlichen Zuwachs von +18%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Diese Entwicklung hat für einen Anstieg des abgewickelten Bruttobuchungswert

(GBV) um 175% ggü. dem Vorjahreszeitraum gesorgt und trug damit positiv zur

Steigerung des Free Cash Flow in H1/25 um über 50% bei. Die 14 verschiedenen

vertrauenswürdigen und mobilen Zahlungsmethoden wirkten sich zudem positiv

auf das Buchungsverhalten von HomeToGo's Reisenden aus, was zu einer höheren

Conversion und weniger Stornierungen führt.

Update zur Akquisition von Interhome

Wie am 27. Mai 2025 mitgeteilt, hat die Schweizer Wettbewerbskommission

(WEKO) eine vertiefte Prüfung (Phase II-Prüfung) der geplanten Übernahme der

Hotelplan Group durch die DERTOUR Group eingeleitet. Obwohl HomeToGo nicht

unmittelbarer Gegenstand dieser Prüfung ist und bereits alle erforderlichen

regulatorischen Genehmigungen für die Übernahme von Interhome erhalten hat,

war ursprünglich ein gemeinsamer Vollzug beider Übernahmen vereinbart

worden. Die bis spätestens Ende September zu erwartende Entscheidung der

WEKO und der anschließende Vollzug der Übernahme wird es HomeToGo

ermöglichen, erste Synergieeffekte zu realisieren. Die transformative

Akquisition und darauf folgende Integration von Interhome, Europa

zweitgrößtem Spezialisten für die Vermietung und Verwaltung von

Ferienhäusern und -wohnungen, in die HomeToGo Gruppe wird da

HomeToGo_PRO-Segment strategisch zum wichtigsten Umsatztreiber der Gruppe

machen.

Bestätigung der Prognose für das Geschäftsjahr 2025

[3]

Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet die HomeToGo Gruppe weiterhin ein

Wachstum der Buchungserlöse um mehr als 4% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf

mehr als EUR270 Mio. Die IFRS-Umsatzerlöse sollen um mehr als 8% ggü. dem

Vorjahreszeitraum auf über EUR230 Mio. steigen. Zusätzlich zu den erwarteten

Skaleneffekten, den Effizienzsteigerungen im Marketing und dem effektiven

Einsatz von AI, rechnet HomeToGo damit, das bereinigte EBITDA der Gruppe auf

über EUR19 Mio. (mehr als 48% ggü. dem Vorjahreszeitraum) zu steigern. Darüber

hinaus strebt HomeToGo weiterhin für das Geschäftsjahr 2025 einen positiven

Free Cash Flow an.

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: "Im ersten Halbjahr 2025

hat HomeToGo seine Widerstandsfähigkeit sowie eine starke Dynamik bei der

Verfolgung unserer Jahresziele unter Beweis gestellt - vor allem im zweiten

Quartal. Bislang hat unsere Gruppe im Jahr 2025 die IFRS-Umsatz- und

Buchungserlöse stetig gesteigert, das Wachstum von HomeToGo_PRO sowie den

Free Cash Flow verbessert und einen neuen Rekordwert beim Auftragsbestand

der Buchungserlöse in einem zweiten Quartal erzielt. Auch bei unseren

Schlüsselbereichen und strategischen Initiativen haben wir große

Fortschritte gemacht - von dem Wachstum unserer HomeToGo Payments und

HomeToGo_PRO Doppelgänger-Produkte bis zur Einführung neuer

Premium-Funktionen auf Smoobu. Für den Rest des Jahres werden wir uns auf

drei zentrale Themen für unser Geschäft konzentrieren: Die Steigerung de

Free Cash Flow - insbesondere durch die Weiterentwicklung von HomeToGo

Payments -, die Beschleunigung des Wachstums von HomeToGo_PRO und die noch

stärkere Integration von AI in jeden Teil unseres Geschäfts."

Q2/25 Ergebnisse: Q2-Quartalsbericht, Pressekonferenz und Präsentation

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer und CEO, und Sebastian Bielski, CFO, werden

die Q2/25 Ergebnisse in einer Telefonkonferenz um 10:00 Uhr MESZ

präsentieren, gefolgt von einer Q&A-Runde für Analyst*innen und

Investor*innen. Die Präsentation wird als Live-Audio-Webcast in englischer

Sprache unter folgendem Link zur Verfügung stehen:

https://www.webcast-eqs.com/hometogo-2025-q2

Interessierte Teilnehmer*innen können sich vorab für die Telefonkonferenz -

einschließlich der Teilnahme an der Q&A-Runde - unter folgendem Link

anmelden:

https://services.choruscall.it/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=1373822&linkSecurityString=3477f3de8

Der Q2/25-Quartalsbericht von HomeToGo ist auf der HomeToGo

Investoren-Website unter ir.hometogo.de verfügbar.

Die Präsentation für Analyst*innen und Investor*innen wird kurz vor Beginn

der Telefonkonferenz um 10:00 Uhr MESZ zur Verfügung gestellt und ist

ebenfalls unter ir.hometogo.de abrufbar.

Über die HomeToGo Group

HomeToGo wurde 2014 in Berlin, Deutschland, mit der Idee gegründet,

einzigartige Ferienunterkünfte für jeden leicht zugänglich zu machen.

Seitdem ist HomeToGo zum SaaS-enabled Marktplatz mit der weltweit größten

Auswahl an Ferienhäusern und -wohnungen gewachsen.

Mit mehr als 20 Millionen Angeboten von Ferienhäusern und -wohnungen

tausender Partner verbindet der AI-gestützte Marktplatz von HomeToGo nahtlo

Reisende mit der perfekten Unterkunft für jeden Urlaub. HomeToGo_PRO, der

B2B-Geschäftsbereich von HomeToGo, bietet innovative Software &

Service-Lösungen für alle, die im Ferienhausbereich erfolgreich sein wollen.

Ein spezieller Fokus liegt dabei auf SaaS-Lösungen für Anbieter von

Ferienhäusern.

HomeToGo wurde in Berlin gegründet und ist in Europa groß geworden. Während

sich der eingetragene Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der

Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo betreibt

lokalisierte Webseiten und Apps in mehr als 30 Ländern.

Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem

Ticker-Symbol „HTG“ (ISIN LU2290523658). Weitere Informationen:

https://www.hometogo.de/ueber-uns/

HomeToGo - Millionen Möglichkeiten. Ein Zuhause.

Ansprechpartnerin für Medien

Jonas Upmann

press@hometogo.com

Ansprechpartner für Investoren

Sebastian Grabert, CFA

+49 157 501 63731

IR@hometogo.com

Forward-Looking Statement

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können „zukunftsgerichtete Aussagen“

darstellen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten verbunden

sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der

Wörter „können“, „werden“, „sollten“, „planen“, „erwarten“, „antizipieren“,

„schätzen“, „glauben“, „beabsichtigen“, „projizieren“, „Ziel“ oder

„anvisieren“ oder der Verneinung dieser Wörter oder anderer Variationen

dieser Wörter oder vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete

Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Schätzungen, Projektionen,

Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie

Ungewissheiten und Eventualitäten behaftet sind, die sich ändern können.

HomeToGo SE übernimmt weder jetzt noch zukünftig Gewähr dafür, da

zukunftsgerichtete Aussagen tatsächlich eintreten oder sich als richtig

erweisen werden. Die tatsächliche künftige Geschäfts-, Finanz- und

Ertragslage sowie die Aussichten können erheblich von den in den

zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten oder vorausgesagten

Ergebnissen abweichen. Weder HomeToGo SE noch die mit ihr verbundenen

Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung zur Aktualisierung der in dieser

Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen

Informationen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse

oder aus anderen Gründen, und erwarten auch nicht, diese öffentlich zu

aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich

vorgeschrieben ist.

Verwendung von Nicht-IFRS-Leistungskennzahlen

Diese Mitteilung enthält bestimmte Finanzkennzahlen, die nicht in

Übereinstimmung mit IFRS erstellt worden sind und möglicherweise Posten

ausschließen, die für das Verständnis und die Bewertung der Ertragslage de

Unternehmens von Bedeutung sind. Diese Kennzahlen sollten nicht isoliert

oder als Alternative zu Profitabilitäts-, Liquiditäts- oder

Leistungskennzahlen nach IFRS betrachtet werden. Bezüglich der alternativen

Leistungskennzahlen bereinigtes EBITDA, Buchungserlöse, Free Cash Flow und

Onsite-Take-Rate verweist das Unternehmen auf die entsprechenden

Definitionen, die auf der IR-Website unter IR Resources veröffentlicht sind

( http://ir.hometogo.de/).

[1]

Der Auftragsbestand der Buchungserlöse umfasst Buchungserlöse vor

Stornierung, die im Berichtszeitraum oder davor generiert wurden, wobei die

IFRS-Umsatzrealisierung auf der Basis des Check-in-Datums nach dem

Berichtszeitraum erfolgt.

[2]

Schweizer Wettbewerbskommission

[3]

Prognose für das Gesamtjahr 2025 auf eigenständiger Basis, d. h. ohne

Berücksichtigung der Auswirkungen der Interhome-Akquisition.

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E-Mail: ir@hometogo.com

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