Intershop treibt mit KI-Innovationen die digitale Transformation des Mittelstands voran

Intershop treibt mit KI-Innovationen die digitale Transformation des Mittelstands voran

^

EQS-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Sonstige

Intershop treibt mit KI-Innovationen die digitale Transformation de

Mittelstands voran

10.04.2025 / 10:10 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

* Intershop Copilot überzeugt bereits namhafte Kunden in Deutschland,

Frankreich und den Niederlanden.

* Partnerschaft mit Microsoft stärkt die Innovationskraft.

* Einführung des ersten Intershop KI-Agenten und das Intershop Spring 25

Release treiben den digitalen Wandel weiter voran.

Jena, 10. April 2025 - Die Intershop Communications AG, global agierender

Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den gehobenen Mittelstand in den

Sektoren Herstellung und Großhandel, setzt mit ihrer innovativen

KI-Strategie neue Maßstäbe für den Mittelstand. Durch den gezielten Einsatz

von künstlicher Intelligenz (KI) gestaltet Intershop die Zukunft de

digitalen Handels neu und bietet mittelständischen Unternehmen die

Möglichkeit, ihre Geschäftsprozesse erfolgreich zu transformieren.

Der Intershop Copilot für Käufer, für den bereits renommierte Unternehmen

wie das Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler (E/D/E), Heutink, LaminatDEPOT

und SCC France gewonnen wurden, bietet eine praxisnahe, sofort einsetzbare

Lösung für den Mittelstand. Er ist ein KI-gestützter Vertriebs- und

Service-Assistent, der hilft, schneller die richtigen Produkte zu finden und

Kundenanfragen effizienter zu bearbeiten. Dabei ist er perfekt abgestimmt

auf die Anforderungen von B2B-Unternehmen, die von einer schnelleren

Time-to-Value - Zeitspanne, die von dem Start der Integration bis zu dem

Zeitpunkt verstreicht, an dem zum ersten Mal ein tatsächlicher Mehrwert au

der Nutzung gezogen wird - und von optimierten Verkaufsprozessen

profitieren.

Intershops dreistufige KI-Architektur, bestehend au

Composable-Commerce-Komponenten, einer leistungsfähigen Data Fabric und

KI-Agenten, ermöglicht es, KI nahtlos in bestehende Systeme zu integrieren.

Diese flexible Struktur bietet mittelständischen Unternehmen die

Möglichkeit, schrittweise und skalierbar auf KI umzusteigen, ohne ihre

gesamte Infrastruktur neu aufbauen zu müssen. "Der Mittelstand steht vor

großen Herausforderungen, insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels und

steigender Marktdynamik", erläutert Nils Breitmann, Senior Director

Artificial Intelligence bei Intershop. "Unsere KI-Architektur macht aktuelle

KI-Technologien sofort für den Mittelstand nutzbar - praxisnah und ohne hohe

Einstiegshürden, damit Unternehmen am Markt nicht zurückfallen, sondern

gezielt differenzieren können."

Die Partnerschaft mit Microsoft ist ein maßgeblicher Erfolgsfaktor in

unserer KI-Strategie. Tobias Schild, Vertriebsleiter Daten, KI und

Applikation bei Microsoft: "In strategischer Partnerschaft mit Intershop,

einem unserer fünf Schlüsselpartner für den deutschen Mittelstand,

definieren wir neue Maßstäbe für die Integration von Künstlicher

Intelligenz. Unser Pionieransatz verbindet autonome Agentensysteme nahtlo

mit Industrieprozessen, Fachexpertise und Datenökosystemen. Mit sofort

einsatzbereiten Lösungen befähigen wir den deutschen und europäischen

Mittelstand, zukunftsorientierte Wettbewerbsvorteile zu realisieren und

nachhaltig zu sichern." Diese Zusammenarbeit unterstreicht Intershop

Position als führender Anbieter von KI-Lösungen im E-Commerce.

Das gemeinsame Ziel, den deutschen Mittelstand zu stärken, verbindet nicht

nur Intershop und Microsoft. Auch der Intershop-Kunde und strategische

Partner E/D/E setzt mit seiner innovativen Lösung SHOPcloud360 powered by

Intershop und dem gruppeneigenen Marktplatz toolineo.de verstärkt auf KI.

Zudem hat sich Europas führender Einkaufs- und Marketingverbund für den

Produktionsverbindunghandel (PVH) ganz aktuell für den Einsatz des Intershop

Copilot entschieden, um seine digitalen Strategien weiter voranzutreiben.

Dazu Christian Grotowsky, Geschäftsführer für Digitale Services im E/D/E:

"Diese Entwicklung ist Teil des kontinuierlichen Engagements, den digitalen

Handel durch fortschrittliche KI-Lösungen zu revolutionieren und die

Innovationskraft unserer Kunden zu steigern. Intershops langjährige

Erfahrung aus erfolgreich durchgeführten Kundenprojekten unterstützt auch

die E/D/E-Gruppe dabei, unseren Mitgliedern realistische und relevante

KI-Use Cases auf unseren Technologien anzubieten."

Sowohl der enge Austausch mit Microsoft und E/D/E als auch mit anderen

Kunden und Partnern hat gezeigt, dass es im Mittelstand besonders auf

praktikable und sofort einsetzbare KI-Lösungen ankommt. In den kommenden

Wochen und Monaten wird Intershop sein KI-Lösungsportfolio konsequent

erweitern und seinen Kunden weitere Copiloten und einen ersten autonomen

KI-Agenten zur Verfügung stellen. Diese nächsten Meilensteine sowie neue

Features werden am 22. Mai 2025 im Rahmen des Intershop Spring 25 Release

präsentiert. Dabei liegt der Fokus auf der Resilienzstärkung durch

Effizienzsteigerungen und Verbesserungen des Kundenerlebnisses. Zudem werden

die Grundlagen für die tatsächliche Nutzung von KI-Agenten und Copiloten

geschaffen.

Markus Klahn, CEO bei Intershop, kommentiert: "Intershop entwickelt sich

konsequent zu einem ,AI-first'-Unternehmen und treibt den Wandel im

digitalen Handel voran. Unternehmen, die frühzeitig auf KI setzen,

profitieren von höherer Effizienz, optimierten Prozessen und verbesserten

Kundenerlebnissen. Die Zukunft des Mittelstands liegt in der intelligenten

Orchestrierung von Mensch und Maschine - und wir sind bereit, diesen Weg

gemeinsam mit unseren Kunden zu gehen."

Über die Intershop Communications AG

Die Intershop Communications AG (gegründet 1992, Prime Standard: ISHA)

unterstützt weltweit führende Hersteller und Großhändler dabei, ihren

Vertrieb innovativ zu digitalisieren. Auf Intershops Cloud-basierter

E-Commerce-Plattform können B2B-Unternehmen ihre digitale Präsenz auf- und

ausbauen, ein konsistent positives Kundenerlebnis schaffen und so nachhaltig

den Online-Umsatz steigern. Mit der Erfahrung aus mehr als 30 Jahren

digitalem Handel und einer weltweiten Präsenz helfen wir über 300 Kunden,

Produkte in Umsätze zu verwandeln und die Beziehungen zu ihren Kunden

dauerhaft zu verbessern.

Intershop is built to boost your business. Erfahren Sie mehr unter

www.intershop.com/de.

Intershop Pressekontakt

Mercedes Celine Zaremba

pr@intershop.de, Tel: +49-3641-50-1000

www.intershop.com/de/presseportal

---------------------------------------------------------------------------

10.04.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Intershop Communications AG

Steinweg 10

07743 Jena

Deutschland

Telefon: +49 (0)3641-50-0

Fax: +49 (0)3641-50-1309

E-Mail: ir@intershop.de

Internet: www.intershop.de

ISIN: DE000A254211

WKN: A25421

Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 2115304

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2115304 10.04.2025 CET/CEST

°