Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2025
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Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2025
30.04.2025 / 07:20 CET/CEST
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* Solider Start ins Jahr 2025: ausgeglichenes EBIT trotz geplanten
Umsatzrückgangs von 4 % auf 9,1 Mio. EUR erzielt
* Bruttomarge steigt, Servicegeschäft stabilisiert, Cloud-Auftragseingang
aufgrund anhaltender Investitionszurückhaltung noch hinter den
Erwartungen
* Prognose für das Gesamtjahr 2025 bestätigt
Jena, 30. April 2025 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A254211),
global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den gehobenen
Mittelstand in den Sektoren Herstellung und Großhandel, hat in den ersten
drei Monaten des Geschäftsjahres 2025 einen Umsatzrückgang von 4 % auf 9,1
Mio. Euro verzeichnet (Vorjahr: 9,5 Mio. Euro). Die Erlöse im strategisch
wichtigen Cloud-Geschäft stiegen um 5 % auf 5,2 Mio. Euro (Vorjahr: 4,9 Mio.
Euro). Der Anteil der Cloud-Erlöse am Gesamtumsatz erhöhte sich um vier
Prozentpunkte auf 56 % (Vorjahr: 52 %). Im ersten Quartal 2025 lag der
Cloud-Auftragseingang bei 3,9 Mio. Euro und damit 17 % unter dem Wert de
Vorjahreszeitraums (4,8 Mio. Euro). Der jährlich wiederkehrende Cloud-Umsatz
(ARR) erhöhte sich zum 31. März 2025 auf 20,4 Mio. Euro - ein Zuwachs um 14
% (Vorjahr: 18,0 Mio. Euro). Der Net New ARR reduzierte sich im ersten
Quartal des Jahres um 43 % auf 0,3 Mio. Euro (Vorjahr: 0,6 Mio. Euro), auch
aufgrund eines hohen negativen Währungseffekts, ohne den der Rückgang bei
lediglich 10 % liegen würde.
Die Serviceumsätze entwickelten sich im Rahmen der Erwartungen und
reduzierten sich um 18 % auf 2,2 Mio. Euro (Vorjahr: 2,7 Mio. Euro). Der
Rückgang ist in erster Linie auf die strategische Verlagerung von
Neuprojekten auf das Partnernetzwerk zurückzuführen - ein zentraler
Bestandteil der von Intershop initiierten „Partner-First“-Strategie. Die
Erlöse aus Lizenzen und Wartung verringerten sich erwartungsgemäß um 5 % auf
1,8 Mio. Euro (Vorjahr: 1,9 Mio. Euro), wohingegen Intershop sein Wachstum
im Segment Cloud und Subscription fortführen und in diesem Bereich einen
Anstieg von 5 % auf 5,2 Mio. Euro verzeichnen konnte (Vorjahr: 4,9 Mio.
Euro).
Das Bruttoergebnis vom Umsatz stieg im Berichtszeitraum um 5 % auf 4,4 Mio.
Euro (Vorjahr: 4,2 Mio. Euro). Die Bruttomarge stieg im Zusammenhang mit der
Stabilisierung im Servicegeschäft um drei Prozentpunkte auf 48 %. Die
betrieblichen Aufwendungen und Erträge erhöhten sich um 3 % auf 4,3 Mio.
Euro (Vorjahr: 4,2 Mio. Euro). Im Bereich Forschung und Entwicklung stiegen
die Kosten um 12 % auf 1,9 Mio. Euro (Vorjahr: 1,7 Mio. Euro). Die
Aufwendungen für Vertrieb und Marketing lagen mit 1,6 Mio. Euro um 16 %
unter dem Vorjahreswert. Die allgemeinen Verwaltungskosten blieben mit 0,8
Mio. Euro stabil. Auch das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)
belief sich wie bereits im Vorjahr auf 0,8 Mio. Euro. Beim operativen
Ergebnis (EBIT) konnte Intershop in den ersten drei Monaten des Jahres 2025
mit 0,1 Mio. Euro erneut ein positives und im Vorjahresvergleich weiter
verbessertes Ergebnis erzielen (Vorjahr: 6 TEUR). Die von Intershop
ergriffenen Maßnahmen im Rahmen des strikten Kostenmanagements sowie
Effizienzsteigerungen und Prozessoptimierungen zeigten damit im ersten
Quartal 2025 Wirkung. Das Ergebnis nach Steuern lag mit -0,1 Mio. Euro auf
Vorjahresniveau.
Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: "Trotz eines anhaltend
herausfordernden wirtschaftlichen Umfeldes sind wir solide in da
Geschäftsjahr 2025 gestartet. Unser operatives Ergebnis ist positiv und hat
sich im Vorjahresvergleich verbessert, die Bruttomarge konnte im Zuge der
Stabilisierung im Servicegeschäfts auf 48% gesteigert werden und auch der
Cloud-Umsatz ist moderat gewachsen. Das bestätigt, dass unsere Maßnahmen zur
Effizienzsteigerung ihre Wirkung zeigen. Zugleich sehen wir, dass sich
insbesondere das Neukundengeschäft und der Cloud-Auftragseingang im
aktuellen Marktumfeld weiterhin schwierig gestalten. Vor diesem Hintergrund
ist es wichtig, unser Lösungsportfolio kontinuierlich weiterzuentwickeln und
mit unseren KI-Erweiterungen echte Innovationsimpulse zu setzen, um den
wachsenden Anforderungen im B2B-Commerce gerecht zu werden."
Das Eigenkapital belief sich zum Zwischenbilanzstichtag auf 10,9 Mio. Euro
(31. Dezember 2024: 11,0 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote lag mit 30 %
leicht über dem Vergleichswert zum Jahresende 2024 (31. Dezember 2024: 29
%). Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug in den ersten drei
Monaten -0,1 Mio. Euro (Vorjahr: -0,2 Mio. Euro). Die liquiden Mittel lagen
zum 31. März 2025 bei 7,8 Mio. Euro (31. Dezember 2024: 8,9 Mio. Euro).
Für das Gesamtjahr 2025 erwartet der Vorstand weiterhin eine leichte
Steigerung beim Cloud-Auftragseingang sowie beim Net New ARR. Gleichzeitig
wird ein Umsatzrückgang von 5 % - 10 % sowie ein leicht positives operative
Ergebnis (EBIT) prognostiziert.
Die Quartalsmitteilung zum ersten Quartal 2025 ist unter
https://www.intershop.com/de/finanzberichte verfügbar.
Kontakt:
Investor Relation
Mercedes Celine Zaremba
T: +49-3641-50-1000
ir@intershop.de
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