Kapitalmarkttag 2025 - Continental bestätigt geplanten Verkauf von ContiTech und gibt Ausblick auf mittelfristige Entwicklung

Kapitalmarkttag 2025 - Continental bestätigt geplanten Verkauf von ContiTech und gibt Ausblick auf mittelfristige Entwicklung

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Kapitalmarkttag 2025 - Continental bestätigt geplanten Verkauf von ContiTech

und gibt Ausblick auf mittelfristige Entwicklung

24.06.2025 / 11:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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* Verkauf von ContiTech 2026 geplant

* Mittelfristpotenzial für Continental Group: rund 19,5 bis 22,0

Milliarden Euro Umsatz, rund 12,0 bis 14,5 Prozent bereinigte EBIT-Marge

* Mittelfristpotenzial für Unternehmensbereich Tires: rund 14,5 bis 16,0

Milliarden Euro Umsatz, rund 13,0 bis 16,0 Prozent bereinigte EBIT-Marge

* Mittelfristpotenzial für Unternehmensbereich ContiTech (ohne OESL): rund

5,0 bis 6,0 Milliarden Euro Umsatz, rund 11,0 bis 13,0 Prozent

bereinigte EBIT-Marge

* ContiTech-Verkauf: Prüfung Sonderdividende und Aktienrückkäufe au

Verkaufserlö

* Ausblick 2025: Veränderte Rahmenbedingungen führen zu Anpassung de

Umsatzausblicks von ContiTech sowie zu Anpassung des Margenausblicks von

Tires und daraus folgend für den Konzern

Frankfurt am Main, 24. Juni 2025. Continental hat anlässlich ihre

Kapitalmarkttags heute in Frankfurt am Main den angestrebten Verkauf de

Unternehmensbereichs ContiTech bestätigt. Dies hat der Continental-Vorstand

nach Analyse und Bewertung der infrage kommenden Transaktionsformen für eine

Verselbstständigung des Unternehmensbereichs beschlossen. Vorbehaltlich der

Zustimmung des Continental-Aufsichtsrats ist die Veräußerung im Laufe de

Jahres 2026 vorgesehen. Sie erfolgt damit nach dem noch in diesem Jahr

geplanten Verkauf des ContiTech-Geschäftsfelds Original Equipment Solution

(OESL). Darüber hinaus hat Continental neue finanzielle

Mittelfristpotenziale für den Konzern sowie die Unternehmensbereiche Tire

und ContiTech bekannt gegeben. Für das Geschäftsjahr 2025 hat da

Unternehmen zudem den Umsatzausblick für den Unternehmensbereich ContiTech

unter Berücksichtigung veränderter Wechselkurse angepasst. Des Weiteren

passt Continental den Margenausblick für den Unternehmensbereich Tire

infolge veränderter Wechselkurse und der weltweit gestiegenen

Handelsbarrieren an. Die Margenerwartung für den Gesamtkonzern wird folglich

ebenfalls reduziert.

"Continental wird künftig erstmalig in ihrer Geschichte ein reiner

Reifenhersteller, der sich auf Wertschaffung, Profitabilität, Cashflow und

eine stabile Geschäftsentwicklung fokussiert. Von dieser Resilienz werden

alle Stakeholder profitieren", sagte Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender

von Continental, am Dienstag in Frankfurt am Main.

"Unseren Plan verfolgen wir konsequent. Nach der Abspaltung von Automotive

verfügt Continental weiterhin über ein hohes Wertsteigerungspotenzial. Wir

streben eine attraktive Aktionärsrendite an", sagte Olaf Schick,

Finanzvorstand von Continental.

Finanzielle Mittelfristpotenziale für Continental sowie Tires und ContiTech

Im Rahmen des Kapitalmarkttags hat Continental zudem Mittelfristpotenziale

für den Konzern sowie die Unternehmensbereiche bekannt gegeben. Diese

beziehen sich auf die Unternehmensaufstellung nach dem geplanten Spin-off

von Automotive sowie dem angestrebten Verkauf des Geschäftsfelds OESL.

ContiTech ist im Rahmen der Mittelfristpotenziale weiterhin als Teil von

Continental berücksichtigt.

Mittelfristig, also in den nächsten 3 bis 5 Jahren, erwartet da

Unternehmen, auf Konzernebene einen Umsatz in einer Spanne von 19,5 bis 22,0

Milliarden Euro sowie eine bereinigte EBIT-Marge von 12,0 bis 14,5 Prozent

zu erreichen.

Mittelfristpotenziale:

Continental Group Tires ContiTech (ohne

OESL)

Umsatz rund 19,5 bis 22,0 rund 14,5 bis 16,0 rund 5,0 bis 6,0

Milliarden Euro Milliarden Euro Milliarden Euro

Bereinigte rund 12,0 bis 14,5 rund 13,0 bis 16,0 rund 11,0 bi

EBIT-Marge1 Prozent Prozent 13,0 Prozent

1 EBIT bereinigt um Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte au

Kaufpreisallokation (PPA), Konsolidierungskreisveränderungen und

Sondereffekte

Prüfung nach ContiTech-Verkauf: Sonderdividende und Aktienrückkäufe

Nach dem geplanten Spin-off des Unternehmensbereichs Automotive im September

dieses Jahres ist, wie bereits mitgeteilt, eine Erhöhung de

Ausschüttungskorridors auf 40 bis 60 Prozent des Konzerngewinns (bisher: 20

bis 40 Prozent) an die Continental-Aktionärinnen und -Aktionäre vorgesehen.

Nach dem Verkauf von ContiTech wird das künftige reine Reifenunternehmen au

dem Verkaufserlös die Ausschüttung einer Sonderdividende ebenso wie

Aktienrückkäufe prüfen. Mittelfristig wird Continental die Erhöhung de

grundsätzlichen Dividendenpotenzials innerhalb des anvisierten Korridors (40

bis 60 Prozent) sowie möglicherweise weitere Aktienrückkäufe eruieren.

Continental strebt an, als fokussierter globaler Reifenhersteller mit ihrem

margenstarken und resilienten Geschäftsmodell sowie einer effizienten

globalen Aufstellung eine attraktive Rendite für ihre Aktionärinnen und

Aktionäre zu erwirtschaften.

Ausblick für das Geschäftsjahr 2025

Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen passt Continental ihren Ausblick für

das Geschäftsjahr 2025 an. Wechselkursveränderungen führen zur Anpassung de

Umsatzausblicks für den Unternehmensbereich ContiTech. Die veränderten

Wechselkurse und zunehmende Handelsbarrieren führen zu einer Anpassung der

Margenerwartung des Unternehmensbereichs Tires. Die Margenerwartung für den

Gesamtkonzern wird folglich ebenfalls reduziert. Der Ausblick berücksichtigt

nun die derzeit geltenden Zölle und aktuellen Wechselkurse.

Für den Konzern rechnet Continental für das Geschäftsjahr 2025 mit einem

Umsatz in einer Bandbreite von rund 19,5 bis 21,0 Milliarden Euro und

nunmehr einer bereinigte EBIT-Marge von rund 10,0 bis 11,0 Prozent (zuvor

10,5 bis 11,5 Prozent).

Für den Unternehmensbereich Tires rechnet Continental mit einem Umsatz von

rund 13,5 bis 14,5 Milliarden Euro und nunmehr einer bereinigten EBIT-Marge

von rund 12,5 bis 14,0 Prozent (zuvor 13,3 bis 14,3 Prozent).

Für den Unternehmensbereich ContiTech rechnet Continental nunmehr mit einem

Umsatz von rund 6,0 bis 6,5 Milliarden Euro (zuvor 6,3 bis 6,8 Milliarden

Euro) und weiterhin einer bereinigten EBIT-Marge von rund 6,0 bis 7,0

Prozent.

Tires: ein Champion für Reifen - resilient und stark im Markt positioniert

Continental ist ein resilienter Reifen-Champion mit starker Marke. Trotz

volatiler Märkte hat sich das Reifengeschäft von Continental in den

vergangenen Jahren stabil entwickelt. Dabei profitiert das Unternehmen von

besonders effizienten Prozessen, einem hohen Kundenfokus und einem starken

Technologieportfolio. Ihre hohe Qualität stellt Continental mit zahlreichen

Auszeichnungen in unabhängigen Reifentests fortlaufend unter Beweis. Dabei

verfügt das Unternehmen mit seinen 20 Reifenwerken über eine globale Präsenz

bei gleichzeitiger lokaler Verankerung. Tires profitiert von Skaleneffekten

und Verbundvorteilen, denn rund 80 Prozent der globalen

Fertigungskapazitäten sind in sogenannten Megafabriken gebündelt.

Continental verfügt über eine starke Basis im Segment der Pkw-Reifen. So

standen Pkw-Reifen im vergangenen Jahr für rund 77 Prozent de

Tires-Umsatzes. Dabei generierte der Unternehmensbereich 2024 insgesamt rund

54 Prozent seines Umsatzes in der Region EMEA, sprich in Europa, dem Nahen

Osten und Afrika. Weltweit macht das Reifenersatzgeschäft rund 76 Prozent

des Umsatzes aus. So liegen die Wachstumspotenziale vor allem in Nordamerika

und Asien. Zudem ist Continental bereits im technologisch anspruchsvollen

Segment der sogenannten Ultra-High-Performance-Reifen, das heißt besonder

leistungsfähige Reifen mit einer Größe von mehr als 18 Zoll, sehr

erfolgreich und sieht hier auch weiteres Wachstumspotenzial. Heute stehen

diese Reifen markenübergreifend für rund 39 Prozent der verkauften

Pkw-Reifen des Unternehmensbereichs sowie rund 48 Prozent der Marke

Continental.

ContiTech: Fokus auf Industrie - diverses Kundenportfolio

Der Unternehmensbereich ContiTech wird seinen Schwerpunkt auf da

Industriegeschäft konsequent weiter verstärken. Nach dem angestrebten

Verkauf des Geschäftsfeldes OESL (Umsatz 2024: rund 1,9 Milliarden Euro) im

zweiten Halbjahr 2025 wird der Umsatz von ContiTech zu rund 80 Prozent mit

Industriekunden erwirtschaftet. Die Lösungen aus Gummi und Thermoplastik

sind bei Industriekunden gefragt. Das Kundenportfolio ist dabei sowohl nach

Branchen als auch regional hoch diversifiziert. Zu den Schlüsselindustrien

des Unternehmensbereichs zählen aktuell Off-Highway-Mobilität, Bergbau, Bau

und Heim, Energiemanagement sowie Automotive. 2024 erzielte ContiTech ohne

OESL einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro, der zu rund 41 Prozent in

der Region EMEA, zu 36 Prozent in Nord- und Südamerika sowie zu 23 Prozent

in der Region Asien-Pazifik generiert wurde. Dabei wird jeweils rund die

Hälfte des Umsatzes in der industriellen Erstausrüstung beziehungsweise im

Ersatzgeschäft erzielt.

ContiTech strebt an, ihre operative Leistung weiter zu steigern und zu

wachsen. Komplexitätsreduktion, Kundenzentrierung sowie die Fokussierung de

Geschäftsportfolios bilden den Kern der Transformation von ContiTech.

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die

nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871

gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente

und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport.

Continental erzielte 2024 einen Umsatz von 39,7 Milliarden Euro und

beschäftigt aktuell rund 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 55

Ländern und Märkten.

Pressekontakt

Marc Siedler

Pressesprecher Wirtschaft & Finanzen

Continental

Telefon: +49 511 938-1278

Mobil: +49 151 24506041

E-Mail: marc.siedler@conti.de

Vincent Charle

Leiter Unternehmenskommunikation

Continental

Telefon: +49 511 938-1364

Mobil: +49 173 3145096

E-Mail: vincent.charles@conti.de

Presseportal: www.continental-presse.de

Mediathek: www.continental.de/mediathek

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