Leifheit AG führt Strategie im ersten Quartal 2025 konsequent fort und bestätigt Konzernprognose 2025

Leifheit AG führt Strategie im ersten Quartal 2025 konsequent fort und bestätigt Konzernprognose 2025

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Quartals-/Zwischenmitteilung

Leifheit AG führt Strategie im ersten Quartal 2025 konsequent fort und

bestätigt Konzernprognose 2025

07.05.2025 / 07:49 CET/CEST

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Leifheit AG führt Strategie im ersten Quartal 2025 konsequent fort und

bestätigt Konzernprognose 2025

* Konzernumsatz im ersten Quartal 2025 bei 63,7 Mio. EUR

* Konzern-EBIT von 3,1 Mio. EUR durch Fremdwährungsergebnis belastet

* Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen führen zu erhöhter Bruttomarge

von 45,6 Prozent

* Free Cashflow bei -7,2 Mio. EUR angesichts saisonaler Effekte und

deutlich erhöhter Investitionen

* Innovationspipeline für die Fenster- und Oberflächenreinigung setzt

Wachstumsimpulse für das laufende Jahr

* Aktienrückkaufprogramm 2024 planmäßig abgeschlossen

* Konzernprognose für das Gesamtjahr 2025 bestätigt:

Wachstum des Konzernumsatzes von ca. 2 bis 4 Prozent,

Konzern-EBIT im Korridor von 15 Mio. EUR bis 17 Mio. EUR

sowie Free Cashflow im oberen einstelligen Millionen-Euro-Bereich

erwartet

Nassau, 07. Mai 2025 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der

führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, hat im ersten

Quartal 2025 ihre ganzheitliche Unternehmensstrategie konsequent

fortgeführt. Dabei sah sich der Leifheit-Konzern zu Jahresbeginn mit einer

insgesamt schwachen Verbraucherstimmung in den europäischen Märkten

konfrontiert. Gleichzeitig belasteten strategische Sortimentsanpassungen

sowie die Insolvenz eines bedeutenden Handelspartners Ende 2024 die

Umsatzentwicklung in den ersten drei Monaten 2025 im Vergleich zum

Vorjahresquartal. Vor diesem Hintergrund sank der Umsatz im ersten Quartal

2025 leicht um 3,3 Prozent auf 63,7 Mio. EUR (Q1 2024: 65,9 Mio. EUR).

Im Heimatmarkt Deutschland konnte der Leifheit-Konzern derweil ein

deutliches Umsatzwachstum um 12,9 Prozent auf 27,4 Mio. EUR (Q1 2024: 24,3

Mio. EUR) erzielen. Daneben steuerten die Region Zentraleuropa einen Umsatz

von 26,7 Mio. EUR (Q1 2024: 30,5 Mio. EUR), die Region Osteuropa 8,7 Mio.

EUR (Q1 2024: 9,3 Mio. EUR) sowie die Märkte außerhalb Europas 0,9 Mio. EUR

(Q1 2024: 1,8 Mio. EUR) zum Konzernumsatz im Berichtszeitraum bei.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) erreichte im ersten

Quartal 2025 3,1 Mio. EUR (Q1 2024: 3,4 Mio. EUR). Der leichte

Ergebnisrückgang wurde insbesondere durch eine Verringerung de

Fremdwährungsergebnisses um 0,5 Mio. EUR aufgrund der Entwicklung der

Währungskurse im ersten Quartal 2025 beeinflusst. Darüber hinaus hatte im

ersten Vorjahresquartal eine Schadenersatzzahlung für Patentverletzungen in

Höhe von 0,6 Mio. EUR für einen positiven Einmaleffekt gesorgt.

Die Bruttomarge konnte hingegen auch aufgrund von Produktivitäts- und

Effizienzsteigerungen in der Produktion um 0,9 Prozentpunkte auf 45,6

Prozent (Q1 2024: 44,7 Prozent) zulegen. Nach Abzug der Steuern verzeichnete

der Leifheit-Konzern ein Periodenergebnis von 2,0 Mio. EUR für das erste

Quartal 2025 (Q1 2024: 2,2 Mio. EUR).

Der Free Cashflow im ersten Quartal 2025 betrug -7,2 Mio. EUR (Q1 2024: 1,0

Mio. EUR). Der Leifheit-Konzern tätigte im Rahmen seiner Strategie gegenüber

dem Vorjahr erhöhte Investitionen von 1,8 Mio. EUR zur Erweiterung der

Produktionskapazitäten (Q1 2024: 0,5 Mio. EUR). Zudem führten die im Monat

März im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat gestiegenen Umsätze zu

erhöhten Forderungen zum Stichtag.

Alexander Reindler, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, erklärt: "Nach

einem verhaltenen Start in das neue Geschäftsjahr folgen wir weiterhin klar

unserer Strategie: Mit der Fokussierung auf die Kernbereiche Reinigen und

Wäschepflege, dem Ausbau des E-Commerce in den europäischen Kernmärkten und

gezielten Innovationen. Im Februar haben wir mit dem neuen Fenster- und

Rahmenwischer 4in1 bereits eine vielversprechende Produktneuheit auf den

Markt gebracht. Ergebnisseitig unterstreicht die Steigerung der Bruttomarge

einmal mehr, dass unsere Maßnahmen Wirkung zeigen und unseren Konzern durch

eine höhere Effizienz noch resilienter machen."

Umsatz nach Segmenten

Im Segment Household erwirtschaftete der Leifheit-Konzern im ersten Quartal

2025 einen Umsatz von 54,2 Mio. EUR (Q1 2024: 55,4 Mio. EUR). Der leichte

Umsatzrückgang von 2,2 Prozent ist maßgeblich durch Sortimentsanpassungen in

der Kategorie Reinigen bedingt. Die strategisch bedeutenden Kategorien

mechanisches Reinigen und Trocknen verzeichneten ein leichtes Wachstum.

Insbesondere die gute Entwicklung des Geschäfts mit Wäschespinnen sorgte

hier für einen positiven Effekt.

Der Umsatz im Segment Wellbeing mit der Marke Soehnle erreichte 3,6 Mio. EUR

(Q1 2024: 3,9 Mio. EUR), was einem Rückgang um 8,2 Prozent entspricht.

Daneben verzeichnete das Segment Private Label im ersten Quartal 2025 einen

Umsatzrückgang von 9,9 Prozent auf 5,9 Mio. EUR (Q1 2024: 6,6 Mio. EUR). Die

französische Tochtergesellschaft Birambeau konnte mit seinen Küchenprodukten

ein leichtes Umsatzplus erzielen, während Herby insbesondere durch die

Insolvenz eines wichtigen Handelspartners in den Niederlanden einen

deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen musste.

Aktienrückkaufprogramm

Die Leifheit AG hat ihr bis Ende April 2025 verlängerte

Aktienrückkaufprogramm 2024 planmäßig abgeschlossen. Im Zeitraum vom 15. Mai

2024 bis zum 30. April 2025 wurden insgesamt 397.145 eigene Aktien zu einem

Gesamtkaufpreis (inklusive Nebenkosten) von rund 7,0 Mio. EUR erworben.

Unter Einschluss der in den Vorjahren erworbenen eigenen Aktien hält die

Leifheit AG am 30. April 2025 damit insgesamt einen Bestand von 870.686

eigenen Aktien. Dies entspricht 8,71 Prozent des Grundkapitals. In Ergänzung

zur aktionärsorientierten Dividendenpolitik trägt das Aktienrückkaufprogramm

zur langfristigen Steigerung des Shareholder Value bei.

Ausblick 2025

Für das Geschäftsjahr 2025 sieht Alexander Reindler den Leifheit-Konzern auf

Kurs: "Trotz aller Herausforderungen blicken wir unverändert zuversichtlich

auf das laufende Jahr. Wir werden weiter in die Effizienz unserer Fertigung

investieren und unsere Prozesse optimieren. Ebenso treiben wir da

Innovationsmanagement voran. Für Juni haben wir eine weitere

Produktinnovation für die Oberflächenreinigung geplant, die sich durch ein

hohes Maß an Funktionalität und Nachhaltigkeit auszeichnen wird und bereit

auf eine äußerst positive Resonanz bei unseren Handelspartnern stößt. Mit

einer gut gefüllten Innovationspipeline wollen wir die Schlagzahl deutlich

erhöhen und darüber auch in den europäischen Märkten expandieren."

Auf Basis der Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2025 bestätigt der

Vorstand der Leifheit AG die Prognose 2025 und erwartet für da

Geschäftsjahr 2025 weiterhin ein Wachstum des Konzernumsatzes von ca. 2 bi

4 Prozent. Daneben rechnet der Vorstand für 2025 weiterhin mit einem

Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) im Korridor von 15 Mio.

EUR und 17 Mio. EUR sowie einem Free Cashflow im oberen einstelligen

Millionen-Euro-Bereich.

Weitere Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 31. März

2025, die online unter

zur Verfügung steht.

Aktuelles Bildmaterial steht unter

https://www.leifheit-group.com/presse/mediathek/ zum Download zur Verfügung.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen

Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein

operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.

Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten

Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige

Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.

Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem

ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment

tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die

Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der

Leifheit-Konzern beschäftigte zum Jahresende 2024 993 Mitarbeitende. Weitere

Informationen finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com,

www.leifheit.de und www.soehnle.de.

Kontakt:

Leifheit AG

D-56377 Nassau

ir@leifheit.com

+49 2604 977218

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