Leifheit AG veröffentlicht finale Zahlen für das erste Halbjahr 2025

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Leifheit AG veröffentlicht finale Zahlen für das erste Halbjahr 2025

07.08.2025 / 07:40 CET/CEST

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Leifheit AG veröffentlicht finale Zahlen für das erste Halbjahr 2025

* Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2025 erreicht 123,4 Mio. EUR

* Konzern-EBIT beläuft sich auf 2,0 Mio. EUR, belastet durch den

Umsatzrückgang, Sondereffekte im Zusammenhang mit einem strategischen

Optimierungsprojekt sowie negative Fremdwährungseffekte

* Konzern-EBIT vor Sondereffekten liegt bei 3,8 Mio. EUR

* Bruttomarge vor Sondereffekten verbessert sich auf 45,3 Prozent (+0,9

Prozentpunkte)

* Erfolgreiche Markteinführung der Produktinnovation SUPERDUSTER im

volumenstärksten Segment der mechanischen Reinigung und

Vermarktungsaktivitäten sorgen für Wachstumsimpulse im zweiten Halbjahr

Nassau, 7. August 2025 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der

führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, hat im ersten

Halbjahr 2025 weitere strategische Maßnahmen erfolgreich auf den Weg

gebracht und damit wichtige Weichen für ein nachhaltiges profitable

Wachstum gestellt.

Vor dem Hintergrund herausfordernder Marktbedingungen hat der

Leifheit-Konzern im ersten Halbjahr 2025 einen Umsatz von 123,4 Mio. EUR

erwirtschaftet. Dies entspricht einem Umsatzrückgang von 8,6 Prozent im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Vorjahr: 135,0 Mio. EUR). Strategische

Sortimentsbereinigungen und die Insolvenz eines bedeutenden Handelspartner

belasteten die Umsatzentwicklung. Darüber hinaus war eine ausgeprägte

Konsumzurückhaltung im Non-Food-Bereich in sämtlichen Absatzregionen

spürbar. So erwirtschaftete der Leifheit-Konzern im Heimatmarkt Deutschland

einen Umsatz von 51,0 Mio. EUR nach 54,0 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum.

Alexander Reindler, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, erklärt: "Die

deutlich spürbare Kaufzurückhaltung im Non-Food-Bereich hat im ersten

Halbjahr für starken Gegenwind gesorgt. Gleichzeitig sehen wir uns mit den

eingeleiteten Wachstums- und Effizienzinitiativen auf dem richtigen Weg. Mit

unserem strategischen Optimierungsprojekt in der Produktion - der Bündelung

der kompletten Spritzgussfertigung am hochmodernen Produktionsstandort

Blatná - konnten wir eine weitere bedeutende Maßnahme umsetzen, mit der wir

Effizienzen generieren und signifikante Kostenvorteile von circa 2 Mio. EUR

pro Jahr erzielen werden. Mit der im Juli erfolgten Markteinführung unserer

Produktinnovation SUPERDUSTER im volumenstarken Marksegment Staub und

gezielten Vermarktungsaktivitäten setzen wir positive Impulse für unser

Geschäft im zweiten Halbjahr und darüber hinaus."

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) erreichte im

Berichtszeitraum 2,0 Mio. EUR (Vorjahr: 7,0 Mio. EUR). Zum einen wurde da

Ergebnis durch den Umsatzrückgang sowie durch negative Fremdwährungseffekte

belastet. Zudem wirkten Sondereffekte im Zusammenhang mit dem strategischen

Optimierungsprojekt in der Produktion in Höhe von 1,8 Mio. EUR auf da

Konzern-EBIT im zweiten Quartal. Das EBIT vor diesen Sondereffekten belief

sich somit im ersten Halbjahr 2025 auf 3,8 Mio. EUR.

Insgesamt resultieren aus dem Optimierungsprojekt zur Bündelung der

technologischen Kompetenzen zusätzliche Investitionen von rund 1,6 Mio. EUR

sowie Sondereffekte von etwa 3 Mio. EUR, die das Ergebnis de

Leifheit-Konzerns im Gesamtjahr 2025 belasten werden.

Die um die Sondereffekte bereinigte Bruttomarge stieg im ersten Halbjahr

2025 um 0,9 Prozentpunkte auf 45,3 Prozent (Vorjahr: 44,4 Prozent), vor

allem bedingt durch die verbesserte Profitabilität, Produktivitäts- und

Effizienzsteigerungen in der Produktion sowie positive Produktmixeffekte.

Damit konnte der positive Trend der letzten zwei Jahre fortgesetzt werden.

Nach Abzug der Steuern ergab sich für das erste Halbjahr 2025 ein

Periodenergebnis in Höhe von 1,0 Mio. EUR (Vorjahr: 4,7 Mio. EUR). Der Free

Cashflow belief sich angesichts des Rückgangs des Mittelzuflusses aus der

betrieblichen Tätigkeit und erhöhter Investitionen, einschließlich

derjenigen im Zusammenhang mit dem strategischen Optimierungsprojekt, auf

-4,1 Mio. EUR (Vorjahr: 9,9 Mio. EUR).

Umsatz nach Segmenten

Im Segment Household verzeichnete der Leifheit-Konzern im ersten Halbjahr

2025 einen Umsatz von 104,9 Mio. EUR (Vorjahr: 113,2 Mio. EUR). Da

bedeutend kleinere Segment Wellbeing mit der Marke Soehnle erreichte einen

Umsatz von 5,9 Mio. EUR nach 7,7 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Das Segment

Private Label, in dem hauptsächlich Handelsmarken durch die französischen

Tochtergesellschaften Birambeau und Herby vertrieben werden, verbuchte im

ersten Halbjahr 2025 einen Umsatz von 12,6 Mio. EUR (Vorjahr: 14,1 Mio.

EUR).

Ausblick 2025

Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte erklärt Alexander Reindler: "Wir

erwarten, dass das Marktumfeld in den relevanten Produktkategorien auch im

zweiten Halbjahr schwierig sein wird. Unser Fokus liegt unverändert auf der

konsequenten Umsetzung der Strategie. So wollen wir die Bruttomarge stärken

und die Effizienz im Konzern weiter erhöhen, zum Beispiel durch die

angestoßene Einführung des ERP-Systems SAP S/4HANA. Und wir wollen da

Wachstum in wichtigen europäischen Kernmärkten trotz erschwerter Bedingungen

ankurbeln, unter anderem durch den Ausbau der verschiedenen

Online-Marktplätze und die Nutzung unserer Innovationskraft. Dabei

konzentrieren wir uns auf die Stärkung unserer Kernkategorien mechanische

Reinigen und Trocknen. So gilt unser Fokus beispielsweise unserer BLACK

LINE, die mit margenstarken Bestsellern weiteres Potential bietet.

Gleichzeitig werden die negativen Effekte aus der Sortimentsbereinigung und

der Insolvenz eines Handelspartners im zweiten Halbjahr deutlich an Relevanz

verlieren."

Der Vorstand rechnet nunmehr für das Gesamtjahr 2025 mit einem Rückgang de

Konzernumsatzes von 5 bis 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert. Da

Konzern-EBIT soll einen Wert zwischen 9 Mio. EUR und 11 Mio. EUR erreichen.

Für den Free Cashflow prognostiziert der Vorstand einen Betrag im mittleren

einstelligen Millionen-Euro-Bereich.

Weitere Informationen finden Sie im Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni

2025, der online unter

zur Verfügung steht.

Aktuelles Bildmaterial steht unter

https://www.leifheit-group.com/presse/mediathek/ zum Download zur Verfügung.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen

Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein

operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.

Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten

Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige

Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.

Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem

ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment

tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die

Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der

Leifheit-Konzern beschäftigte etwa 1.000 Mitarbeitende. Weitere

Informationen finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com,

www.leifheit.de und www.soehnle.de.

Kontakt:

Leifheit AG

D-56377 Nassau

ir@leifheit.com

+49 2604 977218

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