Lenzing mit Umsatz- und Ergebnisplus im ersten Halbjahr - Zollpolitik bremst Erholungsdynamik

Lenzing mit Umsatz- und Ergebnisplus im ersten Halbjahr - Zollpolitik bremst Erholungsdynamik

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Lenzing mit Umsatz- und Ergebnisplus im ersten Halbjahr - Zollpolitik bremst

Erholungsdynamik

07.08.2025 / 07:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Lenzing mit Umsatz- und Ergebnisplus im ersten Halbjahr - Zollpolitik bremst

Erholungsdynamik

* Umsatz auf EUR 1,34 Mrd. gesteigert, EBITDA bei EUR 268,6 Mio.

* Ergebnis nach Steuern positiv bei EUR 15,2 Mio.

* Zollmaßnahmen belasten Marktumfeld im zweiten Quartal

* Performance-Programm greift, Finanzierung bis 2027 gesichert

Lenzing - Die Lenzing Gruppe, ein führender Anbieter von regenerierten

Cellulosefasern für die Textil- und Vliesstoffindustrien, konnte im ersten

Halbjahr 2025 sowohl Umsatz als auch Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr

steigern. Im zweiten Quartal führten jedoch internationale Zollmaßnahmen und

die daraus resultierende Unsicherheit zu spürbaren Belastungen entlang der

textilen Wertschöpfungskette und bremsten die Erholung der Lenzing Gruppe.

Die Marktpreise blieben auf einem niedrigen Niveau, während die Kosten für

Rohstoffe, Energie und Logistik weiterhin hoch waren.

Die Lenzing Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2025 Umsatzerlöse in Höhe von

EUR 1,34 Mrd. und lag damit über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Die

operative Ergebnisentwicklung profitierte maßgeblich von den positiven

Effekten des Performance-Programms. Das EBITDA erhöhte sich um 63,3 Prozent

auf EUR 268,6 Mio. und beinhaltete positive Sondereffekte aus dem Verkauf

überschüssiger EU-Emissionszertifikate in Höhe von EUR 30,6 Mio. und der

Bewertung biologischer Vermögenswerte in Höhe von EUR 12,5 Mio. Die

EBITDA-Marge stieg von 12,5 auf 20 Prozent. Das Betriebsergebnis (EBIT)

belief sich auf EUR 109 Mio. (nach EUR 18,9 Mio. im Vorjahreszeitraum), wa

einer EBIT-Marge von 8,1 Prozent (nach 1,4 Prozent im Vorjahreszeitraum)

entspricht. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag bei EUR 22,1 Mio. (nach minu

EUR 22,3 Mio. im Vorjahreszeitraum). Das Ergebnis nach Steuern verbesserte

sich deutlich auf EUR 15,2 Mio. (nach minus EUR 65,4 Mio. im

Vorjahreszeitraum).

"Lenzing hat im ersten Halbjahr 2025 weitere Fortschritte auf dem Weg der

operativen Erholung erzielt. Unser Performance-Programm trägt klar zur

Ergebnisverbesserung bei. Gleichzeitig sehen wir im zweiten Quartal spürbare

Auswirkungen der zunehmenden Unsicherheiten im internationalen Handel -

insbesondere durch die aggressive Zollpolitik. Diese Entwicklungen

beeinflussen nicht nur unsere Visibilität, sondern auch unser Ergebnis. Umso

entschlossener setzen wir unsere Maßnahmen fort, um den Turnaround

nachhaltig abzusichern und unsere Margen weiter zu stärken", erklärt Rohit

Aggarwal, CEO der Lenzing Gruppe.

Das Performance-Programm der Lenzing Gruppe ist ganzheitlich auf eine

langfristige Stärkung der Krisenresilienz und eine höhere Agilität bei

Marktveränderungen ausgerichtet. Ziel ist die nachhaltige Verbesserung de

EBITDA und die Generierung von Free Cashflow durch gesteigerte

Profitabilität und konsequente Kostenexzellenz. Zur Stärkung des Vertrieb

und damit der Umsatzentwicklung wurden Maßnahmen wie die Gewinnung neuer

Kunden für Schlüsselprodukte und die Expansion in kleinere Märkte umgesetzt.

Gleichzeitig setzt Lenzing Maßnahmen zur deutlichen Verbesserung der

Kostenstruktur um, die fortlaufend überprüft und weiterentwickelt werden. Im

Jahr 2024 wurden bereits über EUR 130 Mio. an Kosteneinsparungen erzielt.

Fortschritte wurden insbesondere bei Produktkosten und Produktqualität

erzielt. Auch für die kommenden Quartale erwartet der Vorstand weitere

Effizienzsteigerungen, insbesondere bei den Herstellkosten und in den

Overhead-Funktionen. Die laufenden Verbesserungen bei Struktur-, Prozess-

und Personalkosten sollen zusätzlich zur Steigerung von Umsatz und Marge

beitragen. Der Vorstand erwartet für das laufende Geschäftsjahr

Kosteneinsparungen von über EUR 180 Mio.

Im bisherigen Jahresverlauf hat Lenzing auch ihre Kapitalstruktur

erfolgreich gestärkt. Im Mai wurde eine syndizierte Finanzierung über EUR

545 Mio. abgeschlossen. Die Struktur der Finanzierung umfasst ein

endfälliges Darlehen mit einer Laufzeit von drei Jahren in Höhe von EUR 355

Mio. sowie eine revolvierend ausnutzbare Kreditlinie in Höhe von EUR 190

Mio. mit einer Laufzeit von ebenfalls drei Jahren mit Verlängerungsoptionen

von insgesamt zwei Jahren. Ergänzend dazu wurde eine neue, über drei Jahre

nicht kündbare Hybridanleihe im Volumen von EUR 500 Mio. erfolgreich am

Markt platziert. Mit diesen Maßnahmen sichert Lenzing die Finanzierung bi

2027 und kann sich weiterhin voll auf die Umsetzung des erfolgreichen

Performance-Programms zur Steigerung der Margen und des Free Cashflows sowie

der Verbesserung der Kostenposition konzentrieren.

Der Cashflow aus der Betriebstätigkeit belief sich auf EUR 150,1 Mio. (nach

EUR 239,6 Mio. im Vorjahreszeitraum). Der Rückgang ist unter anderem auf

einen Anstieg des Working Capital zurückzuführen. Der Free Cashflow war mit

EUR 43,1 Mio. (nach EUR 141,8 Mio. im Vorjahreszeitraum) ebenfalls positiv.

Der Unlevered Free Cashflow lag bei EUR 89,4 Mio. (nach EUR 180,4 Mio. im

Vorjahreszeitraum).

[1]

Der Liquiditätsbestand (einschließlich liquider Wechsel) erhöhte sich im

Vergleich zum 31. Dezember 2024 im Wesentlichen aufgrund der im Mai

vereinbarten syndizierten Finanzierung um 66,9 Prozent auf EUR 754,0 Mio.

per 30. Juni 2025.

Lenzing gab im ersten Halbjahr auch personelle Veränderungen im Vorstand

bekannt. Ende März schied Walter Bickel einvernehmlich aus seiner operativen

Tätigkeit aus. Mit Wirkung zum 1. Juni 2025 wurde Georg Kasperkovitz al

Vorstandsmitglied und Chief Operations Officer (COO) der Lenzing AG

bestellt. Georg Kasperkovitz übernahm bei Lenzing als COO die Leitung der

unternehmensweiten Faserproduktionsstandorte einschließlich des Standorte

in Lenzing (Österreich). Er wird zudem das bereits laufende

Performance-Programm und damit operative Kostenexzellenz und die

Transformation des Gesamtunternehmens vorantreiben.

Ausblick

Der IWF erwartet für 2025 ein globales Wachstum von drei Prozent und für

2026 von 3,1 Prozent - und damit eine Abschwächung gegenüber dem Vorjahr

(2024: 3,3 Prozent). Die Prognose liegt weiterhin unter dem historischen

Durchschnitt vor der Pandemie. Gleichzeitig warnt der IWF vor anhaltend

hohen Risiken für die Weltwirtschaft: Eine erneute Eskalation der

Handelskonflikte, geopolitische Spannungen oder eine Verschärfung der

Finanzierungsbedingungen könnten das Wachstum dämpfen und die Inflation

erneut anheizen.

[2]

In einem von Unsicherheit und anhaltend hohen Lebenshaltungskosten geprägten

Umfeld ist weiterhin von einer zurückhaltenden Konsumhaltung auszugehen.

Diese belastet die Kaufbereitschaft der Verbraucher:innen nachhaltig. Die

gestiegenen Ausgaben für Bekleidung in den USA im ersten Halbjahr sind vor

dem Hintergrund angekündigter Zollerhöhungen als temporäre Sondereffekte zu

werten und dürften im weiteren Jahresverlauf keine Fortsetzung finden.

Das Wechselkursumfeld bleibt in den für Lenzing wichtigen Regionen

voraussichtlich volatil.

Im globalen Leitmarkt für Baumwolle erwarten Marktanalyst:innen für die

kommende Erntesaison 2025/26 auf Basis aktueller Prognosen einen leichten

Anstieg der Lagerbestände auf rund 16,3 Mio. Tonnen.

Lenzing wird ihr Performance-Programm konsequent fortführen und laufend

evaluieren, um zusätzliche Kostenpotenziale zu heben sowie die Umsatz- und

Margengenerierung weiter zu verbessern.

Die Lenzing Gruppe bestätigt zum aktuellen Zeitpunkt die Prognose für da

Geschäftsjahr 2025 von einem höheren EBITDA im Vergleich zum Vorjahr.

Der anhaltende Zollkonflikt und die damit verbundene Unsicherheit wirken

sich negativ auf die Markterwartungen aus und schränken die

Ergebnisvisibilität weiterhin stark ein.

Strukturell geht Lenzing unverändert von einem steigenden Bedarf an

umweltverträglichen Fasern für die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie

die Hygiene- und Medizinbranchen aus. Lenzing ist daher mit ihrer Strategie

sehr gut positioniert und forciert sowohl profitables Wachstum mit

Spezialfasern als auch den weiteren Ausbau der Marktführerschaft im Bereich

Nachhaltigkeit.

Ausgewählte Kennzahlen der Lenzing Gruppe 01-06/2025 01-06/2024

EUR Mio.

Umsatzerlöse 1.341,1 1.310,7

EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen) 268,6 164,4

EBITDA-Marge 20,0 % 12,5 %

Ergebnis nach Steuern 15,2 -65,4

Ergebnis je Aktie in EUR -0,90 -1,84

Cashflow aus der Betriebstätigkeit 150,1 239,61

Free Cashflow 43,1 141,81

CAPEX 61,3 59,81

30.06.2025 31.12.2024

Nettofinanzverschuldung 1.437,9 1.532,5

Bereinigte Eigenkapitalquote 33,4 % 34,7 %

Mitarbeiter:innen (Vollzeitäquivalente) 7.712 7.816

1) Zur besseren Transparenz und Vergleichbarkeit der finanziellen

Steuerungskennzahlen hat die Lenzing Gruppe die Wahlrechte gem. IAS 7 neu

ausgeübt und somit die Darstellung der Kapitalflussrechnung angepasst. Die

neue Struktur beginnt mit dem EBT und ermöglicht die Berechnung de

Unlevered Free Cashflow, der zusätzlich zum Free Cashflow als zentrale

Steuerungsgröße im Rahmen des Performance-Programms dient. Die Anpassung

steht im Einklang mit marktüblichen Reporting-Praktiken und verbessert die

Aussagekraft der Kapitalflussrechnung für interne und externe Stakeholder.

Die Darstellungsänderung wurde gem. IAS 8 rückwirkend durchgeführt. Eine

Überleitung zu den angepassten Zahlen der Vergleichsperiode ist in Note 1

des verkürzten Konzernzwischenabschlusses ersichtlich.

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[1]

s.knus@lenzing.com Web

[1]

media@lenzing.com Web

[2]

www.lenzing.com 1.

[2]

www.lenzing.com 1. mailto:s.knus@lenzing.com 2.

mailto:media@lenzing.com 2. https://www.lenzing.com/

https://www.lenzing.com/

Über die Lenzing Gruppe

Die Lenzing Gruppe steht für eine verantwortungsbewusste Herstellung

von Spezial- und Premiumfasern basierend auf regenerierter Cellulose.

Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing

Partner der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber

zahlreicher neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing

Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von Textil-Anwendungen

- von funktionaler, bequemer und modischer Bekleidung hin zu

langlebigen und nachhaltigen Heimtextilien. Die TÜV-zertifizierten

biologisch abbaubaren und kompostierbaren Lenzing Fasern eignen sich

auch hervorragend für den anspruchsvollen Einsatz in

Hygiene-Anwendungen des täglichen Lebens.

Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eine

klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und

Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der

Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und

Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente

Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für

die Umgestaltung der Textilindustrie vom gegenwärtigen linearen

Wirtschaftssystem zu einer Kreislaufwirtschaft. Um das Engagement zur

Begrenzung des menschengemachten Klimawandels an den Zielen de

Übereinkommens von Paris auszurichten, hat Lenzing einen klaren,

wissenschaftlich fundierten Klimaaktionsplan, der eine deutliche

Reduktion der Treibhausgasemissionen (Scope 1, 2 und 3) bis 2030 und

ein Netto-Null-Ziel bis 2050 vorsieht.

Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2024

Umsatz: EUR 2,66 Mrd.

Nennkapazität (Fasern): 1.110.000 Tonnen

Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente): 7.816

TENCEL(TM), LENZING(TM) ECOVERO(TM), VEOCEL(TM), LENZING(TM) und REFIBRA(TM) sind Marken

der Lenzing AG.

Disclaimer: Die oben dargestellten Finanzkennzahlen sind weitgehend

aus dem verkürzten Konzernzwischenabschluss und dem Konzernabschlu

des Vorjahres der Lenzing Gruppe abgeleitet. Weitere Details entnehmen

Sie bitte dem Abschnitt "Erläuterungen zu Finanzkennzahlen der Lenzing

Gruppe", dem Glossar zum Halbjahresbericht sowie dem verkürzten

Konzernzwischenabschluss bzw. dem Konzernabschluss des Vorjahres der

Lenzing Gruppe. Bei der Darstellung von gerundeten Beträgen und

Prozentangaben können Rundungsdifferenzen auftreten.

[1]

Zur besseren Transparenz und Vergleichbarkeit der finanziellen

Steuerungskennzahlen hat die Lenzing Gruppe die Wahlrechte gem. IAS 7 neu

ausgeübt und somit die Darstellung der Kapitalflussrechnung angepasst. Die

neue Struktur beginnt mit dem EBT und ermöglicht die Berechnung de

Unlevered Free Cashflow, der zusätzlich zum Free Cashflow als zentrale

Steuerungsgröße im Rahmen des Performance-Programms dient. Die Anpassung

steht im Einklang mit marktüblichen Reporting-Praktiken und verbessert die

Aussagekraft der Kapitalflussrechnung für interne und externe Stakeholder.

Die Darstellungsänderung wurde gem. IAS 8 rückwirkend durchgeführt. Eine

Überleitung zu den angepassten Zahlen der Vergleichsperiode ist in Note 1

des verkürzten Konzernzwischenabschlusses ersichtlich.

[2]

Quelle: IWF, World Economic Outlook, Juli 2025

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07.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Lenzing AG

4860 Lenzing

Österreich

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Fax: +43 7672-96301

E-Mail: office@lenzing.com

Internet: www.lenzing.com

ISIN: AT0000644505

Indizes: ATX

Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)

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