LION E-Mobility AG bestätigt nach schwachem Q1 mit saisonalen Effekten die Prognose für das Gesamtjahr 2024

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LION E-Mobility AG bestätigt nach schwachem Q1 mit saisonalen Effekten die

Prognose für das Gesamtjahr 2024

02.05.2024 / 17:32 CET/CEST

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LION E-Mobility AG bestätigt nach schwachem Q1 mit saisonalen Effekten die

Prognose für das Gesamtjahr 2024

Zug (Schweiz), 2. Mai 2024 - Die LION E-Mobility AG (LION; ISIN:

CH0560888270), ein führender Hersteller von Batteriepacks für

Elektromobilität und Energiespeicherlösungen, hat heute vorläufige Zahlen

der LION Group für das erste Quartal 2024 veröffentlicht, die einen

saisonalen Effekt aufweisen. Während die Q1-Zahlen auf eine vorübergehende

Umsatzschwäche hindeuten, zeigt sich das Unternehmen aufgrund de

Auftragsbestandes und der Vertriebspipeline optimistisch hinsichtlich seiner

langfristigen Wachstumsaussichten.

Im ersten Quartal 2024 erwirtschaftete LION Umsatzerlöse in Höhe von 1,2

Millionen Euro und verzeichnete damit einen vorübergehenden Rückgang im

Vergleich zu der robusten Performance des vorangegangenen Geschäftsjahres,

in dem das frühere Reselling-Geschäft enthalten war. Das EBITDA von -2,6

Millionen Euro im ersten Quartal 2024 spiegelt in erster Linie die saisonale

Verteilung der Umsätze wider, wobei die operativen Kosten zu einem negativen

operativen Cashflow führten. Die Personalkosten blieben mit 1,4 Millionen

Euro stabil und entsprachen dem Durchschnitt des Vorjahres, was das Bemühen

des Unternehmens für ein solides Finanzmanagement unterstreicht.

Dr. Joachim Damasky, CEO von LION: "Trotz der vorübergehenden Umsatzschwäche

im ersten Quartal 2024 bleiben wir für das Gesamtjahr 2024 und unsere

langfristigen Wachstumsaussichten optimistisch. Unsere strategischen

Initiativen positionieren uns für eine weitere Expansion und wir erwarten

eine verbesserte finanzielle Performance in den kommenden Quartalen,

basierend auf einer starken Vertriebspipeline."

Ausblick

Trotz der im ersten Quartal 2024 beobachteten saisonalen Effekte bekräftigt

LION sein Bekenntnis für nachhaltiges Wachstum und die Prognose für 2024.

Die Vertriebspipeline ist stark, insbesondere für Q3 und Q4. Der

Auftragsbestand beläuft sich auf rund 13 Millionen Euro. Daher geht LION von

einer verbesserten Umsatzentwicklung im 2. Quartal 2024 und insbesondere in

der zweiten Jahreshälfte aus.

Insgesamt rechnet LION für 2024 weiterhin mit einem Umsatz von 60 bis 65

Millionen Euro, was einem Wachstum von rund 11% entspricht. Auf Basis der

Marktchancen und der Vertriebsstrategie hat sich LION ehrgeizige Umsatzziele

für die kommenden Jahre gesetzt. Bis 2028 strebt das Unternehmen eine

deutliche Umsatzsteigerung auf bis zu 200 Millionen Euro an.

Über die LION E-Mobility AG

Die LION E-Mobility AG ist ein Hersteller von Lithium-Ionen-Batteriepacks.

Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Plug-and-Play-Lösungen, sowohl für

Elektrofahrzeuge als auch für stationäre und industrielle Anwendungen. Mit

einer jährlichen Produktionskapazität von derzeit 2 GWh ist LION optimal

positioniert, um dem steigenden Bedarf an hochleistungsfähigen

Energiespeicherlösungen gerecht zu werden.

Das Unternehmen betreibt hochautomatisierte Modulmontagelinien in der

eigenen Produktionsstätte in Deutschland. Die Batteriepacks von LION

erfüllen höchste Standards in Bezug auf Sicherheit, Qualität und

Zuverlässigkeit.

Gegründet im Jahr 2011, ist die LION E-Mobility AG (ISIN: CH0560888270, WKN:

A2QH 97) an den Börsen in München, Frankfurt und Hamburg gelistet.

www.lionemobility.com

LION E-Mobility Investor Relation

Kirchhoff Consult

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den Erwartungen, Schätzungen und Plänen zu dem Zeitpunkt, zu dem sie gemacht

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behaftet, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder

Ereignisse erheblich von den derzeit erwarteten abweichen können. Die LION

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Internet: www.lionemobility.com

ISIN: CH0560888270

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