LUDWIG BECK Halbjahresfinanzbericht 2025
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Halbjahresbericht
LUDWIG BECK Halbjahresfinanzbericht 2025
24.07.2025 / 08:30 CET/CEST
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LUDWIG BECK Halbjahresfinanzbericht 2025
München, 24. Juli 2025 - Im ersten Halbjahr 2025 verzeichnete der stationäre
Modehandel in Deutschland laut der Fachzeitschrift „TextilWirtschaft“ auf
Basis aktueller Marktdaten einen durchschnittlichen Umsatzrückgang von 4 %.
Das erste Quartal war bereits von hoher Volatilität geprägt. Auf
verkaufsstarke Wochen folgten regelmäßig Phasen mit deutlich geringerer
Nachfrage, wodurch sich kein klarer Wachstumstrend abzeichnete. Einzelne
positive Entwicklungen konnten das insgesamt schwache Bild nicht wesentlich
aufhellen. Auch im zweiten Quartal setzte sich diese unstete Entwicklung
fort. Hinzu kamen ungünstige kalendarische Rahmenbedingungen, die da
Konsumverhalten weiter beeinträchtigten. Die späte Lage von Ostern und
Pfingsten ließ wichtige Kaufimpulse ausbleiben. Im Juni fehlte im Vergleich
zum Vorjahr ein regulärer Verkaufstag - in Bayern sogar zwei. Besonder
nachteilig wirkte sich der Wegfall eines umsatzstarken Samstags aus, der für
den Handel eine strategisch wichtige Rolle spielt.
Umsatzentwicklung
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2025 erwirtschaftete LUDWIG BECK
einen Bruttoumsatz in Höhe von 37,8 Mio. EUR (Vorjahr: 37,2 Mio. EUR) und damit
ein Plus von 1,5 %. Die ersten sechs Monate 2025 waren weiterhin geprägt
durch eine zurückhaltende Konsumstimmung der Verbraucher aufgrund der
allgemeinen Rahmenbedingungen. Zusätzlich kam es teilweise zu massiven
Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr. Dies erschwerte ein
schnelles, einfaches und entspanntes Erreichen des Marienplatzes und
schreckte viele Kundinnen und Kunden davon ab, in die Innenstadt zu kommen.
Innerhalb der Segmente konnte der Bereich „Textil“ von 28,3 Mio. EUR auf 29,0
Mio. EUR zulegen. Der Umsatz des Segments „Nontextil“ betrug 8,8 Mio. EUR nach
8,9 Mio. EUR im Vorjahr.
Der Onlineshop von LUDWIG BECK entwickelte sich im ersten Halbjahr ebenfall
positiv und konnte ein Umsatzplus von 5,4 % zum Vorjahr verbuchen.
Ergebnissituation
Entsprechend der Umsatzentwicklung stieg der Nettorohertrag im Berichtsjahr
von 15,1 Mio. EUR auf 15,5 Mio. EUR.
Im ersten Halbjahr 2025 konnten sonstige betriebliche Erträge in Höhe von
1,9 Mio. EUR erzielt werden (Vorjahr bei 1,8 Mio. EUR). Die Personalkosten lagen
wie schon im Vorjahr bei 8,1 Mio. EUR. Die Abschreibungen betrugen 3,5 Mio. EUR
(Vorjahr: 3,3 Mio. EUR). Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen lagen bei
6,8 Mio. EUR (Vorjahr 6,4 Mio. EUR).
Bei einem Zinsergebnis von -1,4 Mio. EUR (Vorjahr: - 1,5 Mio. EUR) lag da
Ergebnis vor Steuern (EBT) bei - 2,4 Mio. EUR (Vorjahr: - 2,5 Mio. EUR).
Das Ergebnis nach Steuern (EAT) belief sich auf -2,7 Mio. EUR (Vorjahr -1,5
Mio. EUR). Im Vorjahr waren latente Steuererträge von ca. 1,2 Mio. EUR, die auf
das EBT von -2,5 Mio. EUR gebildet worden, enthalten. Aufgrund der Bereinigung
der aktiven latenten Steuern auf Verlustvorträge zum 31. Dezember 2024
wurden im aktuellen Jahr unterjährig keine latenten Steuererträge auf da
EBT gebildet.
Ausblick
LUDWIG BECK blickt trotzdem mit Zuversicht auf das dritte Quartal 2025 und
setzt darauf, dass sich die Rahmenbedingungen wieder mehr stabilisieren. Ein
zusätzlicher Impuls wird vom Münchner Oktoberfest erwartet, das im September
beginnt und traditionell einen wichtigen Umsatztreiber für das Unternehmen
darstellt. LUDWIG BECK ist strategisch und sortimentstechnisch bestens auf
die zweite Jahreshälfte vorbereitet. Mit einer sorgfältig kuratierten
Produktpalette, die sowohl klassische als auch modische Elemente vereint,
ist das Unternehmen in der Lage, flexibel auf unterschiedliche
Kundenbedürfnisse einzugehen. Vor diesem Hintergrund zeigt sich LUDWIG BECK
trotz des herausfordernden Marktumfelds zuversichtlich für die kommenden
Monate.
Der ausführliche Halbjahresbericht für das Geschäftsjahr 2025 ist auf der
Internetseite der Gesellschaft unter http://kaufhaus.ludwigbeck.de im
Bereich „Investor Relations“, „Finanzpublikationen“ unter der Rubrik
„Zwischenberichte“ veröffentlicht.
Kontakt Investor Relations:
LUDWIG BECK AG
A. Deubel
t: +49 89 23691 - 745
f: +49 89 23691 - 600
ir@ludwigbeck.de
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