LUDWIG BECK Halbjahresfinanzbericht 2025

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Halbjahresbericht

LUDWIG BECK Halbjahresfinanzbericht 2025

24.07.2025 / 08:30 CET/CEST

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LUDWIG BECK Halbjahresfinanzbericht 2025

München, 24. Juli 2025 - Im ersten Halbjahr 2025 verzeichnete der stationäre

Modehandel in Deutschland laut der Fachzeitschrift „TextilWirtschaft“ auf

Basis aktueller Marktdaten einen durchschnittlichen Umsatzrückgang von 4 %.

Das erste Quartal war bereits von hoher Volatilität geprägt. Auf

verkaufsstarke Wochen folgten regelmäßig Phasen mit deutlich geringerer

Nachfrage, wodurch sich kein klarer Wachstumstrend abzeichnete. Einzelne

positive Entwicklungen konnten das insgesamt schwache Bild nicht wesentlich

aufhellen. Auch im zweiten Quartal setzte sich diese unstete Entwicklung

fort. Hinzu kamen ungünstige kalendarische Rahmenbedingungen, die da

Konsumverhalten weiter beeinträchtigten. Die späte Lage von Ostern und

Pfingsten ließ wichtige Kaufimpulse ausbleiben. Im Juni fehlte im Vergleich

zum Vorjahr ein regulärer Verkaufstag - in Bayern sogar zwei. Besonder

nachteilig wirkte sich der Wegfall eines umsatzstarken Samstags aus, der für

den Handel eine strategisch wichtige Rolle spielt.

Umsatzentwicklung

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2025 erwirtschaftete LUDWIG BECK

einen Bruttoumsatz in Höhe von 37,8 Mio. EUR (Vorjahr: 37,2 Mio. EUR) und damit

ein Plus von 1,5 %. Die ersten sechs Monate 2025 waren weiterhin geprägt

durch eine zurückhaltende Konsumstimmung der Verbraucher aufgrund der

allgemeinen Rahmenbedingungen. Zusätzlich kam es teilweise zu massiven

Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr. Dies erschwerte ein

schnelles, einfaches und entspanntes Erreichen des Marienplatzes und

schreckte viele Kundinnen und Kunden davon ab, in die Innenstadt zu kommen.

Innerhalb der Segmente konnte der Bereich „Textil“ von 28,3 Mio. EUR auf 29,0

Mio. EUR zulegen. Der Umsatz des Segments „Nontextil“ betrug 8,8 Mio. EUR nach

8,9 Mio. EUR im Vorjahr.

Der Onlineshop von LUDWIG BECK entwickelte sich im ersten Halbjahr ebenfall

positiv und konnte ein Umsatzplus von 5,4 % zum Vorjahr verbuchen.

Ergebnissituation

Entsprechend der Umsatzentwicklung stieg der Nettorohertrag im Berichtsjahr

von 15,1 Mio. EUR auf 15,5 Mio. EUR.

Im ersten Halbjahr 2025 konnten sonstige betriebliche Erträge in Höhe von

1,9 Mio. EUR erzielt werden (Vorjahr bei 1,8 Mio. EUR). Die Personalkosten lagen

wie schon im Vorjahr bei 8,1 Mio. EUR. Die Abschreibungen betrugen 3,5 Mio. EUR

(Vorjahr: 3,3 Mio. EUR). Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen lagen bei

6,8 Mio. EUR (Vorjahr 6,4 Mio. EUR).

Bei einem Zinsergebnis von -1,4 Mio. EUR (Vorjahr: - 1,5 Mio. EUR) lag da

Ergebnis vor Steuern (EBT) bei - 2,4 Mio. EUR (Vorjahr: - 2,5 Mio. EUR).

Das Ergebnis nach Steuern (EAT) belief sich auf -2,7 Mio. EUR (Vorjahr -1,5

Mio. EUR). Im Vorjahr waren latente Steuererträge von ca. 1,2 Mio. EUR, die auf

das EBT von -2,5 Mio. EUR gebildet worden, enthalten. Aufgrund der Bereinigung

der aktiven latenten Steuern auf Verlustvorträge zum 31. Dezember 2024

wurden im aktuellen Jahr unterjährig keine latenten Steuererträge auf da

EBT gebildet.

Ausblick

LUDWIG BECK blickt trotzdem mit Zuversicht auf das dritte Quartal 2025 und

setzt darauf, dass sich die Rahmenbedingungen wieder mehr stabilisieren. Ein

zusätzlicher Impuls wird vom Münchner Oktoberfest erwartet, das im September

beginnt und traditionell einen wichtigen Umsatztreiber für das Unternehmen

darstellt. LUDWIG BECK ist strategisch und sortimentstechnisch bestens auf

die zweite Jahreshälfte vorbereitet. Mit einer sorgfältig kuratierten

Produktpalette, die sowohl klassische als auch modische Elemente vereint,

ist das Unternehmen in der Lage, flexibel auf unterschiedliche

Kundenbedürfnisse einzugehen. Vor diesem Hintergrund zeigt sich LUDWIG BECK

trotz des herausfordernden Marktumfelds zuversichtlich für die kommenden

Monate.

Der ausführliche Halbjahresbericht für das Geschäftsjahr 2025 ist auf der

Internetseite der Gesellschaft unter http://kaufhaus.ludwigbeck.de im

Bereich „Investor Relations“, „Finanzpublikationen“ unter der Rubrik

„Zwischenberichte“ veröffentlicht.

Kontakt Investor Relations:

LUDWIG BECK AG

A. Deubel

t: +49 89 23691 - 745

f: +49 89 23691 - 600

ir@ludwigbeck.de

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