Mister Spex SE steigert EBIT um 3,0 Millionen Euro und erzielt positiven operativen Cashflow im ersten Quartal 2025

Mister Spex SE steigert EBIT um 3,0 Millionen Euro und erzielt positiven operativen Cashflow im ersten Quartal 2025

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Mister Spex SE steigert EBIT um 3,0 Millionen Euro und erzielt positiven

operativen Cashflow im ersten Quartal 2025

08.05.2025 / 07:29 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Mister Spex SE steigert EBIT um 3,0 Millionen Euro und erzielt positiven

operativen Cashflow im ersten Quartal 2025

* Nettoumsatz: Rückgang um 13 % gegenüber Vorjahr auf 44,7 Mio. Euro (Q1

2024: 51,1 Mio. Euro), hauptsächlich wegen Store-Schließungen,

reduzierten Rabatt-Aktivitäten und ineffizientem Online-Marketing.

* Store-Netzwerk Deutschland: Flächenbereinigtes Umsatzwachstum von 13 %;

durchschnittlicher Bestellwert (AOV) bei Korrektionsbrillen erstmal

über 200 Euro

* Bruttomarge: Anstieg um 441 Basispunkte auf 56,4 %

* EBIT: Verbesserung um 3,0 Mio. Euro gegenüber Vorjahr auf -6,3 Mio. Euro

- erste positive Auswirkungen der Transformation

* Cashflow: Operativer Cashflow im ersten Quartal positiv bei 2,3 Mio.

Euro; in Kombination mit geringeren Investitionen führt dies zu einer

Verbesserung des Free Cashflows um 3,2 Mio. Euro auf -1,5 Mio. Euro

* Liquidität: Solider Kassenbestand von 70 Mio. Euro sichert finanzielle

Handlungsfähigkeit

* Ausblick: Prognose für das Geschäftsjahr 2025 bestätigt; Fokus liegt

weiterhin auf Umsetzung der „SpexFocus“-Strategie und Optimierung der

Bruttomarge

Mister Spex SE, einer der führenden Optiker Deutschlands, hat im ersten

Quartal 2025 wesentliche operative und finanzielle Fortschritte erzielt.

Grundlage dafür war das im August 2024 initiierte Transformationsprogramm

„SpexFocus“, das auf eine nachhaltige Stärkung der Profitabilität durch die

Optimierung des Store-Netzwerks, eine schlankere Kostenstruktur und eine

verbesserte Margenbasis ausgerichtet ist. Der Umsatz ging im

Vorjahresvergleich um 13 % auf 44,7 Mio. Euro zurück - bedingt durch

strategische Store-Schließungen im internationalen Geschäft und ein

weiterhin verhaltenes Konsumumfeld. Trotz des Umsatzrückgangs konnte Mister

Spex die Profitabilität im Berichtszeitraum deutlich verbessern.

„SpexFocus“ zeigt erste Wirkung in Profitabilität und Cashflow

Die Bruttomarge verbesserte sich um 441 Basispunkte auf 56,4 %. Wesentliche

Faktoren waren der wachsende Anteil von SpexPro - einer im September 2024

eingeführten Eigenmarke für Premium-Brillengläser - sowie die gezielte

Reduzierung von Rabattaktionen im Rahmen von „SpexFocus“. Trotz eine

rückläufigen Nettoumsatzes leistete die verbesserte Bruttomarge einen

wesentlichen Beitrag zur Steigerung des EBIT um 3,0 Mio. Euro auf -6,3 Mio.

Euro - ein klarer Hinweis auf die ersten positiven Effekte der eingeleiteten

Maßnahmen.

Der operative Cashflow belief sich im ersten Quartal auf 2,3 Mio. Euro und

lag damit deutlich über dem Vorjahreswert von -0,3 Mio. Euro - ein klarer

Hinweis auf die gestiegene operative Effizienz. Der Cashflow au

Investitionstätigkeit verbesserte sich um 1,0 Mio. Euro gegenüber dem

Vorjahreszeitraum. Ausschlaggebend hierfür waren geringere Investitionen,

insbesondere durch den Verzicht auf neue Store-Eröffnungen sowie reduzierte

Ausgaben für interne IT-Projekte. In der Folge verbesserte sich der Free

Cashflow um 3,2 Mio. Euro - von -4,7 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf -1,5

Mio. Euro. Der Rückgang der liquiden Mittel belief sich im ersten Quartal

2025 auf -1,8 Mio. Euro gegenüber -5,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum und

stützt damit einen soliden Barmittelbestand von 70 Mio. Euro, der die

anhaltende Liquiditäts- und Finanzstärke des Unternehmens unterstreicht.

Strategische Maßnahmen zeigen Wirkung im operativen Geschäft

Das deutsche Store-Netzwerk setzte seine positive Entwicklung im ersten

Quartal 2025 fort. Der flächenbereinigte Nettoumsatz stieg im Vergleich zum

Vorjahr um 13 %. Innerhalb der Kernkategorien legte der Umsatz mit

Korrektionsbrillen in den Stores um 15 % zu, der Umsatz mit Sonnenbrillen

wuchs um 6 %. Der durchschnittliche Warenkorbwert (Average Order Value, AOV)

für Korrektionsbrillen erhöhte sich um 26 % und überschritt erstmals die

Marke von 200 Euro. Beim AOV für Sonnenbrillen wurde ein Anstieg um 14 %

verzeichnet. Die Zahl der Stores mit positivem EBIT

[1]

erhöhte sich

deutlich auf 34 gegenüber 19 im Vorjahresquarta. Diese Entwicklungen belegen

die zunehmende operative Effizienz und verbesserte Profitabilität de

deutschen Offline-Geschäfts.

Das internationale Geschäft blieb im ersten Quartal 2025 weiterhin

herausfordernd. Der Nettoumsatz sank im Vorjahresvergleich um 38 % - im

Wesentlichen infolge der gezielten Reduzierung von Rabattaktionen im Rahmen

des Transformationsprogramms „SpexFocus“.

"Die Ergebnisse des ersten Quartals 2025 belegen greifbare Anfangserfolge

unserer Transformation", sagt Tobias Krauss, CEO von Mister Spex. "Wir haben

Fortschritte bei der Stärkung unserer Kostendisziplin und der Verbesserung

unserer Produktmargen erzielt. Gleichzeitig befinden wir uns noch mitten im

Transformationsprozess, den wir weiterhin konsequent und mit klarem Foku

vorantreiben. Auch wenn der Weg herausfordernd bleibt, bestätigen die

aktuellen Entwicklungen unsere Ausrichtung: Wir bauen Mister Spex Schritt

für Schritt zu einem profitablen und zukunftsorientierten Optiker aus."

Prognose für das Geschäftsjahr 2025 bestätigt

Mister Spex bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2025. Da

Unternehmen bleibt konsequent auf die Umsetzung des Transformationsprogramm

„SpexFocus“ fokussiert und arbeitet weiterhin an der Optimierung der

Bruttomarge sowie des Produktangebots.

Trotz eines anspruchsvollen Marktumfelds erwartet Mister Spex weitere

Fortschritte auf dem Weg zu einer strukturell verbesserten Profitabilität.

Der Bericht zum ersten Quartal 2025 sowie weitere Informationen für

Analysten und Investoren stehen auf der Investor-Relations-Website von

Mister Spex zur Verfügung.

Die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 werden am 28. August 2025

veröffentlicht.

Konzern-Ge- Weitere

winnund Leistungsindi-

Verlustrech- katoren

nung in TEUR

Q4 Q4 Verän- Q4 Q4 Verän-

2025 2024 de- 2025 2024 de-

rung rung

Umsatz 44.702 51.115 -13% Aktive 1.469 1.747 -16%

Kund*innen3

(in Tausend)

Umsatz DE 37.548 39.499 -5% Anzahl der 392 521 -25%

Aufträge4 (in

Tausend)

Umsatz INT 7.155 11.616 -38% Durch-schnitt- 103,9 96,8 7%

licher

Bestellwert5

(in EUR)

Bruttoergeb- 25.220 26.582 -5%

nis1

Bruttomarge1 56,4% 52,0% 441

bp

EBIT2 -6.343 -9.299 -32%

Umsatzerlöse nach Produktkategorien und Segmenten.

Deutsch- Internatio- Gesamt

land nal

In T EUR Q1 2025 Q1 Q1 2025 Q1 Q1 Q1

2024 2024 2025 2024

Umsatzerlöse

Korrektionsbril- 21.614 21.126 2.145 3.346 23.759 24.472

len

Sonnenbrillen 6.174 7.954 954 3.350 7.128 11.304

Kontaktlinsen 9.055 9.544 3.979 4.749 13.034 14.293

Produktkategori- 36.842 38.625 7.077 11.445 43.921 50.070

en Gesamt

Sonstige 705 874 77 171 783 1,045

Dienstleistungen

Gesamt 37.548 39.499 7.155 11.616 44.702 51.115

1) Das Management definiert das Bruttoergebnis als Umsatz abzüglich

Materialaufwand und die Bruttomarge als das Verhältnis von Bruttoergebnis zu

Umsatz.

2) EBIT, definiert als Ergebnis vor Zinsen und Steuern nach IFRS,

einschließlich Transformations- und Restrukturierungsaufwendungen sowie

weiterer Einmaleffekte.

3) Kund*innen, die in den letzten 12 Monaten vor Stornierungen bestellt

haben.

4) Bestellungen nach Stornierungen und nach Retouren.

5) Berechnet als Umsatz geteilt durch die Anzahl der Bestellungen nach

Stornierungen und nach Retouren in den letzten zwölf Monaten.

Über Mister Spex:

Mister Spex ist einer der führenden Optiker Deutschlands, der sich durch die

nahtlose Integration von Online- und Offline-Präsenz, innovative

Technologien, ein umfassendes Sortiment und exzellenten Kundenservice

auszeichnet. Seit seiner Gründung 2007 hat sich Mister Spex vom reinen

Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als 8

Millionen Kunden und 10 Online-Shops in ganz Europa sowie eigenen Filialen

entwickelt. Mister Spex beschäftigt über 120 eigene hochqualifizierte

Optiker, die einen erstklassigen optischen Service in den Filialen

gewährleisten. Als Digital Native waren Technologie und Innovation schon

immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des Unternehmens. Mit

fortschrittlichen Technologien wie digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die

Rahmenanpassung bis hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten setzt

Mister Spex neue Maßstäbe in der Optikbranche und bietet seinen Kunden einen

außergewöhnlichen Mehrwert. Der Fokus von Mister Spex liegt darin, den

Brillenkauf für Kunden zu einem einzigartigen Einkaufserlebnis zu machen,

das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in einer

Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an hochwertigen

Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch den

Kundenservice, eigenen Filialen und einem umfangreichen Partnernetzwerk au

Optikern.

Investor Relation

Irina Zhurba I Director of Investor Relations I irina.zhurba@misterspex.de

Corporate Communication

Elina Vorobjeva I Head of Corporate Communications I

elina.vorobjeva@misterspex.de

Mister Spex SE

Hermann-Blankenstein-Strasse 24

D-10249 Berlin

Website: www.misterspex.de

Corporate Website: https://corporate.misterspex.com

Haftungsausschuss:

Diese Veröffentlichung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen

beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten, Erwartungen und Annahmen der

Unternehmensleitung der Mister Spex SE und bergen bekannte und unbekannte

Risiken und Ungewissheiten in sich, die dazu führen können, dass die

tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse wesentlich von

denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit

angenommen werden. Die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse

können erheblich von den hier beschriebenen abweichen, und zwar aufgrund von

Faktoren, welche die Gesellschaft betreffen, wie z.B. Veränderungen der

allgemeinen wirtschaftlichen Lage und des Wettbewerbsumfelds,

Kapitalmarktrisiken, Wechselkursschwankungen und Wettbewerb durch andere

Unternehmen sowie Veränderungen internationaler und nationaler Gesetze und

Vorschriften, insbesondere im Hinblick auf steuerliche Gesetze und

Vorschriften. Die Mister Spex SE übernimmt keine Verpflichtung,

zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.

Diese Veröffentlichung enthält (in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen

nicht genau bestimmte) ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte

alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung

der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Mister Spex sollten diese

ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im

Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen

Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.

Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen

Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.

Erläuterungen zu verwendeten Finanzkennzahlen finden sich im

Geschäftsbericht 2023 der Mister Spex SE, der unter

https://ir.misterspex.com/ abrufbar ist.

[1]

EBIT inklusive Miete, exklusive zentraler Verwaltungskosten.

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Mister Spex SE

Hermann-Blankenstein-Straße 24

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WKN: A3CSAE

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Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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