Nach Auftaktquartal: BayWa AG erwartet deutlich dynamischeren Geschäftsverlauf 2024

Nach Auftaktquartal: BayWa AG erwartet deutlich dynamischeren Geschäftsverlauf 2024

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Nach Auftaktquartal: BayWa AG erwartet deutlich dynamischeren

Geschäftsverlauf 2024 (News mit Zusatzmaterial)

08.05.2024 / 07:33 CET/CEST

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Nummer: 01724-PIU07 | Datum 08.05.2024

Nach Auftaktquartal: BayWa AG erwartet deutlich dynamischeren

Geschäftsverlauf 2024

* Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2024 saisontypisch im Minu

* Vorstand bekräftigt Jahresprognose, Maßnahmen der "Strategie 2030"

wirken

* Milde Witterung unterstützt Entwicklung im Geschäftsfeld Agrar,

Geschäftsfelder Energie und Bau beeinflusst von schlechten

Rahmenbedingungen

München, 8. Mai 2024 - Nach einem saisontypischen Start in das Jahr 2024

erwartet die BayWa AG in den kommenden Monaten eine deutlich dynamischere

Geschäftsentwicklung. Bei Umsatzerlösen in Höhe von 5,2 Mrd. Euro (Q1/2023:

6,3 Mrd. Euro) lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im ersten

Quartal bei minus 61,3 Mio. Euro (Q1/2023: 91,8 Mio. Euro).

BayWa-CEO Marcus Pöllinger: "Was wir nach drei Monaten schon sehen: Wir sind

auf dem richtigen Weg. Viele der Maßnahmen unserer ,Strategie 2030' werden

in den Geschäftsbereichen und Beteiligungen unserer Gruppe erfolgreich

umgesetzt. Die Bestände und damit auch die Kapitalbindung wurden bereit

spürbar reduziert, zum Beispiel im Segment Agrar: Im Vergleich zu den

Vorjahren haben wir 45 Prozent weniger Ware eingelagert, sind aber

durchgängig lieferfähig, weil wir die Landwirtschaft dank optimierter

Abwicklungsprozesse ,just in time' beliefern. Dem weiteren Verlauf de

Geschäftsjahres blicke ich insofern sehr zuversichtlich entgegen."

Der BayWa-Vorstand bestätigt seine Prognose für das Jahr 2024. Der

Zielkorridor für das EBIT der BayWa AG liegt zwischen 365 und 385 Mio. Euro.

Regenerative Energien: BayWa plant großvolumige Projektverkäufe im 2.

Halbjahr

Ausschlaggebend für die Entwicklung der BayWa AG im ersten Quartal 2024 war

die Entwicklung im Segment Regenerative Energien: Während die Preise für

Solarmodule weiter nachgaben und die Handelsmargen belasteten, wurden im

Projektgeschäft mit Solar- und Windparks vorrangig Projektrechte mit einer

Gesamtleistung von rund 230 Megawatt verkauft. Die BayWa erwartet im zweiten

Halbjahr weitere Transaktionen in erheblich größerem Umfang. Diese werden

maßgeblich zur Ergebnisentwicklung beitragen.

Das Geschäftsfeld Agrar war in den ersten drei Monaten des Jahres 2024 von

unterschiedlichen Entwicklungen geprägt. Das Segment Technik profitierte vom

frühen Saisonstart und einer weiterhin ungetrübten Investitionsfreude in der

Landwirtschaft, sodass das Rekordergebnis des Vorjahresquartals nochmal

übertroffen werden konnte. Die Segmente Agrar und Cefetra Group entwickelten

sich ebenfalls positiv. Im Segment Global Produce deutet die noch nicht

abgeschlossene Erfassung der Apfelernte in Neuseeland auf gute Qualitäten

und eine erfolgreiche Vermarktungssaison hin.

Die negative Entwicklung im Segment Bau spiegelt die schwache Nachfrage nach

Bauleistungen in Deutschland wider.

Entwicklung der einzelnen Segmente

Segment Regenerative Energien

Das Segment Regenerative Energien verzeichnete im ersten Quartal 2024 einen

Umsatz von 904,2 Mio. Euro (Q1/2023: 1,5 Mrd. Euro) und ein EBIT von minu

65,2 Mio. Euro (Q1/2023: 53,0 Mio. Euro). Ursache für den signifikanten

Rückgang ist die anhaltend schwache Nachfrage sowie der extreme Preisverfall

bei Solarmodulen. Im Projektgeschäft verkaufte die BayWa bis Ende März

vorrangig Projektrechte mit einer Gesamtleistung von 230 Megawatt. Bi

Jahresende sind weitere Projektverkäufe (insgesamt 950 Megawatt) und der

Verkauf von Projektrechten (1,2 Gigawatt) geplant.

Segment Energie

Bei einem Umsatz von 577,2 Mio. Euro (Q1/2023: 633,2 Mio. Euro) lag das EBIT

im Segment Energie bei minus 1,6 Mio. Euro und damit erwartungsgemäß hinter

dem des Vorjahres (Q1/2023: 4,5 Mio. Euro). Der milde Winter sorgte für eine

geringere Nachfrage nach Wärmeprodukten. Viele Verbraucher hatten sich

aufgrund der CO2-Preiserhöhung im Januar bereits Ende 2023 mit Heizöl

eingedeckt. Im Handel mit Holzpellets beeinträchtigten die im

Vorjahresvergleich um rund 30 Prozent gesunkenen Preise die Margen. Die

BayWa rechnet angesichts des aktuellen Preisniveaus sowie sich leerender

Lager in den Heizungskellern in den kommenden Monaten mit steigenden

Absatzmengen.

Segment Cefetra Group

Das Segment Cefetra Group ist mit einem Umsatz von 1,3 Mrd. Euro (Q1/2023:

1,4 Mrd. Euro) und einem EBIT von 14,9 Mio. Euro (Q1/2023: 17,1 Mio. Euro)

gut ins Jahr gestartet. Die Turbulenzen an den internationalen Agrarbörsen

haben sich weitgehend normalisiert. Der Handel mit Getreide und Ölschroten

lag fast auf Vorjahresniveau. Das Spezialitätengeschäft, das unter anderem

Nüsse und Hülsenfrüchte umfasst, entwickelte sich im ersten Quartal 2024

hingegen schwächer. Neben einer sinkenden Nachfrage belasteten höhere

Verpackungskosten das Geschäft. Die BayWa geht davon aus, dass sich die

überdurchschnittliche Entwicklung des Segments im weiteren Jahresverlauf

fortsetzen wird.

Segment Agrar

Das Segment Agrar schloss das erste Quartal 2024 mit einem Umsatz von 1,2

Mrd. Euro (Q1/2023: 1,5 Mrd. Euro) und einem EBIT von 18,1 Mio. Euro

(Q1/2023: 31,0 Mio. Euro) ab. Aufgrund des witterungsbedingt frühen

Saisonstarts in der Landwirtschaft kam es zu einer deutlich höheren

Nachfrage nach Betriebsmitteln. Die positive Entwicklung wird sich nach

Einschätzung der BayWa im weiteren Jahresverlauf fortsetzen - insbesondere

mit Blick auf effizientere Abwicklungs- und Vertriebsprozesse bei

Düngemitteln und Saatgut, die auf weitere Produktbereiche ausgedehnt werden.

Der Absatz landwirtschaftlicher Erzeugnisse lag im ersten Quartal leicht

über dem des Vorjahres.

Segment Technik

Das Segment Technik knüpft nahtlos an das Rekordjahr 2023 an. Der Umsatz

stieg im ersten Quartal 2024 auf 592,3 Mio. Euro (Q1/2023: 539,9 Mio. Euro),

das EBIT auf 24,0 Mio. Euro (Q1/2023: 22,4 Mio. Euro). Die Landwirte

investieren nach wie vor auf hohem Niveau in Maschinen und technische

Ausstattung. Für positive Impulse und einen hohen Auftragsbestand bei der

BayWa sorgte die Leitmesse Agritechnica, die im November 2023 erstmals nach

der Corona-Pandemie wieder stattfand. Zudem sind die BayWa-Werkstätten

aufgrund des frühen Saisonstarts sehr gut ausgelastet. Das Unternehmen geht

davon aus, dass sich die dynamische Entwicklung in den kommenden Monaten

fortsetzen wird.

Segment Global Produce

Im Segment Global Produce lag der Umsatz nach den ersten drei Monaten im

laufenden Geschäftsjahr bei 269,2 Mio. Euro (Q1/2023: 257,1 Mio. Euro), da

EBIT bei minus 9,9 Mio. Euro (Q1/2023: minus 12,6 Mio. Euro). Im deutschen

Kernobstgeschäft läuft die Vermarktung der Apfelernte 2023 noch bis in den

Frühsommer. Da weniger Äpfel als im Vorjahr geerntet wurden, sind die Preise

hoch. Davon profitiert auch das Exportgeschäft der BayWa-Tochter T&G Global

in Neuseeland, für die Europa ein wichtiger Absatzmarkt ist. Die Vermarktung

tropischer Früchte wie Mangos und Avocados blieb im ersten Quartal 2024

wetterbedingt hinter den Erwartungen zurück.

Segment Bau

Das Segment Bau ist mit einem Umsatz von 363,7 Mio. Euro (Q1/2023: 414,4

Mio. Euro) und einem EBIT von minus 21,5 Mio. Euro (Q1/2023: minus 9,1 Mio.

Euro) erwartungsgemäß ins Jahr 2024 gestartet. Hohe Baupreise und das nach

wie vor hohe Zinsniveau bei Baukrediten haben den Wohnungsbau nahezu zum

Erliegen gebracht. Positive Impulse erwartet die BayWa vom Tiefbau und vom

öffentlichen Bau sowie aus dem Geschäft der BayWa Bau Projekt GmbH, die bi

Ende März weitere Wohneinheiten verkaufte. Zudem werden die bereit

eingeleiteten Maßnahmen zu Kostensenkungen im Jahresverlauf positive Effekte

auf das Ergebnis im Segment Bau zeigen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.baywa.com/presse.

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Pressekontakt

BayWa AG

Stefan Bartel

Tel.: +49 151 65537317

E-Mail: stefan.bartels@baywa.de

Über die BayWa AG

Die BayWa AG ist ein weltweit tätiger Konzern mit den Geschäftsfeldern

Energie, Agrar und Bau. Als Global Player mit einem Umsatz von 23,9 Mrd.

Euro im Jahr 2023 entwickelt sie innovative und nachhaltige Lösungen für die

Grundbedürfnisse Ernährung, Energie, Wärme, Mobilität sowie Bauen und

Wohnen. Rund 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dafür in mehr al

50 Ländern im Einsatz. Sitz der 1923 gegründeten Muttergesellschaft, die im

Jahr 2023 ihr 100-jähriges Bestehen feierte, ist München. Ihren Ursprung hat

die BayWa AG im genossenschaftlichen Landhandel mit der Aufgabe, den

ländlichen Raum mit allem zu versorgen, was die Landwirtschaft braucht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.baywa.com/presse.

Kontakt:

Antje Krieger, BayWa AG, stellvertretende Leitung Corporate Communications,

Tel. 0 89/92 22-36 80, Fax 0 89/92 12-36 80,

E-Mail: antje.krieger@baywa.de

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Dateibeschreibung: Q1_2024_Zahlenblatt

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Dateibeschreibung: BayWa_AG_Zentrale_München_Copyright_BayWaAG

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