Nach herausforderndem Geschäftsjahr 2024 ebnen der verstärkte Einsatz von KI und Digita-lisierung sowie ein tiefgreifendes Restrukturierungsprogramm die Rückkehr zur Profitabili-tät in 2025

Nach herausforderndem Geschäftsjahr 2024 ebnen der verstärkte Einsatz von KI und Digita-lisierung sowie ein tiefgreifendes Restrukturierungsprogramm die Rückkehr zur Profitabili-tät in 2025

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EQS-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Jahresbericht

Nach herausforderndem Geschäftsjahr 2024 ebnen der verstärkte Einsatz von KI

und Digita-lisierung sowie ein tiefgreifendes Restrukturierungsprogramm die

Rückkehr zur Profitabili-tät in 2025

30.04.2025 / 08:58 CET/CEST

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* Umsatz sinkt 2024 moderat um 4,4% auf EUR 43,4 Mio. (2023: EUR 45,4

Mio.).

* Bereinigtes EBITDA fällt aufgrund temporärer Belastungen auf TEUR -813

(2023: TEUR -384). Rohertrag leicht rückläufig um 10,1% auf EUR 20,4

Mio. (2023: EUR 22,7 Mio.).

* Operativer Cashflow dreht deutlich ins Positive auf TEUR 251 (2023: TEUR

-94).

* Maßnahmen des Restrukturierungsprogramms zeigen bereits erste Erfolge,

Einsparungen i. H. v. 27% auf 12-Monatssicht erwartet.

* Ausblick 2025: Umsatzrückgang um -15% bis -10% bei verbessertem

bereinigtem EBITDA erwartet.

* Vorlage des testierten Jahresabschlusses verschiebt sich aufgrund

ausstehender ESEF-Zertifizierung und erforderlicher Neufassung der

Unternehmensplanung auf 7. Mai 2025; Zahlen sind stabil aber noch nicht

testiert.

Berlin, 30.04.2025 - Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059) hat konsolidierte

Zahlen für das Geschäftsjahr 2024 vorgelegt. In einem herausfordernden

Marktumfeld verzeichnete die Gesellschaft einen moderaten Umsatzrückgang um

4,4% und erlöste EUR 43,4 Mio. (2023: EUR 45,4 Mio.). Verantwortlich hierfür

waren zum einen die spürbare Kaufzurückhaltung privater Haushalte, die sich

in einem negativen Konsumklimaindex des Marktforschungsunternehmens GfK

durch das gesamte Jahr 2024 widerspiegelte. Zum anderen führten gestiegene

Gold- und Silberpreise zu einem anhaltenden Druck auf die Rohertragsmarge

des Unternehmens.

Die zentrale Steuerungskennzahl der Gesellschaft, das bereinigte Ergebni

vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Bereinigtes EBITDA), war im

Geschäftsjahr 2024 ebenfalls rückläufig. Der Wert fiel auf TEUR -813 (2023:

TEUR -384). Der Rohertrag des Konzerns sank um 10,1% auf EUR 20,4 Mio.

(2023: EUR 22,7 Mio.), entsprechend verringerte sich die Rohertragsmarge auf

47,1% (2023: 50,0%). Der Operative Cashflow drehte dagegen dank eine

optimierten Working Capital Managements deutlich ins Positive auf TEUR 251

(2023: TEUR -94).

Florian Spatz, CEO der elumeo SE: "Auch 2024 hat viele Hürden für elumeo

bereitgestellt. Obwohl die allgemeine Kaufzurückhaltung der Konsumenten

insbesondere in Deutschland fast das gesamte Jahr über deutlich spürbar war,

hat sich unser Unternehmen den Herausforderungen dennoch an vielen Stellen

entgegenstellen können." Dank des besonderen Einkaufserlebnisses von Juwelo,

das eine emotionale, videobasierte Produktpräsentation mit einer attraktiven

Preisgestaltung über alle Preispunkte hinweg von EUR 29 bis EUR 10.000

bietet, konnten wesentliche Vertriebskennzahlen des Unternehmens gesteigert

werden. So legte etwa die durchschnittliche Anzahl verkaufter Stücke pro

aktivem Kunden von 7,5 in 2023 auf 7,9 in 2024 zu, der durchschnittliche

Verkaufspreis stieg von EUR 70 auf EUR 77, ebenso der Umsatz pro aktivem

Kunden von EUR 523 auf EUR 603, der Rohertrag pro verkauftem Stück von EUR

33 auf 36 EUR und der Customer Value nach fünf Jahren von EUR 873 auf EUR

1.090.

Als wichtiger Wachstumstreiber im abgelaufenen Geschäftsjahr bestätigte sich

die in 2024 gestartete Internationalisierung 2.0 von Juwelo TV. Eine eigen

entwickelte KI-basierte Multi-Language-Plattform zeichnet für die

Live-TV-Ausstrahlung in Deutschland produzierte Shows auf, übersetzt diese

per Künstlicher Intelligenz in die jeweilige Landessprache und spielt sie

automatisiert in den internationalen Märkten aus. Auf diese Weise entfallen

die Kosten eines klassischen lokalen Sendebetriebs, so dass im Cashflow

bereits kurzfristig der Break-even erreicht werden kann. Die Sendefenster in

Spanien und Italien sollen im Jahr 2025 ausgeweitet werden. Die Ausstrahlung

in Frankreich wurde aufgrund zu geringer Skalierungseffekte wieder

eingestellt. Weitere Sendefenster in Polen und den Niederlanden sind für

2025 vorgesehen. Der Umsatz der neuen KI-generierten Sendefenster

entwickelte sich bereits ab dem zweiten Halbjahr 2024 vielversprechend. Ohne

Berücksichtigung des inzwischen eingestellten Fensters in Frankreich stieg

er von EUR 182k in Q3/24 über EUR 202k in Q4/24 auf EUR 240k in Q1/25.

Spatz: "Das Wachstum der KI-generierten Programme hat sich von +11% (Q4/2024

vs. Q3/2024) auf +18% (Q1/2025 vs. Q4/2024) beschleunigt."

Ebenfalls sehr positiv entwickelte sich der Customer Lifetime Value, der

Rohertrag pro Kunde. Er kletterte von 94 EUR durchschnittlichem Rohertrag

pro Kunde nach einem Monat auf 294 EUR durchschnittlichem Rohertrag pro

Kunde nach sechs Monaten. Spatz: "Wir freuen uns insbesondere über

Neukunden, die Juwelo TV über die neuen internationalen Sendefenster

gewinnt, sie erweisen sich auf Anhieb als profitabler. Bereits nach einem

halben Jahr erzielen wir mit diesen neuen Kunden aus den internationalen

Märkten einen höheren Rohertrag pro Kunde als mit Neukunden aus dem

deutschen Geschäft im gleichen Zeitraum." Im Zuge der verstärkten

Konzentration des elumeo-Geschäftsmodells auf die Verbreitung weiterer

internationaler Sendefenster mittels der Multi-Language-Plattform sowie der

Zusammenlegung der Entwicklungsressourcen von Juwelo und der

Video-Shopping-App Jooli hat sich die Gesellschaft dazu entschieden, den

Betrieb von Jooli im indischen Markt einzustellen. Die Video-Shopping-App

ist somit nur noch in Deutschland verfügbar.

Spatz: "Für 2025 erwarten wir für die Entwicklung der elumeo SE erhebliche

Verbesserungen. Dafür sorgen neben den bereits in 2024 eingeleiteten

Maßnahmen zur Kostensenkung, die erst im laufenden Geschäftsjahr 2025 voll

wirksam werden, insbesondere weitere, im ersten Quartal 2025 beschlossene

zusätzliche Schritte." Die jüngst ergriffenen Maßnahmen machte der Wegfall

des so genannten Nebenkostenprivilegs von Kabelnetz-Betreibern zur

Einspeisung von TV-Programmen in Kabelnetze erforderlich. Neben der

Verkürzung des Live-Sendebetriebs von 15 auf 10 Stunden sowie der

Konzentration des Produktangebots auf Schmuck im Preissegment über EUR 50

zählen dazu der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und

Digitalisierung. Die bereits eigeleiteten Maßnahmen führen zum Abbau von 50

Vollzeitstellen und der nachhaltigen Senkung der Sonstigen Kosten. "In Summe

sorgen allein die am 1. April 2025 ergriffenen Maßnahmen für eine

Gesamteinsparung auf Volljahresbasis in Höhe von EUR 5,9 Mio. gegenüber dem

Vorjahr", erläutert Florian Spatz.

Die Maßnahmen des Restrukturierungsprogramms zeigen bereits erste Erfolge,

insbesondere konnten alle geplanten Vorhaben zur Kostenreduktion

termingerecht umgesetzt werden. Die umgesetzten Einsparungen werden sich

jedoch nicht alle sofort zeigen, sondern aufgrund nachlaufender Kosten erst

im Laufe des Jahres 2025 vollständig wirksam. Auf 12-Monatssicht ergibt sich

ein Einspareffekt i. H. v. 27% gegenüber 2024. Für das laufende

Geschäftsjahr plant das Management trotz eines erwarteten Umsatzrückgangs um

10% bis 15% mit einem verbesserten bereinigten EBITDA.

Das im Jahr 2024 beschlossene Wachstumsprogramm #Juwelo100 zur Steigerung

der operativen Performance mit dem Umsatzziel von EUR 100 Mio. im

Kerngeschäft wird trotz der Restrukturierungsmaßnahmen weitergeführt. Da

elumeo im laufenden Jahr allerdings weniger als ursprünglich vorgesehen in

die Entwicklung der internationalen Sendefenster investieren wird,

verschiebt sich die geplante Zielerreichung des Programms, wie bereits am

31. März 2025 kommuniziert, um bis zu drei Jahre auf das Jahr 2033. Spatz:

"Vor dem Hintergrund der in 2024 und 2025 ergriffenen Strukturmaßnahmen

sowie mit Blick auf die Effekte des Wachstumsprogramms #Juwelo100 schauen

wir zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr und die Folgejahre."

Die Vorlage des endgültig testierten Jahresabschlusses der elumeo SE

verschiebt sich aufgrund der erforderlichen kompletten Neufassung der

Unternehmensplanung nach Umsetzung des Restrukturierungsprogramms sowie

aufgrund der noch ausstehenden ESEF-Zertifizierung auf den 7. Mai 2025. Da

gesamte Zahlenwerk ist stabil, jedoch noch nicht testiert. Die elumeo SE

wird alle relevanten Zahlen zu 2024 sowie die aktualisierte

Unternehmensplanung mit Prognose für 2025 am 30.04.2025 in einer

Investorenpräsentation unter

https://www.elumeo.com/investor-relations/publikationen/praesentationen

veröffentlichen und in einem Investoren-Call vorstellen.

Über die elumeo SE:

Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische

Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem

Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen

(TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte

Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu

günstigen Preisen an. Die elumeo Gruppe betreibt Homeshopping-Fernsehsender

in Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien und Italien sowie Web-shops in

Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Italien, Frankreich, den

Niederlanden, Spanien und Belgien. Die elumeo Gruppe betreibt mit ihrer

100%-igen Tochtergesellschaft jooli.com GmbH die KI-gesteuerte

Video-Shopping-App Jooli.

Kontakt

elumeo SE

Investor Relation

Erkelenzdamm 59/61

10999 Berlin

Tel.: +49 30 69 59 79-231

Fax: +49 30 69 59 79-650

E-Mail: ir@elumeo.com

www.elumeo.com

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30.04.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Unternehmen: elumeo SE

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Deutschland

Telefon: +49 30 69 59 79-0

Fax: +49 30 69 59 79-20

E-Mail: info@elumeo.com

Internet: www.elumeo.com

ISIN: DE000A11Q059

WKN: A11Q05

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