Nach herausforderndem Geschäftsjahr 2024 ebnen der verstärkte Einsatz von KI und Digita-lisierung sowie ein tiefgreifendes Restrukturierungsprogramm die Rückkehr zur Profitabili-tät in 2025
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EQS-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Jahresbericht
Nach herausforderndem Geschäftsjahr 2024 ebnen der verstärkte Einsatz von KI
und Digita-lisierung sowie ein tiefgreifendes Restrukturierungsprogramm die
Rückkehr zur Profitabili-tät in 2025
30.04.2025 / 08:58 CET/CEST
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* Umsatz sinkt 2024 moderat um 4,4% auf EUR 43,4 Mio. (2023: EUR 45,4
Mio.).
* Bereinigtes EBITDA fällt aufgrund temporärer Belastungen auf TEUR -813
(2023: TEUR -384). Rohertrag leicht rückläufig um 10,1% auf EUR 20,4
Mio. (2023: EUR 22,7 Mio.).
* Operativer Cashflow dreht deutlich ins Positive auf TEUR 251 (2023: TEUR
-94).
* Maßnahmen des Restrukturierungsprogramms zeigen bereits erste Erfolge,
Einsparungen i. H. v. 27% auf 12-Monatssicht erwartet.
* Ausblick 2025: Umsatzrückgang um -15% bis -10% bei verbessertem
bereinigtem EBITDA erwartet.
* Vorlage des testierten Jahresabschlusses verschiebt sich aufgrund
ausstehender ESEF-Zertifizierung und erforderlicher Neufassung der
Unternehmensplanung auf 7. Mai 2025; Zahlen sind stabil aber noch nicht
testiert.
Berlin, 30.04.2025 - Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059) hat konsolidierte
Zahlen für das Geschäftsjahr 2024 vorgelegt. In einem herausfordernden
Marktumfeld verzeichnete die Gesellschaft einen moderaten Umsatzrückgang um
4,4% und erlöste EUR 43,4 Mio. (2023: EUR 45,4 Mio.). Verantwortlich hierfür
waren zum einen die spürbare Kaufzurückhaltung privater Haushalte, die sich
in einem negativen Konsumklimaindex des Marktforschungsunternehmens GfK
durch das gesamte Jahr 2024 widerspiegelte. Zum anderen führten gestiegene
Gold- und Silberpreise zu einem anhaltenden Druck auf die Rohertragsmarge
des Unternehmens.
Die zentrale Steuerungskennzahl der Gesellschaft, das bereinigte Ergebni
vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Bereinigtes EBITDA), war im
Geschäftsjahr 2024 ebenfalls rückläufig. Der Wert fiel auf TEUR -813 (2023:
TEUR -384). Der Rohertrag des Konzerns sank um 10,1% auf EUR 20,4 Mio.
(2023: EUR 22,7 Mio.), entsprechend verringerte sich die Rohertragsmarge auf
47,1% (2023: 50,0%). Der Operative Cashflow drehte dagegen dank eine
optimierten Working Capital Managements deutlich ins Positive auf TEUR 251
(2023: TEUR -94).
Florian Spatz, CEO der elumeo SE: "Auch 2024 hat viele Hürden für elumeo
bereitgestellt. Obwohl die allgemeine Kaufzurückhaltung der Konsumenten
insbesondere in Deutschland fast das gesamte Jahr über deutlich spürbar war,
hat sich unser Unternehmen den Herausforderungen dennoch an vielen Stellen
entgegenstellen können." Dank des besonderen Einkaufserlebnisses von Juwelo,
das eine emotionale, videobasierte Produktpräsentation mit einer attraktiven
Preisgestaltung über alle Preispunkte hinweg von EUR 29 bis EUR 10.000
bietet, konnten wesentliche Vertriebskennzahlen des Unternehmens gesteigert
werden. So legte etwa die durchschnittliche Anzahl verkaufter Stücke pro
aktivem Kunden von 7,5 in 2023 auf 7,9 in 2024 zu, der durchschnittliche
Verkaufspreis stieg von EUR 70 auf EUR 77, ebenso der Umsatz pro aktivem
Kunden von EUR 523 auf EUR 603, der Rohertrag pro verkauftem Stück von EUR
33 auf 36 EUR und der Customer Value nach fünf Jahren von EUR 873 auf EUR
1.090.
Als wichtiger Wachstumstreiber im abgelaufenen Geschäftsjahr bestätigte sich
die in 2024 gestartete Internationalisierung 2.0 von Juwelo TV. Eine eigen
entwickelte KI-basierte Multi-Language-Plattform zeichnet für die
Live-TV-Ausstrahlung in Deutschland produzierte Shows auf, übersetzt diese
per Künstlicher Intelligenz in die jeweilige Landessprache und spielt sie
automatisiert in den internationalen Märkten aus. Auf diese Weise entfallen
die Kosten eines klassischen lokalen Sendebetriebs, so dass im Cashflow
bereits kurzfristig der Break-even erreicht werden kann. Die Sendefenster in
Spanien und Italien sollen im Jahr 2025 ausgeweitet werden. Die Ausstrahlung
in Frankreich wurde aufgrund zu geringer Skalierungseffekte wieder
eingestellt. Weitere Sendefenster in Polen und den Niederlanden sind für
2025 vorgesehen. Der Umsatz der neuen KI-generierten Sendefenster
entwickelte sich bereits ab dem zweiten Halbjahr 2024 vielversprechend. Ohne
Berücksichtigung des inzwischen eingestellten Fensters in Frankreich stieg
er von EUR 182k in Q3/24 über EUR 202k in Q4/24 auf EUR 240k in Q1/25.
Spatz: "Das Wachstum der KI-generierten Programme hat sich von +11% (Q4/2024
vs. Q3/2024) auf +18% (Q1/2025 vs. Q4/2024) beschleunigt."
Ebenfalls sehr positiv entwickelte sich der Customer Lifetime Value, der
Rohertrag pro Kunde. Er kletterte von 94 EUR durchschnittlichem Rohertrag
pro Kunde nach einem Monat auf 294 EUR durchschnittlichem Rohertrag pro
Kunde nach sechs Monaten. Spatz: "Wir freuen uns insbesondere über
Neukunden, die Juwelo TV über die neuen internationalen Sendefenster
gewinnt, sie erweisen sich auf Anhieb als profitabler. Bereits nach einem
halben Jahr erzielen wir mit diesen neuen Kunden aus den internationalen
Märkten einen höheren Rohertrag pro Kunde als mit Neukunden aus dem
deutschen Geschäft im gleichen Zeitraum." Im Zuge der verstärkten
Konzentration des elumeo-Geschäftsmodells auf die Verbreitung weiterer
internationaler Sendefenster mittels der Multi-Language-Plattform sowie der
Zusammenlegung der Entwicklungsressourcen von Juwelo und der
Video-Shopping-App Jooli hat sich die Gesellschaft dazu entschieden, den
Betrieb von Jooli im indischen Markt einzustellen. Die Video-Shopping-App
ist somit nur noch in Deutschland verfügbar.
Spatz: "Für 2025 erwarten wir für die Entwicklung der elumeo SE erhebliche
Verbesserungen. Dafür sorgen neben den bereits in 2024 eingeleiteten
Maßnahmen zur Kostensenkung, die erst im laufenden Geschäftsjahr 2025 voll
wirksam werden, insbesondere weitere, im ersten Quartal 2025 beschlossene
zusätzliche Schritte." Die jüngst ergriffenen Maßnahmen machte der Wegfall
des so genannten Nebenkostenprivilegs von Kabelnetz-Betreibern zur
Einspeisung von TV-Programmen in Kabelnetze erforderlich. Neben der
Verkürzung des Live-Sendebetriebs von 15 auf 10 Stunden sowie der
Konzentration des Produktangebots auf Schmuck im Preissegment über EUR 50
zählen dazu der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und
Digitalisierung. Die bereits eigeleiteten Maßnahmen führen zum Abbau von 50
Vollzeitstellen und der nachhaltigen Senkung der Sonstigen Kosten. "In Summe
sorgen allein die am 1. April 2025 ergriffenen Maßnahmen für eine
Gesamteinsparung auf Volljahresbasis in Höhe von EUR 5,9 Mio. gegenüber dem
Vorjahr", erläutert Florian Spatz.
Die Maßnahmen des Restrukturierungsprogramms zeigen bereits erste Erfolge,
insbesondere konnten alle geplanten Vorhaben zur Kostenreduktion
termingerecht umgesetzt werden. Die umgesetzten Einsparungen werden sich
jedoch nicht alle sofort zeigen, sondern aufgrund nachlaufender Kosten erst
im Laufe des Jahres 2025 vollständig wirksam. Auf 12-Monatssicht ergibt sich
ein Einspareffekt i. H. v. 27% gegenüber 2024. Für das laufende
Geschäftsjahr plant das Management trotz eines erwarteten Umsatzrückgangs um
10% bis 15% mit einem verbesserten bereinigten EBITDA.
Das im Jahr 2024 beschlossene Wachstumsprogramm #Juwelo100 zur Steigerung
der operativen Performance mit dem Umsatzziel von EUR 100 Mio. im
Kerngeschäft wird trotz der Restrukturierungsmaßnahmen weitergeführt. Da
elumeo im laufenden Jahr allerdings weniger als ursprünglich vorgesehen in
die Entwicklung der internationalen Sendefenster investieren wird,
verschiebt sich die geplante Zielerreichung des Programms, wie bereits am
31. März 2025 kommuniziert, um bis zu drei Jahre auf das Jahr 2033. Spatz:
"Vor dem Hintergrund der in 2024 und 2025 ergriffenen Strukturmaßnahmen
sowie mit Blick auf die Effekte des Wachstumsprogramms #Juwelo100 schauen
wir zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr und die Folgejahre."
Die Vorlage des endgültig testierten Jahresabschlusses der elumeo SE
verschiebt sich aufgrund der erforderlichen kompletten Neufassung der
Unternehmensplanung nach Umsetzung des Restrukturierungsprogramms sowie
aufgrund der noch ausstehenden ESEF-Zertifizierung auf den 7. Mai 2025. Da
gesamte Zahlenwerk ist stabil, jedoch noch nicht testiert. Die elumeo SE
wird alle relevanten Zahlen zu 2024 sowie die aktualisierte
Unternehmensplanung mit Prognose für 2025 am 30.04.2025 in einer
Investorenpräsentation unter
https://www.elumeo.com/investor-relations/publikationen/praesentationen
veröffentlichen und in einem Investoren-Call vorstellen.
Über die elumeo SE:
Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische
Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem
Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen
(TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte
Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu
günstigen Preisen an. Die elumeo Gruppe betreibt Homeshopping-Fernsehsender
in Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien und Italien sowie Web-shops in
Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Italien, Frankreich, den
Niederlanden, Spanien und Belgien. Die elumeo Gruppe betreibt mit ihrer
100%-igen Tochtergesellschaft jooli.com GmbH die KI-gesteuerte
Video-Shopping-App Jooli.
Kontakt
elumeo SE
Investor Relation
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
Tel.: +49 30 69 59 79-231
Fax: +49 30 69 59 79-650
E-Mail: ir@elumeo.com
www.elumeo.com
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E-Mail: info@elumeo.com
Internet: www.elumeo.com
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