NanoRepro AG: NanoRepro AG investiert in Kaltplasma-Technologie und baut ihre Marktstellung im Gesundheits- und Lifestyle-Sektor aus

NanoRepro AG: NanoRepro AG investiert in Kaltplasma-Technologie und baut ihre Marktstellung im Gesundheits- und Lifestyle-Sektor aus

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EQS-News: NanoRepro AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung

NanoRepro AG: NanoRepro AG investiert in Kaltplasma-Technologie und baut

ihre Marktstellung im Gesundheits- und Lifestyle-Sektor au

29.04.2025 / 14:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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NanoRepro AG: NanoRepro AG investiert in Kaltplasma-Technologie und baut

ihre Marktstellung im Gesundheits- und Lifestyle-Sektor au

Marburg, 29. April 2025. Die NanoRepro AG (ISIN: DE0006577109), ein

führender Anbieter von Schnelldiagnostika und Gesundheitsprodukten,

beteiligt sich mit 33 Prozent an der „hyped about science“ GmbH („HYPED“)

mit Sitz in Garching bei München. Das Start-up ist eine Ausgründung der

terraplasma GmbH, die wiederum aus der Max-Planck-Gesellschaft

hervorgegangen ist.

Technologie trifft auf Wachstumspotenzial

Im Zentrum der Zusammenarbeit steht das neuartige Kaltplasmagerät PHLA

(ausgesprochen „Plass“), das zur kosmetischen Anwendung durch Endverbraucher

entwickelt wurde. Die zugrunde liegende Kaltplasma-Technologie basiert auf

dem medizinisch zertifizierten Gerät „plasma care“ und ermöglicht eine

schonende, nebenwirkungsfreie, effektive Behandlung von Hautunreinheiten -

etwa bei Akne, Pickeln, Rosacea oder auch perioraler Dermatitis. De

Weiteren zeigten klinische Studien von Dermatest, dass die Behandlung mit

dem PHLAS das Hautbild verfeinert und hocheffizient die Porengröße

reduziert. PHLAS wird als Lifestyle-Produkt im Markt positioniert.

Bei dem Produkt PHLAS handelt es sich um ein handliches, mobiles Gerät, da

einmalig vom Endkunden erworben wird. Es arbeitet mit wechselbaren

Aufsätzen, die in direktem Hautkontakt stehen und regelmäßig ersetzt werden

müssen. Dieses Modell schafft neben dem Gerätekauf einen kontinuierlichen

Wiederverkaufsstrom über den Aufsatzbedarf - vergleichbar mit Klingen bei

elektrischen Rasierern oder Bürstenköpfen bei Zahnbürsten.

Marktüberblick: Gesichtspflege & energiebasierte Ästhetik im Aufschwung

PHLAS adressiert sowohl dermatologische Problemstellungen als auch

Lifestyle-orientierte Schönheitspflege und positioniert sich in einem

dynamisch wachsenden Segment.

Der weltweite Markt für Gesichtspflegeprodukte wurde 2023 auf 96,13 Mrd. USD

geschätzt und wird laut Prognosen bis 2033 auf 169,57 Mrd. USD anwachsen -

bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 5,84 %.

Besonders gefragt sind personalisierte Lösungen, natürliche Inhaltsstoffe

und nachhaltige Produkte.

Parallel dazu verzeichnet ebenso der Markt für energiebasierte ästhetische

Behandlungssysteme ein überdurchschnittlich hohes Wachstum: von 2,0 Mrd. USD

im Jahr 2014 auf voraussichtlich 21,14 Mrd. USD bis 2032 - mit einer CAGR

von 13,8 %. Die zunehmende Verbreitung von Hautproblemen, verbunden mit der

Nachfrage nach technologiebasierten Homecare-Lösungen, macht diesen Sektor

besonders attraktiv.

Beteiligungsstruktur

Die NanoRepro AG beteiligt sich mit einer Investition von 3,5 Millionen Euro

mit 33 Prozent an der HYPED und erhält zusätzlich eine Option zum Erwerb

weiterer 17,001 Prozent für 2,0 Millionen Euro innerhalb von zwei Jahren auf

Basis einer Unternehmensbewertung von 10,5 Millionen Euro.

Ganzheitliche Produktstrategie und operative Synergien

Im Rahmen der Beteiligung bringt die NanoRepro AG ihre

Nahrungsergänzungsmittelmarke alphabiol in die neue Gesellschaft ein. Ziel

ist es, ein ganzheitliches Produktsystem aus Kaltplasmatechnologie,

Nahrungsergänzungsmitteln und Hautpflege-Serie unter gemeinsamer Marke PHLA

zu vermarkten.

Ein Großteil der Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie ausgewählte

Mitarbeitende der NanoRepro AG werden sukzessive in die hyped about science

GmbH überführt. Bereits ab Mitte 2025 beginnt die schrittweise Verlagerung,

die ab Januar 2026 - mit Abschluss aller Vorbereitungen zur Markteinführung

- vollständig umgesetzt ist. Ab diesem Zeitpunkt sind diese Bereiche

operativ und organisatorisch in Marburg bei HYPED angesiedelt. Durch diese

Strukturmaßnahme ergeben sich signifikante Kosteneinsparungen innerhalb der

NanoRepro AG, insbesondere in den operativen Bereichen.

Die Geschäftsführung der HYPED übernehmen Lisa Jüngst, Vorstand der

NanoRepro AG, und Dr. Julia Zimmermann, Geschäftsführerin der terraplasma

GmbH, in gleichberechtigter Funktion.

NanoRepro richtet sich klar auf Gesundheit und Lifestyle aus - Synergien

innerhalb der Gruppe im Foku

Zukünftig liegt der Schwerpunkt der operativen Geschäftstätigkeit der

NanoRepro AG ausschließlich auf dem Schnelltestsegment. Alle weiteren

Geschäftsbereiche werden durch gezielte Beteiligungen abgebildet. Neben

HYPED zählen dazu bereits die Beteiligungen an der PaediProtect AG sowie der

Deutsche Kosmetikwerke AG. Die Unternehmen profitieren wechselseitig von

technologischem Know-how, etablierten Vertriebsstrukturen,

Marketingressourcen und Standortsynergien - insbesondere in Marburg.

Ziel der strategischen Ausrichtung ist es, durch diese enge Kooperation

innerhalb der Gruppe nachhaltige Werte zu schaffen, operative Komplexität zu

verringern und Innovationen effizient in den Markt zu bringen.

Über die NanoRepro AG

Die NanoRepro AG mit Sitz in Marburg an der Lahn ist ein börsennotierte

Unternehmen mit Fokus auf gesundheitlicher Vorsorge, Schnelldiagnostik sowie

dem strategischen Ausbau komplementärer Geschäftsfelder im Gesundheits- und

Lifestyle-Bereich. Als Hersteller von medizinischen Schnelltests für

Endverbraucher und Fachanwender zählt die NanoRepro AG zu den

Innovationsführern der Branche. Das Unternehmen verfügt über ein breite

Portfolio von mehr als 25 Selbsttests, darunter verschiedene Corona-Tests,

Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Fruchtbarkeits- und

Allergietests sowie Anwendungen zur Darmkrebsvorsorge.

Neben dem Kerngeschäft stärkt die NanoRepro AG ihre Marktposition durch

gezielte Beteiligungen an wachstumsstarken Unternehmen. Seit Herbst 2024

hält das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an der Paedi Protect AG,

einem Spezialisten für hochwertige, dermatologisch geprüfte

Hautpflegeprodukte für Babys und Kinder mit natürlichen, gesundheitlich

verträglichen Inhaltsstoffen. Zur Unternehmensgruppe gehört zudem die

Deutsche Kosmetikwerke AG, die unter der Marke „NewKee“ innovative

Hautpflegeprodukte anbietet. An dem Unternehmen sind auch der Fußballprofi

Manuel Neuer und die Tennisspielerin Angelique Kerber beteiligt. Im Jahr

2025 beteiligt sich die NanoRepro AG zudem an der hyped about science GmbH,

einem innovativen Start-up im Bereich Kaltplasmatechnologie, das mit dem

Produkt PHLAS eine neue Generation technologiebasierter Hautpflege und

Aknebehandlung für Endverbraucher entwickelt. In dieses Gemeinschaftsprojekt

bringt NanoRepro auch ihre Nahrungsergänzungsmarke alphabiol ein, wodurch

ein ganzheitliches Produktkonzept rund um die Marke PHLAS entsteht.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Lisa Jüngst

Tel.: +49-6421-951449

E-Mail: juengst@nanorepro.com

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29.04.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: NanoRepro AG

Untergasse 8

35037 Marburg

Deutschland

Telefon: + 49-6421 - 9514 49

Internet: www.nanorepro.com

ISIN: DE0006577109

WKN: 657710

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Frankfurt (Basic Board),

Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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