naoo nimmt selbst entwickelte strategische AI-Datenplattform Gaia in Betrieb

naoo nimmt selbst entwickelte strategische AI-Datenplattform Gaia in Betrieb

^

EQS-News: naoo AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstige

naoo nimmt selbst entwickelte strategische AI-Datenplattform Gaia in Betrieb

06.05.2025 / 10:16 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

naoo nimmt selbst entwickelte strategische AI-Datenplattform Gaia in Betrieb

* Mit Gaia hat naoo eigene Datenarchitektur für eine intelligente,

personalisierte User Experience entwickelt

* Entwickelt, um Millionen von Nutzerinnen und Nutzern mit

Echtzeit-Funktionen zu unterstützen

* Verzahnung mit dem Algorithmus naooSense, der auf Gaia aufbaut und da

Herzstück der AI-Strategie bildet

Zürich, 6. Mai 2025 - Die naoo AG (ISIN: CH1323306329, WKN: A40NNU),

Betreiberin der einzigartigen Social-Media-App naoo, wird noch im Mai diese

Jahres ihre neu entwickelte Data-Plattform Gaia in Betrieb nehmen. Gaia wird

zukünftig die architektonische Grundlage für alle AI-gestützten Funktionen

von naoo darstellen. Diese neue Dateninfrastruktur ermöglicht es naoo, über

die gesamte Plattform hinweg skalierbare Analysen, intelligente Empfehlungen

und personalisierte Nutzererlebnisse anzubieten.

Gaia macht naoo zu einer lernenden und adaptiven Social-Media-App, die die

Fähigkeit besitzt, Nutzerverhalten zu verstehen und daraus in Echtzeit

relevante Inhalte abzuleiten. Die mit Gaia geschaffene Datenarchitektur ist

in der Lage, Milliarden von Interaktionen von Millionen von Nutzern rund um

die Uhr in Sekundenschnelle zu verarbeiten und kontinuierlich dabei

hinzuzulernen.

"Gaia ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf unserer AI-Roadmap. Die

neue Daten-Plattform verleiht uns eine bessere Struktur, Skalierbarkeit und

Konsistenz - die Grundlage dafür, dass AI auf höchstem Niveau wirken kann.

Sie ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, naoo zu einer Plattform zu

machen, die sich dynamisch an jeden einzelnen Nutzer anpasst." sagt Gabriel

Höhener, Chief Product Officer bei naoo.

Das Konzept von Gaia umfasst eine moderne, mehrschichtige

Lakehouse-Architektur - ein hybrides Datenmodell, das die Vorteile von Data

Warehouses mit seinen strukturierten und performanten Abfragen mit der

flexiblen Speicherung grosser Datenmengen eines Data Lakes kombiniert. So

werden operative und analytische Daten in einem gemeinsamen System

zusammengeführt, Nutzerinteraktionen, Content-Metadaten und soziale

Beziehungen strukturiert, angereichert und analysiert. Das gilt sowohl für

historische Auswertungen als auch für Echtzeit-Feedback und AI-Modelle.

Gaia ist zudem die technische Basis für naooSense (siehe Meldung vom 18.

Februar 2025), den eigens entwickelten Algorithmus, der Verhalten,

Interessen und Kontextdaten zusammenführt, um personalisierte Inhalte,

Feed-Zusammenstellungen und Empfehlungen in Echtzeit zu generieren.

naooSense bildet das Herzstück der personalisierten User Experience auf der

Plattform und lernt kontinuierlich dazu.

Mittels dieser technologischen Entwicklungen im Bereich der künstlichen

Intelligenz wird die Grundlage für ein naoo-Erlebnis geschaffen, das sich

für jede Nutzerin und jeden Nutzer einzigartig anfühlt. "Gaia ist der

Ausgangspunkt für das, was jetzt kommt: Feeds, die sich richtig anfühlen,

Suchfunktionen, die den Nutzer wirklich verstehen - und eine Plattform, die

jeden Tag intelligenter wird", sagt David Liu, Head of AI.

Über naoo

Die naoo AG betreibt eine Social-Media-Plattform der nächsten Generation,

die Menschen basierend auf ihren Interessen und Vorlieben miteinander

verbindet. Sie bietet ein einzigartiges Nutzererlebnis durch Gamification

und personalisierte Inhalte. Mit ihrem innovativen Punkte- und

Belohnungssystem fördert naoo das Engagement der NutzerInnen und ermöglicht

es ihnen, direkt von ihrer Aktivität auf der Plattform zu profitieren. Die

GeschäftskundInnen von naoo können massgeschneiderte Angebote erstellen, die

auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt sind, und diese mit

naoo-Punkten motivieren, ihre Geschäftslokale zu besuchen. Diese Punkte

können gegen verschiedene Belohnungen eingelöst werden, was sowohl für die

NutzerInnen als auch für die GeschäftspartnerInnen einen Mehrwert schafft.

Die naoo-App ist sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store

verfügbar. Der Hauptsitz der naoo AG befindet sich in Zug, Schweiz. Da

Unternehmen ist an der Börse Düsseldorf gelistet (Tickersymbol: NAO, ISIN:

CH1323306329). Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.naoo.com.

Kontaktdetail

Medien und Investoren

Karl Fleetwood, Chief Operating Officer, karl.fleetwood@naoo.com

Axel Mühlhaus / Jessica Pommer

edicto GmbH

Eschersheimer Landstr. 42

60322 Frankfurt a.M.

Tel.: +49 (0) 69 905505-52

E-Mail: naoo@edicto.de

Users und Community

Benjamin Duthaler, Head of Community Management, benjamin.duthaler@naoo.com

---------------------------------------------------------------------------

06.05.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: naoo AG

Baarerstrasse 21

6300 Zug

Schweiz

E-Mail: investors@naoo.com

Internet: www.naoo.com

ISIN: CH1323306329

WKN: A40NNU

Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf

EQS News ID: 2131152

Notierung in Düsseldorf vorgesehen (Freiverkehr) / Intended to be

listed in Dusseldorf (Open Market)

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2131152 06.05.2025 CET/CEST

°