naoo-Tochter Kingfluencers stärkt Ertragskraft

naoo-Tochter Kingfluencers stärkt Ertragskraft

^

EQS-News: naoo AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Sonstige

naoo-Tochter Kingfluencers stärkt Ertragskraft

01.07.2025 / 09:46 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Medienmitteilung

naoo-Tochter Kingfluencers stärkt Ertragskraft

* Kingfluencers erzielt im ersten Halbjahr wieder einen positiven

operativen Cashflow

* Auftragseingang im ersten Halbjahr 2025 um 5.3% auf CHF 5.93 Mio.

gesteigert

* Vertrieb auf medienstarke Branchen ausgerichtet mit hohem

Wachstumspotenzial

* Performanceprogramm bringt nachhaltige Kostenersparnis von CHF 0.6 Mio.

p.a.

* Digitalisierung und Neustrukturierung in der Verwaltung zeigen ebenfall

Wirkung

* Basis für weiteres, nachhaltiges Wachstum geschaffen

Zürich, 01. Juli 2025 - Die naoo AG (ISIN: CH1323306329, WKN: A40NNU),

Betreiberin der einzigartigen Social-Media-App naoo, berichtet über eine

positive wirtschaftliche Entwicklung ihrer Tochtergesellschaft Kingfluencer

AG: Sie erzielte im ersten Halbjahr 2025 wieder einen positiven Cashflow au

dem operativen Geschäft. Die Altlasten aus dem vergangenen Geschäftsjahr

2024 wurden mit CHF 1.2 Mio. abgegrenzt, welche die naoo AG einbringt.

Mit der bereits geleisteten Einlage von CHF 0.75 Mio. ist der Grossteil

dieser finanziellen Verpflichtung aus der Kingfluencers-Übernahme erfüllt.

Die verbleibenden CHF 0.45 Mio. werden bis Ende des Jahres eingebracht -

danach fällt die zusätzliche Cashbelastung vollständig weg.

Der schnelle operative Erfolg von Kingfluencers ist auch das Resultat einer

konsequent umgesetzten Neuausrichtung. Im Rahmen des im Dezember 2024

angestossenen Performance-Programms, das unter neuer Geschäftsleitung

konsequent umgesetzt wurde. Es ist geprägt von organisatorischen und

strukturellen Optimierungen und der strategischen Fokussierung auf da

Kerngeschäft Influencer-Marketing und Kampagnenmanagement. Die Teamgrösse

wurde mit Schwerpunkt auf Marketing und New Services insgesamt um rund 15

Prozent verschlankt, gleichzeitig wurden die für das weitere Wachstum

strategisch wichtigen Bereiche gestärkt.

Der Bezug neuer, zentral gelegener Büroräumlichkeiten ermöglichte eine

Reduktion der Bürokosten um ebenfalls rund 15 Prozent. Ebenfalls angestossen

wurde ein umfassendes Projekt zur Neuorganisation der administrativen

Abläufe im Bereich Finance, Administration und Back-Office in Verbindung mit

fortschreitender Digitalisierung. Die gesamten erwarteten Einsparungen

belaufen sich auf CHF 0.6 Mio. pro Jahr bei gleichzeitiger Erhöhung der

Transparenz und Steuerbarkeit. 30-40 Prozent der Ersparnis werden bereits im

laufenden Jahr zu sehen sein.

Neben den Optimierungen auf der Kostenseite war die dynamische

Geschäftsentwicklung ein weiterer wichtiger Treiber dieser positiven

Entwicklung. So konnte ein erfreuliches Umsatzwachstum bei mehreren

Grosskunden realisiert werden - insbesondere in den Bereichen Konsumgüter,

Lebensmitteleinzelhandel und Lebensmittelindustrie. Der Auftragseingang

stieg im ersten Halbjahr 2025 im Vergleich zum Halbjahr 2024 um 5.3 Prozent

auf CHF 5.93 Mio.

Auch das Marktumfeld im DACH-Raum zeigt starkes Momentum: Für das Jahr 2025

wird laut Influencer Marketing Benchmark Report 2025 von Influencer

Marketing Hub ein Marktvolumen von über EUR 1.3 Milliarden erwartet - mit

jährlichen Wachstumsraten zwischen 12 und 15 Prozent.

Ein zusätzlicher Hebel liegt in der vertrieblichen Neuausrichtung. Bis anhin

waren über 50% der Unternehmen mit den grössten Werbebudgets in der Schweiz

noch nicht im Fokus der Vertriebsanstrengungen. Nun wurde der Vertrieb

gezielt auf genau diese Kundensegmente fokussiert. Dies lässt ein

erhebliches Potenzial für weiteres Wachstum erkennen -durch gezielte

Neukundengewinnung und nachhaltige Weiterentwicklung bestehender

Kundenbeziehungen.

Chris Bitzer, CEO der Kingfluencers AG, erklärt: "Die Ertragsstärkung in

diesem Umfang ist das Ergebnis harter Arbeit, klarer Prioritäten und eine

entschlossenen Teams. Wir haben uns auf unser Kerngeschäft fokussiert,

unnötige Komplexität abgebaut und mit viel Disziplin umgesetzt. Dass da

Geschäft operativ wieder cashflow-positiv ist und wir gleichzeitig da

Vertrauen führender Marken weiter ausbauen konnten, zeigt, wie tragfähig

unser neues Fundament ist."

Gregor Doser, Managing Director DACH der naoo AG und Chief Commercial

Officer der Kingfluencers AG, kommentiert: "Wir haben unsere vertrieblichen

Ressourcen dort konzentriert, wo die grössten Mediaspend-Budgets liegen.

Dass bislang nur die Hälfte unserer Kunden in diesen Segmenten angesiedelt

war, zeigt das unausgeschöpfte Potenzial. Genau hier setzen wir jetzt an -

mit deutlich schärferer Positionierung, gezieltem Zugang zu relevanten

Entscheidern und einem Team, das konsequent in Talent investiert und immer

näher an die Bedürfnisse der KundInnen rückt."

Kingfluencers ist heute fester Bestandteil des naoo-Ökosystems und ergänzt

die Plattform durch globale reichweitenstarke Influencer-Netzwerke und eine

datenbasierte Kampagnenlogik. Die Voraussetzungen für weiteres Wachstum -

sowohl in der Schweiz als auch im deutschsprachigen Ausland - sind damit

geschaffen.

Über naoo

Die naoo AG betreibt eine Social-Media-Plattform der nächsten Generation,

die Menschen basierend auf ihren Interessen und Vorlieben miteinander

verbindet. Sie bietet ein einzigartiges Nutzererlebnis durch Gamification

und personalisierte Inhalte. Mit ihrem innovativen Punkte- und

Belohnungssystem fördert naoo das Engagement der NutzerInnen und ermöglicht

es ihnen, direkt von ihrer Aktivität auf der Plattform zu profitieren. Die

GeschäftskundInnen von naoo können massgeschneiderte Angebote erstellen, die

auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt sind, und diese mit

naoo-Punkten motivieren, ihre Geschäftslokale zu besuchen. Diese Punkte

können gegen verschiedene Belohnungen eingelöst werden, was sowohl für die

NutzerInnen als auch für die GeschäftspartnerInnen einen Mehrwert schafft.

Die naoo-App ist sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store

verfügbar. Der Hauptsitz der naoo AG befindet sich in Zug, Schweiz. Da

Unternehmen ist an der Börse Düsseldorf gelistet (Tickersymbol: NAO, ISIN:

CH1323306329). Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.naoo.com.

Über Kingfluencer

Kingfluencers AG ist die führende Schweizer Agentur für Influencer- und

Social-Media-Marketing mit Hauptsitz in Zürich und Teil der naoo Group. Seit

2016 hat sich das Unternehmen als Schlüsselpartner für Marken etabliert, die

authentische und wirkungsvolle digitale Kampagnen umsetzen möchten. Dabei

kombiniert Kingfluencers Performance Marketing mit kraftvollem Storytelling

über alle relevanten Kanäle hinweg. Mit einem starken Netzwerk von 3.000

Influencern, einer eigenen KI-gestützten Kampagnenplattform und einem

ergebnisorientierten, datenbasierten Ansatz hat Kingfluencers über 2.100

erfolgreiche Kampagnen in der DACH-Region umgesetzt. Im Jahr 2025 wurde

Kingfluencers Teil der naoo Group - mit dem Ziel, die Zukunft von Social

Media in der Schweiz und darüber hinaus aktiv mitzugestalten.

Kontakt:

Medien und Investoren

Karl Fleetwood, Head of Operations, karl.fleetwood@naoo.com

Axel Mühlhau

edicto GmbH

Eschersheimer Landstr. 42

60322 Frankfurt a.M.

Tel.: +49 (0) 69 905505-52

Fax: +49 (0) 69 905505-77

Mobil: +49 (0) 178 2060388

E-Mail amuehlhaus@edicto.de

Benutzerinnen und Benutzer

Benjamin Duthaler, Head of Community Management, benjamin.duthaler@naoo.com

---------------------------------------------------------------------------

01.07.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: naoo AG

Baarerstrasse 21

6300 Zug

Schweiz

E-Mail: investors@naoo.com

Internet: www.naoo.com

ISIN: CH1323306329

WKN: A40NNU

Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf

EQS News ID: 2163158

Notierung in Düsseldorf vorgesehen (Freiverkehr) / Intended to be

listed in Dusseldorf (Open Market)

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2163158 01.07.2025 CET/CEST

°