Nemetschek Group mit sehr starkem Jahresauftakt 2025: Hohes zweistelliges Umsatzwachstum von +26,3% im 1. Quartal

Nemetschek Group mit sehr starkem Jahresauftakt 2025: Hohes zweistelliges Umsatzwachstum von +26,3% im 1. Quartal

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EQS-News: Nemetschek SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung

Nemetschek Group mit sehr starkem Jahresauftakt 2025: Hohes zweistellige

Umsatzwachstum von +26,3% im 1. Quartal

30.04.2025 / 07:00 CET/CEST

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Corporate New

Nemetschek Group mit sehr starkem Jahresauftakt 2025: Hohes zweistellige

Umsatzwachstum von +26,3% im 1. Quartal

* +26,3% Umsatzwachstum; +17,4% währungsbereinigtes, organische

Umsatzwachstum (ohne GoCanvas)

* +83,6% Wachstum der Umsätze aus Subskription & Saa

* +39,6% ARR-Wachstum auf 1.038,3 Mio. Euro

* Operative EBITDA-Marge bei 31,4%, ausgewiesene EBITDA-Marge von 28,5%

durch außerordentlichen, nichtoperativen Effekt belastet

* Ausblick für Gesamtjahr 2025 bekräftigt

München, 30. April 2025 - Die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907), ein

global agierender Anbieter von Softwarelösungen für die Bau- und

Medienbranche, ist mit einem starken Umsatzwachstum von 26,3%

(währungsbereinigt: 25,0%) auf 282,8 Mio. Euro sehr erfolgreich in

Geschäftsjahr 2025 gestartet.

In der ausgewiesenen Konzern-EBITDA-Marge ist ein außerordentlicher,

nichtoperativer Effekt im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich

enthalten, der aus der unerwarteten Insolvenz eines Service- und

Zahlungsdienstleisters resultierte, der die Ergebnisse der Segmente Design

und Media negativ beeinflusste. Die bereinigte operative Profitabilität wäre

in den ersten drei Monaten mit 31,4% auf weiterhin hohem Niveau geblieben,

trotz gleichzeitiger Umstellung auf Subskriptions- und SaaS-Modelle.

"Die Nemetschek Group ist ausgesprochen dynamisch ins Jahr 2025 gestartet.

Der erfolgreiche Ausbau unserer wiederkehrenden Umsätze - insbesondere durch

Subskriptions- und SaaS-Modelle - in Kombination mit der hohen

Innovationskraft unserer Softwarelösungen und der weiteren

Internationalisierung haben zu dieser starken operativen Entwicklung

geführt. Mit der Performance im ersten Quartal haben wir eine sehr gute

Ausgangsbasis geschaffen, um alle unsere Ziele für das Gesamtjahr zu

erreichen", so Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group. "Durch die

konsequente Umsetzung unserer strategischen Fokusthemen positionieren wir

die Nemetschek Group optimal für das weitere avisierte Wachstum. Durch die

steigenden globalen Unsicherheiten rechnen wir damit, dass der

Digitalisierungsdruck in der Baubranche weiter zunimmt."

Wesentliche Konzern-Kennzahlen im Q1 2025

* Der Konzernumsatz stieg im Q1 wie geplant gegenüber dem gleichen

Vorjahresquartal stark um 26,3% (währungsbereinigt: 25,0%) auf 282,8

Mio. Euro. Die Umstellung von Lizenzverkäufen auf Subskriptions- und

SaaS-Modelle verläuft weiterhin erfolgreich nach Plan. Das organische

(ohne GoCanvas) und währungsbereinigte Umsatzwachstum betrug 17,4%. Die

Auswirkungen der Insolvenz des Service- und Zahlungsdienstleisters auf

den Gruppenumsatz waren marginal.

* Die jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) stiegen um 39,6% auf 1.038,3

Mio. Euro (währungsbereinigt: 38,1%) deutlich stärker als der

Konzernumsatz, wobei das organische Wachstum (ohne GoCanvas) 30,8%

(währungsbereinigt: 29,4%) betrug. Haupttreiber im Q1 waren erneut die

Umsätze aus Subskriptions- und SaaS-Modellen mit einem Anstieg von 83,6%

(organisch: 68,2%).

* Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz erhöhte sich

strategiekonform auf 91,8% und lag damit 8,8 Prozentpunkte über dem

Vorjahreswert (Q1 2024: 83,0%).

* Das ausgewiesene operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und

Abschreibungen (EBITDA) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 18,2%

(währungsbereinigt: 20,4%) auf 80,7 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge lag

damit bei 28,5%. Bereinigt um den außerordentlichen, nichtoperativen

Effekt aufgrund der Insolvenz eines Service- und Zahlungsdienstleister

hätte die EBITDA-Marge mit 31,4% über dem Niveau des Vorjahresquartal

gelegen (Q1 2024: 30,5%).

* Der Quartalsüberschuss stieg akquisitionsbedingt nur leicht um 5,5% auf

44,9 Mio. Euro, was einem Ergebnis je Aktie von 0,39 Euro entspricht (Q1

2024: 0,37 Euro). Bereinigt um den nichtoperativen Effekt wäre das EP

auf 0,45 Euro gestiegen, ein Anstieg von rund 22%.

Entwicklung der Segmente im 1. Quartal 2025 (siehe Tabelle)

* Das Segment Design verzeichnete im Q1 ein Wachstum in Höhe von 11,6%

(währungsbereinigt: 11,4%) auf 128,9 Mio. Euro. Wachstumstreiber waren

die Umsätze aus Subskription und SaaS, die um rund 111% stiegen.

Aufgrund der beschleunigten Umstellung des Segments auf Subskriptions-

und SaaS-Modelle und den damit verbundenen kurzzeitigen

rechnungslegungsbedingten dämpfenden Effekten auf die Profitabilität

sowie aufgrund des außerordentlichen, nichtoperativen Effekts lag da

EBITDA im Q1 mit 30,7 Mio. Euro um 13,5% unter Vorjahr, was einer

EBITDA-Marge von 23,8% (Vorjahreszeitraum: 30,7%) entspricht. Bereinigt

um den nichtoperativen Effekt wäre die EBITDA-Marge rund 300 Basispunkte

höher gelegen.

* Im Segment Build setzte sich die starke Wachstumsdynamik nach der

erfolgreichen Umstellung auf Subskriptions- und SaaS-Modelle der Marke

Bluebeam auch im 1. Quartal 2025 weiter fort. Inklusive des seit dem 1.

Juli 2024 konsolidierten GoCanvas-Geschäfts stieg der Segmentumsatz

deutlich um 66,4% (währungsbereinigt: 63,0%) auf 112,4 Mio. Euro. Aber

auch organisch verzeichnete das Segment aufgrund der oben genannten

Effekte bei Bluebeam, ein starkes Wachstum von 41,0% (währungsbereinigt:

37,8%). Die EBITDA-Marge stieg trotz des Verwässerungseffekts durch

GoCanvas auf 35,1%. Die organische Marge (ohne GoCanvas) war mit 38,0%

ebenfalls deutlich über dem Niveau des Vorjahres (31,1%).

* Im Segment Manage stieg der Umsatz auf 12,8 Mio. Euro, ein Wachstum von

2,6% (währungsbereinigt: 2,6%). Dabei wirkte sich die Einstellung einer

Einheit für Beratungsdienstleistungen mit niedriger Profitabilität, die

im Q2 2024 erfolgte, umsatzmindernd aus. Gleichzeitig verbesserte sich

die EBITDA-Marge deutlich auf 10,9% (Vorjahreszeitraum: 6,6%).

* Im Segment Media lag der Umsatz mit 29,4 Mio. Euro aufgrund der

Insolvenz eines Service- und Zahlungsdienstleisters auf dem Niveau de

Vorjahres (-0,2%; währungsbereinigt: -1,6%). Aufgrund des damit

verbundenen nichtoperativen Effekts reduzierte sich die EBITDA-Marge auf

31,0% (Vorjahreszeitraum: 37,4%). Bereinigt hätte das Umsatzwachstum im

höheren einstelligen Prozentbereich gelegen und die EBITDA-Marge über

Vorjahresniveau.

Ausblick auf Gesamtjahr 2025 bekräftigt

Nach dem erfolgreichen Jahresauftakt bekräftigt der Vorstand die bisherigen

Ziele für das laufende Jahr 2025. Das währungsbereinigte Umsatzwachstum für

die Nemetschek Group (inklusive GoCanvas) für 2025 wird in einer Bandbreite

von 17% bis 19% erwartet. Darin enthalten ist ein akquisitionsbedingter

Umsatzbeitrag durch die Übernahme von GoCanvas in Höhe von rund 350

Basispunkten. Die EBITDA-Marge für die Nemetschek Group wird inklusive de

Verwässerungseffekts durch GoCanvas bei rund 31% erwartet.

In diesen Zahlen ist noch nicht das volle Potenzial der GoCanvas Akquisition

reflektiert, da sowohl der Umsatz- als auch EBITDA-Beitrag im ersten

Halbjahr 2025 aufgrund der IFRS-bedingten Effekten aus der

Kaufpreisallokation weiterhin reduziert sein wird.

Diese Prognosen stehen unter dem Vorbehalt, dass sich die

weltwirtschaftlichen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen im laufenden

Geschäftsjahr nicht signifikant verschlechtern. Zudem sind keine

zusätzlichen negativen Auswirkungen der verschiedenen geopolitischen Krisen

im Ausblick reflektiert.

Konzern-Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q1)

In Mio. Euro Q1 2025 Q1 in % in %

2024 (FX-adj.) organic

(FX-adj.)

ARR 1.038,3 743,6 +39,6% +30,8%

(+38,1%) (+29,4%)

Umsatz 282,8 223,9 +26,3% +18,6%

(+25,0%) (+17,4%)

- davon Softwarelizenzen 14,8 29,8 -50,2% -50,2%

(-50,2%) (-50,2%)

- davon wiederkehrende Umsätze 259,6 185,9 +39,6% +30,8%

(+38,1%) (+29,4%)

- Subskription +SaaS (Teil der 195,1 106,3 +83,6% +68,2%

wiederkehrenden Umsätze) (+81,4%) (+66,1%)

EBITDA 80,7 68,3 +18,2% +14,6%

(+20,4%) (+16,9%)

EBITDA-Marge 28,5% 30,5%

EBITDA-Marge bereinigt um 31,4% 30,5%

außergewöhnlichen,

nichtoperativen Effekt

Organische EBITDA-Marge (ohne 29,4% 30,5%

GoCanvas Verwässerungseffekt)

EBIT 62,2 54,7 +13,7%

Marge 22,0% 24,4%

Jahresüberschuss 44,9 42,5 +5,5%

(Konzernanteile)

Ergebnis je Aktie in Euro 0,39 0,37 +5,5%

Jahresüberschuss 52,6 47,3 +11,3%

(Konzernanteile) vor

Abschreibungen au

Kaufpreisallokation

Ergebnis je Aktie vor 0,46 0,41 +11,3%

Abschreibungen au

Kaufpreisallokation (PPA) in

Euro

Kennzahlen Segmente im Quartals-Überblick (Q1)

In Mio. Euro Q1 Q1 in % in % organic

2025 2024 (FX-adj.) (FX-adj.)

Design

Umsatz 128,9 115,6 +11,6%

(+11,4%)

EBITDA 30,7 35,5 -13,5%

(-5,2%)

EBITDA-Marge 23,8% 30,7%

Build

Umsatz 112,4 67,5 +66,4% +41,0%

(+63,0%) (+37,8%)

EBITDA 39,5 21,0 +88,1% +72,6%

(+83,4%) (+68,1%)

EBITDA-Marge 35,1% 31,1%

Organische EBITDA-Marge (ohne 38,0% 31,1%

GoCanvas Verwässerungseffekt)

Manage

Umsatz 12,8 12,5 +2,6%

(+2,6%)

EBITDA 1,4 0,8 >+100%

(>+100%)

EBITDA-Marge 10,9% 6,6%

Media

Umsatz 29,4 29,4 -0,2%

(-1,6%)

EBITDA 9,1 11,0 -17,1%

(-26,8%)

EBITDA-Marge 31,0% 37,4%

Für weitere Informationen zum Unternehmen wenden Sie sich bitte an

Nemetschek Group

Stefanie Zimmermann

Investor Relation

+49 89 540459 250

szimmermann@nemetschek.com

Über die Nemetschek Group

Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die

digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten

Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und

Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu

optimieren. Kunden können Bauprojekte effizienter und nachhaltiger planen,

bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie Visualisierungen, Filme und

Computerspiele kreativ entwickeln. Der Softwarekonzern treibt neue

Technologien wie künstliche Intelligenz, digitale Zwillinge und offene

Standards (OPEN BIM) in der AEC/O-Industrie voran, um so die Produktivität

und Nachhaltigkeit der Branche zu steigern. Dabei wird das Portfolio

kontinuierlich erweitert, u. a. durch Akquisitionen und Investitionen in

innovative Start-ups. Derzeit nutzen mehr als sieben Millionen Anwender die

kundenorientierten Lösungen. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet,

beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit rund 4.000 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr

2024 einen Umsatz von 995,6 Millionen Euro und ein EBITDA in Höhe von 301,0

Millionen Euro. Seit Ende 2024 ist die Nemetschek Group nach ISO 27001

zertifiziert, dem international anerkannten Standard für

Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS).

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